ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Taxi mit 17 Zoll Bereifung

W212 Taxi mit 17 Zoll Bereifung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:28

Habe mir einen Jahreswagen gekauft 200 CDI Limo

Reifen in der Größe 245/45 R17 99Y XL sind verbaut.

Das das Fahrzeug mit Spiegeltaxameter ausgerüstet ist u. geeicht ist kann keine andere Größe wie 17 Zöller drauf.

Meine Frage : Kann ich als Winterreifen untermass verbauen , sprich 225er in 17 Zoll Format ???

oder muss der Winrerreifen auch 245 er sein ?

Gibt es überhaupt Stahlräder für dieses Fahrzeug oder müssen Allus drauf ?

Rainer

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich hab auf meinem 220er, mit Spiegeltaxameter, auch 17er im Sommer (Avantgarde) und 16 Zoll Alu im Winter, gibt keine Probleme.

Hallo zusammen,

der äußere Abrollumfang der Räder soll doch immer gleich sein, egal ob 16, 17 oder 18 Zoll, nur das Gummi ist von der Seite gesehen flacher und die Felge entsprechend größer? So habe ich das mal erzählt bekommen.

Sonst würde ja auch der Tacho bei jedem Räderwechsel falsche Werte anzeigen. Oder nicht?

Gruß Hans-Jürgen

am 13. Juli 2011 um 12:19

denke auch das es keine probleme gibt ich bin schon mit 16, 18 und 19zoll zum eichamt gefahren und es gab nie probleme.

stahlfelgen gibt es wenn nur in 16 zoll

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:57

Jetzt bin ich schon ein Stück weiter mit den Reifen.

An die Spezies hier im Forum : Wie bereits beschrieben fahre ich Sommerreifen Pirelli 245er mit 17 Zöller Avantgardefelgen !

Sodele : Was für Möglichkeiten habe ich bei den Winterreifen im Reifenmass runter zu gehen, da ja schmäler umso besser im Winter.

Was ist erlaubt u. freigegeben von Daimler ? Stahlfelgen gibt es ja scheinbar keine auf dem Markt für den W212 ?????

Wie sieht bei 205er in 16 Zoll aus oder 215er oder 225er in 16Zoll auf Stahlfelge , wenn es sie gibt ???

Wie bereits beschrieben , es ist ein W212 - 200er CDI Limouisine aus 2010

 

Nächstes Problem : Blauzahnvorrichtung Telefon bzw. Handy im Taxi : schlechter Empfang da ohne Aussenantennenanschluss u. ohne Stromversorgung im Taxi.

Ich habe mir für Zigarettenanzünder das Ladekabel besorgt. Was ist mit Antennenanschluss. Im Handschuhfach ist das Kabelpaket Taxi verlegt. Welche Möglichkeiten habe ich preiswert dort anzuschliessen mit Strom u. Antenne u. Handy dann im Handschuhfach belassen.

 

Rainer

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:59

Fehler

am 14. Juli 2011 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Oweh

An die Spezies hier im Forum : Wie bereits beschrieben fahre ich Sommerreifen Pirelli 245er mit 17 Zöller Avantgardefelgen !

Sodele : Was für Möglichkeiten habe ich bei den Winterreifen im Reifenmass runter zu gehen, da ja schmäler umso besser im Winter.

Was ist erlaubt u. freigegeben von Daimler ?

Hallo! Das ist zunächst richtig, wenn man bedenkt, dass schmalere Reifen grundsätzlich eine höhere Flächenpressung bewirken. Allerdings haben die Reifenentwickler offenbar gute Arbeit geleistet: mittlerweile bieten "Stand-der-Technik"-Breitreifen auch im Winter unter den am häufigsten vorkommenden Straßenbedingungen eine bessere Seitenführung und erstaunlicherweise (!) bessere Traktion (Ausnahme: auf Tiefschnee sind schmalere Reifen im leichten Vorteil). Nachzulesen u.a. hier:

http://wissen.de/.../index,page=3579136.html

Ich habe meinen W212 Avantgarde im letzten Winter mit den 245er Contis TS830 auf 17" Gulshorn Felgen ausgestattet und war damit sehr zufrieden (wobei ich zugeben muss, keinen direkten Vergleich mit W212 auf 225ern oder gar 205ern zu kennen). Die 205er sind für die schwereren, stärker motorisierten Modelle nicht zugelassen und fände ich wegen der relativ schwachen Seitenführung aber auch für den Mehrpersonen-Taxibetrieb nicht wirklich sinnvoll. Abrollkomfort (Laufgeräusch etc) auf meinen 245er/17" Contis war jedenfalls hervorragend, die Traktion prima (wenn man mal von den konzeptionellen Grenzen des Hinterachsantriebes absieht) und auch die Seitenführung (z.B. beim Einlenken etc.) fand ich sehr gut. Könnte mir aber vorstellen, dass aus Kostengründen 225er Winterreifen für den Taxibetrieb einen guten Kompromiss darstellen.

Gruß, 620Nm

am 14. Juli 2011 um 14:40

also soweit ich weiss gibt es speziell für den w212 keine stahlfelgen nicht mal in 16zoll

wobei mittlerweile alufelgen nicht mehr teurer sind wenn man 16 zubehörräder nimmt

ich behaupte dann mal ob man den 205/60 oder den 225/55 R16 nimmt wird kaum spürbar sein.

also wäre wirtschaftlich der 205/60r16 wohl am interessantesten

am 14. Juli 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

ich behaupte dann mal ob man den 205/60 oder den 225/55 R16 nimmt wird kaum spürbar sein.

Spätestens dann, wenn Du mit 4 erwachsenen Fahrgästen in einer haarigen Verkehrssituation zu einem Ausweichmanöver gezwungen wirst, wird die Fahrphysik Dich bzw. Deine "wagemutige" Behauptung eines Besseren belehren.

 

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:53

Ich meine aber schon das 225er als Winterreifen reicht. Ich bin ja kein Heizer sondern fahre sehr ruhig.

Das mit den Stahlfelgen hat sich erledigt weil : Allus so preiswert geworden sind : Reifenhändler : 5Stern Winterallus u. Kettengeeignet 87€. Da lohnt es sich nicht nach Stahlfelgen zu schauen.

Da auf dem Westerwald im Winter Kaos angesagt ist in Bezug Schnee ist der 245er die schlechteste Wahl. Da mit kannste hier oben nur Schi fahren bei Neuschnee :D

Bei uns im Winter ist deshalb je schmaler desto besser angesagt u. Notfalls Ketten drauf.:)

Rainer

Hallo,

speziell fürs Taxigewerbe gibt es exklusiv direkt bei Mercedes die Reifenmarke "Taxat". Hier handelt es sich um Original Continental Reifen, die besonders laufruhig, langlebig, spritsparend und robust sind (verstärkte Flanken). Die gibt es auch als 225er in 16 Zoll für den 212er Limo und Kombi, immer rechtzeitig zur Wintersaison zum günstigen Taxler Vorzugspreis direkt bei Mercedes zu kaufen.

Ich bin mit den Taxatreifen sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Gerade wenn man überwiegend Stadtverkehr und relativ selten Autobahntouren abspult. Aber auch da sind die Taxat gut.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 16:57

Habe mich für die 225er entschieden auf 16 Zoll Alus.

Hat jemand die genaue vollständige Reifenbezeichnung für die 225er ?

Das mit dem Taxat werde ich nachfragen im Taxieinkauf u. bei MB :D

Rainer

Also die Taxat Reifen hatte ich vor einigen Jahren mal, fand die jetzt nicht so toll.... hab im Winter die 16 Zoll Classic Felge vom 212, und darauf V-Decken von Hankook in 225. Die Hankook hatte ich mir jetzt den 5. Winter in Folge geholt, bin echt sehr zufrieden.

am 14. Juli 2011 um 17:59

225/55 R 16 95H M+S.

Dazu empfehle ich Räder 7½Jx16 oder 8Jx16.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Taxi mit 17 Zoll Bereifung