ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Sofclose Vorne Rechts zieht nicht zu

W213 Sofclose Vorne Rechts zieht nicht zu

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 0:17

Hallo, seit gestern funktioniert die Softclose vorne rechts nicht mehr.

W213 - E350d - 10/16

Wenn ich die Tür anlehne hört man die Pumpe/Motor aber es zieht sich nicht von alleine zu.

Ich habe gehört das es evtl. eine Schutzfunktion ist und Softclose für diese Tür im Steuergerät deaktiviert wurde.

Man muss nur die Sicherung vom Softclose raus nehmen, 5 min warten und wieder einstecken damit sich das Steuergerät resetet.

Hat anscheinend bei vielen funktioniert, jedoch finde ich weder in der Bedienungsanleitung oder im Internet eine vernünftige Sicherungsbelegung bzw. den Steckplatz von der Softclose Sicherung.

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gut, dass ich zwei gesunde Hände habe und sich mir dieses Problem nicht stellt.

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:24:47 Uhr:

Gut, dass ich zwei gesunde Hände habe und sich mir dieses Problem nicht stellt.

Du bist ein Held. Sehr hilfreich die Antwort. Wir sind dir alle sehr dankbar.

Hallo @MercedesFahrer99 hatte erst kürzlich das selbe Problem an der Fahretür. Bei mir wurde das Türschloss getauscht. Hat zum Glück die JS Garantie übernommen.

 

Zitat:

@Maschamarci schrieb am 27. Oktober 2022 um 08:25:26 Uhr:

Du bist ein Held. Sehr hilfreich die Antwort. Wir sind dir alle sehr dankbar.

Gern geschehen. :)

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 11:50

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:24:47 Uhr:

Gut, dass ich zwei gesunde Hände habe und sich mir dieses Problem nicht stellt.

Wenn man sieht was du hier mit deinen "Gesunden" Händen eintippst würde ich dran zweifeln ob die wirklich so gesund sind.

Zitat:

@MercedesFahrer99 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:50:18 Uhr:

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 27. Oktober 2022 um 07:24:47 Uhr:

Gut, dass ich zwei gesunde Hände habe und sich mir dieses Problem nicht stellt.

Wenn man sieht was du hier mit deinen "Gesunden" Händen eintippst würde ich dran zweifeln ob die wirklich so gesund sind.

Ich glaube nicht, daß es an den Händen liegt. ;)

Ich hatte das Problem an der Fahrertür. Motor ist ebenfalls ganz normal gelaufen. Habe das i.R. der Inspektion über die Garantie erledigen lassen. Da wurde etwas erneuert. 1 Jahr später sagte mir der TÜV, dass ich mal meine Tür überprüfen lassen soll. Im Fehlerspeicher wäre ein Fehler des Türsteuergerätes hinterlegt. Es stellte sich heraus, dass MB vergessen hatte nach der Reparatur den Fehler zu löschen.

Zitat:

@MercedesFahrer99 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:50:18 Uhr:

Wenn man sieht was du hier mit deinen "Gesunden" Händen eintippst würde ich dran zweifeln ob die wirklich so gesund sind.

Immerhin gelingt es mir, mit meinen eigenen Händen die Türen unseres Fahrzeugs zu schließen. Dass es Mitmenschen gibt, die zum Schließen der Autotüren Elektromotoren benötigen, werde ich ganz sicher nie begreifen.

Habe schon nicht verstanden, dass man zum Schließen eines Kofferraumdeckels einen Motor braucht. Wer das nicht hinbekommt, sollte m. E. nicht in dieses überflüssige Extra investieren, sondern sich im Fitness-Studio anmelden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:31:43 Uhr:

Immerhin gelingt es mir, mit meinen eigenen Händen die Türen unseres Fahrzeugs zu schließen. Dass es Mitmenschen gibt, die zum Schließen der Autotüren Elektromotoren benötigen, werde ich ganz sicher nie begreifen.

Habe schon nicht verstanden, dass man zum Schließen eines Kofferraumdeckels einen Motor braucht. Wer das nicht hinbekommt, sollte m. E. nicht in dieses überflüssige Extra investieren, sondern sich im Fitness-Studio anmelden.

warum erhebst Du Dich mit Deiner Meinung und Deinen Formulierungen über andere Personen?

Es geht bei der Ausstattung im Zweifel nicht darum, dass man es nicht schafft, sondern dass man die Türen und den Heckdeckel möglichst geräuscharm schließen möchte (was dann letztlich auch Anderen nützt). Zudem kann es Erkrankungen geben, bei denen es schwierig bis unmöglich ist, die schweren Türen zu schließen oder an den offenen Kofferraumdeckel zu kommen bzw. diesen mit Schwung und herausziehen des Arms zu schließen (nicht umsonst ist der besonders hoch stehende Laderaumdeckel beim S213 in Serie mit der Verschließung ausgestattet).

Wenn man diese Ausstattung hat, dann muss sie auch funktionieren und wenn nicht, dann kann man hier fragen. Da braucht man kein Anmachen von der Seite, warum man die Ausstattung überhaupt hat.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich habe sie übrigens aus verschiedenen Gründen nicht einbauen lassen, weil ich für mich bei der Kosten-/Nutzenabwägung entschieden habe, dass es sich für meinen Bedarf und Einsatzzweck nicht lohnt. Außerdem hatte ich beim 211er nicht gerade die besten Erfahrungen mit der Kofferraumdeckelschließung, die sehr anfällig war und sich gleich 2x intern zerlegt hat (wurde zwar jeweils auf Garantie/Kulanz erledigt, aber das manuelle Schließen bei dem defekten Teil war ein Abenteuer).

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:31:43 Uhr:

Zitat:

@MercedesFahrer99 schrieb am 27. Oktober 2022 um 13:50:18 Uhr:

Wenn man sieht was du hier mit deinen "Gesunden" Händen eintippst würde ich dran zweifeln ob die wirklich so gesund sind.

Immerhin gelingt es mir, mit meinen eigenen Händen die Türen unseres Fahrzeugs zu schließen. Dass es Mitmenschen gibt, die zum Schließen der Autotüren Elektromotoren benötigen, werde ich ganz sicher nie begreifen.

Habe schon nicht verstanden, dass man zum Schließen eines Kofferraumdeckels einen Motor braucht. Wer das nicht hinbekommt, sollte m. E. nicht in dieses überflüssige Extra investieren, sondern sich im Fitness-Studio anmelden.

Gott ist diese Argumentation abstrus, das tut schon fast weh.

Verstehe auch nicht weshalb es ein Automatikgetriebe braucht, man hat doch eine gesunde rechte Hand zum manuellen Schalten.

Verstehe auch nicht wozu es die Tempomatfunktion braucht, jeder hat doch gesunde Füße, um die Geschwindigkeit zu halten.

Verstehe auch nicht wozu es Verkehrszeichenerkennung braucht, man hat doch gesunde Augen, um die Verkehrszeichen abzulesen.

Merkst du selbst, wa?

Ich brauche Softclose auch nicht und würde es nicht bestellen, aber ich erkenne den Mehrwert, den Menschen darin sehen, gestehe es Leuten zu das zu nutzen und maße mir nicht an absurde Kommentare abzugeben.

Und wenn daran etwas nicht funktioniert, dann ist es verständlich, dass man um Abhilfe bemüht ist (sei es Nachfrage im Forum oder beim Vertragspartner).

Zitat:

Dass es Mitmenschen gibt, die zum Schließen der Autotüren Elektromotoren benötigen, werde ich ganz sicher nie begreifen.

... und ich begreife nicht, dass es 2022 noch Leute gibt, die so einen Müll posten.

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit der Beifahrertür. War deswegen bei Mercedes-Stgt.-Hallschlag. Für die Fehlersuche musste ich knapp 200€ zahlen und die Reparatur hätte etwas über 1000€ gekostet (genaue Summe weiß ich nicht mehr). Ich war etwas verärgert, als der Mitarbeiter sagte, dass der Schloss ausgetauscht werden muss. Für diese Aussage fand ich 200€ zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Sofclose Vorne Rechts zieht nicht zu