ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 mit 1650 km Kaufen?

W212 mit 1650 km Kaufen?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:13

Hallo zusammen,

Bin aktuell immer wieder am stöbern weil ich von C auf E Klasse umsteigen möchte.

Nun habe ich ein nicht all zu gewöhnliches Inserat entdeckt. E-Coupé 07/2010 350er Benziner mit sagenhaften 1650 km. Wagen sieht aus wie neu. Fahrzeug gehörte wohl einem älteren Herren. Es war sein zweit Wagen laut Händler.

Kurz und knapp: Ich zeige Interesse bin aber sehr skeptisch aufgrund von möglichen Standschäden. Weil ich keine Lust habe nachher andauernd in der Werkstatt zu stehen.

Kauft man bei sowas den Jackpott oder die Katze im Sack?

Was meint ihr ?

Lg

Ähnliche Themen
54 Antworten

1650 km in 12,5 Jahren? Das sind ja gerade mal die Fahrten zu den jährlichen Inspektionen. ;)

Wenn der Preis stimmt - kaufen ...

Hört sich sehr ungewöhnlich an. Wenn Alles der Wahrheit entspricht, nimm ihn. Aber Vorsicht, nicht allein hinfahren, könnte ein Lockangebot sein. Nicht, dass Du einen über den Schädel bekommst und ohne Dein Geld wieder aufwachst!

Hallo

4 neue Reifen und das eine oder andere Gummiteil ist doch übersichtlich!

vG J.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 11:42

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 22. Januar 2023 um 12:20:04 Uhr:

Hört sich sehr ungewöhnlich an. Wenn Alles der Wahrheit entspricht, nimm ihn. Aber Vorsicht, nicht allein hinfahren, könnte ein Lockangebot sein. Nicht, dass Du einen über den Schädel bekommst und ohne Dein Geld wieder aufwachst!

Ne ist ein Seriöser Händler welcher sich auf Sterne mit niedrigen KM Spezialisiert hat.

Falls Du ernsthaft drüber nachdenkst frag vorsorglich bei einer kundigen Werkstatt nach, was alles getauscht werden sollte. Ich habe bei der Mercedes NL Mainz mal einen SL gesehen, ebenfalls sehr wenig Km, etwas älter. Da wurden vor dem Verkauf alle Flüssigkeiten, alle Öle, alle Filter und auch diverse Schläuche/Leitungen getauscht. Der Wagen stand top da, die Aufbereitung war laut Verkäufer auch nicht wirklich billig. Dafür aber Verkauf über die N, kein Verkauf im Kundenauftrag.

Ob bei dem E da noch mehr nötig ist hängt sicher auch davon ab, wo bzw. wie der Wagen aufbewahrt wurde. Beheizte Garage womöglich ?

Verkauf im Kundenauftrag, Gewährleistung möchte der Händler wohl nicht leisten.

Gruß

Hagelschaden

am 22. Januar 2023 um 11:51

Ich habe mir den Wagen gerade bei mobile.de. angesehen Der Händler ist für seine Bremer und Sindelfinger Coupés und Cabrios mit wenig Laufleistung bekannt. War bei denen damals mal an einem CL500 dran. Klang alles seriös.

Zudem ist noch der gute alte Sauger M272 mit dreieinhalb Litern verbaut. Damit hast du mit der Direkteinspritzung (CGI) nichts zu tun - der alte Sauger ist ein sehr ruhiger Motor. Sehr schön!

Knapp 24K. + ordentliche Ausstatung. ZUGREIFEN!

Bezüglich der Standschäden würde ich mir keine Sorgen machen. Mal alle Flüssigkeiten wechseln, neue Reifen und jut isset!

PS: Dennoch alle Unterlagen anfordern und abgleichen, da er den im "Kundenauftrag" verkauft.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 22. Jan. 2023 um 12:51:29 Uhr:

... , da er den im "Kundenauftrag" verkauft.

Womit es keine Gewährleistung gibt, falls das kaufentscheidend sein sollte.

 

Gruß

Achim

am 23. Januar 2023 um 10:37

Stimmt. Bei der Laufleistung dürfte aber nicht viel kommen in der nächsten Zeit. Du hast aber recht. Weshalb wird ein solches Fahrzeug im "Kundenauftrag" verkauft? Das ist eigentlich eine Masche der Händler, um an einer eventuellen Gewährleistung vorbei zu kommen. Das passt dann wiederum nicht zum ordentlichen Fahrzeug bzw. Angebot. Apropos Angebot. Nach einer Recherche im Netz bin ich mittlerweile über den günstigen Preis verwundert. 24K legt man schon für vergleichbare Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 40K auf den Tisch. Da stellt sich die Frage, weshalb ein Wagen mit 1.600K auf der Uhr für einen so günstigen Preis angeboten wird.

Also: NACHFORSCHEN. :-)

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten, "Standleichen" für viel Geld zu kaufen.

 

Es ist gerade nicht nur mit dem Austausch von Flüssigkeiten oder Schläuchen und Reifen getan.

 

Spätestens dann, wenn Dichtungen wie der sog. "Simmerring" oder von den Injektoren, Lenkgetriebe, Ansaugbrücken oder Kraftstoffpumpen und -filtern, Fahrwerksbuchsen mangels regelmäßiger Nutzung porös werden, und das tun sie, geht das richtig ins Geld! Speziell bei dieser Marke, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist es nicht selbst regeln kann.

 

Aus meiner Sicht ist das Risiko, dass sich das Auto leider (halb-)tot gestanden hat, nicht zu vernachlässigen.

 

Will nicht für Missstimmung sorgen, nur darauf hinweisen! ;)

Man müsste halt wissen ob der Wagen die letzten Jahre NUR gestanden hat oder er immer wieder mal zwischendurch bewegt wurde...!

no risk, no fun. ;)

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 23. Januar 2023 um 11:37:35 Uhr:

Weshalb wird ein solches Fahrzeug im "Kundenauftrag" verkauft?

Es geht immer nur um den Ausschluss der Händlergewährleistung.

Ein seriöser Händler nacht es meiner Meinung nach so:

Variante 1

sehr günstiger Kaufpreis, Verkauf als "im Kundenauftrag" oder "defekt, nur zur Ersatzteilgewinnung".

Ergebnis: Geld gespart beim Kaufpreis, keine Händlergewährleistung

Variante 2

sportlicher Kaufpreis, Verkauf mit dem Händler als Verkäufer. Volle Händlergewährleistung. Einige sichern das Risiko auf eine Gebrauchtwagengarantie ab, die teilweise extra berechnet und teilweise im (sportlichen) Kaufpreis inbegriffen ist.

Aus Sicht des Händlers ein nachvollziehbares Vorgehen.

Ich selbst habe kein Fahrzeug beim Händler ohne Händlergewährleistung und Garantie gekauft.

Von privat (30% günstiger) schon, dann ohne Händlergewährleistung, das ist eben mein Risiko und man muss NOCH genauer hinschauen.

Ein Händler kann die Gewährleistung nicht ausschließen sondern nur auf 12 statt 24 Monate beschränken.

 

Völlig egal was er in den Kaufvertrag schreibt.

 

Ich persönlich würde mir so eine Standuhr auch nicht (nochmal) auf den Hof stellen. Hatte mit sowas keine besonders guten Erfahrungen gemacht.

.. Gewährleistung bla, bla..

Wenn ich so ein altes Auto kaufe, dann wird das ordentlich gesichtet und probe gefahren, fertig.

Was soll da einer noch für Gewährleistungen abgeben?

Einen Händler der sich dabei ein paar Tausender einsteckt brauche ich da auch nicht wirklich.

Und wenn der Wagen jährlich zur Inspektion gefahren wurde und laut MB-Wartungsplan abgefertigt wurde, so ist er genug bewegt worden und auch die Flüssigkeiten regelmäßig erneuert worden.

Wenn ich einen 2-Türer wollte, der Wagen Ok wäre, der Preis passt, dann würde ich den sofort nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen