ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Wasser im Kofferraumboden

W213 Wasser im Kofferraumboden

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:35

Hat jemand Ähnliches Problem? Bin am verzweifeln. Termin ist erst Dienstag...

Es ist der koferraumboden sprich Wo da Reserverrad srin ist.

Durch den Regen wird es immer schlimmer.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo ins Forum,

bislang - gottlob - nicht beim E, aber beim Elchi hat ich's schon. Da waren's klemmende Klappen in der Zwangsentlüftung. Diese sitzt hinter der Heckschürze und wenn die Klappen nicht zu sind, zieht er sich durch den Unterdruck, der dort entsteht, Luft und bei Regen eben auch Wassergischt ein. Hierdurch wird dann Wasser im Kofferraumboden laden, was dort nicht weg kann, weil der unten selbst dicht ist. Zu Beseitigung wurden die Stopfen gezogen, das Wasser abgelassen und die Zwangsentlüftungen getauscht. Mehr war nicht, da beim Elchi dort nichts Relevantes ist (ich möchte gar nicht dran denken, was bei meinem 213er da noch passieren würde; dort ist ja die 12V-Batterie und auch noch weitere Bauteile),

Hier im Forum hatten wir auch schon einen Bericht von einem S213, bei dem's auch in die Richtung gegangen ist. Von daher dürfte es bei Dir auch dieses Thema sein.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 22:33

Zitat:

@212059 schrieb am 28. Januar 2021 um 22:08:39 Uhr:

Hallo ins Forum,

bislang - gottlob - nicht beim E, aber beim Elchi hat ich's schon. Da waren's klemmende Klappen in der Zwangsentlüftung. Diese sitzt hinter der Heckschürze und wenn die Klappen nicht zu sind, zieht er sich durch den Unterdruck, der dort entsteht, Luft und bei Regen eben auch Wassergischt ein. Hierdurch wird dann Wasser im Kofferraumboden laden, was dort nicht weg kann, weil der unten selbst dicht ist. Zu Beseitigung wurden die Stopfen gezogen, das Wasser abgelassen und die Zwangsentlüftungen getauscht. Mehr war nicht, da beim Elchi dort nichts Relevantes ist (ich möchte gar nicht dran denken, was bei meinem 213er da noch passieren würde; dort ist ja die 12V-Batterie und auch noch weitere Bauteile),

Hier im Forum hatten wir auch schon einen Bericht von einem S213, bei dem's auch in die Richtung gegangen ist. Von daher dürfte es bei Dir auch dieses Thema sein.

Viele Grüße

Peter

Hast du vielleicht einen Link?

Hallo

Das hatte ich bei meinen 2. W 213 2018 auch einmal.

Die ganze Mulde war patschnass .Der freundliche hatte erst eine undichte Heckscheibe in verdacht.

Am Ende war es eine undichte Plastikabdeckung des Wasserablaufs, die nicht richtig montiert war(siehe Bild)

Die Leiste befindet unter dem Kofferraumdeckel.

Schau mal nach ob bei dir die Seitenwandverkleidung im Kofferraum auch nass ist,bei mir lief es von da runter in die Mulde.

Mein Freundlicher lies mich mit dem Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof , weil sich direkt unter dem Leck ein Sicherungskasten und Steuergeräte befanden.

Die Undichtigkeit war schnell behoben , allerdings musste das Fahrzeug 3 Tage zum trocknen und Check der Elektronik in der Werkstatt bleiben.

Gruß

Chris

1
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:34

Zitat:

@EvoChris schrieb am 29. Januar 2021 um 00:04:26 Uhr:

Hallo

Das hatte ich bei meinen 2. W 213 2018 auch einmal.

Die ganze Mulde war patschnass .Der freundliche hatte erst eine undichte Heckscheibe in verdacht.

Am Ende war es eine undichte Plastikabdeckung des Wasserablaufs, die nicht richtig montiert war(siehe Bild)

Die Leiste befindet unter dem Kofferraumdeckel.

Schau mal nach ob bei dir die Seitenwandverkleidung im Kofferraum auch nass ist,bei mir lief es von da runter in die Mulde.

Mein Freundlicher lies mich mit dem Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof , weil sich direkt unter dem Leck ein Sicherungskasten und Steuergeräte befanden.

Die Undichtigkeit war schnell behoben , allerdings musste das Fahrzeug 3 Tage zum trocknen und Check der Elektronik in der Werkstatt bleiben.

Gruß

Chris

Danke! Seitenwand ist nicht nass! Nur vorne am Rand der obere Boden (komischerweise auch dir Unterseite der Bodenmatte (oben alles trocken)) sowie Reservere Rad.

Es regnet wie sonst was...

Frag mall bei deiner Werkstatt ob du das Auto schon bringen kannst das es drinnen steht und nicht noch mehr Wasser rein kommt.

Wenn du selbst keine Möglichkeit hast den Wagen rein zu stellen.

Undichtigkeiten sind bei MB wirklich sehr selten und beim 213er ist es auch ein Einzel fall.

Das wird bestimmt ein Montage Fehler sein um das Leck zu finden müssen sicherlich alle Verkleidungen im Kofferraum raus und dann wird man das leck auch finden.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 8:09

Zitat:

@W140 420 schrieb am 29. Januar 2021 um 09:38:09 Uhr:

Frag mall bei deiner Werkstatt ob du das Auto schon bringen kannst das es drinnen steht und nicht noch mehr Wasser rein kommt.

Wenn du selbst keine Möglichkeit hast den Wagen rein zu stellen.

Undichtigkeiten sind bei MB wirklich sehr selten und beim 213er ist es auch ein Einzel fall.

Das wird bestimmt ein Montage Fehler sein um das Leck zu finden müssen sicherlich alle Verkleidungen im Kofferraum raus und dann wird man das leck auch finden.

Die haben leider in der Werkstatt keinen Platz...

Hallo

Dann gehe ich mal davon aus, das deine Werkstatt kein grosses Interesse daran zeigt das Leck zu finden. Kein Platz in der Werkstatt als Grund anzugeben, wäre für mich ein sicheres Anzeichen eine andere Werkstatt zu suchen.

Hallo zusammen, mein kofferraumboden ist auch komplett nass, Seitenwand alles trocken.

Jemand eine Idee ?

VG

Hallo ins Forum,

ich habe jetzt beim 213er noch nicht geschaut, aber auch der wird Zwangsentlüftungsklappen haben. Die können sich festsetzen und über die kann Wasser eindringen. Dies hatte ich im Elchi auch schon. Daher auch einmal danach schauen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@EvoChris schrieb am 29. Januar 2021 um 00:04:26 Uhr:

Hallo

Das hatte ich bei meinen 2. W 213 2018 auch einmal.

Die ganze Mulde war patschnass .Der freundliche hatte erst eine undichte Heckscheibe in verdacht.

Am Ende war es eine undichte Plastikabdeckung des Wasserablaufs, die nicht richtig montiert war(siehe Bild)

Die Leiste befindet unter dem Kofferraumdeckel.

Schau mal nach ob bei dir die Seitenwandverkleidung im Kofferraum auch nass ist,bei mir lief es von da runter in die Mulde.

Mein Freundlicher lies mich mit dem Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof , weil sich direkt unter dem Leck ein Sicherungskasten und Steuergeräte befanden.

Die Undichtigkeit war schnell behoben , allerdings musste das Fahrzeug 3 Tage zum trocknen und Check der Elektronik in der Werkstatt bleiben.

Gruß

Chris

Hallo, habe glaube ich dasselbe Problem.

Reserveradmulde konnte ich nichts festellen soweit ich sehen konnte.

habe seit einigen tagen an meinem E220d AMG Line festellen müssen das meine Scheiben von innen beschlagen. Nach längerer Autofahrt ist es weg aber kommt dann wieder an der Heckscheibe und vor allem hinten an den Scheiben. Konnte im Kofferraum etwas Feuchtigkeit an Seiten festellen wenn ich reingefühlt habe.

Blinker rechts und links zeigt er fehlerhaft an und Kofferraum lässt sich manuell nicht öffnen am Taster .

Dritte Bremsleuchte auch als Fehler aber funktioniert.

Was wurde an dieser Plastik Abdeckung am Kofferraum behoben oder muss die erneuert werden ?

Muss mich da dran machen.

Meiner ist von 2016 , E220d

Danke vorab

Zitat:

@Munder schrieb am 28. Januar 2021 um 17:35:50 Uhr:

Hat jemand Ähnliches Problem? Bin am verzweifeln. Termin ist erst Dienstag...

Es ist der koferraumboden sprich Wo da Reserverrad srin ist.

Durch den Regen wird es immer schlimmer.

Was war es bei dir, oder konnte es behoben werden ?

Bei mir ist die Kofferraummulde trocken, nur an der Seite ist echt etwas feucht wo das Steuergerät sitzt, seit heute leuchten immer mehr Sachen bei mir, Licht defekt, Adblue defekt, Blinker defekt, Kofferraum geht nicht mehr auf nur mit notschlüssel , zum kotzen !

Zitat:

@Adri.Benz schrieb am 26. Februar 2022 um 00:30:14 Uhr:

Hallo zusammen, mein kofferraumboden ist auch komplett nass, Seitenwand alles trocken.

Jemand eine Idee ?

VG

Bei mir umgekehrt, was war bei dir die Ursache ?

 

Zitat:

@EvoChris schrieb am 29. Januar 2021 um 00:04:26 Uhr:

Hallo

Das hatte ich bei meinen 2. W 213 2018 auch einmal.

Die ganze Mulde war patschnass .Der freundliche hatte erst eine undichte Heckscheibe in verdacht.

Am Ende war es eine undichte Plastikabdeckung des Wasserablaufs, die nicht richtig montiert war(siehe Bild)

Die Leiste befindet unter dem Kofferraumdeckel.

Schau mal nach ob bei dir die Seitenwandverkleidung im Kofferraum auch nass ist,bei mir lief es von da runter in die Mulde.

Mein Freundlicher lies mich mit dem Fahrzeug gar nicht mehr vom Hof , weil sich direkt unter dem Leck ein Sicherungskasten und Steuergeräte befanden.

Die Undichtigkeit war schnell behoben , allerdings musste das Fahrzeug 3 Tage zum trocknen und Check der Elektronik in der Werkstatt bleiben.

Gruß

Chris

Da war es etwas feucht an der Seitenwand

Bisher gehen die Fehlermeldungen weg und kommen dann zwischenzeitlich wieder. tabnkdeckel geht auch nicht auf, sporadisch Kofferraum auch nicht und sämtliche Rücklichter gehen auch ab und zu mal nicht

Hoffe das Steuergerät hat nichts abbekommen, sah aber trocken aus und die Stecker/ Pins waren auch trocken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Wasser im Kofferraumboden