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W220 320 Benziner Verbrennungsaussetzer 2-3 zylinder
Hallo,
meine S klasse hat leider das Problem das sie keine Leistung mehr hat und noch ca 20 kmh schafft. Motor läuft sehr unrund 2. und 3. Zylinder arbeiten nicht mehr und zeitweise auch der 1. nicht. Aber nur wenn man das gas betätigt. Im Stand läuft er ohne probleme mit leerlaufdrehzahl. Einspritzventile arbeiten Zünden tut er auch und Kompression liegt bei 11 bar.
Hat irgendjemand erfahrungswerte ausser der Zündspulen ?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Habe jetzt mal einen Luftmassenmesser zum Testen bestellt erwarte aber nicht zu viel davon.
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13 Antworten
Kerzen sind wie alt? Wäre das Erste , was ich bei dem Befund ersetzen würde. Alle! nicht nur die evtl Ausgefallenen.
mike
Kerzen habe ich schon Quer getauscht ohne erfolg. Fahrzeug hat jetzt 94000 km. Aussetzer bleiben trotz Quertausch von Kerze Zündspule Einspritzventile immer auf Zylinder 1-2-3 . 4-5-6 LÖaufen problemlos kat hatte ich auch schon vermutet aber Abgase kommen gleichmässig und warben sehen von hinten auch noch gut aus.
LMM ist bgetauscht bringt aber auch nix.
War doch der KAT aber danke Trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von 1991Corrado
War doch der KAT aber danke Trotzdem
Wie kann der KAT nur 3 Zylinder aussetzen lassen ?
Bei einem V6 mit 2 Katalysatoren?
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Bei einem V6 mit 2 Katalysatoren?
Okeh, geb ich mich geschlagen.
Beim nächsten Mal werde ich gründlicher nachdenken.
Moin,
hatte ich auch mit nem 320er, hat Alles nix gebracht, waren schlußendlich die Kats.
Gruß aus HH
ups, steht da ja schon
Ok, ich hole weiter aus. Keine Leistung, ausgelesen, Zylnder 1-3 Murks, also eine bank und Zylinder 6 2. Bank. 3 Zündspulen getauscht, war Quatsch, LMM getauscht, war Quatsch, dann nur noch Option Kat oder Steuergerät. War mir beides zu teuer bei Benz zum Probieren. Kats aufgemacht und den Mist rausgeholt und läuft wieder. Gut, zur nächsten HU müssen Neue rein. Aber das ist ja auch ok dann. Zumindestens nicht für Test Steuergerät 2500,- auf das Pflaster geworfen. Nimmt Benz nämlich nicht zurück und da die da sowenig von haben, stecken die sowas zum testen auch nicht mal so rein...... von wegen Zerstörung und so..... tzzz
Verständnisfragen : 1.Was bringt Kats, zumal noch fast einseitig, bei der mitgeteilten Laufleistung von 94tkm zum Verrecken ?
und 2.Wie kommt es bei zugehenden Kats zu Zündproblemen/ Aussetzern ?
-oder steckt man da nicht drin ? sprich, weiss "man" nicht.
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
Verständnisfragen : 1.Was bringt Kats, zumal noch fast einseitig, bei der mitgeteilten Laufleistung von 94tkm zum Verrecken ?
und 2.Wie kommt es bei zugehenden Kats zu Zündproblemen/ Aussetzern ?
-oder steckt man da nicht drin ? sprich, weiss "man" nicht.
Defekte Kats hatte ich zuletzt bei meinem E 55 AMG (W210).
Das war bei ca. 150.000 km.
Wenn die Kats "dicht" sind, können die Abgase nicht mehr durch.
Mir passierte das auf dem Weg nach Österreich in den Ski-Urlaub.
Ich war zuerst in Augsburg bei MB, die haben nur den Fehler gelöscht, konnten aber nichts finden.
Kaum zurück auf der Autobahn, trat der Fehler wieder auf, ich hatte erheblichen Leistungsverlust.
Ich bin dann vorsichtig zur Werksniederlassung nach München geschlichen, dort wurden dann die defekten Kats lokalisiert.
Neue von AMG hätten € 5000 gekostet, hatten aber 3 Wochen Lieferzeit.
Ich bin dann mit einem Mietwagen nach Österreich und zurück nach Hause gefahren.
Der ADAC hat mir meinen Wagen dann nach Hause transportiert.
Nach einem Tip aus dem AMG-Forum habe ich mir dann von einem Auspuffbauer mit TÜV neue Kats anfertigen lassen und mußte nur € 2200 ausgeben (inzwischen gibts auch Nachbauten, ich kann aber über deren Qualität nichts sagen).
Der Kat enthält Keramikinnereiene, die können zerbröseln und dann den Motor killen, wenn keine Abgase mehr durchgehen (Austauschmotor beim E 55 AMG ca. € 33.000).
lg Rüdiger:-)
Danke RüdigerV8
So also registriert man, das was mit den Kats nicht iO ist- der praktisch Zu geht.
Meine Frage zielte auf die verm. Ursache des Katsterbens ab. Die ist mit dem Austausch des Kat-Gehäuseinnenlebens evtl. ja nicht beseitigt. Verlor der Motor Öl nach innen, Ölverbrauch? Wie lange nach Katersatz noch im Besitz?
Beispiel: Bei einer Inspektion mit MÖl -Ersatz ( nicht bei MB!) sondern einer bek. überregionalen Werkstattkette, wurde auch das Rest-öl was eigendlich nach Max-Auffüllung nicht mehr reingehört , dennoch eingefüllt. Als Filius 1Wo später hier aufschlug und berichtete keinen Ölrest mitbekommen zu haben-obwohl auf der Rechnung mehr Öl stand, als reingehört- Ölstandskontrolle- gut 05-1l- Öl zuviel. Unauffälliger Motorlauf. Trotz Reduzierung auf MÖL- Regelstand war -Zufällig ???- 3Monate später der Kat defekt, zerbröselte, in groben Klumpen, Gas kam durch, kein grober Geschwindigkeitseinbruch, aber es hörte sich fürchterlich, scheppernd an, als der Wagen (W210 E200) langsam in die Werkstatt rollte zum Kat-Auspufftausch.
Das der Motor nicht richtig ziehen kann -wenn der Auspuff fast zu ist - leuchtet ein- nicht spontan die Zündaussetzer einer Bank, die dem TE auffielen.
Was könnte bei Dir/ Euch der Auslöser des Kat-ablebens gewesen sein? Der doch sonst mittlerweile das Auto überlebt.
Hatte mich da früher auch nicht so pingelig mit Rest-MÖl- aber wesentliche Überfüllung instinktiv vermieden. Odere kann es die MÖL-Überfüllung absolut nicht gewesen sein?
LG mike
Moin,
also mein erster Kat war bei 50000 hinüber, hat fürchterlich geklappert, Innenleben hatte sich gelöst.
Wurde auf Kulanz nach etwas Dampf ablassen bei Benz komplette linke Seite ausgetauscht.
Beim letzte Mal , nachdem wir die Kats aufgeschnitten haben, konnten wir die ganzen Klumpen da rausfummeln. Es sah so aus, als wenn sich auch hier das Innenleben verabschiedet hatte und da dort auch teilweise starke Ablagerung waren, wurden die Auslässe verstopft. Das mit den Zündaussetzern hatte die Diagnose bei mir auch gezeigt. Vermutlich irgendwelche falsche Werte im STG angekommen, weil die Sonden wohl nur noch Murks geschickt haben. Wie gesagt, alles ausgeräumt, wieder dichtgemacht und alle fehler gelöscht, gefahren und siehe da, nix mehr Fehler. Alles weg. Hat nichtmal angesagt, dass nix mehr in den Kats drin war. Also Fehler Kat links rechts oder sowas.
Wie war das noch? Theorie ist, wenn man Alles weiß und nix funzt und Praxis ist, wenn Alles funzt und Niemand weiß ,warum
Gruß aus HH
Danke Heiko
Das gleiche Auto? zuerst bei 50000km und dann bei ? km. Der Basis-Fehler besteht weiter? oder doch anderes Fahrzeug ?
Theorie und Praxis- köstlich.
mike
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
Danke RüdigerV8
So also registriert man, das was mit den Kats nicht iO ist- der praktisch Zu geht.
Meine Frage zielte auf die verm. Ursache des Katsterbens ab. Die ist mit dem Austausch des Kat-Gehäuseinnenlebens evtl. ja nicht beseitigt. Verlor der Motor Öl nach innen, Ölverbrauch? Wie lange nach Katersatz noch im Besitz?
Beispiel: Bei einer Inspektion mit MÖl -Ersatz ( nicht bei MB!) sondern einer bek. überregionalen Werkstattkette, wurde auch das Rest-öl was eigendlich nach Max-Auffüllung nicht mehr reingehört , dennoch eingefüllt. Als Filius 1Wo später hier aufschlug und berichtete keinen Ölrest mitbekommen zu haben-obwohl auf der Rechnung mehr Öl stand, als reingehört- Ölstandskontrolle- gut 05-1l- Öl zuviel. Unauffälliger Motorlauf. Trotz Reduzierung auf MÖL- Regelstand war -Zufällig ???- 3Monate später der Kat defekt, zerbröselte, in groben Klumpen, Gas kam durch, kein grober Geschwindigkeitseinbruch, aber es hörte sich fürchterlich, scheppernd an, als der Wagen (W210 E200) langsam in die Werkstatt rollte zum Kat-Auspufftausch.
Das der Motor nicht richtig ziehen kann -wenn der Auspuff fast zu ist - leuchtet ein- nicht spontan die Zündaussetzer einer Bank, die dem TE auffielen.
Was könnte bei Dir/ Euch der Auslöser des Kat-ablebens gewesen sein? Der doch sonst mittlerweile das Auto überlebt.
Hatte mich da früher auch nicht so pingelig mit Rest-MÖl- aber wesentliche Überfüllung instinktiv vermieden. Odere kann es die MÖL-Überfüllung absolut nicht gewesen sein?
LG mike
Also an eine Ölüberfüllung als Ursache kann ich nicht glauben.
Zuviel Öl (halber Liter sollte noch im Rahmen sein) wird normalerweise über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt und dann im Motor verbrannt.
Das kann ich als Ursache bei mir ausschließen.
Ich hatte im E 55 AMG auch den M113 Motor mit nur etwas mehr Leistung (354 PS) als jetzt, da im W210 ja noch ohne Kompressor.
Ich hatte den Wagen in Berlin gekauft. Da wurde er vermutlich in Stadtverkehr bei noch kaltem Motor öfter mal von den vorbesitzern "getreten", da der Ölverbrauch bei 1 Liter auf 5000 km lag.
Verkauft habe ich den Wagen 1,5 Jahre später mit weiteren 30.000 km/180.000 km gesamt.
Mein S 500 braucht trotz Gasanlage (somit keine Ölverdünnung/scheinbare Ölvermehrung durch Benzin) nur einen Liter Mobil 1 auf 15.000 - 18.000 km.
Eine Ursache kann ich nicht nennen, kommt halt mal vor, wenn man Pech hat, beim W220 recht selten.
lg Rüdiger:-)