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W220 Airmatic Einstellung
hallo.kann mir jemand sagen, wenn mann einen neuen Kompressor
einbaut ,ob man das einstellen muss oder kann.????
Oder Entlüften ????
Ist viel Härter wie vorher , wenn ich auf
dämpfungssystem Knopf 1 drücke!!!!
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17 Antworten
Ich weiß nicht, was Du genau gemacht hast.
Aber für einen Kompressorwechsel braucht man keine Stardiagnose.
Man tauscht den Kompressor und das Relais aus, fertig.
Dazu gibts in den FAQ auch eine Anleitung von mir.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von zajazi
hallo.kann mir jemand sagen, wenn mann einen neuen Kompressor
einbaut ,ob man das einstellen muss oder kann.????
Oder Entlüften ????
Ist viel Härter wie vorher , wenn ich auf
dämpfungssystem Knopf 1 drücke!!!!
Entlüften
es handelt sich hier um ein Luft-System - sprich das Fahrzeug wird NUR von Luft gehalten/getragen !
Wie lang braucht er um Hochzupumpen ?
"dämpfunssystemknopf 1 " heißt - Sport 1
also ist das Fahrzeug härter und wird zu dem um 15 Milimeter abgesengt.
Mit Sport 2 wird das Fahrzeug nochmal härter.
Aber nicht mehr tiefer - gelegt.
mfg
Genau . Bei Sport 1 ist er aber viel härter wie vorher,mit dem alten Kompressor. Und auf normal wird er bischen weicher.
hochpumptest max. 25sec. das ding ist paar monat alt.
Nun das mit der Härte ,ist das vielleicht normal??
Weil das teil (Kompressor) neu ist .???
25 liegt im normal bereich
er ist bei sport 2 härter, gerade das ist doch der Sinn von einer Sporteisntellung.....
das er härter wird - also - alles ist okay. das hat auch nichts mit dem Kompressor zutun, also alter kompressor weich. neuer härter. Der Kompressor brignt die Luft und den Erforderlichen Druck. Die Härte hat ja nur mit Luftmenge in den Federbeinen zu tun.
wenn er bei sport 1/2 also härter ist als bei komfort - ist alles okay
mfg
Zitat:
Ist viel Härter wie vorher , wenn ich auf dämpfungssystem Knopf 1 drücke!!!!
Heißt das im Umkehrschluss, im normalen Modus ist alle in Ordnung?
bei jeden modus ist es bischen härter wie beim alten kompressor.
Der alte war aber auch, seit erstzullassung 12.2000 nicht gewechselt.
Die Härte hat nichts mit der Luft im System an sich zu tun. Sie wird lediglich via Schaltventile an den Stoßdämpfern geregelt. Evtl hilft es, einmal alle Steckverbindungen der Niveausensoren mit Kontaktspray zu versorgen. Durch Kontaktprobleme verursachte Verfälschung der Werte der Niveausensoren ist es möglich, dass sich das Fahrwerk härter stellt.
Auch kann es durch übermäßigen Genuss eine S-Klasse-Federung dazu kommen, dass das Popometer hypersensibilisiert wird. Und schließlich kommt einem selbst die AIRmatic manchmal zu straff vor. Hier hilft, sich mal für eine längere Strecke ein Fahrzeug der Mittelklasse zu besorgen. Danach fühl ICH mich zumindest im W220 wieder wie in einer Sänfte.
Ein Mercedes Schrauber sagte mir das durch das wechseln der Schaltventile der Fahrkomfort erheblich verbessert wird und die Langlebigkeit des Luftdämpfers erhöht wird.
Es soll auch recht günstig sein, was meint ihr dazu?
Wie und auf welchem Modus Fährt ihr ständig ?????
mfg
Zitat:
Original geschrieben von zajazi
Wie und auf welchem Modus Fährt ihr ständig ?????
mfg
Kurz und knackig: Standard ohne alles , also Schwebegang
Wie? Zackig zart
Ausnahme: in wirklich engen, steilen Parkhäusern hochpumpen!
Gruetzi Miteinand
Zitat:
Original geschrieben von Peguff
Ein Mercedes Schrauber sagte mir das durch das wechseln der Schaltventile der Fahrkomfort erheblich verbessert wird und die Langlebigkeit des Luftdämpfers erhöht wird.
Es soll auch recht günstig sein, was meint ihr dazu?
Wäre mir neu, daß man da Einzelteile tauschen kann.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von zajazi
Wie und auf welchem Modus Fährt ihr ständig ?????
mfg
Ich fahre fast ausschließlich auf "nomal".
Lediglich bei schnellen Autobahnfahrten schalte ich mal auf "Sport 2".
Allerdings schalte ich zwischendurch unregelmäßig mal alle Stufen, in der Hoffnung, damit die Funktionsfähigkeit besser zu erhalten.
Die Hochpumpfunktion nutze ich auch fast täglich, weil ich oft in Parkhäuser fahre. So verhindere ich ein Aufsetzen an Kanten.
Ich habe auch dafür eine Extra-Sitzposition abgespeichert. Ich sitze dann so hoch wie möglich, die Spiegel sind runtergestellt, damit ich in den Auf- und Abfahrten nirgends "anecke".
lg Rüdiger:-)
Also um auf Sport 2 zu fahren müssen alle 3 Lampen leuchten?
Zitat:
@draiwer schrieb am 3. April 2016 um 16:11:14 Uhr:
Also um auf Sport 2 zu fahren müssen alle 3 Lampen leuchten?
Du weißt schon, dass deine AW 5 Jahre zu spät kommt.