ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Innenhandgriff beim abschließen deaktivieren?

W212 Innenhandgriff beim abschließen deaktivieren?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. September 2015 um 10:17

Hallo,

kann man den Innenhandgriff beim abschliessen funktionsunfähig machen?

Habe das mal ausprobiert (ins Auto gesetzt und per Funkschlüssel verriegelt), konnte das Auto aber per Handgriff entriegeln.

Das wäre doch für den Einbruchschutz wichtig..

Gruss

Pedro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 16. September 2015 um 11:04:28 Uhr:

Zitat:

PS: Leute die Kinder im Auto einsperren, sollt man eher wegsperren!

Und ihnen die Kinder wegen Unfähigkeit entziehen. Sag' mal chess77, geht's noch?

:confused::confused:

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei uns hier in der Gegend werden Kinder gerne mal ein paar Minuten im Auto gelassen... z. B. beim Brötchen holen. Beim Tütenschleppen während das Kind noch schläft von der Fahrt. Während ein Kind aus der Schule abgeholt wird und das andere schon vom Kindergarten eingeladen ist. Die Kinder sind schon eingestiegen und angeschnallt, und es ist noch was in der Wohnung vergessen mitzunehmen und man flitzt nochmal hoch. Ach, mir fallen bestimmt noch viele Sachen ein.

Es geht nicht darum, hier die Kinder stundenlang irgendwo abzuparken. Es geht darum, wie liebende und fürsorgliche Eltern einfach etwas mehr Sicherheit haben, während sie die Kinder für 1-5 Minuten mal sich selbst überlassen.

Vielleicht vor dem Anprangern mal kurz nachdenken, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, hier pauschal Anklage zu erheben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nennt sich bei VW Safe-Verriegelung.

Leider hab ich das bisher bei keiner E-Klasse feststellen können.

Hinten kannst du die Kindersicherungen aktivieren.

Zitat:

@SternMB schrieb am 12. September 2015 um 12:33:37 Uhr:

Nennt sich bei VW Safe-Verriegelung.

Leider hab ich das bisher bei keiner E-Klasse feststellen können.

...

Richtig.

Eine "Safe-Verriegelung" (oder double lock) hat kein Mercedes.

Diese Verriegelung entspricht nicht die Mercedes Sicherheit-Philosophie (Insassen sollten jederzeit die Tür öffnen können).

Es ist auch ein Grund warum bei Mercedes eine verriegelte Tür sich beim Ziehen am Innengriff sofort öffnet (bei VW wird beim ersten Zug entriegelt und beim zweiten die Tür geöffnet).

Vielleicht haben die UK-Modellen eine Safe-Verriegelung? Dort gelten nämlich anderen Maßstäbe - z.B. THATCHAM (Diebstahlschutz).

 

.. stellt sich die Frage wozu es gut sein sollte.

Ich hatte eine Auto mit dieser Save-Sicherung, jedoch das wichtigere, dass das Auto Außen automatisch verriegelt konnte das Zeugs nicht.

Ich persönlich finde das voll OK, wenn ich den Türöffner von innen betätige, dann hat die Tür sofort ohne irgendwelchem Schnick Schnack zu öffnen. Wer lässt sich gerne einsperren und wozu?

Für die Diebe ist es ohnehin kein Hindernis, sicherheitstechnisch jedoch bedenklich, deswegen nicht im MB.

Gegen Diebe hilft es schon etwas - bau mal ein Navi aus, wenn Du Dich durch's Fenster quetschen musst...

Wobei die Betonung auf "etwas" liegt... bei mir wurde einfach der Schließzylinder herausgebohrt, da hilft das dann wohl auch nicht mehr.

Ich seh den Sinn dabei auch nicht, außer dass es tödlich sein kann, unter gewissen Umständen nicht mehr aus dem Fahrzeug zu kommen. Bei einem Unfall entriegelt sich das Fahrzeug sogar, dass die Fahrzeuginsassen im Notfall durch Hilfskräfte geborgen werden können.

Zitat:

@chess77 schrieb am 15. September 2015 um 17:11:48 Uhr:

Gegen Diebe hilft es schon etwas - bau mal ein Navi aus, wenn Du Dich durch's Fenster quetschen musst...

Wobei die Betonung auf "etwas" liegt... bei mir wurde einfach der Schließzylinder herausgebohrt, da hilft das dann wohl auch nicht mehr.

So wurde es auch bei einem Kollegen von mir vollzogen (E300CDI T, 05/2011). Es macht eh weniger Lärm. Der Schließzylinder wurde sauber ausgebohrt, das Navi mit größter Sorgfalt entnommen (zum Glück). Sogar die Alu-Leiste vom Armaturenbrett wurde auf Luftpolsterfolie auf den Rücksitz gelegt. Trotzdem ein Schaden von 5500€.

Reinkommen tun sie fast immer.

Dann gebe ich neben dem Diebstahlschutz für Navi, Airbag und Co noch weitere Szenarien, die nicht so einfach über die Versicherung gedeckt sind. Du lässt Dein Auto im Sommer mal kurz stehen mit leicht geöffnetem Fenster. Und sei es nur das Dachfenster. Geht das Auto von innen auf, ist man mit einem Haken im Nu im Fahrzeug. Dein Kind ist drei oder vier und bockig, Du willst einfach nicht, dass es rausstürmt, während Du mal eben in den Supermarkt gehst (Kindersicherung hilft nicht unbedingt - und bemängelt hier auch keiner als Risiko?)

Schlau löste es VW oder Opel, wo man die Wahl hatte. Einmal abschließen, Notöffnung möglich, zweimal drücken komplett zu.

Zitat:

@chess77 schrieb am 16. September 2015 um 08:21:03 Uhr:

Schlau löste es VW oder Opel, wo man die Wahl hatte. Einmal abschließen, Notöffnung möglich, zweimal drücken komplett zu.

Ich hatte auch einmal eine Skoda Octavia mit dieser Save-Verriegelung. Mein Auto wurde am Parkplatz vor der Firma ausgeräumt. Kaputt war nichts, denn es wurde wie alle anderen Autos mit Funk-Öffnung elektronisch geöffnet.

Es ist ja völlig egal wie man das Auto schützt, im Zweifelsfall wird die Kiste aufgeladen und weg ist sie.

PS: Leute die Kinder im Auto einsperren, sollt man eher wegsperren!

Zitat:

PS: Leute die Kinder im Auto einsperren, sollt man eher wegsperren!

Und ihnen die Kinder wegen Unfähigkeit entziehen. Sag' mal chess77, geht's noch?

:confused::confused:

Themenstarteram 16. September 2015 um 11:44

Die Kinder sollte man beim Mercedes nicht im Auto alleine lassen (egal ob offen oder abgeschlossen).

 

Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit elektronischer Handbremse (Passat, Audi,..) kann man die Handbremse ohne Zündschlüssel lösen (Auto rollt weg..)

 

Da gab es in den letzten Jahren schon einige böse Unfälle.

 

Auch wenn der Fahrer einen Herzinfakt hat oder grobe Fehler macht (z.B. beim betreuten Fahren) kann der Beifahrer in der Mittelkonsole beim Passat (ab 2011) das Fahrzeug ganz geschmeidig bremsen.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 16. September 2015 um 11:04:28 Uhr:

Zitat:

PS: Leute die Kinder im Auto einsperren, sollt man eher wegsperren!

Und ihnen die Kinder wegen Unfähigkeit entziehen. Sag' mal chess77, geht's noch?

:confused::confused:

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber bei uns hier in der Gegend werden Kinder gerne mal ein paar Minuten im Auto gelassen... z. B. beim Brötchen holen. Beim Tütenschleppen während das Kind noch schläft von der Fahrt. Während ein Kind aus der Schule abgeholt wird und das andere schon vom Kindergarten eingeladen ist. Die Kinder sind schon eingestiegen und angeschnallt, und es ist noch was in der Wohnung vergessen mitzunehmen und man flitzt nochmal hoch. Ach, mir fallen bestimmt noch viele Sachen ein.

Es geht nicht darum, hier die Kinder stundenlang irgendwo abzuparken. Es geht darum, wie liebende und fürsorgliche Eltern einfach etwas mehr Sicherheit haben, während sie die Kinder für 1-5 Minuten mal sich selbst überlassen.

Vielleicht vor dem Anprangern mal kurz nachdenken, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, hier pauschal Anklage zu erheben.

Zitat:

@chess77 schrieb am 16. September 2015 um 14:04:24 Uhr:

...

Vielleicht vor dem Anprangern mal kurz nachdenken, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, hier pauschal Anklage zu erheben.

Danke für die Aufklärung.

Ich dachte schon, Du sperrst die Kinder mit der Safe-Sicherung ein ... natürlich an der prallen Sonne geparkt ... und steigst dann in den Flieger Richtung Urlaub. :D:D:D:D

am 29. April 2017 um 20:46

Ich habe mir bis heute noch keine Gedanken gemacht wozu man die Türen hinten verriegeln sollte. Mein fast zweijähriger Sohn hat mich eines besseren belehrt. Er hat während der Fahrt die Türe geöffnet und hatte einen riesen Spaß dabei. Ich bin 1000 Tode gestorben. Jetzt habe ich zwei Streifen Klebeband über den Griff geklebt. Sieht bescheiden aus aber bewahrt mich vor bösen Überraschungen.

Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit die hinteren Türen zu versperren?

Klar.... Kindersicherung aktivieren. Tür öffnen und den kleinen Haken umlegen. Dann kann die Tür nur von außen geöffnet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Innenhandgriff beim abschließen deaktivieren?