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W220 320 CDI Motorschaden?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. November 2017 um 17:58

Hallo an alle

Mir ist ein Super erhaltener und Lückenlos Scheckheft gepflegter W220 320CDI L angeboten worden,nur leider hat dieses Fahrzeug laut Mercedes einen Motorschaden Zylinder 3 keine Kompression. Der Besitzer möchte dies nicht mehr reparieren lassen und würde das Fahrzeug abwaracken.

Ich fände es sehr schade um dieses Auto ,das sich die Schrotthändler darüber her machen,da ich selber schon einen W126 560Sel und einen W140 320SE besitze,habe ich mir gedacht ich könnte die Sammlung ja vergrößern.

Nun habe ich mich mit Dieslfahrzeugen noch nicht so befasst und wollte mal die Meinung der Experten hören.

Ich habe eine Reihe von Meßprotokollen zu diesem Fahrzeug, wenn da mal einer drüber schauen könnte und eine grobe Diagnose stellen könnte was alles auf mich zu kommt,und vorallem ob es sich lohnt dieses Auto wieder fit zu machen.

Besten Dank

Mfg Stephan

MERCEDES W220 320CDI L

Laufleistung 300000km Baujahr 20ü3 Vollaustattung

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13 Antworten

Wen du das Geld hast kaufe ihn, das Getriebe ist schon mal neu gekommen.

Kann doch sein das nur ein Ventil defekt ist.

als Anlage die Datenkarte.

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:53

Danke für die Info,was darf sowas kosten ???

Gruß Stephan

Wenn du alles selber machen kannst könnte es sich lohnen

Vergleiche doch die Preise bei Mobile.

Und du musst doch selber entscheiden was er dir wert ist und nicht was andere Denken.

Scheint auf jeden Fall schon was größeres zu sein wenn da gar kein Druck mehr aufgebaut werden kann.

Könnte auch ein Loch im Kolben sein, wegen dem Injektor?

Die Leckmenge von Injektor 3 und 5 ist doch schon recht hoch im Vergleich zu den anderen Injektoren.

Eventuell mal mit einer Stethoskopkamera nachgeschaut?

Wieviel Kilometer hat das Fahzeug gelaufen und wie hoch war das Angebot?

Gruß.

Klaus

Wie riecht denn das Motoröl? Nach Öl, Altöl oder nach Auspuff? Wie riecht das Kühlwasser? Wie Kühlwasser oder wie Gülle? Springt der Motor noch an? Dann einmal in Betrieb den Öldeckel aufschrauben. Abgas sollte dort nicht heraus kommen. Gleiches im Kühlwasserkreislauf. So kann man testen ob und wohin Kompression oder Verbrennung abzischt.

Ein guter Ansprechpartner für Mercedes Diesel Motoren ist immer der Bosch Dienst. Gibt es flächendeckend in D. Die Jungs haben oft mehr Ahnung als die Vertragswerkstatt.

Klaus Vermutung kann schon sein. Wenn die Injektoren über Jahre hinweg mit Ablagerungen verschlissen sind und der Vorbesitzer vielleicht nie einen Lecköltest und dann noch ein Chiptuning vornahm, kann es die Zylinder beschädigen. Dann brennt es dort gerne mal ein Loch rein. Theoretisch könnte es auch die Kopfdichtung sein. Oder aber die Kolbenringe. Meist glüht es die aber nicht durch.

Themenstarteram 15. November 2017 um 5:10

Hallo Klaus,

Das Auto ist bisschen über 300000km gelaufen ,er steht derzeit bei Mobile für 6000 Euronen drin.

Der Besitzer lässt von der DEKRA ein Wertgutachten erstellen,wegen der Höhe der Abwrackprämie.

Um da genauer reinzusachauen müsste ich es kaufen,Mercedes hatte ca 3000Euro veranschlagt,die haben aber auch nicht weiter reingeschaut, nur Ausgelesen.

Aber Loch im Kolben klingt nach teuer

Gruß Stephan

Jetzt mal als Interessent - Du bekommst Autos die laufen wo der Motor okay ist mit TÜV für weniger. Vielleicht nicht 1. Hand, wenn er das ist. Aber bei dem Schaden macht es das nicht wett.

Bevor Du Interesse bekundest prüfe den Unterboden und die Schweller genau. Eine Krankheit bei der Baureihe unter den Verkleidungen. Da sind deine Fahrzeuge W126 und W140 besserer deutschen Qualität.

Img-8599

Guter Motor ohne Turbo liegt hier noch rum...284.000km...€ 500,etwas einbaukosten und los gehts wieder

6000,- Euro wird er für das Fahrzeug niemals bekommen.

Bei über 300 000 Km auf der Uhr und mit Motorschaden kann er froh sein wenn er noch 2500,- Euro dafür bekommt.

Das aber auch nur wenn das Fahrzeug noch mindestens ein Jahr TÜV hat, falls nicht, wird ein realistischer Verkaufspreis wohl eher bei 2000-, Euro liegen.

Wenn du eine günstige Möglichkeit hast einen Ersatzmotor einzubauen und die Substanz des Fahrzeugs noch in Ordnung ist ( Rost, wurde hier schon angesprochen), würde ich 2500,- - 3000,- Euro für das Fahrzeug geben.

3000,- Euro aber auch nur wenn ansonsten alles top ist, allso noch TÜV, guter bis sehr guter Pflegezustand und kein, oder zumindest sehr wenig Rost.

Du musst aber wissen warum der Motor kaputt gegangen ist.

Sollte er wegen einer defekten Hochdruckpumpe ( Metallabrieb im Kraftstoffsystem ) kaputt gegangen sein, geht der nächste Motor binnen kürzester Zeit auch wieder kaputt, wenn nicht das komplette Kraftstoffsystem erneuert wurde.

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 15. November 2017 um 16:47

Vielen dank für die vielen und hilfreichen Antworten,ich werden endscheiden wenn der Endgültige Preis fest steht,und ihn mir nochmal genau anschauen.

Aber er sieht innen wie außen aus wie neu,natürlich habe ich noch nicht on die Details geschaut,aber was mir eben gefällt das er eine komplette Historie hat,und sämtliche Rechnungen der Jahre vorhanden sind (fast 30000 Euro )

Wenigstens kann man etwas nachvollziehen,bei den meisten gibt es ja nicht mal ein Scheckheft dazu oder sonst irgendwas.

Na gut,ich werde berichten was daraus geworden ist,

Gruß Stephan

Themenstarteram 16. November 2017 um 16:50

Der Besitzer hat die Endscheidung getroffen, das Auto wird Abgewrackt da bekommt er 5000€ ,weil er 2 neue mit nimmt,ist mir aber zuviel

Ich finde es schade,aber da kann man nichts machen

Danke für die guten Ratschläge

Mfg Stephan

Zitat:

@wolgafahrer schrieb am 16. November 2017 um 17:50:46 Uhr:

Der Besitzer hat die Endscheidung getroffen, das Auto wird Abgewrackt da bekommt er 5000€ ,weil er 2 neue mit nimmt,ist mir aber zuviel

Dan gehe zu den Händler, der in Zahlung nimmt.

Der wird mit weniger einverstanden sein.

 

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