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W220 - Active Body Control Problem Checkliste

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:20

Das ABC ist im Gegensatz zur Airmatik in aktives Fahrwerk mit höherer Komplexität.

Es hat normale Stahlfedern und ein Hydrauliksystem zur Höhenverstellung/Dämpfung.

Das Hydrauliksystem ist EXTREM empfindlich gegen Verunreinigungen.

Partikel die sich an einem der vier ABC Ventile festsetzen, verursachen häufig exorbitante Reperaturkosten.

Ich habe die These, das sich Partikel welche einmal im Sytem sind, durch spülen mit dem SDiag "Rodeo" Programm nur reduzieren, sich aber nicht vollständig entfernen lassen.

Dazu müsste das gesamte System von Hand! gespült und alle Federbeine getauscht werden.

Ich wüsste aber nicht das dies in der Praxis ein Betrieb macht.

Unter dem Hintergrund ist es schlimm, das es ein bekanntes Problem gibt wobei sich ein ABC Hochdruckschlauch auflöst und dabei auch Partikel in das System abgibt.

Das kann soweit gehen das dort Öl austritt und sich entzündet.

Hierfür gibt es in den USA eine Rückrufaktion, in Deutschland soweit ich weiss nur einen stillen Austausch im Rahmen einer Kundendienstmaßname.

Hier hilft nur beten, daß das Fz. die Kundendienstmaßnahme bekommen hat, bevor der Schlauch anfing sich aufzulösen!

Sonstige Probleme:

1. Fz sinkt ab.

Ist im gewissen Maß normal. Nach 14 Tagen kann schon mal eine Nachricht im Kombiinstrument erscheinen.

Sinkt es wesentlich schneller ab. Filter erneuern. System spülen. Beten.

Ggf. betroffene Hydraulikventile erneuern. Mehr Beten.

Falls das nicht (dauerhaft) half, siehe obige These. Jetzt handelt es sich je nach Baujahr um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

2. ABC Ventile defekt.

Partikel im System. ->Austauschen

2. Hochdruckpumpe defekt.

Hier habe ich noch keine verlässlichen Informationen zu. Laufleistung ? Partikel im System ?

3. ABC Dämpfer defekt.

Hier habe ich noch keine verlässlichen Informationen zu. Laufleistung ? Partikel im System ?

 

Bei dem Hintergrund sind die Probleme der Airmatik sowohl vom Aufwand als auch preislich alle Kinderkram.

 

Allseits gute Fahrt.

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:20

Das ABC ist im Gegensatz zur Airmatik in aktives Fahrwerk mit höherer Komplexität.

Es hat normale Stahlfedern und ein Hydrauliksystem zur Höhenverstellung/Dämpfung.

Das Hydrauliksystem ist EXTREM empfindlich gegen Verunreinigungen.

Partikel die sich an einem der vier ABC Ventile festsetzen, verursachen häufig exorbitante Reperaturkosten.

Ich habe die These, das sich Partikel welche einmal im Sytem sind, durch spülen mit dem SDiag "Rodeo" Programm nur reduzieren, sich aber nicht vollständig entfernen lassen.

Dazu müsste das gesamte System von Hand! gespült und alle Federbeine getauscht werden.

Ich wüsste aber nicht das dies in der Praxis ein Betrieb macht.

Unter dem Hintergrund ist es schlimm, das es ein bekanntes Problem gibt wobei sich ein ABC Hochdruckschlauch auflöst und dabei auch Partikel in das System abgibt.

Das kann soweit gehen das dort Öl austritt und sich entzündet.

Hierfür gibt es in den USA eine Rückrufaktion, in Deutschland soweit ich weiss nur einen stillen Austausch im Rahmen einer Kundendienstmaßname.

Hier hilft nur beten, daß das Fz. die Kundendienstmaßnahme bekommen hat, bevor der Schlauch anfing sich aufzulösen!

Sonstige Probleme:

1. Fz sinkt ab.

Ist im gewissen Maß normal. Nach 14 Tagen kann schon mal eine Nachricht im Kombiinstrument erscheinen.

Sinkt es wesentlich schneller ab. Filter erneuern. System spülen. Beten.

Ggf. betroffene Hydraulikventile erneuern. Mehr Beten.

Falls das nicht (dauerhaft) half, siehe obige These. Jetzt handelt es sich je nach Baujahr um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

2. ABC Ventile defekt.

Partikel im System. ->Austauschen

2. Hochdruckpumpe defekt.

Hier habe ich noch keine verlässlichen Informationen zu. Laufleistung ? Partikel im System ?

3. ABC Dämpfer defekt.

Hier habe ich noch keine verlässlichen Informationen zu. Laufleistung ? Partikel im System ?

 

Bei dem Hintergrund sind die Probleme der Airmatik sowohl vom Aufwand als auch preislich alle Kinderkram.

 

Allseits gute Fahrt.

Frank

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Themenstarteram 12. Januar 2009 um 10:20

Das ABC ist im Gegensatz zur Airmatik in aktives Fahrwerk mit höherer Komplexität.

Es hat normale Stahlfedern und ein Hydrauliksystem zur Höhenverstellung/Dämpfung.

Das Hydrauliksystem ist EXTREM empfindlich gegen Verunreinigungen.

Partikel die sich an einem der vier ABC Ventile festsetzen, verursachen häufig exorbitante Reperaturkosten.

Ich habe die These, das sich Partikel welche einmal im Sytem sind, durch spülen mit dem SDiag "Rodeo" Programm nur reduzieren, sich aber nicht vollständig entfernen lassen.

Dazu müsste das gesamte System von Hand! gespült und alle Federbeine getauscht werden.

Ich wüsste aber nicht das dies in der Praxis ein Betrieb macht.

Unter dem Hintergrund ist es schlimm, das es ein bekanntes Problem gibt wobei sich ein ABC Hochdruckschlauch auflöst und dabei auch Partikel in das System abgibt.

Das kann soweit gehen das dort Öl austritt und sich entzündet.

Hierfür gibt es in den USA eine Rückrufaktion, in Deutschland soweit ich weiss nur einen stillen Austausch im Rahmen einer Kundendienstmaßname.

Hier hilft nur beten, daß das Fz. die Kundendienstmaßnahme bekommen hat, bevor der Schlauch anfing sich aufzulösen!

Sonstige Probleme:

1. Fz sinkt ab.

Ist im gewissen Maß normal. Nach 14 Tagen kann schon mal eine Nachricht im Kombiinstrument erscheinen.

Sinkt es wesentlich schneller ab. Filter erneuern. System spülen. Beten.

Ggf. betroffene Hydraulikventile erneuern. Mehr Beten.

Falls das nicht (dauerhaft) half, siehe obige These. Jetzt handelt es sich je nach Baujahr um einen wirtschaftlichen Totalschaden.

2. ABC Ventile defekt.

Partikel im System. ->Austauschen

2. Hochdruckpumpe defekt.

Hier habe ich noch keine verlässlichen Informationen zu. Laufleistung ? Partikel im System ?

3. ABC Dämpfer defekt.

Hier habe ich noch keine verlässlichen Informationen zu. Laufleistung ? Partikel im System ?

 

Bei dem Hintergrund sind die Probleme der Airmatik sowohl vom Aufwand als auch preislich alle Kinderkram.

 

Allseits gute Fahrt.

Frank

Absoluter TOP--Beitrag.

Das bestätigt meine Aussage:

Die ABC ist wahnsinnig teuer im Reparaturfall.

 

Vieleicht könntest du ja noch ein Foto des Schlauchs einstellen.

Wenn ich ABC hätte würde ich nicht über Los fahren, sondern

sofort zu Benz und den Schlauch tauschen.

 

Kann man den auch selber einbauen.:confused:

 

am 13. Januar 2009 um 15:42

SUPER-BEITRAG!

ich bin mir sowieso sicher dass man 70-80% der werkstattkosten einsparen könnte wenn man fehlerquellen bzw. deren "vorreiter" kennt und diese dann von vornherein bereinigt.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Vieleicht könntest du ja noch ein Foto des Schlauchs einstellen.

Selbst ist der Mann: A220320045405

Zitat:

Wenn ich ABC hätte würde ich nicht über Los fahren, sondern sofort zu Benz und den Schlauch tauschen.

MB kann im System nachschauen ob die Kundendienstmaßnahme (übrigens gratis) schon durchgeführt wurde.

Zitat:

Kann man den auch selber einbauen.:confused:

Nein, nein niemals nicht!

Immer nach MB und am besten vermitteln das man weiss wovon man spricht.

Blutverschmierter Baseballschläger auf der Rückbank oder zwei finster dreinblickende "Kollegen" mitbringen könnte die Qualität der Arbeit noch erhöhen.

Grüße, Frank

am 17. Januar 2009 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Vieleicht könntest du ja noch ein Foto des Schlauchs einstellen.

Selbst ist der Mann: A220320045405

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Kann man den auch selber einbauen.:confused:

Nein, nein niemals nicht!

Immer nach MB und am besten vermitteln das man weiss wovon man spricht.

Blutverschmierter Baseballschläger auf der Rückbank oder zwei finster dreinblickende "Kollegen" mitbringen könnte die Qualität der Arbeit noch erhöhen.

 

Grüße, Frank

Wo liegt diese Schlauch ? Hast Du ein Foto?

@ "Frank_S500"! BRAVO! Hochinteressante Hintergrundinfos.

Beste Grüsse

Takis

am 29. Juli 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

 

Selbst ist der Mann: A220320045405

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

 

Nein, nein niemals nicht!

Immer nach MB und am besten vermitteln das man weiss wovon man spricht.

Blutverschmierter Baseballschläger auf der Rückbank oder zwei finster dreinblickende "Kollegen" mitbringen könnte die Qualität der Arbeit noch erhöhen.

 

Grüße, Frank

Wo liegt diese Schlauch ? Hast Du ein Foto?

Bitte noch einmal: Wo liegt diese Schlauch? Wie kann Ich selbst prüfen ob es wechselt ist oder nicht? Fotos?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Wo liegt diese Schlauch ? Hast Du ein Foto?

Bitte noch einmal: Wo liegt diese Schlauch? Wie kann Ich selbst prüfen ob es wechselt ist oder nicht? Fotos?

Hallo, xxx

1. Es sind zwei dicke Leitungen welche zwischen Getriebewanne und Vorderachsträger vorbeilaufen.

2. Nein.

3. Ich habe auch noch anderes zu tun als gratis für fremde Leute (die noch nicht mal "Hallo" und "Tschüss" sagen) Fotos zu machen (wofür ich auch noch mein Auto auseinander schrauben müsste).

Grüße, Frank

am 13. Dezember 2009 um 23:43

Hallo kann mir jemand helfen, ich habe einen CL500 mit ABC Fahrwerk,

erst wollte das Auto rechts nicht hoch fahren nach dem ich den Wagen auf der Hebebühne hatte,fuhr die rechte Seite hoch

und jetzt bleibt es so und will nicht mehr runter und die linke Seite fährt hoch und runter auch wenn ich den Knopf drücke pumpt der kurz hoch und fährt wieder runter also das ABC SYSTEM spinnt ! Hat jemand ne Ahnung was das sein kann ? Kein Fehler im Speicher

zu lesen,HydraulikPumpe ist neu wo kann der Fehler liegen ??? Bitte um ANTWORT

Vielen Dank für eure Tipps

Höchstwahrscheinlich liegt es an den Ventilblöcken(einer vorne und einer hinten)

Laß mal in der Abzockbude die Dämpfer einzeln per STARDIAGNOSE hoch und runter fahren...

Wenn das auch nicht geht, dann ist der entsprechende Ventilblock wohl defekt.

Wenn beide Ventilblöcke neu müssen dann kostet das fast

3000,- EUR:eek::eek:

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1619465

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Höchstwahrscheinlich liegt es an den Ventilblöcken(einer vorne und einer hinten)

Und wenn es seitenweise nicht funzt, werden wohl beide Blöcke defekt sein.

MfG

am 2. April 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

 

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

 

Wo liegt diese Schlauch ? Hast Du ein Foto?

Bitte noch einmal: Wo liegt diese Schlauch? Wie kann Ich selbst prüfen ob es wechselt ist oder nicht? Fotos?

hallo erstmal alle zusammen bin neu hier habe mir einen

S600L zugelegt auf dem display erscheint nun Aktiv Body Control

werkstat aufsuchen wie teuer wird so ein spass ca. bei MB??

am 2. April 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Selbst ist der Mann: A220320045405

Zitat:

Original geschrieben von MattiR

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Nein, nein niemals nicht!

Immer nach MB und am besten vermitteln das man weiss wovon man spricht.

Blutverschmierter Baseballschläger auf der Rückbank oder zwei finster dreinblickende "Kollegen" mitbringen könnte die Qualität der Arbeit noch erhöhen.

Grüße, Frank

Wo liegt diese Schlauch ? Hast Du ein Foto?

gibt es keine andere alternative ausser mercedes

??????????????

am 2. April 2011 um 19:22

Rund um ABC hört man sehr vieles bezüglich Defekte usw.

Ich habe als Vorsichtsmaßnahme im Januar mal einen kleinen ABC Ölwechsel bei MB machen lassen.

Aber da ich jetzt mal Zeit hatte und auch endlich weiß was vorne klappert (2 Kugelgelenke), habe ich letzte Woche bei MB die ABC Spülung machen lassen. Zuvor hatte ich einen Dämpfer in Verdacht, weshalb ich keine unnötige Spülung machen lassen wollte. Wäre im Falle eines Dämpferwechsels sowieso fällig gewesen.

Die Spülung hat mich komplett inkl. MwSt. 320,00 Euro gekostet.

Das alte Öl war nicht "dreckig" und brachte auch sonst keine negativen Eindrücke mit sich.

Normales, altes & gebrauchtes Öl.

Alles Dicht und alles gut.

Als nächstes werden alle 4 Staubschutzmanschetten gewechselt.

Die sind schon ein bisschen eingerissen.

Dazu hab ich in nem Thread die Firma Halltech gelesen.

Von dort werde ich diese Teile kaufen.

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