ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 speichert Display Einstellung plötzlich nicht.

W213 speichert Display Einstellung plötzlich nicht.

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. November 2022 um 11:37

Huhu MT´ler,

habe folgendes Problem.

Mein Display speichert die Einstellung nicht.

Nach jedem Einsteigen und Starten muss ich die Maßeinheiten von Meilen auf KM neu umstellen.

Ebenso muss ich immer wieder aufs Neue die progressive Darstellung aktivieren.

Habe schon Profile angelegt, System Reset usw durchgeführt, ohne Erfolg.

Hilfe.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

hört sich an, als hätte sich (falls vorhanden) eine Batterie für den Speicher der Einstellungen oder der „Dauerspeicher“ selbst verabschiedet. Wird wohl nur der Fehlerspeicher Erleuchtung bringen können…

Ja das habe ich auch. Fehler I'm Speichern sagt batterie leer. Nur nicht welche... Beide 12v sind neu und Problem bleibt trotzdem!

Themenstarteram 10. November 2022 um 6:00

Also schließt Ihr eine Art Bedienungsfehler aus.

Das macht Mut.

Bin auf dem Weg zu Mercedes.

Danke für eure Mühe.

Meines Wissens ist keine Batterie oder Akku im Kombiinstrument verbaut.

Auch werden die Einstellungen nicht im flüchtigen Speicher abgelegt und sind selbst nach tagelangem Abstecken des KIs noch erhalten.

Im flüchtigen Speicher werden nur die Verbrauchsdaten gespeichert meines Wissens.

Auch hängt das KI an KL30, welche nicht schaltbar ist - hat also Dauerstrom umgangssprachlich formuliert.

Ich denke, da ist das KI defekt.

Sehe ich aehnlich da ich diesen "Reset" Auch direkt nach dem Aufladen manchmal hatte. Muss nen software reset oder Bug sein...

Themenstarteram 12. November 2022 um 15:52

Service hinter mir.

Neues Update aufgespielt, Problem besteht weiterhin.

ufff.

Ist irgendwas codiert am Auto oder Alles Serie?!

Themenstarteram 16. November 2022 um 8:03

Alles Serie.

Ich habe in der Nacht von Montag zu Dienstag das Display nicht auf das progressive Design gestellt gehabt, sondern auf das sportliche in gelb, und da blieb das Problem aus.

Ich werde dies weiter beobachten.

Ich denke eins der STGs geht nicht in den sleep mode. Oder so.

Ich hab es auch nach 1std laden das der reset kommt. Hat also nichts mit einer leeren Batterie zu tun

Mein Problem sieht ähnlich aus. Habe einen 400d All Terrain von 12/2018 mit Widescreen Display.

Probleme im Detail:

- Headup-Display aktiviert sich nicht automatisch > sehr selten

- Headup-Display speichert Anzeigeeinstellungen nicht (Anzeige Verkehrszeichen, aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung) > tägliches Problem

- Kombiinstrument/Tacho Darstellung setzt sich auf Standard zurück > täglich / mehrmal täglich das Problem

Ich selber habe schon die Profile gelöscht und neu angelegt, Mercedes Me Profil gelöscht, Synchronisation an/aus; kein Erfolg.

Bei Mercedes (Vertragswerkstatt) und Customer Support sah das Procedere so aus:

- Probleme bei Abgabe zum Service angesprochen. Werkstatt: "Ja, gucken wir."

- Rückgabe des Fzg, anderer Serviceberater. Werkstatt: "Oh, oh, oh.. Oh, da müssen wir einen Termin machen."

- Nächster Aufenthalt, Softwareupdates. Werkstatt: "Sollte gehen!" Leider nein.

- Nächster Aufenthalt, Reset Steuergeräte KI und HUD. Werkstatt: "Sollte jetzt aber gehen!" Leider nein.

-> Witzig, es sind gar keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden, obwohl dort jede Kleinigkeit zu finden ist.

Die letzte "Diagnose" der Werkstatt "interner Fehler der Steuergeräte HUD und KI". Auf meine Frage ob die Herrschaften bei jedem Softwarefehler auch ihr Smartphone oder Laptop in den Müll werfen, bekam ich keine Antwort.

Letzte Möglichkeit, Mercedes Customer Support anfragen. (Ok, die Mühe hätte ich mir echt sparen können!)

Freundlich habe ich in einer Email die Probleme und den Zirkus in der Werkstatt geschildert. Gleichzeitig habe ich auch deutlich gemacht, dass ich aufgrund von vagen Vermutungen (oder Planlosigkeit der Werkstatt?) keine Steuergeräte, vor allem nicht ohne Erfolgsgarantie, austauschen lasse. Daher bat ich mein Problem an einen qualifizierten Fachbereich bei Mercedes weiterzuleiten und gleichzeitig um eine Kulanzregelung für den Fall.

Naja, nach einem Monat kam die schmale Antwort, dass sie den Vertragspartner kontaktiert haben und sich der Vorgehensweise zum Austausch der Steuergeräte anschließen.

Auf meine Frage, ob Mercedes bei dem Digitalisierungsgrad der aktuellen Fahrzeuggenerationen einen ordentlichen IT-Helpdesk etablieren kann, hieß es sinngemäß:

Für die Mercedes Me App haben wir einen Helpdesk. Für alle weiteren Anliegen bzgl. Fahrzeugsoftware sind die Niederlassungen und Vertragspartner zuständig, da dort die Experten sitzen.

Was dort für Experten sitzen, das weiß ich. Tester anstecken und der Reihenfolge nach die vorgeschlagenen Lösungen ablesen. Das kann ich auch.

Bei Softwarebugs heißt es immer "Oh echt, ja?". Oder es ist "Stand der Serie", so z.B. ist es bei der Memory-Funktion für die Sitzheizung. Sobald die Balance auf mehr Rücken/mehr Sitzfläche verändert wird, schaltet sich die Sitzheizung beim nächsten Startvorgang zwar wieder an, wird aber durch einen internen Erkennungsprozess am CAN-Bus wieder auf 0/aus gesetzt. Und will man mal eine Übersicht über den Softwarestand des Fahrzeugs, dann bekommt man dies nicht! Unterirdisch schlecht und die ganze Karre ist ein mega großes Geheimnis! Wahrscheinlich damit man nicht sieht was noch alles verfriemelt ist...

Wie auch immer, mein 2. Mercedes wird dann auch der letzte gewesen sein, da man nur von einer Baustelle zur nächsten stolpert.

Ich habe ein paar Tests gemacht und denke das es mit den Mercedes Me Profilen zu tun hat. Ggf. Ein Bugsind bei euch noch alle online Pakete aktiv?!

Bei mir ist alles abgelaufen und ich glaube es liegt daran

Ich habe ganz genau das gleiche Problem. Werkstatt hat mich nicht wirklich ernst genommen. Wenn mann den Wagen Progressiv einstellt und so abstellt am nächsten Tag kommt und starter ist es auf Klassisch und als Messwert miles. Bei Sportlich gibt es da keine Probleme. Wenn vor allem der verfasser dieses Themas sich mal kurz melden könnte was der letzte Stand ist würde mich sehr freuen.

Wenn andere idden oder ratschläge haben würde ich mich auch freuen.

2b024707-f89c-4a90-95c4-d98ab73ff9cc

Liegt nicht an Mercedes me soweit ich das sagen kann. Hatte alles deaktiviert und es passiert trotzdem.

Zitat:

@Sunnique schrieb am 7. November 2022 um 12:37:47 Uhr:

Huhu MT´ler,

habe folgendes Problem.

Mein Display speichert die Einstellung nicht.

Nach jedem Einsteigen und Starten muss ich die Maßeinheiten von Meilen auf KM neu umstellen.

Ebenso muss ich immer wieder aufs Neue die progressive Darstellung aktivieren.

Habe schon Profile angelegt, System Reset usw durchgeführt, ohne Erfolg.

Hilfe.

Hast du Mittlerweile dieses Problem gelöst ? Ich habe ganz genau das selbe Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 speichert Display Einstellung plötzlich nicht.