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W213 E220d Heulen bei warmen Motor

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 18. April 2023 um 21:21

Moin zusammen,

ich bin neu auf Motor-Talk und dies ist mein erster Post. Bitte um etwas Verständnis, falls ich hierbei etwas verkehrt mache. Weist mich gerne drauf hin!

Es geht um einen W213 E220d EZ 08/2018 80tkm. Habe dieses Auto nun seit knapp zwei Monaten. Beim Parken in einer Tiefgarage außerhalb meines Wohnorts ist mir eine Art "Heulen" aufgefallen. Erster Gedanke war "Turbo" (Bemerkung am Rande: bin kein KFZ-Mechatroniker oder ähnliches, sondern schraube nur gelegentlich an meinem alten W124). Bin daraufhin gleich zu einer Mercedes-Benz Niederlassung vor Ort gefahren. Dort tippte man im Stehen bei leichtem Nieselregen auf "das kommt aus Richtung Turbo". Könne aber erstmal so weiter fahren. Hab mir daraufhin einen Termin bei der Niederlassung in meinem Wohnort geholt. Hier tippte man nach kurzer Aufnahme ebenfalls auf Turbo. Ein Termin zur genaueren Untersuchung könne aber erst in einigen Wochen angeboten werden. Könne aber erstmal weiterfahren. Daraufhin zum Gebrauchtwagenhändler, der mir das Fahrzeug verkauft hatte (Bemerkung: zahlreiche hervorragende Rezensionen, bisher immer hilfsbereit und äußerst zuvorkommend auch nach dem Verkauf). In der Werkstatt seines Vertrauens hat man den Wagen geprüft. Keine Mängel am Turbo feststellbar. Sämtliche Geräusche seien normal. Alle Drücke stimmen. Lediglich ein leicht verschmutzter Partikelfilter sei erkennbar, was einen gewissen Gegendruck verursachen könnte. Dieser würde sich aber von selbst durch Autobahn-Fahrten regenerieren. Bin nun allerdings in den letzten 2 Monaten ca. 5tkm hauptsächlich Autobahn gefahren...

Da mich das Thema nicht locker lässt, habe ich mal laienhaft versucht zu ermitteln, wann das Problem auftritt:

- Das Heulen ist nur im warmen Zustand zu hören

- Wenn man mit warmen Motor nun wieder zurück auf die Autobahn fährt und nach einigen km und Minuten wieder auf die Raste, hört man zunächst erstmal nichts mehr, obwohl es erst geheult hat (erstaunlich!). Erst nach einigen Gashüben stellt sich das Heulen wieder ein

- was auffällt aber im Video nicht ganz so deutlich zu hören ist, ist ein "Klackgeräusch" (erinnert an einen elektrischen Weidezaun oder an einen Stein im Profil). Das zunächst nach Abfahrt von der Autobahn noch recht schnell (ca. 1 pro Sek) ist, sich dann aber in der Rate verringert (einmal alle paar Sekunden). Im kalten Zustand ist das Klacken nicht zu hören.

So würde sich doch kein Turboschaden darstellen, oder? Könnt Ihr mir sagen, ob dieses Heulen "normal" ist und von welcher Komponente es erzeugt wird (vielleicht AGR-Ventil oder Abgasreinigung) oder doch vom Turbo? Hat es was mit dem "Klackgeräusch" zu tun? Das Video zeigt eine Aufnahme in der Nähe des Turbos. Motor warm, vor wenigen Minuten noch Heulen im Stand deutlich hörbar, dann Autobahn, dann im erneuten Stand erstmal wieder nichts zu hören, ab ca. Sekunde 9 wieder Heulen. Ab Sekunde 32 sogar wieder nochmal deutlicher. Hier scheint sich der Hebel der (variablen Turbinengeometrie?) nochmal leicht zu bewegen. Innen hört man es nur, wenn man genau hin hört. Auch beim Danebenstehen bei geschlossener Haube, nur geringfügig. Es nervt aber schon irgendwie.

Ich weiß nicht genau, was Mercedes da direkt am Turbo vermutet. Allerdings verstehe ich auch nicht, was wiederum der Händler bzw. seine Werkstatt "überhört" haben könnte. Dazu muss ich sagen, dass ich vom Händler eine 24-monatige, externe Reparaturkostenversicherung erhalten habe, die sowohl für Lohn- und Materialkosten in allen Meisterwerkstätten aufkommt. Eigentlich könnte es ihm daher "egal" sein, wenn ein Mangel da ist.

Freue mich auf eure Antworten!

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5 Antworten

Prüftabelle Turbolader im Anhang

Ein auf Turbolader-Instandsetzungen spezialisierter Fachbetrieb in deiner Nähe sollte Schäden am Turbolader erkennen oder ausschließen.

https://www.turboexperte.de/.../...gnose_im_umfeld_des_turboladers.pdf

Geräusche Seite 7 (Zitat):

"Während des Axialschubs kommt es unter Lastzuständen zu Quietsch-Geräuschen aus dem Turbolader, die beim Rotationskontakt zwischen Turbinenrad und Wärmeschutzscheibe entstehen. Bei deutlich fühlbarem Axialspiel (entlang der Turbinenwelle) ist der Turbolader bereits geschädigt und muss ersetzt werden. Davor muss jedoch unbedingt die Ursache für den Axialschub beseitigt worden sein!"

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 21:29

War zwischenzeitlich direkt bei der Mercedes-Vertragswerkstatt. Als der Kundenbetreuer den Wagen entgegen genommen hat, stimmte er mir zu, dass das Geräusch etwas ungewöhnlich sei. Da ich den Wagen gerade bei einem anderen Gebrauchtwagenhändler (nicht Mercedes) gekauft hatte beruhigte er mich aber, dass dieser Händler auf jeden Fall im Rahmen der Gewährleistung im Schadensfall aufkommen müsste (zudem habe ich eine Garantieversicherung). Bei Abholung nach der Fehlersuche konnte er mich allerdings beruhigen. Er sagte, er habe direkt den "richtigen" Kollegen in der Werkstatt gefunden. Dieses Geräusch sei normal für den 220er-Motor und völlig unbedenklich. Man hört es halt. In der V-Klasse sei der gleiche Motor verbaut und aufgrund des Quer-Einbaus sei das Geräusch bei dieser noch deutlicher wahrnehmbar. Man würde es aber für den Hersteller protokollieren. Sozusagen als Rückmeldung aus dem Lebenszyklus. Das klang für mich erstmal absolut überzeugend und beruhigend, zumal Mercedes ja in diesem Fall eine "unbeteiligte" Werkstatt/Händler war. Man hätte ja theoretisch alles auf meine Kosten, die Kosten des Händlers oder der Versicherung veranstalten können...

Trotz Entwarnung kann ich auch jetzt nach einigen Wochen nicht ganz weg hören. Gerade in der Tiefgarage ist es deutlich wahrnehmbar. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser Motorisierung? Warum klingt das so? Sind das die Schaufeln der VTG? Gibt es womöglich Wege, das Geräusch zu mildern oder gar abzustellen, auch wenn es "normal" für diesen Motor ist?

Zitat:

@W124W213 schrieb am 23. Juni 2023 um 23:29:45 Uhr:

... Geräusch ... für den Hersteller protokollieren ... als Rückmeldung aus dem Lebenszyklus ...

Hallo zusammen und @W124W213 ,

du solltest deinen Werkstattmeister noch einmal ansprechen und ihn fragen, für welches - womöglich vorzeitig in Verschleiß befindliche - Bauteil er seine Meldung in Richtung Hersteller abgegeben hat.

VG, Walter

@W124W213 und Mitleser

Dein Erfahrungsbericht hinsichtlich der Aussage deines Werkstattmeisters "Rückmeldung aus dem Lebenszyklus" ist ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie Mercedes-Käufer in Bezug auf Verschleiß getrimmte Bauteile mit einem entsprechenden erfolgsverwöhnten Gefühl versehen und im anbahnenden "Ereignis" meisterhaft in den Status "privilegiert" versetzt werden ...

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