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W213 kaufen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. September 2020 um 14:30

Hallo zusammen,

 

Ich fahre zurzeit ein bmw 5er e60 Benziner 180.000 km runter gekauft bei 128.000 km schon nach 2 Monate kamen die ersten Probleme Öl Verbrauch zu hoch... ruckelt beim

Anfahren und im Leerlauf, der macht mir nur Probleme bist heute hab da viel Geld investiert. Ich habe den seit 2016, ich bin nicht mehr überzeugt von bmw. Somit habe ich überlegt einen Mercedes zu kaufen, Ich würde mir gerne den w213 anlegen. Ich habe jetzt einiges gelesen was Problem betreffen NOX, ruckeln... diese Probleme habe ich jetzt auch bei meinem 5er Injektoren Probleme Motorleuchte geht an, hoher Öl Verbrauch bei 1000 KM immer ein 1 Liter nachfüllen bmw sagt es ist normal... was sagt ihr kann man sich den w213 kaufen ohne Kopfschmerzen? Ich fahre jeden Tag 39 km hin und zurück da sollte sich schon ein Diesel lohnen. Auf was sollte ich genau achten könnt ihr mir paar Tipps geben ? Was ist da anfällig ? Gibt es viele Probleme bei dem w213 200 d die bekannt sind ?

 

Würde auch nur bei Mercedes direkt kaufen in Hamburg

 

Was ich kaufen würde:

E 200 d

2018 oder 19 Bj

Ab 13.033 km ( junger Stern) 19Bj 33.487€

Finanzierung

 

 

 

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12 Antworten

Den 200d als JS kann ich empfehlen. Sind dann meist Mietwagenrückläufer mit solider Ausstattung, die im Gegensatz zu Vorführwägen immerhin meist Langstrecke unterwegs waren.

Aber das ist eine Glaubensfrage, was man da vorzieht. Letztendlich muss der erste Eindruck stimmen.

 

Ich würde auf jeden Fall schauen die 2l Variante zu bekommen (bis Frühjahr 2019 verbaut m.M.n.).

Der Hubraum gibt dem E einiges an Gelassenheit und lässt einen den 220er nicht so sehr vermissen. Der 1,6l mit 160PS wirkt sicher nicht so souverän von unten raus.

 

Das Problem ist das man nie im Auto steckt und weiß welche Probleme vorkommen.

Ich fahre seit gut 40TKm ein 220d mit recht guter Ausstattung nur seit dem ich meine Frontscheibe gewechselt habe habe ich Probleme mit dem Drive Pilot. Zudem spackte eine gewisse Zeit die Rückfahrkamera. nach dem die Headunit gewechselt wurde habe ich da ruhe.

Ich empfehle Dir bei den Gebrauchten zuschauen, das der immer noch Neuwagen Garantie hat dann sind die Reparaturen immer einfacher als mit der JS.

Themenstarteram 26. September 2020 um 7:01

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich sehe aber oft das die meisten 220 fahren anstatt 200 welcher Motor ist den besser ? Habt ihr da Erfahrung ?

Besser finde ich pauschal schwer zu sagen - alles eben Ansichtssache und eine Frage der Gewöhnung.

 

Ich kenne beide - also den 220d und den 150PS 200d. Bis Mitte 2018 wurde beim 200er noch derselbe 2l Motor verbaut wie im 220 - nur halt softwareseitig leistungsreduziert.

 

Meine Erfahrung: Auch der 200er zieht gut von unten raus, da machen sich die 2l Hubraum bemerkbar (ob das bei der aktuellen 1,6l Variante noch so ist, würde ich bezweifeln). Bis 160 ist der Unterschied zum 220er gering, da ziehen beide recht gut. Der 220er spielt vor allem im höheren Drehzahlbereich seine Mehrleistung aus. Wenn Du aber sowieso eher der Cruiser bist (was ja eigentlich auch eher dem Charakter der E-Klasse entspricht), brauchst Du die Mehrleistung also nicht umbedingt.

 

Ob der 200er mit 1,6l Motor aber immer noch so souverän wirkt, kann ich nicht sagen. Das würde ich auf jeden Fall testen vorher!

Zitat:

@taifun00 schrieb am 26. September 2020 um 09:01:55 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich sehe aber oft das die meisten 220 fahren anstatt 200 welcher Motor ist den besser ? Habt ihr da Erfahrung ?

Das sind die gleichen Motoren. Der 200 ist nur per Software gedrosselt. Ab 2020 hat er nun ein kleineren Motor. Statt 2.0l hat er nun 1.6l.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 26. September 2020 um 10:59:24 Uhr:

Zitat:

@taifun00 schrieb am 26. September 2020 um 09:01:55 Uhr:

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich sehe aber oft das die meisten 220 fahren anstatt 200 welcher Motor ist den besser ? Habt ihr da Erfahrung ?

Das sind die gleichen Motoren. Der 200 ist nur per Software gedrosselt. Ab 2020 hat er nun ein kleineren Motor. Statt 2.0l hat er nun 1.6l.

Gruß

Stimmt, ist ja erst seit einem guten Jahr verbaut.

 

bis Sommer 2018: 2l 150PS - EURO6c

bis Sommer 2019: 2l 150PS - EURO6d-TEMP

seit Sommer 2019: 1.6l 160PS - EURO 6d-TEMP bzw. 6d seit MoPF

am 26. September 2020 um 12:29

Kenne den 200er nicht aber mein 220er läuft problemlos 245 km/h laut Tacho und nimmt so nach Kroatien mit vollem Auto und Dachbox deutlich unter 7 Liter.

Mir persönlich wäre der 200er zu lahm. Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung. Beim überholen auf Landstraße kommt schon der 220er gelegentlich an seine Grenzen.

Ich denke es kommt halt aufs Fahrprofil an:

Für ganz souveränes Überholen auf der Landstraße nimmt man natürlich am Besten gleich den 6Zylinder.

Und wenn man die 245km/h schon ab und an mal ausprobiert, hat man vielleicht auch andere Ansprüche.

 

 

Ich finde den 200er vollkommen ausreichend, ein anderer wird erst mit dem 400er zufrieden sein.

 

Bei der Frage 200er vs 220er kann ich nur sagen, dass man sich folgendes Überlegen sollte:

 

1) Fahre ich öfters in Ri. 200km/h und mehr? Das sind die Geschwindigkeitsbereiche in denen der 220er sich absetzen kann.

2) Drehe ich öfters auch mal den Motor auf Landstraßen oder Autobahnen aus oder stecke ich eh meist im Pendlerverkehr? Bei 3500U und mehr hat der 220er halt mehr Power, darunter ist für mich kein Unterschied zu spüren.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass zumindest die 2l Variante des 200er ebenfalls souverän von unten raus zieht und durch die 9g-Tronic sehr gut die Leistung auf die Straße bringt. Im Alltag ist der Unterschied meist unbedeutend.

Am Besten mal Tachovergleichsvideos ansehen. Bis 160 kann der 220er gerade mal 2-3 Sekunden rausholen...

 

 

Warum übrigens so wenige 200er unterwegs sind?

Zumindest bei der 2l-Variante waren die Kosten für Daimler dieselben wie für den 220er.

Gleichzeitig musste man natürlich den 200er günstiger anbieten.

Somit war man natürlich nicht gerade daran interessiert, sonderlich viele Einstiegsvarianten abzusetzen.

Ging also meist nur an Firmen, Vermieter etc.

Der Privatkunde bekam nur 220er als Vorführwagen, Aussteller etc.

Zitat:

@taifun00 schrieb am 19. September 2020 um 16:30:09 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich fahre zurzeit ein bmw 5er e60 Benziner 180.000 km runter gekauft bei 128.000 km schon nach 2 Monate kamen die ersten Probleme Öl Verbrauch zu hoch... ruckelt beim

Anfahren und im Leerlauf, der macht mir nur Probleme bist heute hab da viel Geld investiert. Ich habe den seit 2016, ich bin nicht mehr überzeugt von bmw. Somit habe ich überlegt einen Mercedes zu kaufen, Ich würde mir gerne den w213 anlegen. Ich habe jetzt einiges gelesen was Problem betreffen NOX, ruckeln... diese Probleme habe ich jetzt auch bei meinem 5er Injektoren Probleme Motorleuchte geht an, hoher Öl Verbrauch bei 1000 KM immer ein 1 Liter nachfüllen bmw sagt es ist normal... was sagt ihr kann man sich den w213 kaufen ohne Kopfschmerzen? Ich fahre jeden Tag 39 km hin und zurück da sollte sich schon ein Diesel lohnen. Auf was sollte ich genau achten könnt ihr mir paar Tipps geben ? Was ist da anfällig ? Gibt es viele Probleme bei dem w213 200 d die bekannt sind ?

Würde auch nur bei Mercedes direkt kaufen in Hamburg

Was ich kaufen würde:

E 200 d

2018 oder 19 Bj

Ab 13.033 km ( junger Stern) 19Bj 33.487€

Finanzierung

welchen Motor hat den der E60 drin?

am 26. September 2020 um 13:33

Zitat:

@lestar schrieb am 26. September 2020 um 15:11:36 Uhr:

 

Am Besten mal Tachovergleichsvideos ansehen. Bis 160 kann der 220er gerade mal 2-3 Sekunden rausholen...

Das sind schon Welten ;)

Ansonsten stimme ich dir schon zu. Im Stuttgarter Umland brauchst nur den 200er. Da überholen geht nur Nachts oder wenn man kein Gehirn hat auch Tags.

Zitat:

@BaBaDing schrieb am 26. September 2020 um 15:33:52 Uhr:

Zitat:

@lestar schrieb am 26. September 2020 um 15:11:36 Uhr:

 

Am Besten mal Tachovergleichsvideos ansehen. Bis 160 kann der 220er gerade mal 2-3 Sekunden rausholen...

Das sind schon Welten ;)

Ansonsten stimme ich dir schon zu. Im Stuttgarter Umland brauchst nur den 200er. Da überholen geht nur Nachts oder wenn man kein Gehirn hat auch Tags.

Möchte dem 220er nicht seine Berechtigung nehmen.

Auf dem Blatt sind die Werte durchaus ein Unterschied, aber ob man das dann subjektiv groß merkt ohne den direkten Vergleich zu haben...Bei diesen 160 liegt der 200er halt dann bei guten 150. Das wird sich recht ähnlich anfühlen von der Beschleunigung her.

Wie auch immer - Deine Worte zum Stuttgarter Umland sagen es eigentlich: Leider kann man eigentlich alle der Maschinen oftmals nicht mehr richtig ausfahren. Und für die Momente in denen es doch geht ist es dann eine persönliche Entscheidung wie viel es einem wert ist :)

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