ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E63S Airmatic zu hart nach Tieferlegung

W213 E63S Airmatic zu hart nach Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 15:52

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fahrzeug ein Brabus SportsUnit Tieferlegungsmodul verbaut.Dadurch liegt das Fahrzeug 20mm tiefer. Zusätzlich wurde per Software nochmals um 5mm tiefergelegt.Sturz und Spur wurden von Mercedes Niederlassung eingestellt.

Das Fahrgefühl ist nun sehr hart. Im Sport + Modus vergleichbar wie Rennwagen Feeling.

Habe nun durch Google in Erfahrung gebracht das Airmatic Fahrwerke mit adaptiven Dämpfern wohl immer nach dem Tieferlegen noch mit einem Romess neu kalibriert werden müssen , damit die Dämpferventile richtig arbeiten können .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine Firma empfehlen, die Fahrwerkseinstellungen mit SD Diagnose und einem Romess Winkelmessgerät anbietet?

Oder hat jemand privat selbst ein Romess und eine SD Disgnose und kann mir hier weiterhelfen?

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja mit Tieferlegung wird er normalerweise immer härter, da du deinen möglichen Federweg beschränkst. Bei der Maßnahme kam nicht nur dein Auto 25 mm tiefer, sondern deine Feder wurde auch mehr gespannt und hat nun weniger Platz zum Arbeiten.

Das ist bei Airmatic nicht ganz so wie bei Stahlfahrwerken. Ich hatte im 211er ein Modul drin, was ich ein- und ausschalten konnte, und da hat man in der Härte kaum einen Unterschied gemerkt. Wenn das extrem ist tippe ich auch auf ne andere Ursache.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:20

Das ist mir klar das man etwas Komfort verliert, je tiefer das Auto geht. Jedoch bin ich der Meinung das es so nicht sein sollte . Meine Dämpfer arbeiten völlig falsch.

Auf Sport + ist es kaum zu fahren.

Und wenn du das Modul einfach mal testweise entfernst/deaktivierst? Weiß nicht wie das beim 213er ist, aber beim 211er ist das ne Sache von 10 min.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 17:46

Ist sehr aufwendig leider . Ist hinter der Kofferraumwand montiert und in den Stecker vom airmatic Steuergerät mit eingepinnt.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, das Auto wurde nicht sofort hart nach der Tieferlegung. Erst nach circa 2000-3000 km zunehmend härter .

Werkstatt suchen die 3d Achsvermessung und Romess- Neigungsmesser in Verbindung mit der Romess Lenkradwaage anbietet

Dieses System sorgt dafür je nach Fahrzeughöhe, eine optimale, Fahrzeugspezifische, individuelle Einstellung zu gewährleisten.

Google Suche zb. Werkstatt 3d Achsvermessung und Romess- Neigungsmesser

Gruss Brummbär1

Ich verstehe den Sinn nicht wirklich sich ein Auto mit Airmatic zu kaufen und ihm dann den Komfort zu rauben. Meiner liegt in Sport+ für mich auf jeden Fall ausreichend straff.

Der Komfort bleibt erhalten, das ist ja das coole.

Zitat:

@phux2000 schrieb am 03. Juni 2024 um 21:14:15 Uhr:

Der Komfort bleibt erhalten, das ist ja das coole.

eben nicht wie man oben sieht ;)

Das liegt definitiv an was anderem. Ich bin selbst 8 Jahre mit Modul gefahren. Da weiß ich schon, wie sich sowas anfühlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 E63S Airmatic zu hart nach Tieferlegung