ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 1999 Batterie falsch angeschlossen

W220 1999 Batterie falsch angeschlossen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:37

Guten Tag liebe Mercedes-Freunde,

mir ist am Wochenende ein sehr dummer Fehler passiert. Die Batterie meiner S-Klasse war leer, weswegen ich diese im Kofferraum mit der ausgebauten Batterie meiner E-Klasse überbrückt habe. Leider habe ich in der dunklen Garage nicht genau aufgepasst und die Pole vertauscht, weil die bei den Batterien genau gespiegelt sind. Mir ist der Fehler nicht sofort aufgefallen, weil nichts Ungewöhnliches passiert ist, außer dass die Scheibenwischer angingen. Da dachte ich allerdings, dass ich diese vor der Einlagerung im Herbst einfach vergessen habe. Die Batterie war ca. 3 Minuten falsch herum angeschlossen.

Ich habe danach sofort alle Sicherungskästen überprüft, einige Sicherungen getauscht und die Batterie der S-Klasse zu Hause mit einem Batterieladegerät geladen. Dieses zeigte bei dem Ladevorgang keinen Fehler an.

Nun hat das Auto aber folgende Probleme:

- Batterie lädt nicht, das Auto läuft nur solange wie die Ladung durch das Ladegerät ausreicht

- die komplette hintere Lichtanlage geht nicht mehr, auch 3. Bremsleuchte

- Tankanzeige geht nicht

- Airmatic fährt nicht mehr hoch und runter

Mich würde interessieren, ob jemand hier im Forum schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Bekomme ich das irgendwie DIY wieder hin, damit ich zumindest zu einer Werkstatt fahren kann?

Ich denke, die Lichtmaschine wird kaputt sein, weswegen die Batterie nicht lädt, aber woran kann das mit den Leuchten hinten liegen? Die Glühlampen sehen alle gut aus und die Sicherungen habe ich wie gesagt in den drei Sicherungskästen alle überprüft und ersetzt. Hat die Lichtanlage noch Sicherungen außerhalb der Sicherungskästen im Motorraum und unter der Rücksitzbank? Oder hat es da irgendein Steuergerät zerlegt? Den Airmaticfehler würde ich bei Mercedes einfach mal auslesen lassen, ich würde aber ungern ohne funktionierende Blinker und Bremslichter dort hinfahren.

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Mai 2023 um 15:07

@s430lorinser Super Gau. Da ist wahrscheinlich mehreres zerschossen? Die Beleuchtungsanlage ist nicht mit Sicherungen geschützt sondern elektronisch. Normalerweise dauert es ein paar Minuten nach einem Kurzschluss und das System kommt wieder. Wenn natürlich mit dem falschen Anschließen Komponenten gestorben sind, ist es Essig. Versuche mal die Batterie für ein 30-40 min abzuklemmen. Vielleicht hilft dieser „Reset“ was. Unter dem Beifahrerteppich sind vorne noch weitere Hauptsicherungen untergebracht, vielleicht ist dort was geflogen, was auch die Verbindung zur Lima unterbricht? Details dazu findest du im FAQ Bereich

am 22. Mai 2023 um 15:44

Das gab es schonmal hier, weiß nur nicht mehr wo.

Es war ziemlich viel defekt.

such dir einen mit einer Xentry, der auch damit umgehen kann, ein Kurztest reicht nicht.

am 22. Mai 2023 um 16:51

Bei Tankanzeige und Beleuchtung würde ich sagen, ist das hintere SAM defekt.

Der Kompressor der Airmatic geht nur an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine genug Spannung liefert. Nachdem die wohl defekt ist, wird der Kompressor eher nicht angehen.

am 22. Mai 2023 um 16:53

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lima zerstört (Dioden).

am 23. Mai 2023 um 14:11

Ob das hilft weiß ich nicht... aber hier bei einem W 140 auch so etwas ähnliches geschafft / auch so ein "Künstler".

https://www.motor-talk.de/.../...e-falsch-angeklemmt-t7294875.html?...

Hier hätte eine simple Handlampe / Taschenlampe Geld und Zeit ohne Ende gespart.

https://www.motor-talk.de/.../...e-falsch-angeklemmt-t7294875.html?...

Am Ende bitte einmal eine Rückantwort, was aus dem Auto geworden ist / ob und wie es ggf. gelöst werden konnte.

siehe hier

https://www.motor-talk.de/.../...e-falsch-angeklemmt-t7294875.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

am 23. Mai 2023 um 18:50

Hi,Grosswahrscheinlich eines von dem SAM ist durch muss du durch checken lassen,auch wenn du üplberprüfst,sicherungen siehst du ok aber funktionieren werden die nicht..

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 20:09

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe gestern Abend nach den Antworten noch etwas recherchiert und laut den Beiträgen in anderen Threads ist auf jeden Fall die SAM im Fond defekt. Die Probleme, die die anderen Leute geschildert haben, wie z.B. Probleme mit Heckdeckel, habe ich nämlich auch. Softclose funktioniert da nämlich nicht mehr (obwohl es sonst überall geht) und manchmal muss ich auch von der Fahrertür aus den Kofferraum öffnen. In den anderen Threads war immer die SAM der Fehler, ich hoffe bei mir ist das auch der Fall.

Ich werde jetzt eine SAM und eine Lichtmaschine organisieren, die beiden Teile einbauen und dann das Auto zu Mercedes schleppen, um das SAM anlernen zu lassen. Ich hoffe, dass mit der neuen Lichtmaschine auch das Airmatic Problem gegessen ist.

Wenns Neuigkeiten gibt und ich eine Lösung für die Probleme gefunden habe, melde ich mich wieder.

Schönen Abend noch.

am 23. Mai 2023 um 20:12

Soweit ich weiss braucht man den sam nicht anlernen..war bei einem 211er genauso,schwager hatte falsch angeschlossen haben dann hinten links den sam gewechselt war dann alles normal ohne anlernen,müsste bei 220er genau das gleiche sein..

am 23. Mai 2023 um 20:20

Hallo ?lhan danke Bruder der hatte Fehler angezeigt airmatic Werkstatt auf suchen und lag außerdem nicht gleich hoch hinten und vorne kennst du niemanden der mir helfen kann ein Freund wollte in Werkstatt Kalibrierung druch führen hatt ergind welches zahlen eingegeben und ist dabei zum Schutz Programm eingegangen und oben geblieben

am 23. Mai 2023 um 20:21

Beim zweiten Versuch ging vorne nicht runter hinten ging hoch und runter nur mit SD Diagnose kannst du mir helfen danke voraus

am 23. Mai 2023 um 23:44

Muss mal fehler auslesen was der alles anzeigt

am 23. Mai 2023 um 23:52

Vielleicht hat der probleme mit dem niveausensor,

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 20:24

Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten gebrauchten Fond SAM. Sind die bei allen W220 egal welcher Motorisierung gleich? Ich habe eine Teilenummer A0325458432 hier im Forum gefunden von @maxtester in einem anderen Beitrag, allerdings ging es da um einen S320. Gilt die Teilenummer auch für meinen S430?

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend noch.

am 26. Mai 2023 um 21:30

@s430lorinser müsste hierzu finden sein. Das ist das EPC für den W220 S430

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/220070/66h/54/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 1999 Batterie falsch angeschlossen