W212 schwarz 5 Wochen alt, jetzt Hologramm sichtbar, Hilfe!
Mein Schwarzer der mir sehr viel Spass macht,hatte nicht mehr soviel Spass beim Autofahren, 1800km aktuell, sehe ich gestern in der Sonne, da ist alles voller Polierbilder, Hologramm, ich denke mich trifft der Schlag. Dann zu einer Polierfirma, frage kann man das überhaupt noch machen, ja aber mit grossem Aufwand, Kosten SFr. 1'300. Rechtsanwalt konsultiert, der sagte die Kosten muss der Verkäufer(nicht MB) übernehmen. Dann zu dem Händler, da sagte der Kundendienst, das wäre so bei schwarzen Autos, die könnte man garnicht so aufwendig Polieren, das wäre zu teuer. Sein Angebot war noch ein mal Polieren, oder die Hälfte der Kosten zu übernehmen, was ich beides abgelehnt habe. Jetzt warte ich noch auf die schriftliche Offerte von dem polierer, um das dem Kundendienst die weiter zu geben. Habe dem Herrn gesagt wenn wir uns nicht finden, werde ich einen Gutachter zu Hilfe ziehen, denn das ist nicht das neue Auto was ich gekauft habe. Was meint Ihr zu dem?
Tschüs Kari
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Frage ist wieso poliert man ein fast neues Auto? Es ist doch bekannt das bei schwarz die Hologramme kommen.
Was hat der Wagen denn schon alles an Wäsche / Pflege gesehen in dem kurzen Leben? Von nix kommen ja keine Hologramme.
Im Moment riecht es nach unsachgemäßer Pflege und etwas Übereifer bei einer der empfindlichsten Farben, die man diesbezüglich bestellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Merckari
Habe dem Herrn gesagt wenn wir uns nicht finden, werde ich einen Gutachter zu Hilfe ziehen, denn das ist nicht das neue Auto was ich gekauft habe. Was meint Ihr zu dem?
Hatte mal vor 20 Jahren ähnliche Erfahrung machen müssen, allerdings bei Opel. Nigelnagelneuer Opel Astra GSi 16V in schwarz metallic. Kaum den Neuwagen entgegen genommen, habe ich das Desaster gesehen, da per Zufall ein super Sommertag und das Fahrzeug draussen stand. Schlieren wohin das Auge reicht
Habe sofort beim VK reklamiert, was das soll bei einem Neuwagen? Es hat sich herausgestellt, das ein Mech. das nagelneue Lack mit der Maschine Poliert oder besser vergewaltigt hat!!! Erste Antwort Kundendienst, dass sei normal... zweite Antwort, machen Sie mal kein Aufstand, is ja kein Ferrari (kein Witz!). Am Ende wurde das Fahrzeug zwar nochmals Poliert, zufriedenstellend wars aber immer noch nicht.
Dieser Händler hatte mich NIE wieder gesehen, habe Ihm am Telefon als der VK mal anrief auch deutlich gemacht was ich von diesem Sauladen halte.
Zurück zu Dir: Reklamieren - Reklamieren - Reklamieren! Mail oder Telefonat an Maastricht, dass darf nicht bei einem neuen Mercedes vorkommen
Hier beschreibt ebenfalls ein User, dass an seinem neuen E Cabriolet vom Werk aus Hologramme in den Lack poliert wurden. Er hat reklamiert, die Hologramme wurden auspoliert.
Zur Wäsche 2x Hochdruck, 2 x 1.Klasse Waschstrasse kosten per SFr.20.
Zitat:
Original geschrieben von Merckari
Mein Schwarzer der mir sehr viel Spass macht,hatte nicht mehr soviel Spass beim Autofahren, 1800km aktuell, sehe ich gestern in der Sonne, da ist alles voller Polierbilder, Hologramm, ich denke mich trifft der Schlag...
Was meint Ihr zu dem?
Tschüs Kari
Hi Karl!
Ich fahre auch einen pur Schwatten Nicht zuletzt deshalb, weil mir die unvergleichliche Tiefe beim Uni Schwarz sehr gefällt. Es mag dir ein Trost sein oder nicht: auch meiner zeigt diesen Effekt bei intensiver Sonneneinstrahlung. Und auch ich machte mir beim ersten Anblick Sorgen, dass es sich hier um einen Mangel handeln könnte. Mitnichten! Alle Fahrzeuge werden nämlich für die Phase zwischen Produktionsende und Auslieferung mit einem speziellen Schutzmittel konserviert, was vor Übergabe sorgsam wegpoliert wird. Dennoch lassen sich offenbar feinste Mikrospuren nicht vermeiden, welche dann diese (je nach Blickwinkel) wandernden Hologrammbiler erzeugen. Gut möglich, dass die mit Nano Keramikpartikeln gehärtete äußere Klarlackschicht für einen zusätzlichen optischen Effekt nach der Politur sorgen, was dann besonders "gut" sichtbar ist bei Unilacken (speziell Schwarz) und weniger bei ähnlichen behandelten Perleffekt- oder Metallic-Lacken.
Ganz ehrlich: mich hat's nie gestört und wenn ich mal - wie heute nach der Autowäsche bei schönem Wetter - z.B. auf der Motorhaube Hologramme sehe, kann ich dem sogar etwas Ästhetisches abgewinnen: der Lack bekommt (in meinen Augen) dadurch eine besondere changierende Tiefe und etwas "Dreidimensionales"... Zu deiner (hoffentlich weiteren) Beruhigung sei gesagt, dass der Lack selber absolut tadellos ist und auch langfristig tadellos bleibt. Ohne Sonneneinstrahlung sind nämlich an den ansonsten Hologrammstellen keine Mikrokratzer sichtbar, auch nicht - wie bei meinem tapferen Business Begleiter - nach 3 harten Wintersaisons!
Gruß, 620 Nm
Das Problem sind nicht die Hologramme, die lassen sich bis auf Null reduzieren bei einem neuen Lack. Das Problem ist das Schwarz, du wirst nach nur einer Waschanlagen durchfahrt, wieder im grellen Sonnenlicht diese Effekte haben und die sind bei jedem Lack da, wenn nicht gerade aufgearbeitet wurde, nur bei schwarz im besonderen, bei dunklen Farben aber auch, sind diese eben wegen der Lichtreflektion sofort fürs Auge wahrnehmbar. Bei weis reicht allgemein nur grelle Sonne nicht aus um die Swirls, im vorbeigehen zu sehen.
Du wirst im Ende mit dem Manko auf Dauer leben müssen oder den nächsten Wagen in einer helleren Farbe bestellen müssen.
Aber der Polierdienst bei euch in der Schweiz scheint auch ein wenig überzogene Preise zu haben. Ein neues Auto Swirl und Hologrammfrei zu bekommen für 1300 sFr. das ist echt eine Frechheit.
ROLL-OFF ich wette das an deinem Wagen keine Hologramme zu sehen sind
Er kann besser sein, aber der Winter ist ja gerade erst im Abzug. Ich habe letzte Woche angefangen jeden Abend ein, zwei Stündchen die Verborgenen Stellen aufzuarbeiten, Salz wegspülen und nachkonservieren.
Ich denke das ich am 1. Mai soweit bin die Oberfläche für meine Ansprüche herzustellen, bis dahin sieht man eben noch den einen oder anderen Swirl, aber nur unter praller Sonne, ohne diese steht der wie aus dem Laden da.
Ich habe bei meinem 040er keine Hologramme festgestellt, aber ich habe festgestellt, dass sich 040 nicht mit jeder Waschstraße oder Waschanlage verträgt. Das hängt irgendwie mit den verwendeten Wachssorten zusammen. Das Fahrzeug ist nach der Wäsche voll mit Schlieren, die man vorzugsweise nur in der Sonne sieht und die man auch nicht abwischen kann. Katastrophal ist es bei den Waschwelt-Waschstraßen, da verträgt mein Fahrzeug nur die absolute Billigwäsche ohne jegliches Wachs.
Polieren von schwarzen Fahrzeugen geht schon, vorzugsweise von Hand und mit dem richtigen Material (z.B. Swizöl). Wenn man allerdings eine Dumpfbacke mit einer Poliermaschine an den Lack lässt, dann kann das böse enden
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Er kann besser sein, aber der Winter ist ja gerade erst im Abzug. Ich habe letzte Woche angefangen jeden Abend ein, zwei Stündchen die Verborgenen Stellen aufzuarbeiten, Salz wegspülen und nachkonservieren.
Ich denke das ich an dem 1. Mai soweit bin die Oberfläche für meine Ansprüche herzustellen, bis dahin sieht man eben noch den einen oder anderen Swirl, aber nur unter praller Sonne, ohne diese steht der wie aus dem Laden da.
OT Ein: Schämst Du dich eigentlich garnicht mit so einer schief geklebten Umweltplakette rumzufahren OT Aus
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
Zitat:
Original geschrieben von ROLL-OFF
Er kann besser sein, aber der Winter ist ja gerade erst im Abzug. Ich habe letzte Woche angefangen jeden Abend ein, zwei Stündchen die Verborgenen Stellen aufzuarbeiten, Salz wegspülen und nachkonservieren.
Ich denke das ich an dem 1. Mai soweit bin die Oberfläche für meine Ansprüche herzustellen, bis dahin sieht man eben noch den einen oder anderen Swirl, aber nur unter praller Sonne, ohne diese steht der wie aus dem Laden da.
OT Ein: Schämst Du dich eigentlich garnicht mit so einer schief geklebten Umweltplakette rumzufahren OT Aus
Hä, das liegt im Standpunkt des Betrachters
Wenn ich von der anderen Seite schaue ist alles gerade.
Aber irgend einen Mangel muß die Kiste ja haben
Guten Tag,
ich bereite Fahrzeuge selber auf, Hologramme dürfen und sind von Werk aus nicht vorhanden.
Wer sich Hologramme selber reinpoliert hat ist halb so wild.
Wenn ich mit "grober" Politur arbeite habe ich auch zunächst Hologramme, zumindest bei dunklen Lacken. Anschließend finish "Anti" holo politur mit genopptem "Anti" Holo Schwamm auf net Exzenter und alles is gut!
Hebt dann locker nen ganzen Sommer mit dem richtigen wachs.
Im übrigen 1.300 SFR ist sehr überzogen außer du warst bei Swizzoil ^^
Wie arg da ne Waschanlage etwas anrichten kann bzgl. Hologramme hab ich keine Erfahrung....
Also normal is dies nicht und schon gar nicht Serienstand
Gruß Augi
Ich gehe mal davon aus das er Swirls meint und nicht wirklich Hologramme, wie es hier verstanden und wird.