W213 Mopf - nervendes Geräusch von hinten rechts
Hallo liebe Community,
ich fahre seit kurzem eine W213 Mopf Limo, E200 Mild Hybrid, BJ 07/2023, Benziner, kein 4matic. Seit ein paar Tagen höre ich ein "seltsames" Geräusch von hinten rechts (Radlauf). Konkret klingt es wie ein metallisches Klappern / Scheppern, sehr hochfrequent und NUR beim starken beschleunigen in einem Bereich zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen. Beim "normalen" beschleunigen hört man nichts, das Geräusch verschwindet auch bei höheren Drehzahlen. Kurios: sobald das Fahrzeug warm ist bzw. ich eine Weile gefahren bin ist das Geräusch weg, erst ab dem nächsten Kaltstart beginnt das Spiel wieder.
Ich hatte zuvor ein nahezu identisches Fahrzeug als Vor-Mopf, hier gab es so ein Geräusch nicht. Es ist nicht das typische Beschleunigungskreischen bei hohen Drehzahlen, eher als würde man einen Stein sehr schnell in einer Blechschüssel schütteln.
Da es im Stand nicht zu hören ist (egal ob am Getriebe D, N oder R eingestellt), und mit zunehmender Temperatur verschwindet, tippe ich auf die Abgasanlage (verspannt, stößt irgendwo an usw.). Das Fahrzeug war schon beim Händler auf der Bühne, Hitzebleche usw. sind fest - Unterboden / Verkleidungen sehe gut aus. Was anderes lies sich auch nicht finden. Nächster Termin ist zum entspannen der Abgasanlage da diese evtl. im kalten Betrieb klappert.
Dinge wie Radlager, Differential, Hardyscheibe usw. würde ich ausschließen - was meint ihr dazu?
Ja, das Fahrzeug hat noch Garantie und prinzipiell ist es das Problem vom Händler den Fehler zu suchen - mich würde aber eure Erfahrung / Meinung hierzu interessieren (gerne auch Hinweise / Ideen) um den Händler etwas zu unterstützen. Da ich bisher nur mit einem aufgewärmtem Fahrzeug bei der Werkstatt war konnten sie das Geräusch nicht wirklich hören / lokalisieren.
Vielen Dank für jedes Feedback!!
VG
Lutz
Ähnliche Themen
9 Antworten
Es wäre vielleicht von Vorteil wenn du mal eine Tonaufnahme davon machen könntest. Fahre selber einen E200 aus 01/2023 der macht in den Thema gar keine Geräusche.
Muss ich wirklich mal versuchen, geht momentan leider nur per Handy auf der Rückbank... Da hört man nicht so viel durch die anderen Geräusche. Ich mach mich die Woche mal dran und poste dann wieder! Danke!
Du hast doch nach 1.5 Jahren noch Garantie auf Triebstrang.Oder täusche ich mich?
Klar! Termin in der Werkstatt ist auch schon gemacht... Wenn hier aber jemand ist der das Thema schon kennt / durchgemacht hat ginge es sicher etwas schneller als wenn die Werkstatt erstmal auf Verdacht suchen muss.
Zitat:
als würde man einen Stein sehr schnell in einer Blechschüssel schütteln.
Vielleicht irgendwo ein Steinchen unter einem Hitzeschutzblech, der dann je nach Vibration (Drehzahl) rumhüpft. Vielleicht auch zwischen Blech und der Bremscheibe.
Vielleicht auch etwas im Auspuff drin (Vielleicht Kinder mal kleine Steinchen reingeworfen oder etwas von der Produktion gelöst).
Wenn etwas hinten in die Luftausströmer im Fußraum fällt macht das auch die krassesten Geräusche. Beim 212 sind die Dinger offen, so das da leicht was reinfällt. Vielleicht ist ja jetzt ein Gitter drüber, aber mal prüfen und die schmale Düse vom Sauger reinhalten schadet ja nichts.
Danke für den Hinweis - muss heute Abend gleich mal nach den Luftausströmern schauen!
Und die Auflösung nach heutigem Werkstattbesuch:
ein neues Hinterachsgetriebe / Differential wurde bestellt, das alte ist anscheinend "defekt".
Ein nervendes Geräusch von hinten rechts hab ich auch öfter. Die Werkstatt kann nichts tun, die sagen das wird besser mit dem Alter des Kindes.
Jaja, ich find selbst raus.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 20. Dezember 2024 um 18:34:41 Uhr:
Ein nervendes Geräusch von hinten rechts hab ich auch öfter. Die Werkstatt kann nichts tun, die sagen das wird besser mit dem Alter des Kindes.
Der ist gut, also das mit dem Alter des Kindes.
Jaja, ich find selbst raus.