ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. W213/S213 und S90/V90 Vergleich

W213/S213 und S90/V90 Vergleich

Volvo
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:40

Da ich beiden neuen Fahrzeuge extrem attraktiv finde, möchte ich mal einen Vergleichs-Thread eröffnen!

Ich denke, da bin ich nicht der Einzige.

Mich interessiert hier vor allem die Erfahrung von Leuten, die beide schon von innen gesehen haben und am besten auch gefahren sind:

Eindrücke, Gegenüberstellungen, Vor-/Nachteile...

Im Interesse aller sollten wir dabei folgende Sachverhalte rauslassen:

- Marken-Fanboy-Geplänkel

- Diskussionen wegen des Fehlens mehr als 4-zylindriger Motoren

- China-Hass

- Mainstream vs. Individualitäts-Diskussionen

;)

Beste Antwort im Thema

Gehört es zur Allgemeinbildung zu wissen, was W/S 213 sind? :) Bin zu faul zum suchen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gehört es zur Allgemeinbildung zu wissen, was W/S 213 sind? :) Bin zu faul zum suchen...

Hi,

W213 = E-Klasse Limo

S213 = E-Klasse Kombi

Gruß,

lapi

Guck mal nach Nebenan in`s V70/ XC70/XC60 Forum, da wird unter Neues aus der Presse ein Vergleich in der Autozeitung gebracht. Dass sagt eigentlich Alles, was Du wissen willst...

KUM

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 14. Juli 2016 um 14:40:32 Uhr:

Mich interessiert hier vor allem die Erfahrung von Leuten, die beide schon von innen gesehen haben und am besten auch gefahren sind:

Die Zahl der Personen mit Erfahrung ist vermutlich sehr überschaubar, was möglicherweise daran liegt, dass die Modelle S90/V90 noch gar nicht beim Händler stehen. ;)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 13:56

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. Juli 2016 um 15:07:30 Uhr:

Gehört es zur Allgemeinbildung zu wissen, was W/S 213 sind? :) Bin zu faul zum suchen...

Für Autofans definitiv! ;)

Die verstehen natürlich auch, was mit den in deiner Sig zitierten Abkürzungen F11, E91, LCI gemeint ist...

Grundsätzlich verfolge ich natürlich Vergleiche in der Presse zu den Modellen.

Mich interessieren vor allem reale Userberichte.

Ich weiß auch, dass S90/V90 auch jetzt erst zum Händler kommen. Aber erstens gibt es ja immer Leute, die vorab in den Fahrzeugen sitzen und zweitens hab ich diesen Thread auch nicht nur für die nächsten 2 Tage eröffnet:)

Gesehen habe ich noch keines der beiden Modelle. Ich weiß aber als ehemaliger Mercedes-Fahrer, was W213 und S213 bedeutet... ;)

Ein Verkäufer beim Händler meines Vertrauens hatte mir über den V90 berichtet, dass Volvo in Kauf nehme, wenn Kunden ob des kleineren Kofferraums im Volvo das T-Modell der E-Klasse vorziehen würden. Mercedes sei bzgl. des Kofferraums immer noch das Maß aller Dinge in dieser Klasse und nicht Ziel von Volvo. Wer im Volvo mehr Platz wolle, solle den XC90 kaufen.

Die enorme Länge des V90 komme vor allem den Fondpassagieren mit einer in dieser Klasse ausgezeichneten Beinfreiheit zugute, sagte der Verkäufer.

Optisch gefällt mir der V90 besser als die E-Klasse. Aber ich habe in dieser Beziehung ja auch eine rosa Volvo-Brille auf... :cool:

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 14. Juli 2016 um 15:56:30 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. Juli 2016 um 15:07:30 Uhr:

Gehört es zur Allgemeinbildung zu wissen, was W/S 213 sind? :) Bin zu faul zum suchen...

Für Autofans definitiv! ;)

Die verstehen natürlich auch, was mit den in deiner Sig zitierten Abkürzungen F11, E91, LCI gemeint ist...

...

Naja, ist man im BMW FOrum unterwegs (wie ich in der Vergangenheit) kennt man die Abkürzungen. Dass die Kürzel MB zuzuordnen sind war mir auch noch klar, aber welches Modell und welche Modellreihe das ist nicht.

Ich persönlich kann nicht viel objektives beitragen. Subjektiv gefällt mir die Designsprache von MB gar nicht, weder innen noch aussen. Da fehlt Sportlichkeit und/oder Eleganz. Technisch halte ich MB für eine Marke ganz weit vorne, die aber meines Erachtens (analog BMW und Audi) zu wenig den Marktwunsch verpennt: die Hersteller integrieren die Technik der Kunden (Smartphones, Tablets, usw) kaum oder unzureichend. Volvo ist hier, auch aufgrund der Größe des Unternehmens, einfach offenen und aufgeschlossener. Apple Car Play ? Android Auto (bald), Touchscreen ? Klar, das kennen und wollen die Kunden.

Dazu kommt, dass ich es toll finde, wenn ein Fahrzeug einen eigenen Stil hat. Volvo hat es geschafft auch nach der Geely Übernahme seinen Stil und sein Image zu behalten und sogar weiter zu entwickeln. MB hat bei mir noch mit keinem Massenmodell (von einigen Nischenmodellen mal abgesehen) Emotionen wecken können. Respekt vor neu entwickelter Technik - ja, aber eben keine Emotionen. Weder positiv (für mich als BMW-Fan eh schwer), noch negativ.

Volvo hat für mich als BMW Umsteiger einfach einen interessanten Aspekt geliefert, der mich zum Markenwechsel gebracht hat. Ein wunscherschönes Auto, ein deutliche Design und Formsprache, dazu ein konsequent anderes Bedienkonzept, gepaart mit realistischen Leasingpreisen und einer der Marktsituation angepassten Technik (einheitliches Motorenkonzept, Plug-In Hybriden und co).

Wer sich für Volvo statt MAB entscheidet tut das bewusst, auch in angebracht der Dinge, die MAB eben besser können: Mehrere Motoren anbieten (und ggf. dabei mogeln ? ;) )

Zitat:

@BANXX schrieb am 14. Juli 2016 um 16:37:24 Uhr:

[...] Technisch halte ich MB für eine Marke ganz weit vorne, die aber meines Erachtens (analog BMW und Audi) zu wenig den Marktwunsch verpennt: ...

:D:D:D:D:D

Genau, oder? :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

:p:p:p:p

Tja, das passiert wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht und dann verschlimmbessert....

Richtig ist:

...Technisch halte ich MB für eine Marke ganz weit vorne, die aber meines Erachtens (analog BMW und Audi) eine wesentliche Entwicklung verpennt haben: die Hersteller integrieren die Technik der Kunden...

Hi,

hier mal ein Vergleich der beiden Fahrzeuge...

Klick mich!

Einen wirklichen Sieger gibt es nicht. In Sachen Technologie, Performance und Preis hat der Volvo die Nase vorn. Wenn es aber um Komfort/Luxus, Aussehen/Ästhetic (wobei hier durchaus subjektiv bewertet) und dem praktischen Nutzen geht, so ist der Mercedes auf dem Siegerpodest.

Den W/S213 bin ich zwar noch nicht gefahren, saß aber oft drin. Persönlich finde ich das Cockpit mit den beiden Touchscreens etwas zuviel des Guten. Sie sehen nicht so schön integriert aus für mich. Ist aber Geschmacksache.

Viel Spaß beim Lesen des Artikels...

Gruß,

lapi

Für mich wären die W/S213 schon wegen ihrer gähnend langweiligen Optik raus. Der S212 ist optisch knackig und unverwechselbar mit leckerem Heck, die W/S213 hingegen sehen aus wie aufgepumpte C-Brüder. Öde, einfallslos und kein Vergleich zu S/V90. Auch innen gefallen mir Mercedes-Modelle seit Längerem nicht. Da kommt nicht mal der Wunsch nach einer Probefahrt auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. W213/S213 und S90/V90 Vergleich