1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212-Schlüssel im W211 nutzbar?

W212-Schlüssel im W211 nutzbar?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 23:14

Vielleicht weiß das einer der EX-W211 Fahrer, poste die selbe Frage wie im W211-Forum:

Ein Freund rief mich gerade an. Einer seiner W211 - Schlüssel ist defekt. Er hat einen gebrauchten W212 - Schlüssel herumliegen.

Funktioniert der, wenn ich den Chip umlöte bzw. geht das überhaupt (Layout Platine, Schaltung, Funktionalität)? Passform stimmt ja. Konnte noch nicht in Praxis nachschauen. Auf eine SMD-Lötstation hätte ich Zugriff.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein geht leider nicht. Aber ne Rohling bekommst bei eBay günstig dann kannst den NEC Chip umlöten.

Eventuell ist er ja defekt ....

Schwarzer Schlüssel? Kannst nur auf den vom W211 MOPF umlöten.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:39

Gut. China-Rohlinge habe ich. Danke, probiere es aus.

Zitat:

@jpebert schrieb am 20. Juni 2018 um 09:39:21 Uhr:

Gut. China-Rohlinge habe ich. Danke, probiere es aus.

Apropos "China Rohlinge": Kannst Du eine Hardware empfehlen, mit denen man einen solchen China-Rohling (Chromschlüssel für W211) bei vorhandenem, funktionierenden Original-Schlüssel "brennen" kann (möglichst per OBD; möchte an meinem Originalschlüssel möglichst nicht herumlöten - ist mein Einziger) ?

Gruß Jogi

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 16:36

Wenn Du bereit bist, zwischen 3 and 7k€ auszugeben ja.

Es is komplizierter als Du glaubst. Da musst Du etwas Ahnung haben, viel lesen und probieren. Wenn Du fit bist 3-4 Tage Zeitaufwand insgesamt.

Hmmm ...

Bin eben ziemlich angep---t, wenn ich die Preise höre, die MB da aufruft. Da streubt sich alles in mir, weil da gnadenlos eine Monopolstellung ausgenutzt wird.

Mein Problem: Es gibt einfach viel zu viele Anbieter bzw. Lösungen für die Schlüsselherstellung - und die meisten Händler haben scheinbar selbst keine Ahnung, was sie da anbieten. Da dauert das Suchen nach einer preislich fairen Lösung schon Tage, wenn nicht Wochen ...

Gruß Jogi

Gibt's denn Bedarf für Mercedes Schlüssel im Bereich Norddeutschland ?

Mit anderen Worten: Lohnt sich die (teure) Anschaffung eines solchen Systems bzw. wer braucht schon einen Ersatzschlüssel (außer mir, der nur einen Schlüssel beim gebrauchten Fahrzeug bekommen hat).

Gruß Jogi

Also ich bräuchte auch einen Schlüssel... zwar für einen w211 aber das ist ja eigentlich egal

Bei meinem w212er sind 2 mit dabei ;)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 6:59

Zitat:

@Jogi-1111 schrieb am 25. Juni 2018 um 14:06:39 Uhr:

Gibt's denn Bedarf für Mercedes Schlüssel im Bereich Norddeutschland ?

Mit anderen Worten: Lohnt sich die (teure) Anschaffung eines solchen Systems bzw. wer braucht schon einen Ersatzschlüssel (außer mir, der nur einen Schlüssel beim gebrauchten Fahrzeug bekommen hat).

Gruß Jogi

Vermutlich nicht. Es gibt ausreichend Schlüsseldienste für Autos. Eine 1:1 Kopie des Schlüssels kostet etwa 80€, manchmal etwas mehr. Einige Dienste erstellen Dir auch einen echten Drittschlüssel.

Je nachdem, was mit Deinem Schlüssel ist: Gehäuse sind einfach ersetzt und überall zu haben. Ist die Elektronik defekt, aber nicht der Chip mit den gespeicherten Keys, kannst Du den Chip auch auf einen gebrauchten, funktionierenden Schlüssel umlöten. Einige gute und preiswerte Möglichkeiten gibt es. Letzteres versuche ich heute oder morgen. Mal schauen, ob es funktioniert.

Zitat:

@jpebert schrieb am 26. Juni 2018 um 08:59:13 Uhr:

Es gibt ausreichend Schlüsseldienste für Autos.

Hatte bisher erst einen Anbieter in Frankfurth und einen in Berlin gefunden - und das ist dann doch beides ein wenig weit weg (und teurer waren die auch).

Zitat:

Eine 1:1 Kopie des Schlüssels ...

Funktioniert das überhaupt ? Sollte ja "eigentlich" nicht möglich sein, weil dann die ganze Listung von MB über vergebene Schlüssel ad absurdum läuft, wenn beliebig viele Nachschlüssel für die selbe(!) Leiste existieren können.

Zitat:

Je nachdem, was mit Deinem Schlüssel ist: ...

Habe nur einen einzigen Schlüssel. Wollte einfach nur einen weiteren Schlüssel für meine Frau, der auf eine neue Leiste geschrieben wird, so dass Sitz-/Spiegel-/Lenkradverstellung (Memory-Funktion) automatisch über den Schlüssel ausgelöst wird. Und dann möglichst gleich die Leiste(n) löschen lassen, zu der/denen ich keinen Schlüssel mehr habe, denn ab Werk gab es ja immer mind. 2 Schlüssel ...

Gruß Jogi

Zitat:

@E500... schrieb am 25. Juni 2018 um 18:20:04 Uhr:

Also ich bräuchte auch einen Schlüssel... zwar für einen w211 aber das ist ja eigentlich egal

Ich bin da dran. Wenn ich eine passende/günstige Firma (wäre mir lieber als irgend ein Privatmann) gefunden habe, melde ich mich wieder hier.

Gruß Jogi

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:31

Naja, Du hast die Wahl 300€ bei MB oder einen Bruchteil bei einem Schlüsseldienst. Ja, es funktioniert.

Ein echter Zweitschlüssel hat eigentlich nur Sinn, wenn Dein Wagen mit Funktionen ausgestattet ist, die dann auf einen anderen Fahrer reagieren (Sitzverstellung). Und die dann tatsächlich auch freigeschaltet hast bzw. nutzt.

Ansonsten bist Du mit einer 1:1 Kopie genauso gut bedient. Klar funktioniert das. Schaue mal bei Ebay. da müsste es sehr viele Angebote geben, dort kannst Du Dir auch jemanden suchen, der in Deiner Nähe sitzt.

Ebay - Kleinanzeigen kannst Du auch probieren.

Zitat:

@jpebert schrieb am 27. Juni 2018 um 10:31:14 Uhr:

Naja, Du hast die Wahl 300€ bei MB oder einen Bruchteil bei einem Schlüsseldienst.

Hab' hier auch schon von deutlich höheren Preise bei MB jenseits der EUR 400.- gelesen ...:rolleyes:

Zitat:

@jpebert schrieb am 27. Juni 2018 um 10:31:14 Uhr:

Schaue mal bei Ebay. da müsste es sehr viele Angebote geben, dort kannst Du Dir auch jemanden suchen, der in Deiner Nähe sitzt.

Ebay - Kleinanzeigen kannst Du auch probieren.

Ja - gibt ein Handvoll, aber alle sind mehrere 100km weit weg und ab EUR 149.-

Werde wohl doch mal selbst schauen, was da machbar ist; ich liebe Herausforderungen !

Gruß Jogi

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:49

Lass' uns daran teilhaben, wenn Du eine erfolgreiche Lösung zur Schlüsselvermehrung außer MB und Schlüsseldienst gefunden hast!

Deine Antwort