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w212 kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:55

Hallo hätte einen w212 350 bluetec 4m in Aussicht. Gibt es da Schwachstellen auf die man achten sollte? Am Motor Getriebe usw ? Lg

 

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12 Antworten

Ich empfehle die Suchfunktion. Motor ist der OM642

Durchrostende Hinterachsen, reissende Steuerketten, berstende Ölpumpen, einlaufende Nockenwellen, Steuergeräte die Öl ziehen und durchbrennen....

Ein an sich schönes Auto, den ich gerne kaufen würde. Aber so ein Rosteimer, der mir die Haare vom Kopf frisst? Ne Danke.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:29

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 7. Mai 2024 um 14:20:53 Uhr:

Durchrostende Hinterachsen, reissende Steuerketten, berstende Ölpumpen, einlaufende Nockenwellen, Steuergeräte die Öl ziehen und durchbrennen....

Ein an sich schönes Auto, den ich gerne kaufen würde. Aber so ein Rosteimer, der mir die Haare vom Kopf frisst? Ne Danke.

Eigene Erfahrung?

Durchgerostete Hinterachse hatte ich auch. wurde anstandslos von Mercedes kostenlos gewechselt. Alle anderen Probleme hatte ich nicht. Lasse aber alle Durchsicht von Mercedes machen.

Zitat:

@maxbenz schrieb am 7. Mai 2024 um 14:29:52 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 7. Mai 2024 um 14:20:53 Uhr:

Durchrostende Hinterachsen, reissende Steuerketten, berstende Ölpumpen, einlaufende Nockenwellen, Steuergeräte die Öl ziehen und durchbrennen....

Ein an sich schönes Auto, den ich gerne kaufen würde. Aber so ein Rosteimer, der mir die Haare vom Kopf frisst? Ne Danke.

Eigene Erfahrung?

Aus meiner Sicht hat er keine wirkliche Ahnung....

Ich fahre den 350 CGI,das einzige was bei mir war ist die Hinterachse die aber auf Kulanz getauscht wurde bei Mercedes.Ansonsten hat der Wagen absolut keine Mängel, jetzt mit 203000 Kilometer auf der Uhr läuft er ohne Probleme.Tanken tue ich aber immer Super Plus, somit halte ich die Hochdruckpumpe ruhig,ich habe mal eine Zeitlang nur Super getankt,da hat sie leicht im Stand geklackert, aber mit 98 Oktan ist sie ruhig.

Mann kann Glück haben und einen weniger anfälligen kaufen, oder man greift eben ins Klo.

Aber das ist bei anderen Marken genauso.

Hallo maxbenz,

habe das von dir beschriebene Auto als S212. EZ 2015 als MOPF.

Habe ihn mit knapp 130000 KM gekauft und jetzt 203000 KM drauf.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden.

Bisher hatte ich einen NOX-Sensor defekt, die beiden hinteren Luftbalge erneuert und jetzt will ich noch die Motorlager und das Getriebelager wechseln.

Ansonsten von der Verarbeitung, Leistung und Komfort begeistert. Spritverbrauch zwischen 6,1 Liter bei ruhiger Fahrt und bis zu 9 Litern wenn’s zügiger voran geht.

Bisher mein bestes Auto, dass ich hatte.

Wobei, eine Sache fällt mir ein die mich stört/nervt.

Seit dem Bremsenwechsel an der Vorderachse bei Mercedes quietschen die Bremsen total.

Findet man zu diesem Model auch im Forum…

Da werd ich mal bei Mercedes vorsprechen.

Ich hatte den S212 als 220 bluetec mit 9Gang-Getriebe.

Angeschaft mit 33000km, im Frühjahr verkauft mit knapp 250.000km

Reparaturen: 1xNOX- Sensoren bei 210.000 (gebrauchte einbauen lassen -350,-€).

Beim letzten Mal hat der TÜV einen Stabi bemängelt: Ersatzteil aus dem Zubehör für 35,-€ Austausch selbst erledigt.

Nach der Garantie sämtliche Servicearbeiten selbst erledigt.

Keinerlei Probleme, Verbrauch war bei "normaler Fahrt" bei 5,7...6 Liter, wenns mal pressiert hat bei 6,5...7 Liter.

@ maxbenz

 

fahre S212 350BT 4-Matic aus 12.2013. Mit 80tkm gekauft nun hat er knapp 220tkm. Hatte bis jetzt als außergewöhnliche Reparaturen: 1. Airmatic Manschette vorne links gerissen und 2. Dämpfer hinten links etwas undicht. Ach ja, jetzt vor drei Tagen die Sicherung der AGR-Ventil durch.

W und S212 mopf sind leider nicht so gut Schall isoliert wie 211'er.

Habe mich aber dran gewöhnt und bin was das Technik, Optik und Leistung angeht sehr zufrieden.

 

Dir viel Glück

Moin,

das ein Diesel Motor 200-250tkm hält sollte man eigentlich gar nicht gross erwähnen müssen. Ich finde das bei Daimler selbstverständlich. Grundsätzlich sind die Fahrzeuge nach der Modellpflege ausgereifter und weniger fehleranfällig. Habe immer versucht das letzte Baujahr vor dem Modellwechsel zu kaufen und bin damit gut gefahren.

In großen Taxi Bekanntenkreis gibt es auch einigie Wenige die mit einem V6 Diesel arbeiten. Die Motoren sind fehleranfälliger, als die Vierender OM651. Da muss jeder abwägen, wieviel er bereit ist für mehr PS und Laufkultur zu investieren. Gut ist natürlich, dass der V6 Diesel schon ab 2013 Euro 6 hat, da hatten die Vierender noch Euro 5.

Grüße Christian

Zitat:

Die Motoren sind fehleranfälliger, als die Vierender OM651.

Nach ca 10 Jahren hier im Forum würde ich das definitiv unterschreiben.

Die Meldungen von Problemen zum V6 Diesel sind gefühlt deutlich häufiger als zum R4. Obwohl vom R4 sicher deutlich mehr gebaut wurden.

Ob der V6 nun aber im Vergleich zu anderen Herstellern auffälliger ist oder nicht, kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 7. Mai 2024 um 14:20:53 Uhr:

Durchrostende Hinterachsen, reissende Steuerketten, berstende Ölpumpen, einlaufende Nockenwellen, Steuergeräte die Öl ziehen und durchbrennen....

Ein an sich schönes Auto, den ich gerne kaufen würde. Aber so ein Rosteimer, der mir die Haare vom Kopf frisst? Ne Danke.

Hinterachsrahmen, das stimmt wird aber auf Kulanz gewechselt und hast du für den Rest deiner Auflistung auch Belege??

Bzw. wir sprechen vom OM642!

MfG Günter

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