1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. w212 Tagfahrlicht am W203

w212 Tagfahrlicht am W203

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2010 um 10:37

Hat jemand in diesem Forum so ein umbau schon durchgeführt ?

am geeignetsten dafür ist wohl die amg stoßstange

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 17:32

Hallo!

Ich habe welche vom w212 drinne. Einbau war easy. Gab zufällig geeignete Befestigungspunkte die mit wenig Aufwand benutzt werden konnten. Die originalen Gitter die um die Nebler gehen kannst dann nicht mehr verwenden. Hab die "Rahmen" der originalen verwendet und neues Gitter mit der Kontur der TFL selbst gebogen. Hab davon aber noch keine Bilder gemacht.

Gruß

Matthias

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

<gelöscht weil verlesen>

am 11. August 2010 um 17:32

Hallo!

Ich habe welche vom w212 drinne. Einbau war easy. Gab zufällig geeignete Befestigungspunkte die mit wenig Aufwand benutzt werden konnten. Die originalen Gitter die um die Nebler gehen kannst dann nicht mehr verwenden. Hab die "Rahmen" der originalen verwendet und neues Gitter mit der Kontur der TFL selbst gebogen. Hab davon aber noch keine Bilder gemacht.

Gruß

Matthias

Gefällt mir, habe ja schon einige Einbauten zum TFL gesehen, aber das sieht wirklich gut aus. Bilder wären wirklich noch schön und wenn möglich auch noch die Kosten für die TFL aus dem W212. ;)

Noch eine Frage, auf Deinem Bild sehe ich keine Nebler, fallen diese dann weg, oder sind sie nur schlecht zu erkennen?

Gruß Net Surfer

Hallo!

@TE

Echt gut gelungen das Ganze!

Beim w212 sind aber jetzt wieder neue TFLs drin, also nicht mehr die eckigen drin. Die würden theoretisch auch richtig gut zum w203 passen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BunnyHunter01

Hallo!

Gruß

Matthias

Gefällt mir.

Und ein Stern-Foto mit Aldi im Hintergrund ist immer weltklasse. :)

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

@TE

Echt gut gelungen das Ganze!

Beim w212 sind aber jetzt wieder neue TFLs drin, also nicht mehr die eckigen drin. Die würden theoretisch auch richtig gut zum w203 passen.

Gruß

welche neuen meinst du !?

@TE

Mit neuem meine ich nicht mehr die abgebogenen nach untern sondern einfach länglich.

Auf der Mercedes Homepage kannst sie sehen, wurden seit diesem Frühjahr eingebaut und haben die eckigen abgelöst...

Gruß

Hallo Matthias,

gefällt mir sehr gut, dein Einbau! Spiele mit dem Gedanken, das bei meinem CLC auch so zu machen. Du schreibst, der Einbau war kein grosses Problem. Trotzdem hätte ich noch einige Fragen:

1. Hast du die original Befestigungspunkte der Nebler genutzt, und wie hast du die TFL nach vorne ausgerichtet?

2. Musste die Stossstange runter?

3. Was sagt eigentlich der TÜV dazu?

4. Und wie machst du das mit der Ansteuerung?

Mehr Bilder wären auch nicht schlecht ;)

Gruss

Roland

Zitat:

Original geschrieben von MBBaer

Hallo Matthias,

gefällt mir sehr gut, dein Einbau! Spiele mit dem Gedanken, das bei meinem CLC auch so zu machen. Du schreibst, der Einbau war kein grosses Problem. Trotzdem hätte ich noch einige Fragen:

1. Hast du die original Befestigungspunkte der Nebler genutzt, und wie hast du die TFL nach vorne ausgerichtet?

Mehr Bilder wären auch nicht schlecht ;)

Gruss

Roland

Exakt diese Fragen fielen mir auch gleich beim Post ein...

Zusätzlich noch: Wie wird das mit den Neblern beim w212er geregelt?

UND Wo bekommt man die Teile (Teilenummern BITTE BITTE BITTE) günstig her?

Hallo,

Ja die neue E.Klasse hat jetzt die Länglichen, AUßER im AMG-Sportpaket da gibts weiterhin die Eckigen.

Gruß Richard

Hey Bunny alle warten auf Deine Atworten.

Habe das gleiche vor, die TFL´s gibt´s ja recht günstig.

Sehr schick.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich eine andere Stoßstange habe, wird sicherlich etwas umständlicher.

Als der W212 raus kam hatte der Avantgare die abgewinkelten under AMG die geraden drin...

Zitat:

Original geschrieben von richard3390

Hallo,

Ja die neue E.Klasse hat jetzt die Länglichen, AUßER im AMG-Sportpaket da gibts weiterhin die Eckigen.

Gruß Richard

Nabend zusammen!

Ich versuch mal alles unter einen Hut zu bringen:

- Nebelscheinwerfer entfallen natürlich anhand von Platzmangel. Ich persönlich finde auch übertrieben auf engstem Raum so viel Lich/Scheinwerfer Gedönz zu verbauen. Entweder, oder.... natürliech wie immer: Geschmacksache...

- Original Befestigungspunkte der Nebelscheinwerfer werden bei meiner Vorgehensweise nicht benutzt. Diese sitzen ja in einem Kunstoffrahmen, der auch enfernt werden muss.

- Stossstange kann dran bleiben. Lieber bissel fummeln, als wegbauen.

- TÜV: Hauptuntersuchung geht ohne Probleme durch. TFL sind mit zulassungszeichen. Original MB. Also unproblematisch, vorrausgesetzt sie werden korrekt montiert und angesteuert. Optisch erkennt Otto Normal sowieso nicht das es nachgerüstet ist.

- Angesteuert wird über ein TFL PWM Modul von

http://www.miketronics.de/Seiten/dimmer_tfl_mit_follow_me_home.htm

mit Coming Home Funktion. Es erfüllt die Anforderungen bei weitem und macht einen sehr guten Eindruck. Ich habe es mit in den Sicherungskasten im Motorraum gepackt. Da gibt es auch so gut wie alle Signale die für die Ansteuerung benötigt werden. Vom Sicherungskasten aus geht dann ein angefertigter Kabelbaum durch eine vorhandene Spritzwasserdichte und nicht "belegte" Gummidurchführung sauber verlegt zu den TFL's.

Bilder von dem ganzen habe ich nicht gemacht und hab auch leider keine Zeit dazu. Aber wer keine 2 linken Branken hat bekommt das ohne Probleme hin ;-)

Grüße

Matthias

Zitat:

...

- TÜV: Hauptuntersuchung geht ohne Probleme durch. TFL sind mit zulassungszeichen. Original MB. Also unproblematisch, vorrausgesetzt sie werden korrekt montiert und angesteuert. Optisch erkennt Otto Normal sowieso nicht das es nachgerüstet ist.

...

Zulassungzeichen und original MB hin oder her, die TFL sind im lichttechnischen Gutachten Deines 203 nicht aufgeführt und somit für Dein Fzg nicht zugelassen, da diese keine allgemeingültige Freigabe haben (oder hast Du ne Freigabe???). Wird auch erst interessant, wenn Du einem Mitarbeiter der Rennleitung auffällst.

Thema wurde hier aber auch schon ab und an diskutiert, möchte mir daher auch nicht weiter dazu auslassen...

PS: Sieht trotzdem nach ner sauberen Arbeit aus, Kompliment!!!

Deine Antwort