ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 430 Bj. 2000 LPG.... Frage zum Ölstand?

W220 430 Bj. 2000 LPG.... Frage zum Ölstand?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:08

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem W220 am 8.Dezember 2014 den großen Service machen lassen. Seitdem habe ich so alle 3 Wochen mal am Boardcomputer den Ölstand messen lassen. Bis vor 3 Wochen war dieser immer ok! Nun habe ich heute Morgen geguckt und er wollte 2 Liter nachgefüllt haben! Wann warnt mich das KI denn, dass ich das Ölniveau prüfen soll? Habe jetzt knapp 1,6 Liter nachgefüllt und nun sagt er wieder alles in Ordnung. Der Motor hat keinerlei Öllecks oder sonstiges, wurde vor 2 Wochen erst im Zusammenhang mit Zündkerzenwechsel geprüft. Das Öl kann er ja auch unmöglich in der Zeit verbannt haben oder? Oder spinnt der Boardcomputer ? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße aus Oldenburg

Jan

Beste Antwort im Thema

Zur Kontrolle ob der Boardkomputer spinnt reicht es doch den Motorölmessstab vergleichsweise einzusetzen.Wenn der dann zuviel anzeigt würd ich dem eher vertrauen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zur Kontrolle ob der Boardkomputer spinnt reicht es doch den Motorölmessstab vergleichsweise einzusetzen.Wenn der dann zuviel anzeigt würd ich dem eher vertrauen.

Zitat:

@chauvi schrieb am 27. Mai 2015 um 17:30:22 Uhr:

Zur Kontrolle ob der Boardkomputer spinnt reicht es doch den Motorölmessstab vergleichsweise einzusetzen.Wenn der dann zuviel anzeigt würd ich dem eher vertrauen.

Hallo.

Also mein W220 S500L 4matic MOPF hat kein Ölmeßstab.

Wie soll er denn da mit den Stab messen?

 

Mfg

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 30. Mai 2015 um 21:15:19 Uhr:

Zitat:

@chauvi schrieb am 27. Mai 2015 um 17:30:22 Uhr:

Zur Kontrolle ob der Boardkomputer spinnt reicht es doch den Motorölmessstab vergleichsweise einzusetzen.Wenn der dann zuviel anzeigt würd ich dem eher vertrauen.

Hallo.

Also mein W220 S500L 4matic MOPF hat kein Ölmeßstab.

Wie soll er denn da mit den Stab messen?

 

Mfg

Entweder man kauft sich den Meßstab, oder, wie in diesem Fall, man fährt einfach mal zur Kontrolle zu MB, da hat er ja seinen Assyst auch machen lassen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:27

Ja, ich werde morgen bei MB vorbeischauen, habe vorhin mit meiner Niederlassung gesprochen. Ist zwar nichts Negatives mehr aufgefallen, da ich dort aber eh jeden Tag vorbeifahre, halte ich morgen eben an und lasse es checken...

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 1:58

Bei dem besagten Check vor unserem großen Urlaub kam leider nichts Aufschlußreiches herum. Man füllte 2 Liter nach und konnte keine ÖL Lecks entdecken!

Sind dann vor 10 Tagen nach Spanien gefahren und kommen gerade wieder. Der Wagen lief auf LPG und auf Benzin sehr ruhig und hat die Erwartungen als luxoriöse Reiselimusine absolut erfüllt! Der Benz hat insgesamt 4500 Km auf die Uhr bekommen in diesen 10 Tagen. Nun fahre ich gerade in meine Strasse und beim links Lenken erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das "Bitte Ölstand prüfen" im KI! es verschwindet sofort wieder und keine Stöung wird angezeigt. Habe dann gearde noch Messung im Stand machen lassen und er will wieder 2 Liter Öl haben und laut Messstab im Motorraum ist er kurz vor Minimum. Der Freundliche hatte bei meinem Beisein bis kurz vor MAX aufgefüllt! Jetzt die Frage, ist dieser Ölverbrauch bei einem S430 mit 210.000 Km normal bei 4500 km? habe im Urlaub in den Motorraum gegeuckt und er war nach wie vor trocken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS. Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, bin seit 10 Uhr heute morgen im Auto gewesen.... :)

Liebe Grüße Jan

Hallo.

Mh, ok, so ganz normal ist es nicht.

Bei "alten" Motoren sind 1/2 Liter Öl auf 1.000 Km normaler Verschleiß gewesen.

Aber beim W220?

Wenn soweit alles trocken ist, dann kann er das doch nur verbrennen?

 

Mfg

Ventilschaftdichtungen? Oder hat der w220 die nicht mehr?

am 25. Juni 2015 um 5:42

Bei meinem S 430 mit 203000 km wird zwischen den Ölwechseln kein Öl nachgefüllt bzw benötigt.

Mein S500 mit über 340.000 km benötigt einen Liter auf etwa 10.000 - 15.000 km.

Bei scharfer Fahrweise (die im Ausland/Urlaub normalerweise nicht vorkommt), kann der Verbrauch geringfügig ansteigen.

Bei mir kommt immer schon eine Meldung, wenn ich einen Liter nachfüllen soll, ist allerdings auch ein Mopf, vielleicht gibt es da Unterschiede.

Dein Verbrauch ist für einen M113 ungewöhnlich und sehr hoch.

Ich würde zunächst nach Undichtigkeiten suchen.

Danach würde ich nach Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter schauen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung könnte auch eine der Ursachen sein.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 20:14

Ja, ich erde nochmal einen Termin machen und auf die angesprochenen Ursachen hinweisen.

Vielen Dank

am 29. Juni 2015 um 11:16

Unser S 430 hatte bis zum Verkauf mit 250' km keinen bzw. keinen zur Meldung führenden Ölverlust gehabt.

War einer aus 05/2000 und hatte den Ölmeßstab.

Gewechselt wurde das Öl immer nach 10-15' km.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 20:58

Fahre den Wagen jetzt genau 1 Jahr und habe schon 2 mal den 15.000 Service gemacht. Beim ersten Intervall musste ich auch die gesamten 15.000 km kein Öl nachfüllen. ( von Juni 2014 November 2014) Im Dezember dann erster Service als Besitzer, bei Kauf im Juni frisch gemacht und seit Dezember kam die Anzeige nun 2 mal. Bin seit Dezember knapp 14.000 km gefahren. Nächster Service diesen Freitag! Ich habe viel Langstrecke gefahren seit Dezember und Fahre ja meistens auf LPG. Kann es denn sein, dass er durch die Gasanlage dieses Öl Verbrennt?

Wie gesagt, letzte Woche hat der Mercedes Meister den Motor von oben und unten Begutachtet und meinte absolut kein Ölleck zu sehen, Getriebe Motor und Wanne alles Trocken. Er meinte das es durchaus sein könnte, dass der S430 bei der Laufleistung und der LPG Anlage schon dieses fehlende Öl verbrennt und ich mir keine großen Sorgen machen soll. Es wäre im Rahmen der Toleranz.

Lasse Freitag neben dem Service aber trozedem alles gründlich durchchecken und wenn der Wagen eine Woche dort bleibt.... ist mir lieber!!

Liebe Grüße

Hallo.

Mal was anderes.

Wie wäre es, wenn du mal zum testen, paar Tausend Km OHNE LPG fährst?

Sagen wir mal 5.000 Km?

Denn dann müsste ja der Ölverbrauch sinken?

Wenn nicht liegt es nicht am LPG.

Nur mal so als Vorschlag.

 

Mfg

Schau mal beim beschleunigen In den Rückspiegel. Blauer Rauch deutet auf Ölverbrennung hin. Schrauben Mal Zündkerzen raus Und prüf ob die Nass sind. Leuchte direkt die Zylinder aus ob was zu sehen ist. Wenn äußerlich dicht Dann verbrennt er Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 430 Bj. 2000 LPG.... Frage zum Ölstand?