W212 zieht nach rechts
Moin Leute, ich habe ein großes Problem seit geraumer Zeit, zieht der benz Katastrophal nach rechts. Es gab kein besonderen Schaden am Bordstein oder ähnliches. Auf der Autobahn ab 100 kmh spurwechsel innerhalb von 50m, in der Stadt und auf der Autobahn ständiges gegenlenken.
-3x Spur vermessen (immer verschiedene Werkstätten) können nichts finden, spur passt Auto zieht trotzdem
-neue Reifen inklusive Felgen
-neue stoßdämpfer inklusive federn und domlager
-kein Poltern oder knacken alle Gummis traggelenke, stabis in Ordnung
Mir fällt absolut nichts mehr ein es geht auch langsam echt ins Geld und ich verzweifele langsam. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Gruß
Andi
Mercedes w212 E300cdi Avantgarde 231ps
Baujahr 2012
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157 Antworten
Welche Werkstätten haben sich denn an der Einstellung versucht?
An meinem Cabrio wurde auch mal von einer "Reifenwerkstatt mit modernster Technik" die Achsgeometrie geprüft und für einstellungswürdig befunden. Das vorher sauber laufende Auto zog trotz anschließend mehrerer vergeblicher Korrekturversuche immer wieder nach rechts. Man wollte dann diverse Teile tauschen, weil die ausgeschlagen seien. Ich habe das Auto dann lieber zum Freundlichen gebracht, wo mir die Worte des Mechanikers :"Welcher Blindgänger hat denn hier dran rumgeschraubt?" noch heute in den Ohren klingen. Das Auto für anschließend ohne den Tausch irgendwelche Teile dann wieder einwandfrei geradeaus.
Ich gehe davon aus, dass auch die Bremsen Deines Fahrzeuge kontrolliert wurden....
Zitat:
@Harig58 schrieb am 16. Mai 2021 um 08:48:17 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass auch die Bremsen Deines Fahrzeuge kontrolliert wurden....
...und wenn nicht, hängt der Kolben fest würde ich sagen.
Gruß AtzeKalle
Zitat:
@Andi2016 schrieb am 16. Mai 2021 um 03:36:57 Uhr:
-3x Spur vermessen (immer verschiedene Werkstätten) können nichts finden, spur passt Auto zieht trotzdem
Gruß
Andi
Mercedes w212 E300cdi Avantgarde 231ps
Baujahr 2012
Laufleistung?
Gibt es auch Protokolle von den Vermessungen, die du hier einmal Posten könntest?
MfG Günter
P.S. Wenn ein Bremse so festhängen würde, dass das Auto deshalb nach rechts zieht, dann könnte man das sicherlich riechen und die betreffende Bremsscheibe wäre blau angelaufen!
Zumindest kann man das nach einer kurzen Fahrt erfühlen oder besser mit einen Infrarot-Thermometer messen. Dazu einfach die letzten Kilometer nicht mehr Bremsen
Und nicht, dass die immer nur an der Vorderachse rumstellen, das Problem aber an einer maroden Hinterachse liegt....
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 16. Mai 2021 um 09:01:34 Uhr:
Zitat:
@Harig58 schrieb am 16. Mai 2021 um 08:48:17 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass auch die Bremsen Deines Fahrzeuge kontrolliert wurden....
...und wenn nicht, hängt der Kolben fest würde ich sagen.
Gruß AtzeKalle
Ja Bremsen wurden auch kontrolliert beide gleichmäßig abgefahren. Handbremse ist auch frei beide Räder lassen sich problemlos und ohne Geräusche drehen
Zitat:
@Harig58 schrieb am 16. Mai 2021 um 17:46:02 Uhr:
Und nicht, dass die immer nur an der Vorderachse rumstellen, das Problem aber an einer maroden Hinterachse liegt....
Hinterachse wurde beim letzten Mal auch leicht nachgestellt, nichts gebracht
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 16. Mai 2021 um 16:58:15 Uhr:
Zitat:
@Andi2016 schrieb am 16. Mai 2021 um 03:36:57 Uhr:
-3x Spur vermessen (immer verschiedene Werkstätten) können nichts finden, spur passt Auto zieht trotzdem
Gruß
Andi
Mercedes w212 E300cdi Avantgarde 231ps
Baujahr 2012
Laufleistung?
Gibt es auch Protokolle von den Vermessungen, die du hier einmal Posten könntest?
MfG Günter
P.S. Wenn ein Bremse so festhängen würde, dass das Auto deshalb nach rechts zieht, dann könnte man das sicherlich riechen und die betreffende Bremsscheibe wäre blau angelaufen!
Ich schaue mal ob ich noch ein Protokoll finde. Nächste Vermessung steht für diese Woche an, da neue stoßdämpfer verbaut wurden
Zitat:
@Harig58 schrieb am 16. Mai 2021 um 08:48:17 Uhr:
Welche Werkstätten haben sich denn an der Einstellung versucht?
An meinem Cabrio wurde auch mal von einer "Reifenwerkstatt mit modernster Technik" die Achsgeometrie geprüft und für einstellungswürdig befunden. Das vorher sauber laufende Auto zog trotz anschließend mehrerer vergeblicher Korrekturversuche immer wieder nach rechts. Man wollte dann diverse Teile tauschen, weil die ausgeschlagen seien. Ich habe das Auto dann lieber zum Freundlichen gebracht, wo mir die Worte des Mechanikers :"Welcher Blindgänger hat denn hier dran rumgeschraubt?" noch heute in den Ohren klingen. Das Auto für anschließend ohne den Tausch irgendwelche Teile dann wieder einwandfrei geradeaus.
Ich gehe davon aus, dass auch die Bremsen Deines Fahrzeuge kontrolliert wurden....
Immer verschiedene, auch Meisterwerkstätten, ich sehe es nur nicht ein, eine Vermessung bei mercedes zu machen und 300€ zu bezahlen für die selbe Arbeit wie die anderen nur dann für 90€.
Jetzt hast aber auch so viel wie bei MB ausgegeben und es passt immer noch nicht!
Bei der Vermessung sollte die Werkstatt schon wissen was sie macht.
Du hast deine Kiste doch nicht tiefer gelegt?
Da kommen auch solche Sachen raus, gibt schon einige Berichte hier nach Fahrwerksumbau!
Eine Vermessung mit Einstellen kostet beim Freundlichen keine 300 Euro.
Die "Meisterwerkstätten" haben zwar teilweise das modernste Equipment, jedoch fehlen oft richtig geschulte Mitarbeiter, die auch wissen, was sie tun. Da fangen die Probleme schon bei Heraussuchen der richtigen Einstellwerte an, weil es bei gleichen Fahrzeugtypen unterschiedliche Werte geben kann. Das ist sicherlich auch schwierig, weil dort an unterschiedlichsten Fahrzeugmarken geschraubt werden soll. Der Freundliche dagegen hat immer die gleichen Autos und entsprechende Erfahrung.
Unlängst hatte hier im Forum auch ein Mitglied sein Leid geklagt, an dessen Auto sich auch verschiedene Werkstätten an der Achsgeometrie erfolglos versucht hatten. Zum Schluss und viele Euros leichter brachte er sein Auto dann auch zum Freundlichen und siehe da: das Auto fuhr wieder so wie es sollte.
Eine Fahrzeugvermessung ist schon eine komplexe Sache und sollte nicht nur auf die Spur beschränkt sein. Ich hatte erst im März eine bei MB machen lassen und dafür incl. Mehrwertsteuer und Einstellung von Spur und Sturz 212€ bezahlt.
Wer sich für die Komplexität der Achsgeometrie interessiert sollte sich mal das anliegende Dokument ansehen.
Es verdeutlicht recht anschaulich die Zusammenhänge von Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung etc. und die Auswirkungen bei Falscheinstellungen.
Gruß
D.D.
Ich habe letztes Jahr 100 Euro bei MB bezahlt incl. Einstellung.
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 18. Mai 2021 um 12:01:49 Uhr:
Wer sich für die Komplexität der Achsgeometrie interessiert sollte sich mal das anliegende Dokument ansehen.
Es verdeutlicht recht anschaulich die Zusammenhänge von Spur, Sturz, Nachlauf, Spreizung etc. und die Auswirkungen bei Falscheinstellungen.
Danke für die aufschlussreiche PDF!