1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w212 Kombi Solarmodul zur Erhaltung einbauen

w212 Kombi Solarmodul zur Erhaltung einbauen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. März 2025 um 17:05

Hallo Gemeinde,

mir kam kürzlich eine Idee. Und zwar haben wir einen W212 der nur auf längeren Strecken genutzt wird. Er kann öfter mal 5 bis 10 Tage stehe. Meine Batterie ist knappes Jahr alt und geht in die Knie.... Nach 5 Tagen 12.4Volt. Hab ein Bluetooth Batteriewächter.

Jetzt habe ich von Osram ein kleines 30w Solar panel gekauft mit dem es möglich ist über den Zigarettenanzünder bisschen Strom einzuspeisen. Jedoch geht es nicht weil kein Dauerplus.

Ich überlege jetzt Dauerplus zu verlegen oder doch lieber Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen. Wenn ich direkt zu Batterie gehe, muss ich es nochmal seperat absichern ? Ausgangsleistung max. Ist 1.06A bei dem Panel. Also nichts wildes.

Noch eine Frage.... Das Panel macht bei bewölkten Wetter 20V. Jedoch verstehe ich nicht wie das abgesichert ist, zwecks Überladung. Habe den Hersteller angeschrieben aber noch keine Antwort bekomme. Habe eine Akte Autobatterie damit im Garten geladen. Da aktuell bewölkt, ist die Batterie bis 13.4V gekommen. Warte auf die Sonne um zu sehen wann er aufhört oder auch nicht aufhört.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 25. März 2025 um 18:05:43 Uhr:

Ich überlege jetzt Dauerplus zu verlegen oder doch lieber Kabel von der Batterie in den Innenraum ziehen. Wenn ich direkt zu Batterie gehe, muss ich es nochmal seperat absichern ? Ausgangsleistung max. Ist 1.06A bei dem Panel. Also nichts wildes.
Noch eine Frage.... Das Panel macht bei bewölkten Wetter 20V. Jedoch verstehe ich nicht wie das abgesichert ist, zwecks Überladung.

Jeder Abgriff direkt von der Batterie MUSS IMMER abgesichert werden. Zwar zieht das Gerätchen nur einen kleinen Strom,- aber was ist bei Kurzschuss? Oder anderer Fehlfunktion?

Da geht Dein Auto ganz schnell in Flammen auf...

Die 20V die da am Panel gemessen hast ist die Leerlaufspannung. Hat keine Aussagekraft.

Lass' die Batterie mit angeschlossenenem Panel mal an einem sonnigen Tag stehen und messe immer wieder mal direkt an den Polen die Spannung bei angeschlossenem Panel.

Die Batterie hat nur 6 Zellen à +2V, die speichert keine 20 Volt...

;)

Verstehe nicht den ganzen Aufwand, 12,4V ist noch lange kein leerer Akku.
Meiner ist selbst nach 2 Monaten Standzeit noch sauber gestartet, tut er das nicht ist entweder die Batterie hinüber, wird nicht richtig geladen trotz Langstrecke oder es ist ein Kriiechstrom vorhanden der die Batterie leer zieht.
Zu deinem Solarpanel, das muss über einen Laderegler und Sicherung an Dauerplus geklemmt werden, zieht aber im dunklen wieder etwas Strom.

Themenstarteram 25. März 2025 um 18:57

Ja, genau ich kann einfach ein Panel mit Laderegler kaufen oder ich nehme das von Osram was dafür wohl ausgelegt ist, ohne Laderegler zu laufen. Genau das Osram Panel hat eine Leerlaufspannung von 20V. Mit einer im Garten aufgebauten 68ah Batterie messe ich 12.5V und langsam ansteigend bis max 13.4. Aber alles bewölkt. Jedoch habe ich eine 12V Motorradbatterie angeschlossen und nach paar Minuten hatte ich 15.4V gemessen. Das fand ich komisch.

Ja, es ist ein Aufwand der natürlich nicht unbedingt sein muss. Die Batterie fiel auch auf 12.25V und das Auto startete normal. Jedoch interessiert mich die Technik und macht Spaß sowas zu installieren und zu testen. Erhoffe mir das die Batterie auch länger hält.

Das komische ist ja das der w212 die Batterie nie voll lädt. Er hält die Batterie nur bei 12.6V danach schaltet er in die Rekuperation und lädt sie nur beim bremsen oder rollen. Nach einigen Tagen Standzeit wenn ich den Wagen zur Arbeit nutze damit die Batterie Saft bekommt, lädt er dauerhaft und mein Verbrauch steigt auf 9 Liter laut BC. Wenn die Batterie aber genug Saft hat ist der Verbrauch und einiges niedriger.

Auf jeden Fall will ich das ausprobieren. Suche nur die Optimale Lösung. Muss nur schauen wie schwer die Kabel von der Batterie zum Innenraum zu führen sind.

Die Leerlaufspannung ist schon relevant, da ja mit steigendem Ladezustand der Strom geringer wird und dann hast du zu viel Spannung auf der Batterie. Wenn du da was fest verbauen willst, solltest du was gescheites anschaffen.
Wo willst das Panel eigentlich hinbauen?
Ich habe mir eine Ladebuchse für's Ladegerät in den Fahrerfußraum eingebaut. Bin mit dem vorhandenen Kabelbaum durch in den Motorraum (da ist genug Platz) und dann zur Batterie. Kann ich auch mal ein Bild machen wenn du willst.
Absicherung auf jeden Fall so nahe wie möglich an der Batterie (und auf den Kabelquerschnitt dimensioniert)! Ladestrom sollte über den Batteriesensor laufen!
Gruß Metalhead

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 25. März 2025 um 19:57:09 Uhr:

Das komische ist ja das der w212 die Batterie nie voll lädt. Er hält die Batterie nur bei 12.6V danach schaltet er in die Rekuperation und lädt sie nur beim bremsen oder rollen.

Falsche Gerüchte sterben nie - weil immer wieder falsch verbreitet wird...

Die Batterie wird permanent auf ca. 14,8/9 V geladen wenn zum Beispiel die Batterietemperatur unter 15° ist. Die Batteriespannung und Ladestrom kann man am KI beobachten...

Dazu wurde schon soviel geschrieben.

Themenstarteram 25. März 2025 um 19:42

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. März 2025 um 20:10:02 Uhr:

Die Leerlaufspannung ist schon relevant, da ja mit steigendem Ladezustand der Strom geringer wird und dann hast du zu viel Spannung auf der Batterie. Wenn du da was fest verbauen willst, solltest du was gescheites anschaffen.
Wo willst das Panel eigentlich hinbauen?
Ich habe mir eine Ladebuchse für's Ladegerät in den Fahrerfußraum eingebaut. Bin mit dem vorhandenen Kabelbaum durch in den Motorraum (da ist genug Platz) und dann zur Batterie. Kann ich auch mal ein Bild machen wenn du willst.
Absicherung auf jeden Fall so nahe wie möglich an der Batterie (und auf den Kabelquerschnitt dimensioniert)! Ladestrom sollte über den Batteriesensor laufen!
Gruß Metalhead

Ja, das wäre nett wenn du paar Bilder reinstellen könntest. Wo bist im Motorraum durchgegangen?

Ich wollte es eigentlich aufs Panoramadach befestigen mit Saugnapf oder ähnliches. Und jetzt habe ich mir ein 800 x 300 mm Panel bestellt was biegsam ist. Ich dachte das lege ich aufs Armaturenbrett. Und da wäre ein Ladeanschluss Nähe Fußraum eigentlich perfekt.

Themenstarteram 25. März 2025 um 19:44

Okay, ich habe das wahrscheinlich falsch interpretiert mit der Ladespannung usw... Bei milderen Temperaturen lädt er die Batterie trotzdem am Anfang kurz und dann hört er auf. Auf jeden ist er bei kälteren Temperaturen viel durstiger und ich habe es immer auf die Aufladung geschoben.

Servus dein Auto ist kein w211 der Strom zieh der w212 hat kein problem mit 1 monat Steinzeit grüsse

Themenstarteram 26. März 2025 um 11:45

Heute bei kurzen Sonnenschein ging die Ladespannung des Osram Panels bei angeschlossener 68ah Autobatterie auf 15.5V hoch. Das kann ja nicht gesund sein. Wie kann es sein das Osram das Modul ohne Regler so verkauft und freigibt

Das ist auf dem Stand früherer Eisenschwein-Ladegeräte. Damit ein erträglicher Strom zustande kommt wird die Spannung höher gedreht. Wenn die Batterie voll wird und kaum noch Strom aufnimmt, hast du Überspannung.
Das ist schlicht nicht für Dauerbetrieb ausgelegt (wenn auch sinnfrei bei der Anwendung).
Kauf dir ein vernüftiges Solarpanel und einen kleinen Laderegler.
Gruß Metalhead

Zitat:

@Neoxeded schrieb am 25. März 2025 um 20:42:41 Uhr:

Ja, das wäre nett wenn du paar Bilder reinstellen könntest. Wo bist im Motorraum durchgegangen?

Im Bild siehst du meine Kabeldurchführung.

Wenn du den Kasten auf machst, kommst du unten ganz einfach im Fahrerfußraum raus (einfach die Abdeckung da unten abschrauben, dann siehst du da eine Art Kabelkanal enden, der Teil des Kastens ist).

Ich habe dann seitlich durchgebohrt und eine

Kabelverschraubung (IP68)

zur Durchführung des Kabels verwendet. Im Zweifelsfall etwas Sikkaflex dazwischen, daß das Ding auch wirklich dicht ist.

Das Kabel hab ich dann nochmal durch einen hitzebeständigen Schlauch zur Batterie geführt (zwischen Spritzwand und Hitzeblech).

Gruß Metalhead

Kabeldurchführung
Themenstarteram 26. März 2025 um 19:27

Danke dir. Ja, das neue Solarmodul ist schon angekommen mit einem kleinem Laderegler. Das wird auf jeden Fall besser funktionieren. Mich wundert es trotzdem das Osram das so vertreibt. Mal sehen ob und was die Antworten

Deine Antwort