1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 oder W213?

W212 oder W213?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Fahre einen W212 E200CDI seit 2012 mit jetzt ca. 95tkm.

Mein bisher bestes Auto, fährt sich Super mit ausreichend Leistung und optisch gefällt es mir auch sehr gut.

Überlege nun, mir nächstes Jahr einen neuen JaWa zu kaufen.

(Oder doch den E200CDI behalten)

Wie würdet ihr wählen, einen W212 als 300CDI, 350 CDI oder 400er oder aber doch einen W213 als E200 bzw E220d?

Beste Antwort im Thema

Der W212 ist nun schon mein siebter Mercedes - grundsätzlich immer mit Haubenstern.

Auch ich peile durch den Stern, wodurch ich rechtsseitige Abstände stets zentimetergenau einschätzen kann und finde ihn darüber hinaus auch noch sehr schön.

Ein Mercedes ohne auf der Haube thronenden Stern ist für mich kein waschechter Mercedes mehr und würde ich mir somit auch niemals kaufen. Schönen Gruß an die Daimler AG, sofern sie hier mitliest.

LG, wolle

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

da ich inzwischen einige Ersatzfahrzeuge hatte kam ich in den Genuss einen W213 als 220d zu fahren.

Ich vergleiche ihn jetzt einfach mit meinem S212 250.

Im Innenraum hat Mercedes wirklich was tolles geschaffen. Es wirkt optisch hochwertig und das große Display ist schon top. Da sieht der 212 schon altmodisch aus.

Von außen finde ich die Verbesserung ok, er ist mir zu vergleichbar mit einer C-Klasse.

Beim Fahren habe ich keine merkliche Verbesserung feststellen können. Der 220d ist mir noch immer zu rauh im Stadtverkehr. Da liebe ich einen Benziner wie den 250er. Gefühlt hat mein 250er auch mehr Leistung in der Beschleunigung. Als Vielfahrer würde ich natürlich einen Diesel vorziehen, aber bei 10 TKM im Jahr kann man sich den Benziner leisten.

Die 9 G Tronic war klasse. Endlich mal kein Ruckeln bzw. schlag in den Rücken wenn man an die Ampel fährt.

Fahrwerk würde ich jetzt nicht vergleichen, da der 213 ein normales Fahrwerk hat und ich ein Sportfahrwerk.

Auch wenn die Verbesserung hauptsächlich den Innenraum betrifft, würde ich keinen alten 212 mehr kaufen sondern auf einen schönen JW 213 warten. Lieber ein paar PS weniger, aber dann das neuere moderner Fahrzeug nehmen.

Have Fun.

212er, E 250 BT, letztes Baujahr mit 9-Gtronic. Kann ich ökonomischerseits empfehlen. Derzeit bei etwa 6,3 Litern. Tendenz mit zunehmender Laufleistung (jetzt 8k): fallend.

Wenn persönliche Eitelkeiten ins Spiel kommen (neues Modell und so weiter...) dann natürlich den W213.

Ich denk mir nur immer: Der 213er ist nagelneu und ggf. nicht voll ausgereift. Deswegen liebe ich Möpfe. Gerade die sehr späten. Zum 213er werde ich - so Gott will - frühestens in 4-5 Jahren greifen. Nach der Modellpflege. Oder - dann - zu einem späten 222er.

Es ist nie wirtschaftlich etwas Neues zu kaufen. Für etwas Neues spricht meiner Meinung nach:

+ bessere Sicherheitskonzept

+ bessere Assistenten (wenn man sie denn bestellt)

+ bessere Abgasnorm, insbesondere im Realbetrieb

Ob einem das das Geld wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich brauche derzeit nichts Neues, schiele aber auch schon sehr. d.h. ich WILL vermutlich was Neues ;)

Wir fahren einen S212 220er von 06/2015 mit 9G-Tronic. Habe jetzt bei der Durchsicht einen W213 200er d gefahren.

Hatte analogen Tacho und Garmin mit Audio 20. Meine Meinung ist natürlich subjektiv.

Schön das man 70 Farben beim Ambientelicht wählen kann. Da man mich nicht mit einer Neonröhre röntgen kann: Mein rechtes Bein liegt an der scharfen Kante der Mittelkonsole an. Bei langen Fahrten sehr unangenehm. Links stößt mein Bein an der Beule für große Getränkeflaschen an. Unangenehm!

Der 200er hat ja nur einen Turbo, im Vergleich geht der OM651 "untenherum" besser und schaltet auch früher hoch. Ich bin eher ein Gleiter. Im Übrigen war der 2 Liter nicht leiser als der 220er. Komisch! Der 212er hat für mich klar das bessere Raumgefühl und ehrlicherweise hatte ich nicht das Gefühl, dass ich zwingend wechseln müsste. Sorry, aber so einen Eindruck hat der 213 bei mir hinterlassen.

LEjockel

Zitat:

..... Der 212er hat für mich klar das bessere Raumgefühl und ehrlicherweise hatte ich nicht das Gefühl, dass ich zwingend wechseln müsste. Sorry, aber so einen Eindruck hat der 213 bei mir hinterlassen.

LEjockel

Also ich finde das Raumgefühl beim 212er auch besser, bessere Übersicht, klassische Intrumente (aber widescreen ist auch geil) und ein "Willkommen zuhause" Gefühl.

@ESCHEL , du schwärmst von deinem aktuellen Auto, alles besser, schön, zufrieden, zuverlässig... was willst du nun hören? Für mich als Leser steht dort: "Eigentlich suche ich nur einen Grund mir ein neues Auto zu kaufen, obwohl mein jetziger super ist."

Als Tipp: Kauf nie ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr. Warte wie bei Software, bis die ersten Kinderkrankheiten gelöst sind. Fahr also deinen jetzigen noch 2 Jahre, dann hol dir einen guten Jahreswagen mit BJ aus dem zweiten Produktionsjahr. Wollen doch nicht im W213 Forum lesen "So ein schlechtes Auto, nur Probleme" ;)

Das ganze ist doch hier eine "Glaubensfrage" ... wie lange hälst du den Haubenstern noch aus -(evtl. gar noch mit Hokey-Schlägern) ?

Von der Haltbarkeit und den Gebrauchswert, kannst den Wagen > 15 Jahre fahren.

p.s.:

Schon ein Spaziergang über den Gebrauchtwagen-Pool vom Freundlichen, läßt die 1 % MBs mit Haubenstern kaum noch auffinden.

Bildschirmfoto-2016-11-22-um-19-39-07
Bildschirmfoto-2016-12-13-um-17-08-20
Bildschirmfoto-2016-12-13-um-17-06-58

Ich hatte auch das Gefühl vorne das die Breite nicht zugenommen hat. Die Mittelkonsolen sind mittlerweile so sinnlos breit geworden das kein Breitenzuwachs zu spüren ist. Im 190e oder W124 war der Fussraum breiter. Vom Innenraumdesign top schlüssig schöne Formsprache.

Jetzt noch was kritisches... dieser große Bildschirm mit "Digitaltacho", den hätte man etwas schöner integrieren können, das Armaturenbrett sieht dann aus wie eine Fensterbank XD

Wie nicht anders zu erwarten ... es wird erstmal die Fliege in der Suppe gesucht ... und gefunden.

Damit war der techn. Fortschritt aber noch niemals aufzuhalten ...

W-213-4
W-213-2
W-213-3
+1

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:51:24 Uhr:

Wie nicht anders zu erwarten ... es wird erstmal die Fliege in der Suppe gesucht ... und gefunden.

Damit war der techn. Fortschritt aber noch niemals aufzuhalten ...

Das ist tatsächlich die Frage. Ich habe auch keine iWatch am Handgelenk sondern eine Uhr aus Schweizer Herstellung, analoger Anzeige und Automatik-Kaliber, die noch laufen wird, wenn die Mäusekinos längst schon drei mal recycled wurden. Was ist also nachhaltiger? Der OLED Mist, oder die Automatik, die ich noch meinen Enkeln vermachen kann?

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:28:30 Uhr:

... wie lange hälst du den Haubenstern noch aus -

Ich LIEBE den Haubenstern. Ich sitzt genau so im Auto das der Haubenstern als Fadenkreuz für das rechte vordere Rad dienen. In Baustellen einfach genial. Kann cm genau die Linien folgen.

Hübsch oder nicht? Ganz andere Frage...

Harvey2nd

Der W212 ist nun schon mein siebter Mercedes - grundsätzlich immer mit Haubenstern.

Auch ich peile durch den Stern, wodurch ich rechtsseitige Abstände stets zentimetergenau einschätzen kann und finde ihn darüber hinaus auch noch sehr schön.

Ein Mercedes ohne auf der Haube thronenden Stern ist für mich kein waschechter Mercedes mehr und würde ich mir somit auch niemals kaufen. Schönen Gruß an die Daimler AG, sofern sie hier mitliest.

LG, wolle

Beim w/s213 kannst Du den Haubenstern getrost weglassen, siehst ihn eh nur noch max. zur Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen