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W212 vs W211 . . . . eine Steigerung ??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 8:41

Hallöchen!

Bis jetzt fahren wir einen W211 (E500) und sind eigentlich rundherum zufrieden.

Aber irgendwann will man halt doch wieder was neueres - sprich wir liebäugeln mit einem W212 (E500)

Was meint Ihr:

Ist das in Punkto Qualität, Features, Verarbeitung usw. nochmal ein Schritt nach vorne oder eher nicht?!!

Danke für zahlreiche Meinungen:)

LG Loreen

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2011 um 9:29

Mir gefällt der 212er immer noch nicht. Alles ist kantig und die Innenausstattung wirkt gegenüber dem 211er, billig. Allein die Verstellung der Multikontursitze die wieder neben dem Sitzkissen angeordnet wurde. Das gab es mal im 210ner so und ist ein ganz klarer Schritt zurück. Was man sich dabei gedacht hat, außer das es eine preisgünstige Lösung ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele haben das veränderte Design nicht akzeptiert. Das beweisen auch die Verkaufszahlen.

Aus diesen Gründen wurde es dann kein 212er.;) Denn schließlich möchte ich mich in meinem Wagen wohlfühlen.

Gruß

Mc

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Zitat:

Original geschrieben von Loreen2010

Hallöchen!

Bis jetzt fahren wir einen W211 (E500) und sind eigentlich rundherum zufrieden.

Aber irgendwann will man halt doch wieder was neueres - sprich wir liebäugeln mit einem W212 (E500)

Was meint Ihr:

Ist das in Punkto Qualität, Features, Verarbeitung usw. nochmal ein Schritt nach vorne oder eher nicht?!!

Danke für zahlreiche Meinungen:)

LG Loreen

Natürlich,

in all von dir angesprochenen Punkten, auch beim Motor.

Hallo

wir hatten einen 211 (320 CDI) und seit kurzem einen 212 (350 CDI 4matic). Innenraum und Wertanmutung waren aus meiner Sicht im 211 besser / angenehmer / mehr klassisch "mercedes-like". Wenn Sie also weniger auf Modernismen Wert legen, sondern eher das "Zeitlose" bevorzugen, dann steht der 211 vorne.

Anders beim Motor, da soll der neue Motor doch erheblichen Fortschritt gebracht haben, vor allem beim Verbrauch.

Allzeit gute Fahrt

Der neue E500 mit seinem BiTurbo-V8 ist dem alten Sauger in Punkto Fahrleistungen und Verbrauch auf dem Papier sehr deutlich überlegen. Diese Differenz wird man sicherlich auch in der Praxis bemerken. Ein paar Anhaltspunkte über den neuen 500 kann man im W207-Forum nachlesen, wo schon  Coupés mit diesem Motor ausgeliefert wurde. Teilweise werden dort auch Quervergleiche zum alten 388 PS-500 gezogen, die eine Einschätzung über die Verbesserungen im Alltag geben können.

 

In Punkto (Langzeit-)Qualität gibts beim W212 nichts zu mäkeln. Der Wagen ist im Prinzip zuverlässig (hier eignen sich zur Lektüre die Berichte von Vielfahrern, die mit dem Fahrzeug die 100.000 KM-Grenze weit und ohne Probleme hinter sich gelassen haben). Was man da liest, zeugt davon, dass die Baureihe sehr solide gebaut ist und auch intensivere Nutzung und Beanspruchung ohne zu Murren hinnimmt.

Auch in Punkto Verarbeitung würde ich der BR 212 einen Fortschritt gegenüber der BR 211 attestieren. Der Wagen wirkt sehr solide und robust, die Materialien sind hochwertig und haptisch angenehm. Das moderne Design und Ambiente sind Geschmackssache, ob man´s mag oder nicht muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

An Features ist der 212 dem 211 überlegen. Aktive Fahrerassistenzsysteme gibt´s (die sehr gut funktionieren), das Comand mit Internetzugang wird angeboten, das ILS ist über alle Zweifel erhaben, um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Erwähnenswert vielleicht auch noch, dass die BR 212 dem 211 in Punkto Platzangebot und (als Limousine) auch in Sachen Einstieg hinten überlegen ist und da spürbar mehr Komfort bietet.

 

 

 

 

am 20. Dezember 2011 um 9:29

Mir gefällt der 212er immer noch nicht. Alles ist kantig und die Innenausstattung wirkt gegenüber dem 211er, billig. Allein die Verstellung der Multikontursitze die wieder neben dem Sitzkissen angeordnet wurde. Das gab es mal im 210ner so und ist ein ganz klarer Schritt zurück. Was man sich dabei gedacht hat, außer das es eine preisgünstige Lösung ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele haben das veränderte Design nicht akzeptiert. Das beweisen auch die Verkaufszahlen.

Aus diesen Gründen wurde es dann kein 212er.;) Denn schließlich möchte ich mich in meinem Wagen wohlfühlen.

Gruß

Mc

Technisch und die ganzen Assistenssyteme bringen ein dickes Plus für den 212.

Komfort und Sicherheit sowieso.

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde ihn mittlerweile super, das war beim ersten Blickkontakt noch anders.

Habe es nicht beräut den 212 gekauft zuhaben und würde nie wieder zurück wechseln.

Also, ich finde den 212er eher den klassischen Benz. Alles etwas eckig darin.

Der 211er war aus m einer Sicht verspielter. (z.b. das geschwungene Holz am A-Brett)

des Weiteren endlich mehr Platz !

Der Einstieg in den S211 war etwas mühselig und nicht einer E-Klasse würdig.

 

Von der Optik muss das jeder selbst entscheiden.

 

Dennoch ist der 211er ein super Auto.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Mir gefällt der 212er immer noch nicht. Alles ist kantig und die Innenausstattung wirkt gegenüber dem 211er, billig. Allein die Verstellung der Multikontursitze die wieder neben dem Sitzkissen angeordnet wurde. Das gab es mal im 210ner so und ist ein ganz klarer Schritt zurück. Was man sich dabei gedacht hat, außer das es eine preisgünstige Lösung ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele haben das veränderte Design nicht akzeptiert. Das beweisen auch die Verkaufszahlen.

Aus diesen Gründen wurde es dann kein 212er.;) Denn schließlich möchte ich mich in meinem Wagen wohlfühlen.

Gruß

Mc

Tja, dazu kommt noch die Preisexplosion.So gab es denn für mich 1 1/2 Nummern kleiner. Vor allem im Innenraum gibt es im 212er noch einiges zu mopfen...Viel einiges.....Dem 211er trauere ich noch heute nach, aber mit gelber Plakette ( 220 CDI ) hatte er keine Chance mehr.

Nun, über die technischen Weiterentwicklungen braucht man sicher nicht sprechen, denke ich!

Da liegt der 212er klar vorne.

Das Interieur wie die äußere Optik sind eben Geschmacksache.

Allerdings ging es mir da ganz ähnlich wie benzsport!

Zunächst dachte ich: "Näääh, der 211er ist eleganter in Form und Linienführung und man hatte sich an das schöne

Oo=*=oO

Gesicht ja soooo gewöhnt! :-))

Eigentlich 'klick' gemacht hat es bei mir das erste Mal als ich meinen 211er mal direkt neben einem 212er geparkt hatte.

Im direkten Vergleich finde ich, sieht er irgendwie 'altbacken' aus.

Das der 211er aber (immernoch) ein sehr schönes Auto ist, darüber brauchen wir hier sicher nicht zu streiten.

Dennoch würde ich meinen 212er keinesfalls wieder zurücktauschen wollen!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Mir gefällt der 212er immer noch nicht. Alles ist kantig und die Innenausstattung wirkt gegenüber dem 211er, billig. Allein die Verstellung der Multikontursitze die wieder neben dem Sitzkissen angeordnet wurde. Das gab es mal im 210ner so und ist ein ganz klarer Schritt zurück. Was man sich dabei gedacht hat, außer das es eine preisgünstige Lösung ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele haben das veränderte Design nicht akzeptiert. Das beweisen auch die Verkaufszahlen.

Aus diesen Gründen wurde es dann kein 212er.;) Denn schließlich möchte ich mich in meinem Wagen wohlfühlen.

Dieser Beitrag hat wirklich Grün verdient. Differenziert geschrieben geht er genau auf die Fragen des TE ein und gibt sich Mühe, mit ein wenig Objektivität ernsthafte Unterschiede und eventuelle Vor- und Nachteile der beiden Modelle heraus zu stellen. Dabei wird komplett auf platte Polemik, Verallgemeinerungen und Provokationen verzichtet. Saubere Arbeit also, die unterm Strich diesen Thread sicherlich weitergebracht haben wird.

am 20. Dezember 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Mir gefällt der 212er immer noch nicht. Alles ist kantig und die Innenausstattung wirkt gegenüber dem 211er, billig. Allein die Verstellung der Multikontursitze die wieder neben dem Sitzkissen angeordnet wurde. Das gab es mal im 210ner so und ist ein ganz klarer Schritt zurück. Was man sich dabei gedacht hat, außer das es eine preisgünstige Lösung ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Viele haben das veränderte Design nicht akzeptiert. Das beweisen auch die Verkaufszahlen.

Aus diesen Gründen wurde es dann kein 212er.;) Denn schließlich möchte ich mich in meinem Wagen wohlfühlen.

Dieser Beitrag hat wirklich Grün verdient. Differenziert geschrieben geht er genau auf die Fragen des TE ein und gibt sich Mühe, mit ein wenig Objektivität ernsthafte Unterschiede und eventuelle Vor- und Nachteile der beiden Modelle heraus zu stellen. Dabei wird komplett auf platte Polemik, Verallgemeinerungen und Provokationen verzichtet. Saubere Arbeit also, die unterm Strich diesen Thread sicherlich weitergebracht wird.

Nimm's mir nicht übel, aber Deine Deutung mag ja Bauchkitzeln beim User "mcaudio" zum Ziel haben, ist aber in der Sache leider daneben. Denn: die persönliche Einzelmeinung eines Users ("Mir gefällt der 212er immer noch nicht") sei diesem ja unbenommen, hat aber weder mit "Objektivität" zu tun noch zeigt das "ernsthafte Unterschiede" auf oder gar "Vor- und Nachteile"!

Und: Die Aussage "Viele haben das veränderte Design nicht akzeptiert" ist trivial und trifft sicher zu - nämlich bei jenen, die 5er fahren oder A6. Das war aber genauso beim 211er der Fall zu und noch mehr beim 210er, den "viele" als schickes Mazda Modell verspottet hatten. Ich jedenfalls oute mich gerne als jemand, den gerade das kantige Design des 212er sehr anspricht (bin mir ziemlich sicher, dass "viele" so empfinden), was mit ausschlaggebend war, vom A6 auf "E" zu wechseln. Das ist zwar auch subjektiv in der Aussage, aber objektiv ablesbar in den Büchern von MB bzw. Audi ;)

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Nimm's mir nicht übel, aber Deine Deutung mag ja Bauchkitzeln beim User "mcaudio" zum Ziel haben, ist aber in der Sache leider daneben. Denn: die persönliche Einzelmeinung eines Users ("Mir gefällt der 212er immer noch nicht") sei diesem ja unbenommen, hat aber weder mit "Objektivität" zu tun noch zeigt das "ernsthafte Unterschiede" auf oder gar "Vor- und Nachteile"!

Scheinbar sollte ich in Zukunft ein paar Smilies einsetzen, um dem Ironieradar mancher User das Anspringen zu erleichtern.;)

Ich hab mir trotzdem extra noch einen 211 gekauft -- eben weil mcaudios Aussage zumindest in meinem Fall doch zutrifft. :)

Vielleicht bin ich einfach noch nicht reif genug für den 212er, aber ich finde ihn von der Formensprache her abweisend und unterkühlt, den 211 hingegen einladend und freundlich. Der lange gefahrene 210er war emotional so ein Mittelding zwischen den beiden, Design eher auf der trockenen Seite, das rustikale Holz machte ihn etwas heimeliger. Der vertraute MB-Tachometer rettete die Show.

Von den praktischen Aspekten her ist der 212er zum 211er da und dort ein Rück- wie auch ein Fortschritt: Der Kofferraum ist beim S212 zwar größer, die Klappfunktionalität und die Laderaumabdeckungskassette aber Mist. Der Einstieg hinten ist zwar besser, aber dafür sieht man hinten kaum über die Fensterlinie. Die Stoßstangen sind nur mehr "Dekor-Stangen", jeder Kratzer fällt in den glatten Flächen doppelt so deutlich auf. Das tief runtergezogene Schneeschieber-Design der Frontschürze ist nicht gerade "bordsteinkompatibel".

Dass der 212er technisch da und dort spürbaren Fortschritt bringt ist klar, diese sind besonders im Vierzylinder-Diesel-Bereich doch recht deutlich -- dafür gibt es leider auch noch teils unbekannte Risken der noch jungen Motorengenerationen. Auf dem gebotenen allgemein hohem Niveau relativieren sich die Unterschiede zum Vorgängermodell aber wieder etwas, besonders bei den Sechszylindermotoren.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Scheinbar sollte ich in Zukunft ein paar Smilies einsetzen, um dem Ironieradar mancher User das Anspringen zu erleichtern.;)

Uhhh, ja bitte, mach das mit den :rolleyes::p;):o:confused::D:cool::)!

Auch auf die Gefahr hin mich zu outen; Bei mir ist es auch aus geblieben, das Ironieradar!

Das Allererste was mir nach dem lesen Deines Beitrages in den Sinn geschossen ist, war:

"SCHLEIMER!!!" :mad:

Aber ich entschuldige mich dafür, jetzt, da es aufgeklärt ist! :D

am 20. Dezember 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Nimm's mir nicht übel, aber Deine Deutung mag ja Bauchkitzeln beim User "mcaudio" zum Ziel haben, ist aber in der Sache leider daneben. Denn: die persönliche Einzelmeinung eines Users ("Mir gefällt der 212er immer noch nicht") sei diesem ja unbenommen, hat aber weder mit "Objektivität" zu tun noch zeigt das "ernsthafte Unterschiede" auf oder gar "Vor- und Nachteile"!

Scheinbar sollte ich in Zukunft ein paar Smilies einsetzen, um dem Ironieradar mancher User das Anspringen zu erleichtern.;)

Ooops, Asche auf mein Haupt... Nu isser aber gefallen, der Groschen, aus Deinem subtil ironischen Kommentar ;)

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