1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220.176 S600 ESP, ABS defekt; PreSafe inaktiv

W220.176 S600 ESP, ABS defekt; PreSafe inaktiv

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. April 2016 um 10:45

Moin!

Aufgrund einer falsch gepolten Batterie spinnt die Anzeige meines "Panzers" rum!

Folgende Meldungen:

- Esp defekt! Werkstatt aufsuchen

- ABS defekt! Werkstatt aufsuchen

- Pre Save inaktiv

ABS-Leucht im Tacho ist dauerhaft an.

Zudem beschleunigt der Wagen nicht mehr richtig und das ABC Fahrwerk reagiert nicht auf den Schalter.

Eine Auswertung bei der Mercedes Werkstatt brachte keine neuen Erkenntnisse. Das Auslesegerät kam nicht das ESP-Steuergerät rein. Ich habe bereits einige Sicherungen ausgetauscht auch die Hauptsicherung im rechten Fußraum.

Wer kann mir helfen!?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2016 um 21:35

Der Experte konnte den Wagen sehr genau auslesen und hat festgestellt, dass das ESP nicht reagiert, bzw. sich nicht ansteuern lässt. Des Weiteren ist auf der rechten Seite ein ABC Stoßdämpfer defekt. Jetzt werden wir prüfen, ob am ESP-Steuergerät überhaupt Strom ankommt. Wir müssen zudem die relevanten Kabel noch auf Durchgängigkeit prüfen. Das Command-System zeigt ebenfalls Fehler an.

Die ganze Aktion wird noch einige Tage dauern, bis wir endlich den Fehler gefunden haben. Ich werde berichten!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also wenn die Batterie falsch gepolt war und man nicht mehr in ein oder mehrere Steuergeräte reinkommt dann kann man davon ausgehen das dieses dann abgeraucht ist.Man sollte natürlich die Sicherungen,Kabel und Stecker noch kontrollieren.

ich würde mal die Batterie für ein par stunden abklemmen, wen du 2 hast natürlich beide.

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:39

Korrektur:

Im Display steht

ABC, ABS und ESP nicht verfügbar. Bitte Werkstatt aufsuchen

Und Mercedes konnte nichts feststellen?

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:01

Nee, der Wagen hatte sonst keine Fehler.

das ist doch ein Fehler, Daimler muss doch was gesagt heben.

Haben die den überhaupt ausgelesen

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:28

Ja! Das Problem ist einfach, dass nur Fehler im ESP angezeigt werden, aber nicht genau benannt werden können. Der Mitarbeiter sagt, das er mit dem Auslesegerät nicht in Steuergerät vom ESP reinkommt. Ich bin dann erstmal wieder weggefahren, weil die genaue Suche nach dem Fehler wahrscheinlich sehr lange gedauert hätte.

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:29

Weiß denn jemand, was ich noch prüfen kann? Ich weiß auch nichts von einer zweiten Batterie...

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:31

Das Display spinnt auch dauernd rum. Mal sind vier Störungen und mal zwei.

Du wirst um eine Diagnose mit SD nicht herumkommen.

Entweder zu Daimler oder in deine Umgebung jemanden, mit SD suchen.

Und ja Diagnose ist zeitintensiv.

Und da du nicht mal weißt ob du eine oder zwei Batterien hast, brauchst du sowieso fremde Hilfe.

Der W220 hatte dich niemals 2 Batterien, oder?

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:04

Nee, ich hab noch mal im Werkstatthandbuch nachgelesen. Der W220.176 hat nur eine Batterie

Themenstarteram 8. April 2016 um 20:06

Das Auslesegerät hatte natürlich Stardiagnosik drauf. Aber irgendwo sind eben auch damit Grenzen erreicht.

Deine Antwort