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W212 Kombi Diesel (Automatik) Vor-Mopf - Drehzahlbegrenzung im Stand?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. März 2025 um 21:47

Hallo,

TÜV und AU sind fällig und sollen bei einem befreundeten Werkstattmeister durchgeführt werden. Dieser erzählte mir, dass bei der AU der Motor in den roten Bereich gedreht werde (Drehzahlmesser) um die Abgaswerte zu erhalten. Ich sagte, dass dies nicht möglich sei bei diesem Fahrzeug, da es im Stand nur bis max. 3000 rpm dreht und dann eine Begrenzung einsetzt. Er kennt dies leider nicht, MUSS aber zwingend wissen, ob das generell bei diesen Modellen so ist, dann könne er die Werte in der Software anpassen.

Kennt das jemand ebenfalls von seinem CDI-Modell?

Ist diese Funktion irgendwo dokumentiert?

Es ist ein S212 350 CDI, Bj 2010 (OM642-Motor)

Gruß

Sternenfreund

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13 Antworten

Die Beschreibung würde ich anders formulieren, der Diesel geht nicht "in den roten Bereich".

Die Drehzahl wird vom MSG exact begrenzt, deshalb spricht man von "in den Begrenzer" bringen.

Mein 220 CDI hat auch die praktische Begrenzung auf niedrigere Drehzahl bei kurzen Gasstößen, das MSG erkennt aber an weiter gedrücktem Gaspedal die Aufforderung zum Drehzahlmaximum.

Achtung:

Kontrolliere vorher den Ölstand, der darf auf keinen Fall zu hoch sein!

Wenn der Motor Ölverdünnung hat kann er bei Ölstand über MAX das Motoröl bei Höchstdrehzahl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt drücken und dann bekommt er zusätzlich Öl als Kraftstoff. Damit kann er sich selbst zum höher drehen bringen, dann wird der Begrenzer wirkungslos, der Motor "geht durch".

Das Abstellen ist dann nur noch durch Luftabschluss am Luftfilter möglich, das soll man erst mal bringen, wenn er daneben unkontrolliert röhrt...

Diese Situation tritt selten auf, aber meist gehen die Motoren dabei dann kaputt.

Gruß

Pendlerrad

Dieses Problem wurde hier schon öfter diskutiert. Es wurden auch schon über geschrottete Motoren berichtet. Mein Tipp: Investire die paar Euro mehr und lass AU und HU direkt bei Mercedes-Benz machen. Die können dann nicht sagen, sie hätten nicht gewusst, was sie tun.

Das ist generell so bei den Autos.

Ich lasse immer meine Autos beim Händler durch den TÜV bringen. Wäre ja ein Witz, wenn der Dicke da 2mal im Jahr dort ist und dann durchfällt.

Zitat:

Es wurden auch schon über geschrottete Motoren berichtet.

Ja, genau 1 kürzlich.....

Von dem wir nichtmal wissen, was da wirklich genau passiert ist und welche Probleme das Auto evt. schon hatte.

Themenstarteram 8. März 2025 um 11:24

Ich weiß leider noch nicht viel mehr deshalb einfacher:

 

Der Motor dreht im Stand nur bis 3000 egal was ich mache. Ist es eine Störung oder so vom Hersteller vorgesehen?

Themenstarteram 8. März 2025 um 11:25

Vielen Dank jedoch für die bisherigen Antworten.

Ich hatte die Sache bei einem Ford Mondeo Automatik. In den Neunziger Jahren. Nachfrage beim Freundlichen: War gewollt. Hitzeschutz für das Automatikgetriebe.

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 07. März 2025 um 23:24:03 Uhr:

..., der Diesel geht nicht "in den roten Bereich".

Die Drehzahl wird vom MSG exact begrenzt, deshalb spricht man von "in den Begrenzer" bringen.

Die Drehzahlbegrenzung in P oder N ist aber anders, als während der Fahrt. ;)

 

Mein M278 ist in P und N auf 4000U/min begrenzt. In D sind die Schaltpunkte bei etwa 6000 U/min, in M geht aber mehr. Ich meine, der echte Drehzahlbegrenzer käme beim M278 bei 6750U/min.

 

Edit: der rote Bereich beginnt bei mir übrigens bei 6000U/min

 

Gruß

Achim

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 8. März 2025 um 12:24:57 Uhr:

Ich weiß leider noch nicht viel mehr deshalb einfacher:

Der Motor dreht im Stand nur bis 3000 egal was ich mache. Ist es eine Störung oder so vom Hersteller vorgesehen?

So vorgesehen und da hat kein Prüfer was zu ändern. :):rolleyes:

Zitat:

@Sternenfreund schrieb am 7. März 2025 um 22:47:22 Uhr:

Hallo,

TÜV und AU sind fällig und sollen bei einem befreundeten Werkstattmeister durchgeführt werden. Dieser erzählte mir, dass bei der AU der Motor in den roten Bereich gedreht werde (Drehzahlmesser) um die Abgaswerte zu erhalten. Ich sagte, dass dies nicht möglich sei bei diesem Fahrzeug, da es im Stand nur bis max. 3000 rpm dreht und dann eine Begrenzung einsetzt. Er kennt dies leider nicht, MUSS aber zwingend wissen, ob das generell bei diesen Modellen so ist, dann könne er die Werte in der Software anpassen.

Kennt das jemand ebenfalls von seinem CDI-Modell?

Ist diese Funktion irgendwo dokumentiert?

Es ist ein S212 350 CDI, Bj 2010 (OM642-Motor)

Gruß

Sternenfreund

Das ist so normal beim OM 642. Mein Prüfer hatte das auch muniert, dann aber bißchen recherchiert und gemeint das das nach dem Ökofuzzi-Update nun wohl so sei. Seit dem gab es keine Probleme mehr. Im allgemeinen dient die Drehzahlbegrenzung dazu den kalten Motor nicht ohne Belastung hochzuladen. Ich kenne das noch von den allerersten Sprintern.

Mein OM642 dreht im Stand auch nur bis 3000 dann ist Schluss. Beim ersten Mal dachte ich er ist kaputt, aber es ist Lärmschutz...

Lärmschutz eher weniger, denn dann müßte er ja auch unter Last begrenzt werden. Es steht ja keiner im Stand da und treibt seinen Motor bis in den Begrenzer. Also in unseren Breitengraden ist das jedenfalls so.

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