W213 DAB (2019) Comand Online
Ich habe jetzt einige Beiträge im Forum zum Thema DAB gelesen, aber das hat mich eher verwirrt als geholfen. Laut Forum muss ich nichts an der Hardware ändern, sondern lediglich etwas codieren. Allerdings gibt es einen Nachtrag, dass dies nur bei der Vorrüstung für Internetradio funktioniert.
In meinem S213 wird mir TuneIn Radio angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, benötige ich einen Vodafone-Vertrag, den ich nicht abschließen möchte. Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, DAB ohne das Kufatec-Modul in mein Fahrzeug zu integrieren oder eine Günstige Alternative dazu? Oder kann ich TuneIn ohne Vodafone-Vertrag nutzen bzw. Umgehen?
Achso das ist das Modell mit Comand Online.
Danke im Voraus MB_S213
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nicht ganz. Da in Deinem Auto keine DAB taugliche Empfangsantennen verbaut sind müsse diese nachgerüstet werden. Ich habe damals auch gemacht. Da hat Mercedes inkl. allem 500 ,- aufgerufen
Bei meiner C-Klasse ergab die Anfrage beim Freundlichen, dass DAB+ nachrüsten 3.948,48 kosten würde.
@MB_S213 schreib mir Deine FIN: dann kann ich Dir genau sagen was man ändern muss.
Laut FIN ist 79B (Vorrüstung DAB) verbaut: kann man also einfach freicodieren. Wenn man mit dem Empfang nicht zufrieden ist kann man noch die Antennenverstärker in der Rückwandtür tauschen.
Vielen Dank
Wir haben uns letztes Jahr schon mal beim Freundlichen erkundigt. Es müssten lediglich irgendein Bauteil (Antennenverstärker etc) installiert und was decodiert werden da bereits eine Vorrüstung an Board ist.
Kosten liegen bei ca. 330 €.
Viele Grüße
Es sind zwei Antennenverstärker die 1zu1 gewechselt werden einmal A2139056500 und A 2139056800 . Beim T Model sitzen sie in der Heckklappe bei der Limo in den C Säulen rechts und links für die Antennen Preis bei MB 123,00 € . Nach dem Einbau noch codieren und fertig