ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Stretchlimo - selbst bauen

W212 Stretchlimo - selbst bauen

Mercedes

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor mir eine eigene Stretch-Limo zu bauen. Um ein paar Berechnungen anstellen zu können brauche ich Infos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich benötige für überschlägige Überlegungen den Karosseriequerschnitt mit entsprechenden Maßen.

Ich freue mich über jeden Tipp von euch. Man kann natürlich auch sich direkt nen Wagen kaufen und zersägen... Planung ist aber besser.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Na das ist ja mal ein Projekt bin gespannt wie du das umsetzt was genau meinst du mit ''überschlägigen Überlegungen '' ?

Mein erste Weg mit dem Gedanken wäre der TÜV.

Schließlich soll das Fahrzeug sehr vermutlich auf der Straße fahren und da nich jeder irgendwas zusammen frickeln darf braucht es danach wieder eine technische Abnahme,

Somit musst du eng mit den Prüf Ingenieuren im Kontakt stehen!

Die ganzen Kabel nach hinten verlängern auch die für Airbag da haste ja noch was vor :D

Schon Gedanken gemacht welche Kardanwelle dann später genommen werden soll ?

Sind ja nicht in Amerika wo man mal eben nen Rohr dazwischen schweißen kann

Für was baut man so etwas um?

Versuch es doch mit einem Leichenwagen der ist schon länger und Geräumiger!

Das wäre aber nicht für Reich und Rchön sondern eher etwas für eine Gothic Party Gesellschaft ;)

Bin gespannt was ihm der TÜV dazu erzählt - bitte um Rückmeldung das wäre interessant.

Klasse Bilder Dad - dafür einen Daumen !!!

Zitat:

@migoela schrieb am 17. Januar 2022 um 19:58:58 Uhr:

Klasse Bilder Dad - dafür einen Daumen !!!

Danke Micha! :)

 

Aber ziemlich offensichtlich eine Mammutaufgabe, wenn man dafür eine Sonderzulassung in DE bekommen möchte.

 

Die Idee ist aber ziemlich geil! Die Stretchlimo vom Vormopf in weiß sieht schon cool aus!

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:02:14 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 17. Januar 2022 um 19:58:58 Uhr:

Klasse Bilder Dad - dafür einen Daumen !!!

Danke Micha! :)

Aber ziemlich offensichtlich eine Mammutaufgabe, wenn man dafür eine Sonderzulassung in DE bekommen möchte.

Die Idee ist aber ziemlich geil! Die Stretchlimo vom Vormopf in weiß sieht schon cool aus!

Korrekt : Die Vormopf - Vieraugen - Version sieht mal so richtig geil aus :cool:

Aber jetzt die Quizfrage : Für was braucht man so ein Teil überhaupt :confused:

Das hat uns der TE bisher noch nicht verraten…:D

Wäre schon mal interessant zu wissen………

Offensichtlich für Vermietungen. Er wird hier bzgl. seines Anliegens kaum fündig werden.

 

Deshalb habe ich den zweiten Link gepostet. Dieser Firma liegen sicher etliche benötigte Infos vor.

 

Ein Versuch ist es ja vielleicht wert, auch wenn die kaum "plaudern" werden.

 

Aber für Geld kann man ja bekanntlich so ziemlich alles kaufen und an den Daten eines 212er Vormopf bspw. sind die wahrscheinlich gar net mehr so sehr interessiert?!

Gab im TV mal eine Sendung, die hat auch alles gestretcht was 4 Räder hatte, komme aber gerade nicht auf den Namen.

 

W211 bin ich als Stretch schon selbst gefahren, gehörte zu einem Taxibetrieb und bin damit mal nach Belgien gefahren. Dort war's allerdings weniger auf Luxus und nur eine Sitzbank mehr.

Hi zusammen,

ja ganz genau, ich möchte so eine Limo natürlich zunächst selbst fahren und damit möglicherweise Geld verdienen. Vorerst ist es aber eine Idee gegen Langeweile - interessantes "Hobby" :)

Natürlich gibt es vieeele Hürden. Irgendwo muss man ja anfangen.

Die Firmen direkt zu fragen ist sicherlich eine Idee, aber die Wahrsheinlichkeit ist schon sehr gering von dort Infos zu bekommen. Vllt versuche ich es trotzdem mal...

Also hat bisher noch keiner eine E Klasse durchgeschnitten? ;) oder kennt eininge wichtige Maße?

Wenn ich die Maße hätte, könnte ich berechnen welche Durchbiegungen und Kräfte wirken und somit Abschätzungen bzgl. nötigem Material, Gewicht etc. etc. machen.

zitat: Wenn ich die Maße hätte, könnte ich berechnen welche Durchbiegungen und Kräfte wirken und somit Abschätzungen bzgl. nötigem Material, Gewicht etc. etc. machen. zitat ende

also 2x 100er doppel T träger sollten das problem lösen ohne das durchbiegen zu berechnen :D:D:D

mal spaß bei seite, ich hab vor 20 jahren versucht in erfahrung zu bringen welche vorraussetzungen man braucht um ein fahrzeug auf 2 meter zu verbreiten (blecharbeiten) Tojota supra.

das was ich da zu hören kriegte verschlug mir die sprache. und das vor 20 jahren !

ich sage nicht das das nicht möglich ist, ich sage das es ausserhalb DEINER möglichkeiten ist,

allein vom finanziellen aufwand.

rede mal mit einem ingenieur vom TÜV.

fazit: fertig kaufen ist einfacher und billiger:D

für deine idee lebst du leider im falschen land:)

gruß turbodiesel

Und ich kann mich ebenfalls daran erinnern, als wir vor über 20 Jahren angefangen haben, eine noch bestehende Trabbi Flotte(verschiedenste Auf und Umbauten mit teils Verlängerungen und sogar einen Sattelzug) für eine Brauerei umzubauen und zu lackieren...

...Leck mich Fuss, was da alles beachtet und aufgefahren werden muss, um es ans Ziel zu bringen...und das waren nur Showtrabbis, die zwar am Strassenverkehr teilnehmen dürfen, aber Großteils auf Tiefladern zu den jeweiligen Veranstaltungen gebracht werden...

Als Hobby ruiniert dich das garantiert, falls du überhaupt Informationen zur Umsetzung erhälst...

Trotzdem sehr viel Glück...verlier nicht die Lust, wenn sich das erste Teil querstellt...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Stretchlimo - selbst bauen