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W212 Schiebedach manuell schliessen (DBE ist tot), nur wie?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. November 2022 um 21:38

Fahre einen W212, seit letzter Woche eigenartiges Verhalten:

Während der Fahrt springt plötzlich und ohne Vorwarnung einfach die Leselampe auf der Fahrerseite an, nach einigen Minuten dann wieder aus. Auf der gleichen Einkaufsrunde gehen dann auf dem Rückweg (nach erneutem Motorstart) plötzlich während der Fahrt beide Leselampen an. Keinerlei Reaktion der DBE, auch nicht auf die anderen Schalter während der dieser Fahrt (Schiebedach).

Als ich das Auto ausmache, bleiben die Leselampen an. Super. Im Handbuch nach der DBE Sicherung geschaut - diese im Motorraum gezogen (30A, ganz oben links im Fuse-Block) und die Leselampen gehen sofort aus. Okay - erstmal schlafen.

Ein Tag später, Fahrt zur Arbeit, Motorstart und Fehlermeldung: "Innenraumbeleuchtung" funktioniert nicht. Klar, fehlt ja auch die Sicherung, für mich erst einmal okay.

Heute - 5 Tage später nun, mit etwas Zeit, genug Licht und neuen Nerven:

Sicherung wieder rein, mas sehen was passiert.... plötzlich öffnet sich das Schiedach bis zum Anschlag, ohne irgendeinen Auslöser. Kurzer Schauer (weil kalt) und keinerlei Reaktion irgendeiner Taste an der Dachbedienung. Das Schiebedach bleibt jetzt einfach komplett offen. Kein Zucken, kein Ton, nichts weiter.

Gängige Anlernmechanismen bleiben ohne Erfolg. Die Fahrt nach Hause wird richtig kalt - ich bin in Skandinavien.

Erneutes Raus/Rein der Sicherung bringt keine Änderungen, ein Sicherungsaustausch nichts - die DBE bleibt nun komplett ohne Funktion, kein Innenraumlicht generell, Schiebedach ist also jetzt komplett tot - und weiterhin offen.

Somit nun erstmal über Nacht abgeklebt, komme mir aber richtig blöde vor. Ein Benz wie geleckt, innen wie aussen - aber Gaffa-Tape und Plane auf dem Dach, super - danke Stern .....

Frage: Wie kann ich denn das Dach manuell schliessen? Das muss doch möglich sein. Die Einheit am Himmel habe ich schon offen, sehe auch eine Stellschraube - die aber mehr als fest ist. Wenn ich noch mehr drehe, breche ich den Schlüssel ab - das kann nicht richtig sein, ist doch ein überschaubarer Antriebsmotor für das Dach zu erkennen.

Bei Tips zur generellen Problembehandlung bin ich natürlich auch sehr dankbar. Ich mag das Auto, aber es spielt mit meinen Nerven und verhält sich nicht das erste Mal wie eine Diva. Noch paar solche Vorfälle und es wird (weil es geht und hier keine Steuern kostet) ein alter Volvo! ;)

Danke für Eure Zeit und Geduld.

 

 

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14 Antworten

Steht da nichts in der BA unter Selbsthilfe?

Hallo ins Forum,

wenn ich mich noch richtig erinnere, sollte in der DBE unter einer Abdeckung eine Inbus-Schraube sitzen. Diese ist die Notbedienung und ermöglicht das Schließen des Dachs. In welche Richtung es geht, kann ich aber nicht sagen, da ich da nie dran war.

Viele Grüße

Peter

PS: Früher wurde sogar extra ein Werkzeug dafür mitgeliefert.

Themenstarteram 5. November 2022 um 5:43

Ja, die Inbus-Schraube habe ich gefunden, ist auch nur eine unter der Abdeckung zu sehen.

Nach einigen Videos zur Selbsthilfe im Netz, scheint das die korrekte zu sein (bei einem Panoramadach gibt es wohl 2, dann wäre es die linke von beiden).

Leider bewegt sich die Schraube kein bischen (ja - ich habe einen gut sitzenden Schlüssel und auch ausreichend Kraft in den Händen). Laut den Anleitungen wäre "Gegen-Uhrzeit" die richtige Richtung zum verschliessen. Ich will die Schraube aber nicht brechen und habe sicher ausreichend Lebenserfahrung (Drehmoment-Muskel) um das einschätzen zu können.

Das kann doch nicht sein ....

In der BA finde ich dazu nichts, schaue aber gern noch einmal akribischer.

Wie gehe ich denn mit dem Sicherungsproblem und sporadischem Einsatz der DBA um? Gibt es da Erfahrungen. Wasserproblem ist weder am Kasten noch am/im Dach auszumachen. Die (sichbaren) Kabel sind intakt (Reibstellen?), ein Sicherungswechsel hat nichts gebracht. Warum zuckt das Dach/Licht denn plötzlich? Was könnten weitere Ursachen für den sporadischen Fehlbetrieb sein?

Merci.

Da bleibt wohl nur eine neue DBE denn alle diese Befehle kommen von dort.

Meine Idee wäre um das Dach normal zu schließen mal von einem anderen die DBE mit Schiebedach zu leihen, nur schnell zumachen!

Beim S212 ist im Kofferraum eine manuelle Betätigung. Steht im Handbuch beschrieben.

Schon probiert, mit dem Schlüssel die Komfortschließfunktion zu nutzen?

Bei Wasser auf den Regensensor sollte nach BA das Dach auch automatisch zugehen. Auch nach 5 Stunden offen stehen sollte es von selbst schliessen, steht so in der BA. Wenn die DBE allerdings einen Weg hat......?

 

Gruß AWXS

Ich schließe das Schiebedach fast ausschließlich über die Umlufttaste in den MBs (Angewohnheit).

Einfach 3 Sekunden gedrückt halten - das Dach und Fenster schließen sich automatisch.

Themenstarteram 6. November 2022 um 15:25

Nochmal als Rückmeldung hier von mir - und vorab vielen Dank für die reichlichen Antworten und Ansätze - Danke.

Es tut sich einfach nix. Wohl die DBE "plötzlich" kaputt. Leider bekomme ich das Dach auch nicht notverriegelt. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden, jedoch die Stellschraube (Inbus) von allein hinter der DBE ausgemacht.

Nun ist es tatsächlich passiert, Bruch des Schlüssels - ein Teil Inbus noch in der Schraube verharkt - bewegt hat sich dabei weder die Schraube noch das Dach.

Ich bin nun so satt von der Karre, das ich das hier irgendwie bewältigt bekomme und mich dann trenne. Das ist einfach beschxxxx Karma. Als Fahrzeug super, zuverlässig und sehr komfortabel, aber wehe es passiert mal was (kleines).

a) Mal schnell die Frontscheinwerferbirne im Wald wechseln - vergiss es - muss ja erst das Rad abmachen und dann wie ein Chirurg von unten .... boah ey

b) Frontscheibe wechseln. Ha - wie viele Modelle gibt es da und vor allen: Wer ändert denn während des Produktzyklusses noch einmal die Art.Nummern? So wurde aus einer einfachen Sache -> Scheibe bestellen/wechseln, quasi Raketentechnik konstruiert

c) Jetzt eine plötzliche Leselampe während der Fahrt und ein Geisterdach - was am Ende 0 Reaktion zeigt. Zusätzlich funktioniert der angebliche Notverschluss nicht.

Das ist untragbar für meine Nerven. Tschüssi Daimler, sicherlich gute Auto's - mein Gerauchter leichter nicht.

Themenstarteram 6. November 2022 um 15:57

Zitat:

@KWStE schrieb am 5. November 2022 um 13:01:17 Uhr:

Beim S212 ist im Kofferraum eine manuelle Betätigung. Steht im Handbuch beschrieben.

Dazu hätte ich mal noch eine Frage. Ich habe das Handbuch (original) vor mir. Auf den 90'er Seiten - Thema "Schiebedach + justieren + Problembehebung" finde ich nichts zu einer manuellen Betätigung im Kofferaum.

Ist ein W212, aber das gleiche Handbuch wie für den S212. Ich zweifle langsam hart an mir.

Nun den Daimler Verteufeln weil die Technik streikt ist überreagiert.

Das kann bei allen Autos passieren, außer du hast kein Schiebedach!

Die Macke am Schiebedach oder Panoramadach lässt sich nur mit SD justieren wenn es überhaupt noch geht, manuelle Notfunktion gibt es lt. BA nicht.

Und im Wald würde ich auch nichts am Auto machen, Scheibenwechsel macht die Werkstatt auf TK und Selbstbeteiligung!

Bleibt jetzt nur Werkstatt aufsuchen wie in anderen Beiträgen schon durchgekaut.

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:05

Zitat:

@WROBO schrieb am 6. November 2022 um 17:42:12 Uhr:

Nun den Daimler Verteufeln weil die Technik streikt ist überreagiert.

Das kann bei allen Autos passieren, außer du hast kein Schiebedach!

Die Macke am Schiebedach oder Panoramadach lässt sich nur mit SD justieren wenn es überhaupt noch geht, manuelle Notfunktion gibt es lt. BA nicht.

Und im Wald würde ich auch nichts am Auto machen, Scheibenwechsel macht die Werkstatt auf TK und Selbstbeteiligung!

Bleibt jetzt nur Werkstatt aufsuchen wie in anderen Beiträgen schon durchgekaut.

Dagegen lässt sich grundsätzlich nichts einwenden - jedoch zusätzlich feststellen:

Bist Du schon einmal in Skandinavien im Winter Landstr./-> Wald gefahren? Das ist DUNKEL, wirklich verdammt dunkel und die Birnchen vom W212 VORMOPF sind ja nun auch nicht gerade Werbung für den Stern. Da will man nicht mit einem Scheinwerfer fahren.

Deswegen habe ich extra Leuchtmittel als Ersatz im Heck - falls - ja falls - und das ist dann natürlich auch passiert. Klar kommt man irgendwie später zum Licht, aber auch dann ist es nicht trivial, deswegen habe ich es geschrieben.

Scheibe tauschen. Klar, wie Du gesagt hast. Wenn man aber davon ausgeht, sein Wagen ist "fahrtechnisch" gut aufbereitet und hat noch unter 100.000 km, bei allen Services + gerade wenig Kohle, dann hat man vlt. KEINE TK...... also macht man es manuell -> Selber 'ne Scheibe besorgen und bei einem "gutem" Schrauber des Vertrauens machen lassen - was auch funktioniert hat und in Summe 400,- € gekostet hat. Dafür (ist ja schon ausreichend Pech überhaupt einen Schlag auf die Scheibe zu bekommen), schliesse ich keine TK für einen > 10 Jahre alten Wagen ab.

Ja, Werkstatt aufsuchen. ... und wieder Kohle in die Hand nehmen, um eine beschixxxx Dachscheibe schliessen zu lassen, weil es für den Besitzer nicht vorgesehen ist. Von Wiederherstellung noch keine Rede $$$($?), das kann doch nicht wahr sein.

Deswegen die (zugegeben) emotionale Entgleisung hier. Das bleibt aber stehen. Lieber einen alten Volvo hier oben fahren, den kann jeder anfassen, massenhaft Teile vorhanden und keine Steuern (Oldtimer > 30 Jahre). Mit dem Benz, so schön er ist, bin ich bisher sowieso nur Exot.

Entweder E-Auto (igitt, ne), RAM/Ranger, oder eben Saab/Volvo in uralt. Dazwischen gibt es nicht viel und diese W212 Diva gehört hier nicht hin, fertig. Trotzdem danke ich EUCH.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 6. November 2022 um 00:49:14 Uhr:

Ich schließe das Schiebedach fast ausschließlich über die Umlufttaste in den MBs (Angewohnheit).

Einfach 3 Sekunden gedrückt halten - das Dach und Fenster schließen sich automatisch.

Das Schließen des Daches per Umlufttaste funktioniert ebenfalls nicht?

Daher die Fenster fahren hoch, aber das Dach bleit offen?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe allerdings erwartet, dass es dazu gar keine DBE braucht - es also auch mit ausgefallener DBE funtioniert :confused:

 

Themenstarteram 6. November 2022 um 17:40

Zitat:

 

Das Schließen des Daches per Umlufttaste funktioniert ebenfalls nicht?

Daher die Fenster fahren hoch, aber das Dach bleit offen?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe allerdings erwartet, dass es dazu gar keine DBE braucht - es also auch mit ausgefallener DBE funtioniert :confused:

Exakt. Fenster geht hoch (als Test offen), am Dach zuckt nichts. Die Lichter (Innenraum) sind ja ebenfalls tot, also am Sicherungskasten irgendwas - oder die DBE ist schuld. Ich habe nun alle Tips hier durchprobiert. Kann mit einem totem Dach und ohne Innenraumlicht erst einmal leben - wenn denn - der Besitzer in der Lage wäre , sein offenes Dach zu schliessen.

Zum Glück regnet es dieses Wochenende auch noch an beiden Tagen.

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