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W212 Heckrolloschalter Mittelkonsole für Klappenauspuffsteuerung nutzbar?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:49

Hallo,

 

Ich habe den Schalter ohne Heckrollo in der Mittelkonsole bei meinem Mopf W212 . Nun möchte ich diesen mit Heckrolloschalter kaufen aber nur für einen besonderen zweck falls das Funktioniert. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ! Unszwar möchte ich den Heckrolloknopf für die Steuerung einer Klappenauspuffanlage nutzen, ist das möglich das man es für die Klappensteuerung benutzen kann ??? Was für ein Kabel wird da angeschlossen ? Kenne mich mit Elektronik gar nicht aus . Ich muss diesen Kabel in den Motorraum verlegen lassen . Hab am Montag einen Termin bei MB wegen anderen Sachen . Wenn ihr mir weiterhelfen könnt dann würde ich dene sagen die Sollen mir den Schalter gleich miteinbauen und einfach den Kabel in den Motorraum verlegen und gewickelt in ne Ecke kleben. Den Rest macht eh die Werkstatt wo mir die AGA montiert.

 

Gruß an alle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fatih82 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:19:35 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. Februar 2017 um 08:12:39 Uhr:

Dann kannst du es auch so prgrammieren lassen, dass über den Fahrmodischalter 4 Programme genutzt werden (wenn du, wie ich, im 212er nur 2 Modi hast):

Von Comfort auf Sport = Sportmodus. Ein zweites Mal Schalter betätigen = Sportmodus und Klappe offen

Von Sport auf Comfort = Comfortmodus. Ein zweites Mal den Schalter betätigen = Comfortmodus und Klappe offen.

Und das mit den Rennzwecken: Wenn die Anlage geöffnet nur für Rennzwecke erlaubt ist, wie kann das dann eingetragen sein? Mein TÜV-Prüfer hat die Messungen am Fahrzeug in jeder Lage durchgeführt. Wäre der Auspuff mit offener Klappe zu laut gewesen, wäre die gesamte Eintragung des Auspuffs nicht erfolgt. Da gibt es auch keine Einschränkungen wie: "Darf nur zur Rennzwecken verwendet werden". Da hält sich doch Niemand dran. Und was sind das für Rennen die du mit dem 212er machst?

Danke für die Info aber ich kenne keinen der so was Programmieren kann hier in der Umgebunng . Ferner ist mir das ehrlich gesagt zu stressig 4 mal drücken zu müssen damit ich in das gewünschte Modi komme.

Die Wo die AGA Einbauen lassen es auch gleichzeitig vom Tüv abnehmen u. Eintragen . Frag mich nicht wie die das machen . Aber wenn was ist werde ich auf die Zurückkommen ...

Ich fahre gar keine Rennen , aber wenn ich angehalten werden sollte , würde Der Heckrolloknopf eine Tarnung vom Schalter sein , laut dene wo mir das Einbauen muss der Schalter im Motorraum sein , Sie aber würden mir einen zusätzlichen in die Fahrerseite verlegen für den Fall aller Fälle wenn mich jemand anhält. So war die Aussage von denen .

Bert1956 :

Es gibt 2 Tonner die haben +1000 PS und mehr als 1150 NM . Frag den Malmedi aus RTL2 der bestätigt dir auch das man definitiv damit Rennen fahren kann gegen Lambo, Ferrari u. Co . Du kannst ja aber auch mal mit deinem Leichtgewicht von 120 Kg hinterher Rennen wenn du findest das ein 2 Tonner nicht für Rennen ausgelegt sei . Wer weiss vllt Gewinnst du sogar mit deinem Leichtgewicht gegen den 2 Tonner :)

Schönes Weekend an alle

Nun, die Frage was für Rennen man damit fahren will, ist schon irgendwo berechtigt. Denn die Art wie du reagierst lässt darauf schließen das du es zum prollen haben willst. Denn erst willst du es für Rennzwecke nutzen und höhere Leistung haben, dann fährst du auf einmal keine Rennen sondern machst dir Sorgen das du angehalten wirst.

Ich wäre vorsichtig! DU bist für das Fahrzeug verantwortlich. Und das du den Schalter tarnen willst, lässt schließen, dass du damit nichts legales vorhast und auch weißt das es Probleme geben könnte. Zumal du vielleicht die Herren der Polizei nicht unterschätzen solltest, die erkennen eine Klappenauspuffanlage auch ohne den entsprechenden Schalter.

Und mein Vorschlag heißt nicht, dass du 4 Mal drücken musst um die Klappenanlage zu öffnen! Angenommen du bist auf "C". Dann drückst du nochmal auf den Fahrmodischalter und er bleibt auf "C" aber öffnet die Klappen. Willst du auf Sport, dann drückst du den Fahrmodischalter, er geht auf "C" und Klappe offen, nochmal drücken und du bist auf "S" mit Klappen zu. Drückst du dann nochmal, dann geht er auf "S" und Klappe offen. Dazu eine kleine Verzögerung, damit er nicht immer sofort die Klappen aufmacht wenn du auf "S" gehen willst.

Ich rate dir dringendst, weil ich mir sicher bin das das was du da vorhast illegal ist, das mit dem TÜV zu klären. Denn du bekommst von der Firma die die Anlage einbaute defintiv einen Prüfbericht und da sollte dir klar sein was eingetragen wurde. Alle Andere klingt unrealistisch.

Und ein 2-Tonner ist einfach kein Rennwagen. Schön das das RTL2 sagt, aber ich kenne die Folge und er sagt: "...unter Umständen könnte man damit diverse Rennen fahren!" Er legt sich aber nicht fest. Nur weil ein Auto viel PS hat ist es nicht für Rennen geeignet, denn in den Kurven sind 2 Tonnen immernoch 2 Tonnen!

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Warum nutzt du dafür nicht den Fahrmodischalter? Der greift eh einige Parameter im Fahrzeug an und dort kann dir jeder Auspuff-Spezialist auch die Klappensteuerung einprogrammieren. Comfort = Klappe zu, Sport = Klappe auf. Habe ich bei meinen C216 und klappt super. Mir wäre das etwas zu affig dafür einen Heckrollo-Schalter zu verwenden.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:36

Sport Modus ist mir schon ein bisschen zu hart finde ich . Fahre lieber im Komfort-Modus öfters . Außerdem ist es doch besser wenn man es separat steuern kann , statt deswegen gezwungen im Sportmodus fahren zu müssen findest du nicht ? Außerdem wäre der Schalter mit dem Heckrollo eine gute Tarnung falls die Klappensteuerung die Vorschriften verletzt

Nun, du solltest dich vielleicht vorher informieren ob das erlaubt ist. Bauliche Veränderungen am KFZ gehören immer gemäß Vorschriften eingetragen. Meine Klappenanlage hat der TÜV abgenommen und eingetragen. Dir empfehle ich das dringendst. Denn wenn du erwischt wirst, sind die Strafen inzwischen recht drastisch und die Kontrollen wurden hier in Berlin deutlich verschärft.

Außerdem: der Sportmodus ist dir zu hart, aber im Comfort willst du mit offenen Klappen durch die Gegend fahren? Das wiederspricht sich etwas, in meinen Augen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 6:44

Die Anlage wird komplett eingetragen im F.schein , nur das Fahren mit offenen Klappen dient bei Rennzwecken um weniger Abgasdruck zu haben und somit mehr Leistung , es ist deshalb nur auf der Rennstrecke erlaubt . Meine Airmatic ist schon im Komfort Modus gut tiefergelegt . Im S Modus fährt er noch weiter runter . Was soll sich da wiedersprechen wenn Mann im C Modus Fährt ? Die Federung ist halt im Alltag angenehmer wenn ich zB zur Arbeit fahre oder so. Bist du schonmal Airmatic gefahren und weißt wie Bretthart der S Modus ist ? Wie dem auch sei ... Es geht ja um den Schalter jetzt und nicht ob ich im c oder s Modus fahre .

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 6:48

Also ich würde es gut finden wenn ich beides separat und unabhängig voneinander steuern könnte .

Dann kannst du es auch so prgrammieren lassen, dass über den Fahrmodischalter 4 Programme genutzt werden (wenn du, wie ich, im 212er nur 2 Modi hast):

Von Comfort auf Sport = Sportmodus. Ein zweites Mal Schalter betätigen = Sportmodus und Klappe offen

Von Sport auf Comfort = Comfortmodus. Ein zweites Mal den Schalter betätigen = Comfortmodus und Klappe offen.

Und das mit den Rennzwecken: Wenn die Anlage geöffnet nur für Rennzwecke erlaubt ist, wie kann das dann eingetragen sein? Mein TÜV-Prüfer hat die Messungen am Fahrzeug in jeder Lage durchgeführt. Wäre der Auspuff mit offener Klappe zu laut gewesen, wäre die gesamte Eintragung des Auspuffs nicht erfolgt. Da gibt es auch keine Einschränkungen wie: "Darf nur zur Rennzwecken verwendet werden". Da hält sich doch Niemand dran. Und was sind das für Rennen die du mit dem 212er machst?

Das dacht ich auch gerade.

Mit einem 2-Tonnen-Dickschiff Rennen fahren?

*grübel*

Wäre da ein anderes Auto nicht die bessere Wahl?

meines Wissens (aus dem vorMopf) kann man die Schalter nicht nachrüsten, sondern nur die komplette Leiste mit allen Schaltern tauschen. Die Leiste hat, egal wieviele Knöpfe, nur einen Anschluss. Dann muss das Heckrollo codiert werden und die Steuerleitung vom SAM (vermutlich SAM-Rear im Kofferraum) abgegriffen werden bzw vom Potentialverteiler.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der freundlichen das so machen wird...

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 11:19

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. Februar 2017 um 08:12:39 Uhr:

Dann kannst du es auch so prgrammieren lassen, dass über den Fahrmodischalter 4 Programme genutzt werden (wenn du, wie ich, im 212er nur 2 Modi hast):

Von Comfort auf Sport = Sportmodus. Ein zweites Mal Schalter betätigen = Sportmodus und Klappe offen

Von Sport auf Comfort = Comfortmodus. Ein zweites Mal den Schalter betätigen = Comfortmodus und Klappe offen.

Und das mit den Rennzwecken: Wenn die Anlage geöffnet nur für Rennzwecke erlaubt ist, wie kann das dann eingetragen sein? Mein TÜV-Prüfer hat die Messungen am Fahrzeug in jeder Lage durchgeführt. Wäre der Auspuff mit offener Klappe zu laut gewesen, wäre die gesamte Eintragung des Auspuffs nicht erfolgt. Da gibt es auch keine Einschränkungen wie: "Darf nur zur Rennzwecken verwendet werden". Da hält sich doch Niemand dran. Und was sind das für Rennen die du mit dem 212er machst?

Danke für die Info aber ich kenne keinen der so was Programmieren kann hier in der Umgebunng . Ferner ist mir das ehrlich gesagt zu stressig 4 mal drücken zu müssen damit ich in das gewünschte Modi komme.

Die Wo die AGA Einbauen lassen es auch gleichzeitig vom Tüv abnehmen u. Eintragen . Frag mich nicht wie die das machen . Aber wenn was ist werde ich auf die Zurückkommen ...

Ich fahre gar keine Rennen , aber wenn ich angehalten werden sollte , würde Der Heckrolloknopf eine Tarnung vom Schalter sein , laut dene wo mir das Einbauen muss der Schalter im Motorraum sein , Sie aber würden mir einen zusätzlichen in die Fahrerseite verlegen für den Fall aller Fälle wenn mich jemand anhält. So war die Aussage von denen .

Bert1956 :

Es gibt 2 Tonner die haben +1000 PS und mehr als 1150 NM . Frag den Malmedi aus RTL2 der bestätigt dir auch das man definitiv damit Rennen fahren kann gegen Lambo, Ferrari u. Co . Du kannst ja aber auch mal mit deinem Leichtgewicht von 120 Kg hinterher Rennen wenn du findest das ein 2 Tonner nicht für Rennen ausgelegt sei . Wer weiss vllt Gewinnst du sogar mit deinem Leichtgewicht gegen den 2 Tonner :)

Schönes Weekend an alle

Was du vor hast ist machbar. Kauf den Schalter, trenne die Leiterbahn auf der Platine und löte 2 kabel an, die man entsprechend verlängert und verlegt.

 

MB wirds wohl kaum machen.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 11:41

Ok danke für die Antwort

Zitat:

@Fatih82 schrieb am 10. Februar 2017 um 12:19:35 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 10. Februar 2017 um 08:12:39 Uhr:

Dann kannst du es auch so prgrammieren lassen, dass über den Fahrmodischalter 4 Programme genutzt werden (wenn du, wie ich, im 212er nur 2 Modi hast):

Von Comfort auf Sport = Sportmodus. Ein zweites Mal Schalter betätigen = Sportmodus und Klappe offen

Von Sport auf Comfort = Comfortmodus. Ein zweites Mal den Schalter betätigen = Comfortmodus und Klappe offen.

Und das mit den Rennzwecken: Wenn die Anlage geöffnet nur für Rennzwecke erlaubt ist, wie kann das dann eingetragen sein? Mein TÜV-Prüfer hat die Messungen am Fahrzeug in jeder Lage durchgeführt. Wäre der Auspuff mit offener Klappe zu laut gewesen, wäre die gesamte Eintragung des Auspuffs nicht erfolgt. Da gibt es auch keine Einschränkungen wie: "Darf nur zur Rennzwecken verwendet werden". Da hält sich doch Niemand dran. Und was sind das für Rennen die du mit dem 212er machst?

Danke für die Info aber ich kenne keinen der so was Programmieren kann hier in der Umgebunng . Ferner ist mir das ehrlich gesagt zu stressig 4 mal drücken zu müssen damit ich in das gewünschte Modi komme.

Die Wo die AGA Einbauen lassen es auch gleichzeitig vom Tüv abnehmen u. Eintragen . Frag mich nicht wie die das machen . Aber wenn was ist werde ich auf die Zurückkommen ...

Ich fahre gar keine Rennen , aber wenn ich angehalten werden sollte , würde Der Heckrolloknopf eine Tarnung vom Schalter sein , laut dene wo mir das Einbauen muss der Schalter im Motorraum sein , Sie aber würden mir einen zusätzlichen in die Fahrerseite verlegen für den Fall aller Fälle wenn mich jemand anhält. So war die Aussage von denen .

Bert1956 :

Es gibt 2 Tonner die haben +1000 PS und mehr als 1150 NM . Frag den Malmedi aus RTL2 der bestätigt dir auch das man definitiv damit Rennen fahren kann gegen Lambo, Ferrari u. Co . Du kannst ja aber auch mal mit deinem Leichtgewicht von 120 Kg hinterher Rennen wenn du findest das ein 2 Tonner nicht für Rennen ausgelegt sei . Wer weiss vllt Gewinnst du sogar mit deinem Leichtgewicht gegen den 2 Tonner :)

Schönes Weekend an alle

Nun, die Frage was für Rennen man damit fahren will, ist schon irgendwo berechtigt. Denn die Art wie du reagierst lässt darauf schließen das du es zum prollen haben willst. Denn erst willst du es für Rennzwecke nutzen und höhere Leistung haben, dann fährst du auf einmal keine Rennen sondern machst dir Sorgen das du angehalten wirst.

Ich wäre vorsichtig! DU bist für das Fahrzeug verantwortlich. Und das du den Schalter tarnen willst, lässt schließen, dass du damit nichts legales vorhast und auch weißt das es Probleme geben könnte. Zumal du vielleicht die Herren der Polizei nicht unterschätzen solltest, die erkennen eine Klappenauspuffanlage auch ohne den entsprechenden Schalter.

Und mein Vorschlag heißt nicht, dass du 4 Mal drücken musst um die Klappenanlage zu öffnen! Angenommen du bist auf "C". Dann drückst du nochmal auf den Fahrmodischalter und er bleibt auf "C" aber öffnet die Klappen. Willst du auf Sport, dann drückst du den Fahrmodischalter, er geht auf "C" und Klappe offen, nochmal drücken und du bist auf "S" mit Klappen zu. Drückst du dann nochmal, dann geht er auf "S" und Klappe offen. Dazu eine kleine Verzögerung, damit er nicht immer sofort die Klappen aufmacht wenn du auf "S" gehen willst.

Ich rate dir dringendst, weil ich mir sicher bin das das was du da vorhast illegal ist, das mit dem TÜV zu klären. Denn du bekommst von der Firma die die Anlage einbaute defintiv einen Prüfbericht und da sollte dir klar sein was eingetragen wurde. Alle Andere klingt unrealistisch.

Und ein 2-Tonner ist einfach kein Rennwagen. Schön das das RTL2 sagt, aber ich kenne die Folge und er sagt: "...unter Umständen könnte man damit diverse Rennen fahren!" Er legt sich aber nicht fest. Nur weil ein Auto viel PS hat ist es nicht für Rennen geeignet, denn in den Kurven sind 2 Tonnen immernoch 2 Tonnen!

Hallo ins Forum,

unabhängig davon, dass es nur per Bastellösung an dieser Stelle gehen wird (ist ja schon beschrieben), solltest Du Dir die Klappenanlage gut überlegen. Zugelassene Modelle sind selten und teuer. Irgendwelche Anlagen (von denen der Einbauer schon verdeckte Schalter für den Fall einer Kontrolle vorschlägt) sollte man nicht verbauen. Zum einen kann dies dem Fahrzeug schaden (nur ein Stichwort: Abgasgegendruck) und zum anderen ist das Risiko des Auffallens dann sehr hoch.

Die Rennleitung (und auch der TÜV) sind nicht auf den Kopf bzw. die Ohren gefallen. Eine (illegale) Klappenanlage finden die sofort und wenn dann die Papiere nicht 100% stimmen, wovon ich bei der Beschreibung nicht ausgehen kann, gibt's richtig Ärger. Wenn man dann noch verdeckte Schalter findet, wird's noch böser.

Ach ja, der Fahrer (und nachrangig der Halter) sind für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich (und zwar allein). Von daher bringt ein Weiterreichen an die Werkstatt nix, zumal die sich sicher irgendwo in den AGB absichert.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 15:33

Kommt mal bitte wieder runter da ist nichts illegal nur weil der Schalter im Innenraum ist . Die Anlage wird ab den Turbos komplett eingetragen u. Ist absolut in erlaubten Bereich . In Deutschland sind das ca. 80-90 dB . Es soll ja für mich auch gut tief u. Sportlich sonor klingen und nicht einfach nur brüllend laut sein wie in manchen Videos in YouTube mit 128 DB usw . Hört sich doch sch.... an . Der Schalter ist lediglich nur dazu da , das man nicht extra absteigen u. Den motordeckel öffnen muss . Meine andere Alternative ist einfach Funkfernbedienung und fertig ...

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