1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - Airmatic - einfache Prüfung der Dämpferqualität

W220 - Airmatic - einfache Prüfung der Dämpferqualität

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:29

Der Hinweis für die einfache Prüfung ist weiter unten im Text fett markiert.

Bei 250.000 km habe ich die vorderen Airmatic-Federbeine bei MB tauschen lassen (€ 2300).

Bei 270.000 km habe ich auch die hinteren Airmatic-Federbeine bei MB tauschen lassen (€ 2750).

Beim E-Klasse-W211 sind die Airmatic (anstelle der Federn) und die Dämpfer getrennt verbaut und somit einzeln austauschbar.

Beim W220 sind die Airmatic-Federbeine vorn und hinten als Einheit verbaut, sprich die Federung (=Airmatic) sowie die Dämpfung befinden sich in einem gemeinsamen Gehäuse.

Bei mir waren die hinteren Federbeine noch komplett dicht, aber die Dämpfung hatte nachgelassen. Da sich das Fahrverhalten bei meinen hinteren Federbeinen fühlbar verschlechtert hatte, was ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellt (niedrigerer Grenzbereich, längerer Bremsweg, etc.), blieb nur der Austausch gegen Neuteile von MB.

Bei hochwertigen Dämpfern (ich kenne das speziell von Wilbers/Öhlins, White Power, etc. aus dem Bereich Motorrad) kann man die Verschleißteile (Kolben, Ventile, Gummidichtungen, Öl, etc.) austauschen, da die Dämpfer komplett zerlegbar sind.

Wie ebenfalls in den FAQ zu finden ist: Klick hier! kann man die Airmatic-Federbeine jedoch speziell im Dämpferbereich nur zerlegen, indem man sie zerstört.

Deshalb rate ich auch von gebrauchten/reparierten Airmatic-Federbeinen ab. Da wird nur der Luftteil erneuert, die Dämpfung und ebenfalls das fest verbundene ADS-Ventil (was per Schalter im Innenraum betätigt wird und die Dämpferhärte verändert) dagegen bleiben unverändert.

Bekanntermaßen verschleißen Stoßdämpfer und müssen auch bei konventionellen Fahrwerken ausgetauscht werden, weshalb es ähnlich wie bei Bremsbelägen, Zündkerzen, Filtern, etc. keinen Sinn macht, Gebrauchtteile einzubauen (außer man ist Händler und will die Karre schnellstmöglich vom Hof haben...).

Da der Rütteltest bei Aimatic-Federbeinen nicht anwendbar ist, wie sich aus meinem ersten Beitrag ergibt, ist man vor allem auf seinen "Popometer" angewiesen und muß selber auf Nachpumpen und/oder Versatz nach Bodenwellen achten.

 

Es gibt noch eine weitere, zwar primitive, aber dafür einfach und kostenlos durchzuführende Methode, die nicht neu ist:

Man stützt sich auf dem jeweiligen Kotflügel ab und drückt sich kurz hoch, um den Wagen geringfügig einzufedern (das sind nur ein paar Milimeter). Sobald man mit den Füßen wieder den Boden berührt, läßt man auch mit den Händen los und beobachtet das Ausfederungsverhalten.

Ist der jeweilige Dämpfer in Ordnung, kommt die Karosserie wieder hoch und bleibt oben.

Gibt es ein auch nur leichtes Nachwippen, sollte man die Dämpfer im Auge behalten und sich allmählich auf den Austausch einstellen.

Es ist zwar eine einfache Methode, aber besser als gar keine Prüfmöglichkeit.

Ich habe diese Wipp-Tests an meinem Wagen jeweils vor und nach dem Wechsel der Federbeine durchgeführt und hatte deshalb selber den Vergleich vorher/nachher.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:29

Der Hinweis für die einfache Prüfung ist weiter unten im Text fett markiert.

Bei 250.000 km habe ich die vorderen Airmatic-Federbeine bei MB tauschen lassen (€ 2300).

Bei 270.000 km habe ich auch die hinteren Airmatic-Federbeine bei MB tauschen lassen (€ 2750).

Beim E-Klasse-W211 sind die Airmatic (anstelle der Federn) und die Dämpfer getrennt verbaut und somit einzeln austauschbar.

Beim W220 sind die Airmatic-Federbeine vorn und hinten als Einheit verbaut, sprich die Federung (=Airmatic) sowie die Dämpfung befinden sich in einem gemeinsamen Gehäuse.

Bei mir waren die hinteren Federbeine noch komplett dicht, aber die Dämpfung hatte nachgelassen. Da sich das Fahrverhalten bei meinen hinteren Federbeinen fühlbar verschlechtert hatte, was ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellt (niedrigerer Grenzbereich, längerer Bremsweg, etc.), blieb nur der Austausch gegen Neuteile von MB.

Bei hochwertigen Dämpfern (ich kenne das speziell von Wilbers/Öhlins, White Power, etc. aus dem Bereich Motorrad) kann man die Verschleißteile (Kolben, Ventile, Gummidichtungen, Öl, etc.) austauschen, da die Dämpfer komplett zerlegbar sind.

Wie ebenfalls in den FAQ zu finden ist: Klick hier! kann man die Airmatic-Federbeine jedoch speziell im Dämpferbereich nur zerlegen, indem man sie zerstört.

Deshalb rate ich auch von gebrauchten/reparierten Airmatic-Federbeinen ab. Da wird nur der Luftteil erneuert, die Dämpfung und ebenfalls das fest verbundene ADS-Ventil (was per Schalter im Innenraum betätigt wird und die Dämpferhärte verändert) dagegen bleiben unverändert.

Bekanntermaßen verschleißen Stoßdämpfer und müssen auch bei konventionellen Fahrwerken ausgetauscht werden, weshalb es ähnlich wie bei Bremsbelägen, Zündkerzen, Filtern, etc. keinen Sinn macht, Gebrauchtteile einzubauen (außer man ist Händler und will die Karre schnellstmöglich vom Hof haben...).

Da der Rütteltest bei Aimatic-Federbeinen nicht anwendbar ist, wie sich aus meinem ersten Beitrag ergibt, ist man vor allem auf seinen "Popometer" angewiesen und muß selber auf Nachpumpen und/oder Versatz nach Bodenwellen achten.

 

Es gibt noch eine weitere, zwar primitive, aber dafür einfach und kostenlos durchzuführende Methode, die nicht neu ist:

Man stützt sich auf dem jeweiligen Kotflügel ab und drückt sich kurz hoch, um den Wagen geringfügig einzufedern (das sind nur ein paar Milimeter). Sobald man mit den Füßen wieder den Boden berührt, läßt man auch mit den Händen los und beobachtet das Ausfederungsverhalten.

Ist der jeweilige Dämpfer in Ordnung, kommt die Karosserie wieder hoch und bleibt oben.

Gibt es ein auch nur leichtes Nachwippen, sollte man die Dämpfer im Auge behalten und sich allmählich auf den Austausch einstellen.

Es ist zwar eine einfache Methode, aber besser als gar keine Prüfmöglichkeit.

Ich habe diese Wipp-Tests an meinem Wagen jeweils vor und nach dem Wechsel der Federbeine durchgeführt und hatte deshalb selber den Vergleich vorher/nachher.

 

lg Rüdiger:-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:29

Der Hinweis für die einfache Prüfung ist weiter unten im Text fett markiert.

Bei 250.000 km habe ich die vorderen Airmatic-Federbeine bei MB tauschen lassen (€ 2300).

Bei 270.000 km habe ich auch die hinteren Airmatic-Federbeine bei MB tauschen lassen (€ 2750).

Beim E-Klasse-W211 sind die Airmatic (anstelle der Federn) und die Dämpfer getrennt verbaut und somit einzeln austauschbar.

Beim W220 sind die Airmatic-Federbeine vorn und hinten als Einheit verbaut, sprich die Federung (=Airmatic) sowie die Dämpfung befinden sich in einem gemeinsamen Gehäuse.

Bei mir waren die hinteren Federbeine noch komplett dicht, aber die Dämpfung hatte nachgelassen. Da sich das Fahrverhalten bei meinen hinteren Federbeinen fühlbar verschlechtert hatte, was ja auch ein Sicherheitsrisiko darstellt (niedrigerer Grenzbereich, längerer Bremsweg, etc.), blieb nur der Austausch gegen Neuteile von MB.

Bei hochwertigen Dämpfern (ich kenne das speziell von Wilbers/Öhlins, White Power, etc. aus dem Bereich Motorrad) kann man die Verschleißteile (Kolben, Ventile, Gummidichtungen, Öl, etc.) austauschen, da die Dämpfer komplett zerlegbar sind.

Wie ebenfalls in den FAQ zu finden ist: Klick hier! kann man die Airmatic-Federbeine jedoch speziell im Dämpferbereich nur zerlegen, indem man sie zerstört.

Deshalb rate ich auch von gebrauchten/reparierten Airmatic-Federbeinen ab. Da wird nur der Luftteil erneuert, die Dämpfung und ebenfalls das fest verbundene ADS-Ventil (was per Schalter im Innenraum betätigt wird und die Dämpferhärte verändert) dagegen bleiben unverändert.

Bekanntermaßen verschleißen Stoßdämpfer und müssen auch bei konventionellen Fahrwerken ausgetauscht werden, weshalb es ähnlich wie bei Bremsbelägen, Zündkerzen, Filtern, etc. keinen Sinn macht, Gebrauchtteile einzubauen (außer man ist Händler und will die Karre schnellstmöglich vom Hof haben...).

Da der Rütteltest bei Aimatic-Federbeinen nicht anwendbar ist, wie sich aus meinem ersten Beitrag ergibt, ist man vor allem auf seinen "Popometer" angewiesen und muß selber auf Nachpumpen und/oder Versatz nach Bodenwellen achten.

 

Es gibt noch eine weitere, zwar primitive, aber dafür einfach und kostenlos durchzuführende Methode, die nicht neu ist:

Man stützt sich auf dem jeweiligen Kotflügel ab und drückt sich kurz hoch, um den Wagen geringfügig einzufedern (das sind nur ein paar Milimeter). Sobald man mit den Füßen wieder den Boden berührt, läßt man auch mit den Händen los und beobachtet das Ausfederungsverhalten.

Ist der jeweilige Dämpfer in Ordnung, kommt die Karosserie wieder hoch und bleibt oben.

Gibt es ein auch nur leichtes Nachwippen, sollte man die Dämpfer im Auge behalten und sich allmählich auf den Austausch einstellen.

Es ist zwar eine einfache Methode, aber besser als gar keine Prüfmöglichkeit.

Ich habe diese Wipp-Tests an meinem Wagen jeweils vor und nach dem Wechsel der Federbeine durchgeführt und hatte deshalb selber den Vergleich vorher/nachher.

Den Test mache ich bei geschlossenem Fahrzeug, Motor aus.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:33

Diesen Beitrag hatte ich schon vor ein paar Wochen geschrieben.

Man kann aber aus einem Thread nur einen Beitrag in den FAQ unter demselben Unterthema ablegen.

Da aus dem Ursprungsthread schon ein anderer Beitrag in den FAQ abgelegt ist, mußte ich diesen Beitrag kopieren und einen neuen Thread erstellen.

Das nur zur Info, falls jemandem der Text bekannt vorkommt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo zusammen und ein riesen Kompliment an den Kollegen RüdigerV8, das ist ja unglaublich was Du quantitativ und vor allem qualitativ alles einspeist!

Ich selbst bin neu hier und hoffe dass ich nicht gleich gegen irgendeine Forum-Nettikette verstosse aber zum Thema Airmatic gibt es so viel info dass man auch bei intensivem Suchen nur schwierig das findet was man sucht. Ich möchte daher (nochmals?) ein Thema aufgreifen das sicherlich nicht nur mich interessiert und zwar geht es um die Lebensdauer der Dämpfer(!) der Airmatic.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E500 W211 Mopf mit 185.000km Laufleistung. Das einzige "Problem" was sich anzubahnen scheint ist dass die Dämpfer an ihre Lebensdauergrenze stossen, hierzu würden mich andere Erfahrungen brennend interessieren. Bekanntermassen hat die Airmatic ja 3 Stufen wobei bei mir die Standardeinstellung allenfalls zum Cruisen oder Schlechtwegstrecken passt, die mittlere Stufe empfinde ich dagegen als einen sehr guten Kompromiss zwischen Komfort und nötiger Dämpfungshärte. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten in die man mit diesem Fahrzeug ja fast zwangsläufig hineinfährt verursachen Bodenwellen (zu) starke Wank- und sonstige Bewegungen was jenseits der 200km/h kein Spass mehr ist. Das eigentliche Problem liegt darin dass die Stufe 2 keine wesentliche Verbesserung mehr bietet was sich nicht mit dem deckt was andere hier gepostet haben. Fehlereinträge habe ich keine, Ölleckagen auch nicht und die Vorderachse wurde auch bereits gerichtet, andere Ursachen als die Dämpfer kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Es scheint mir dass die Elektronik so clever ist eine nachlassende Dämpferwirkung in den unteren Stufen zumindest teilweise nachzuregeln und in der max. Stufe einfach an die Grenze des noch vorhandenen stösst. Ich möchte vermeiden, viel Geld auszugeben um hinterher festzustellen dass diese softe Abstimmung auch der Sport-Stufe so beabsichtigt ist. Wie würden dann andere E500 Fahrer diese Stufe beschreiben, ist die wirklich sportlich hart oder eher wie von mir beschrieben?

2. Frage: ich könnte eine relativ neuwertiges AMG Performance Fahrwerk aus einer W204-er C-Klasse haben, passt das in den W211 und hat eine solche Organverpflanzung etwas schon einmal ausprobiert?

Danke für alle Postings im Voraus!

Ein Riesenkompliment an Rüdiger.

Dr. Airmatic könnte dein Spitzname sein.

Die Beiträge sind auf einem extrem hohen, fast schon wissenschaftlichen Niveau!!!!

@ graupe007:

Laß bloß die Finger von solchen Umbauten.

Das ist äußerst aufwändig.

Und wenn man es genau nimmt, hat das Fahrzeug danach sicher keine ABE mehr.

Außerdem wird dir kein TÜV dieser Welt das eintragen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 6:54

@graupe007:

Da hier nur wenige W211-Fahrer mitlesen, solltest Du Deine Frage am besten nochmal im W211-Forum stellen, um die Erfahrungswerte mit anderen Fahrern abzugleichen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch bei Dir die Dämpfung nachläßt.

Einen Einfluß auf den Verschleiß dürfte auch der Zustand der Straßen in Deiner Umgebung haben.

Ich kann mir schon vorstellen, daß hier im Ruhrgebiet mit seinem heruntergekommenen Straßennetz durch die verarmeten Kommunen der Verschleiß etwas größer ist.

Sowohl im W220-, als auch im W211-Forum gab es mal Nachfragen, ob der Umbau auf ein konventionelles Fahrwerk möglich ist.

Erfolgreiche Umbauten sind mir allerdings nicht bekannt.

Den W211 gab es ja zumindest teilweise ohne Airmatic, somit müßte dort ein Umbau etwas einfacher zu realisieren sein.

Die C-Klasse wiederum gab es nie mit Airmatic. Aufgrund verschiedener Fahrwerkskonstruktionen und Fahrzeuggewichte schließe ich aus, daß ein Umbau bei Dir mit C-Klasse-Teilen möglich wäre.

Das Problem dürfte weniger der Austausch der Federbeine selber sein, sondern vor allem, daß die Aufnahmen für Federn und Dämpfer völlig verschieden sind.

Dazu käme dann noch eine Abstimmung des ganzen Fahrwerkes (Federhärte und -länge/Federweg, Dämpferhärte mit Zug- und Druckstufe).

 

lg Rüdiger:-)

 

Danke an alle Rückmeldungen!

Offenbar muss ich in der Tat noch dazulernen mich im Forum zu orientieren. Ich dachte auch die AMG Variante der C-Klasse gab es mit Airmatic aber nach den hier geäusserten Meinungen lasse ich wohl eher sowieso die Finger davon. Falls irgendjemand ein neueres W211 Airmatic Fahrwerk herumliegen haben sollte bitte ich um Info...

Ich ziehe dann mal um zu nach W211.

Grüsse

Echt super Beiträge...

Ich hätte mal eine Frage "dumme" Frage zum "einfachen" Dämpfertest.

Mache ich den mit laufendem Motor? Weil mit ausgeschaltetem Motor ist alles Bombenfest... Sobald der Motor läuft kann ich das Auto gefühlt mit meiner Handkraft bis zum Boden stoßen... Und macht unheimliche Knarzen/quietsch Geräusche und es schaukelt schön. Habe einen W221 mit Airmatic, 175.000km wahrscheinlich noch alles Original. Regulieren lässt sich das Fahrwerk problemlos...

Wäre echt dankbar.

Themenstarteram 9. November 2021 um 10:31

Zitat:

@Kks60 schrieb am 8. November 2021 um 20:59:30 Uhr:

Echt super Beiträge...

Ich hätte mal eine Frage "dumme" Frage zum "einfachen" Dämpfertest.

Mache ich den mit laufendem Motor? Weil mit ausgeschaltetem Motor ist alles Bombenfest...

Den Test mache ich bei geschlossenem Fahrzeug, Motor aus.

Bei der Laufleistung sind die Dämpfer bei Dir vermutlich noch nicht verschlissen.

Ich habe inzwischen mein Auto gewechselt. Mein aktueller V220 hat jetzt knapp 260.000 km gelaufen, somit ist der Test für mich wieder aktuell...

Zitat:

Sobald der Motor läuft kann ich das Auto gefühlt mit meiner Handkraft bis zum Boden stoßen... Und macht unheimliche Knarzen/quietsch Geräusche und es schaukelt schön. Habe einen W221 mit Airmatic, 175.000km wahrscheinlich noch alles Original. Regulieren lässt sich das Fahrwerk problemlos...

Wäre echt dankbar.

Die Geräusche kommen von diversen Fahrwerksteilen, eventuell auch von den unteren Aufnahmen der Airmatic-Federbeine (falls die eine Gummilagerung haben, kenne nur den W220).

Da sollte mal ein Fachmann drüberschauen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. November 2021 um 11:31:15 Uhr:

Zitat:

@Kks60 schrieb am 8. November 2021 um 20:59:30 Uhr:

Echt super Beiträge...

Ich hätte mal eine Frage "dumme" Frage zum "einfachen" Dämpfertest.

Mache ich den mit laufendem Motor? Weil mit ausgeschaltetem Motor ist alles Bombenfest...

Den Test mache ich bei geschlossenem Fahrzeug, Motor aus.

Bei der Laufleistung sind die Dämpfer bei Dir vermutlich noch nicht verschlissen.

Ich habe inzwischen mein Auto gewechselt. Mein aktueller V220 hat jetzt knapp 260.000 km gelaufen, somit ist der Test für mich wieder aktuell...

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. November 2021 um 11:31:15 Uhr:

Zitat:

Sobald der Motor läuft kann ich das Auto gefühlt mit meiner Handkraft bis zum Boden stoßen... Und macht unheimliche Knarzen/quietsch Geräusche und es schaukelt schön. Habe einen W221 mit Airmatic, 175.000km wahrscheinlich noch alles Original. Regulieren lässt sich das Fahrwerk problemlos...

Wäre echt dankbar.

Die Geräusche kommen von diversen Fahrwerksteilen, eventuell auch von den unteren Aufnahmen der Airmatic-Federbeine (falls die eine Gummilagerung haben, kenne nur den W220).

Da sollte mal ein Fachmann drüberschauen.

 

lg Rüdiger :)

Echt seltsam aber natürlich bin ich erfreut :). Ich habe auf der Fahrerachse unten alles erneuert, lediglich der Obere Querlenker sah eigentlich noch in Ordnung aus. Am Sonntag mache ich noch die Beifahrerseite und dann schaue ich Mal ob es "besser" wird.

Kann es auch vom Lenkgetriebe kommen? Weil sonst ist ja nichts mehr an der Achse dran, was die Geräusche verursachen könnte. Die Geräusche habe ich ja auch beim Fahren über Unebenheiten, beim Bremsen, ab uns zu auch beim Lenken. Aber jetzt kommt es... Erst wenn der Motor warm ist! Sonst die Ersten paar km nichts...

Gewechselt wurde schon:

-Beide Motorlager

-Getriebelager

-Kardanwellen Mittellager

-Beide Hardyscheiben

-Komplette UNTERE Radaufhängung (Fahrerseite), Beifahrerseite folgt diesen Sonntag.

Falls dir noch etwas einfällt bin ich über jeden Tipp echt dankbar.

 

Zitat:

@Kks60 schrieb am 9. November 2021 um 12:21:52 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. November 2021 um 11:31:15 Uhr:

 

Den Test mache ich bei geschlossenem Fahrzeug, Motor aus.

Bei der Laufleistung sind die Dämpfer bei Dir vermutlich noch nicht verschlissen.

Ich habe inzwischen mein Auto gewechselt. Mein aktueller V220 hat jetzt knapp 260.000 km gelaufen, somit ist der Test für mich wieder aktuell...

Zitat:

@Kks60 schrieb am 9. November 2021 um 12:21:52 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 9. November 2021 um 11:31:15 Uhr:

 

Die Geräusche kommen von diversen Fahrwerksteilen, eventuell auch von den unteren Aufnahmen der Airmatic-Federbeine (falls die eine Gummilagerung haben, kenne nur den W220).

Da sollte mal ein Fachmann drüberschauen.

 

lg Rüdiger :)

Echt seltsam aber natürlich bin ich erfreut :). Ich habe auf der Fahrerachse unten alles erneuert, lediglich der Obere Querlenker sah eigentlich noch in Ordnung aus. Am Sonntag mache ich noch die Beifahrerseite und dann schaue ich Mal ob es "besser" wird.

Kann es auch vom Lenkgetriebe kommen? Weil sonst ist ja nichts mehr an der Achse dran, was die Geräusche verursachen könnte. Die Geräusche habe ich ja auch beim Fahren über Unebenheiten, beim Bremsen, ab uns zu auch beim Lenken. Aber jetzt kommt es... Erst wenn der Motor warm ist! Sonst die Ersten paar km nichts...

Gewechselt wurde schon:

-Beide Motorlager

-Getriebelager

-Kardanwellen Mittellager

-Beide Hardyscheiben

-Komplette UNTERE Radaufhängung (Fahrerseite), Beifahrerseite folgt diesen Sonntag.

Falls dir noch etwas einfällt bin ich über jeden Tipp echt dankbar.

An und bei komplett hochgefahrener Federung ist auch beim Fahren nichts mehr zu hören, daher hatte ich erstmal die Vermutung, dass da was mit den Dämpfern nicht stimmt...

Zitat:

@Kks60 schrieb am 8. November 2021 um 20:59:30 Uhr:

unheimliche Knarzen/quietsch Geräusche

keine ahnung was du für ein Auto hast, bei meinem war es dir zugstrebe

sieht man leider erst, wen es ausgebaut ist und klingt metallich.

Zugstrebe

So ich habe einen Verdacht... Stabilisator Lagerung. Wird heute komplett bestellt, da leider nicht einzeln zu tauschen. Der Stabilisator kostet bei MB mit der Lagerung inkl. MwSt 170€.

Img-20211110
Img-20211110

Na das sind schon handfeste Tatsachen und kein Verdachtsfall mehr. Kurz vor rausfallen die Gummis.

Für bestimmte Fahrzeuge kann man die Gummilager einzeln bei ebay kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen