ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. W220 320CDI - Kaufberatung

W220 320CDI - Kaufberatung

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:02

Liebe Gemeinde,

nachdem ich mich jetzt entschieden habe eine S-Klasse (Mopf ab 6/03) zu kaufen für max.25000Euro habe ich diverse Angebote gefunden und wollte Euch bei der Entscheidungsfindung um Rat fragen.

Folgendes Angebot habe ich gefunden. Der Verkäufer ist ein Gebrauchtwagenverkäufer ein Hr. Sewan und ich weiß nicht ob ich bei dem zugegenermaßen guten Angebot wie ich finde, zugreifen kann. Ich denke wenn überhaupt müßte ich das Auto in Berlin (dort steht es) hinfahren und bei Mercedes durchchecken lassen. Garantie ist keine Dabei, leider. Was meint ihr.

Anderes Angebot

Auch entfernter Anbieter aber mit Garantie (ich komme aus der Nähe von Frankfurt/main) allerdings schon 3500Euro teurer!

Und zu guter letzt vor Ort hier in Giessen mit Junge Sterne Garantie

Wagen hat Standheizung, aber kostet mich knapp 7000Euro mehr.

Könntet ihr mir bitte Eure Zeit opfern um mir bei der Auswahl zu helfen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen im S-Klasse-Forum!

Ich schaue mir die Angebote gleich mal an.

Zur Info an die anderen Forenteilnehmer:

Ich hatte schon im W211-Forum mit Sciuk geschrieben, da er dort zuerst nach Tips für einen neuen Wagen gefragt hatte.

Inzwischen hat er eine S-Klasse probegefahren.

Ich hoffe, wir können ihm bei der Suche behilflich sein.

lg Rüdiger:-)

Sewan:

Zwar muß der Händler Garantie geben, aber einige versuchen doch, das irgendwie zu umgehen.

Am sichersten ist natürlich der Kauf bei Mercedes, kostet natürlich immer etwas mehr, dafür aber normalerweise keine Probleme bei der Sachmängelhaftung (in den ersten 6 Monaten speziell) und bei der Garantie.

Diesen Wagen kann ich Dir gar nicht empfehlen, da Du ja auch gute Sitze haben möchtest.

Die Anzeige sieht zwar gut aus, aber was da an Extras aufgeführt ist, ist fast alles serienmäßig.

Bis auf Servoschließung und Alarm ist der Wagen nackt:

- kein Sitzmemory

- keine Sitzheiziung/-belüftung (spricht für Import aus Italien, etc.)

- kein Heckrollo, kein Schiebedach, etc.

Riess:

+ Mercedes-Händler

+ Standheizung

+ 3x Rollo

+ links Multikontursitz, auch beheizt

+ schon Navi mit DVD, die älteren (wie meiner) haben noch CD

Ist schon interessanter.

der aus Giessen hat wieder keine Multikontursitze, sonst auch ganz nett.

Hier noch eine Alternative aus Düsseldorf, da sieht man auf dem Bild durchs Schiebedach auch am Fahrersitz die Schalter für den fahrdynamischen Multikontursitz:

S320 CDI Düsseldorf

Der hat auch schon die grüne Plakette.

Am bestenn schaust Du mal in unsere FAQ, da findest Du viele Informationen.

Hier auch mal die Preisliste von 2004, damit Du weißt, wie die Ausstattungsmöglichkeiten waren:

Hier anklicken!

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:54

Doppelpost sorry

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Großartig schon mal vielen Dank bis hierhin. Leider geht der link nicht, könntest Du mir nochmal Info hierzu posten bitte.

Zitat:

Großartig schon mal vielen Dank bis hierhin. Leider geht der link nicht, könntest Du mir nochmal Info hierzu posten bitte.

Komisch, eben ging er noch, ich versuchs nochmal:

S 320 CDI Düsseldorf

Sonst:

mobile detaillierte Suche

Mercedes

S 320

ab 2003

Diesel

Qualitätssiegel Mercedes Benz Junge Sterne

Ist gleich der erste in der Liste.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 14:57

der link hält anscheinend nur paar minuten. Wo hast Du das Angebot gefunden mobile.de?

Heute sagte mir ein Bekannter, die w220 Reihe hätte ein Rostproblem. Is da was dran und wenn ja ab welchem BJ oder nach welcher Nutzungsdauer muß man hellhörig werden. Welche Baugruppe ist denn davon betroffen?

am 13. Juli 2009 um 15:21

Ich meine, den ersten Händler kannst Du vergessen, sehr ungenaue Beschreibung (z.B. ahl der Airbags) und, wie Rüdiger schon sagte, fast alles Serie, das muss man gar nicht schreiben. Grundsätzlich sollte man nur Bei Mercedes oder -Vertragshändler kaufen, wegen der Garantie und den Dingen, die in der Regel in den ersten Wochen/Monaten anstandslos in Ordnung gebracht werden. Unbedingt auf die grüne Plakette achten, denn das Nachrüsten eines Partikelfilters kostet locker 1000€. Was den Rost betrifft, da gibt es unterschiedliche Meinungen, natürlich abhängig davon, ob der eigene rostet oder nicht. Meiner aus 04 zeigt da keinerlei Anfälligkeiten, es gibt aber sicher auch Montagsautos. Generell ist wohl ab MOPF einiges besser geworden. Auf jeden Fall sollte bei Kauf der nächste Assyst gemacht werden vom Verkäufer, denn der Service, besonders der B, geht durchaus ins Geld. Wenn er noch nicht fällig ist, kann man ihn vielleicht in den Vertrag hineinverhandeln, so dass er wenigstens nichts kostet. Rechne mal mit A um 350€, B das Doppelte.

Gruß

Jürgen

am 13. Juli 2009 um 15:37

Hallo,

Also um ehrlich zu sein - die Ausstattungsliste ist bei beiden Wagen ausgesprochen überschaubar:D

Würde keinen der Beiden nehmen. Um 25.000 gibt es sicher schon jede Menge wesentlich besser ausgestattete.

Der erste hat soweit es auf den Fotos aussieht auch ein Navi, und auch Handy... Also so schlimm ist es wieder auch nicht.

Kann mich aber nur der Meinung meiner Vorredner anschliessen - nur bei MB kaufen da die anfänglichen Mängel dann meist ohne grössere Probleme auf Gewährleistung behoben werden...

Ich würde mittlerweile sogar soweit gehen, dass ich nur noch in einer NL einkaufen würde - denn die Vertragshändler zieren sich auch manchmal bei der Mängelbehebung und haben auch nicht immer die Kompetenz dazu...

Bezüglich Rost gabs hier schon einige Beiträge - sollte ab MOPF besser sein....

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:11

Ok soweit so gut, wenn ich den Wagen jetzt aber fern der Heimat kaufe, kommt dann meine heimatnahe Werkstätte auch für Kulanzansprüche auf? Wahrscheinlich nicht, oder, d.h. zuhause kaufen sonst nirgends?

Is ja gerade bei gebrauchten nicht so einfach den perfekten zuhause zu finden.

Wobei Rost ja eher ein Garantiefall ist denke ich und der wird überall versorgt oder?

Wie lange hat die S-Klasse eigentlich Garantie gegen Durchrostung?

am 13. Juli 2009 um 18:27

Hallo,

Die meisten Wagen die Du direkt bei MB kaufst haben eine Europagarantie...

Für Kulanz kommt z.B.: auch meine MB NL in Wien auf obwohl ich das Auto in D gekauft habe...

Kulanz kommt meist vom Werk - es kommt aber auch vor, dass Dir Deine WS (wenn Du dort guter Kunde bist) etwas auf Kulanz macht...

In Deinem Fall aber kein soooo grosses Problem: am deutschen Gebrauchtwagenmarkt gibt es mittlerweile jede Menge S Klassen die wie gesagt schon um einiges besser als die Beiden sind.

Und innerhalb Deutschlands ist die Garantie sicher kein Problem... Achte einfach auf die Europagarantie.

Bei Gewährleistung sieht es generell anders aus - die muss Dir der Händler bei dem Du kaufst geben (die hast Du in JEDEM Fall bei Kauf von einem Händler !) Da must Du aber zuerst dort hinfahren und erst wennder den Schaden nicht beheben kann kannst Du auf seine Kosten eine kompetente WS aufsuchen - Rechtsstreit garantiert...

Gruß

Hallo, lebe in Spanien, habe einen S400 CDI Langversion ausgeliefert a, 1.2004 mit allen erdenklichen extras zum verkaufen.

Nur fliegen ist schöner, als in der Luxus S Klasse mit Distronic, Luftfederung und gekühltem aktivem Massagesitz , lautlos dahin zu gleiten.

Damaliger Neupreis: 85 608.- € , die 49 Extras kosten ca. :55 296.-

Total: 140 904.-€ Rabatt 80 % 112 723.-

Der einmalige Nettopreis: 28 181.- kann sich sehen lassen.

Neben der Vollausstattung ist noch sehr viel Geld ausgegeben worden um das fahren moeglichst angenehm zu gestalten.

Extras Nr. 219/ 220/ 222B/ 223/ 228/ 230B/ 247/ 249/ 275/ 284/ 289/ 354/ 401/ 402/ 408/ 414/ 433/ 434/ 481/ 513L Belgica/ 527/ 540/ 551/ 582/ 596/ 600/ 608/ 614/ 682/723/ 731/ 803/ 810/ 819/ 853/ 860/ 875/ 881/ 882/ 883/ 884/ (889-defekt)/ 984/ 840A/ 841A/ 5XXL Europa

Es ist ein toller Wagen, in Spanien zugelassen, fahre bald 1.8. bis 15.8. wieder in die Schweiz damit.

Eine absolute Luxislimusine zu einem vernuenftigen Preis.

Will mir evtl. einen Maybach kaufen

ist bei Autoscout 24 inseriert

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Schrumpfelefant

Der einmalige Nettopreis: 28 181.- kann sich sehen lassen.

Ganz bestimmt ein grandioser Wagen, danke für das Angebot, aber leider überschreitet er meine Budgetgrenze von max. (!) 25000Euro und zweitens ist mir die Maschine zu groß. Ich suche einen 320CDI.

Aber weitere Angebote sind herzlich willkommen ;-)

Zitat:

Ok soweit so gut, wenn ich den Wagen jetzt aber fern der Heimat kaufe, kommt dann meine heimatnahe Werkstätte auch für Kulanzansprüche auf? Wahrscheinlich nicht, oder, d.h. zuhause kaufen sonst nirgends?

Is ja gerade bei gebrauchten nicht so einfach den perfekten zuhause zu finden.

Wobei Rost ja eher ein Garantiefall ist denke ich und der wird überall versorgt oder?

Wie lange hat die S-Klasse eigentlich Garantie gegen Durchrostung?

Erst mal zur Unterscheidung:

Es gibt Mercedes-Vertragshändler und die Werksniederlassungen.

Nach Absprache kann man Garantie-Arbeiten meist auch in andern Werkstätten durchführen laasen, das hat sogar bei meinem Audi geklappt.

Kulanz gegen Rost gibt es bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen 8 Jahre.

Meiner hat aber auch keine Rostprobleme irgendwelcher Art.

Bei mobile kann man auch nach "jungen Sternen" suchen, hatte oben die Vorgehensweise beschrieben.

Deine Antwort