1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Problem, Niveau auf 0, wagen kann nicht mehr bewegt werden!

W220 Airmatic Problem, Niveau auf 0, wagen kann nicht mehr bewegt werden!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. März 2011 um 14:56

Hallo,

ich habe seit heute ein großes Problem. Und zwar ist mein W220 komplett abgesunken und ich kann ihn nichtmehr bewegen. Kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt, manuell Druck im Airmatic System aufzubauen? Also evtl per Ventil und Luftpumpe? nur um etwa 1cm freiraum zu bekommen? Sowas müsste es ja eigentlich geben sozusagen als notfalllösung.

Über hilfreiche antworten bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wäre mir neu, daß es da eine Möglichkeit gibt, anders als über den Kompressor Druck im System aufzubauen.

Deshalb wird ja auch immer geraten, bei Fehlern an der Airmatic nicht lange zu warten, da ein zu tiefes Fahrzeug nur noch per Kran verladen werden kann, was auch der ADAC nicht bezahlt, weil es über einen normalen Transport hinausgeht.

Unkontrolliert eingeleitete Luft könnte schnell teure Schäden entstehen lassen, wenn ich mir so diverse Varianten vorstelle...

Ich würde zunächst Ursachenforschung betreiben, dazu bieten die FAQ eine gute Hilfe.

- Kompressor

- korrodierte Zuleitungen

das wäre mein erster Ansatz, falls, wie ich vermute, das Fahrzeug länger gestanden hat.

lg Rüdiger:-)

Und wieder ein Leidensgenosse :cool:

Nein, erstmal ein "Mein Beileid".

Wie Rüdiger sagte, schauen WOHER es kommt.

Springt der Kompressor an ?

Villeicht ist ja nur das Relai Kaputt, das währen nur ca. 9 Euro.

Läuft der Kompressor ?

Warscheinlich Irgendein Problem mit Ventilen/Leitungen.

Da das Fahrzeug ( nehme ich mal an ) gleich tief steht, ( VA und HA ), sollten kaputte Dämpfer doch eher ausgeschlossen werden.

 

mfg :)

Themenstarteram 27. März 2011 um 18:27

Also das AUTO STAND nicht über längere Zeit. Gelegentlich trat das Problem auch auf, allerdings konnte ich durch hochfahren des Autos das Problem beheben. Jetzt ist es so dass der Kompressor nichtmehr anspringt und das auto komplett unten ist, vorne und hinten. Das betätigen der hochfahren Taste bewirkt rein garnichts. Ich versuche jetzt den KOmpressor manuell mit strom zu versorgen und so das autop hochzufahren.

Da hast Du wohl ein wenig zu lange gewartet.

Als sich bei meinem Wagen rechts vorn eine leichte Undichtigkeit zeigte (Absinken innerhalb einer Woche), habe ich sofort beide Federbeine vorn getauscht...

Wenn alles dicht ist, darf der Wagen auch nicht nach 4 Wochen absinken.

Da sind bei Dir vermutlich bei Dir einige Undichtigkeiten vorhanden, die dringend repariert werden müssen.

Durch die Undichtigkeiten wurde wohl Dein Kompressor überlaset und hat sich zu Tode gepumpt.

Vielleicht hast Du auch Glück, daß es nur an der korrodierten Zuleitung (häufiger Fehler), oder einem defekten Relais liegt.

Das wirst Du ja merken, wenn Du direkt Strom an den Kompressor gibst.

Das löst allerdings nicht Dein Hauptproblem, die Undichtigkeiten.

Ein neuer Kompressor ist im Verhältnis ja recht günstig, wird aber ohne Reparatur der Undichtigkeiten wahrscheinlich auch nicht lange überleben.

lg Rüdiger:-)

Da misch ich mich jetzt ein, unser Kompressor lief so gesehn doch realtiv oft.

Wobei das Auto vor dem TÜV ( CLK sei dank :cool: ) nur rumstand, und zwar bordstein ( Abgesenkter ) links vom Auto, das Auto stand also gut eine Woche nach rechts geneigt. Das Niveau blieb immer gleich. Auser die letzen 2 Tage ( Wurde richtig kalt ) ist er gleichmäßig hinten und vorne abgesunken :(

Schlimm ?

 

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

...

Wenn alles dicht ist, darf der Wagen auch nicht nach 4 Wochen absinken.

Da sind bei Dir vermutlich bei Dir einige Undichtigkeiten vorhanden, die dringend repariert werden müssen.

...

lg Rüdiger:-)

Wenn das System dicht ist, darf der Wagen auch nach Monaten nicht absinken. Als ich zuletzt unseren W220 bewegt hatte, stand der Wagen vorher ( mit der Airmatic hochgepumpt ) mehr als 5 Monate unberührt und hatte sich nicht einen cm abgesenkt.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:43

Also, Ralai geprüft, dass ist in Ordnung. Kompressor läuft nicht acuh wenn das Relai überbrückt wurde. Habe ihn jetzt ausgebaut und gucke mal ob er so läuft. Wenn das der Fall ist liegt es wohl an einer kaputten Leitung?

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

Hallo,

ich habe seit heute ein großes Problem. Und zwar ist mein W220 komplett abgesunken und ich kann ihn nichtmehr bewegen. Kann mir jemand sagen ob es eine möglichkeit gibt, manuell Druck im Airmatic System aufzubauen? Also evtl per Ventil und Luftpumpe? nur um etwa 1cm freiraum zu bekommen? Sowas müsste es ja eigentlich geben sozusagen als notfalllösung.

Über hilfreiche antworten bin ich sehr dankbar!

Hal´ii Hallo,..

Hatte leider das selbe Problem auch gehabt,.hatte zu oft den Knopf der den Wagen ab hebt,.benutzt,i.wann hat der wagen garnicht mehr reagiert.

Mein Problem war dass die Stromkabel sammt Stecker der an dem Kompressor angeschlossen wird ( Stromstecker ) korridiert bzw verschmorrt - Kabel durchgetrennt war. Laut Mercedeswerkstatt waren meine Gasdämpfer kaputt.

Habe die Kabel erneuert und es ist wieder alles okey.

 

lg

Enzo

am 27. März 2011 um 20:07

Unbedingt die Kabel "zuschneiden" und neu verlöten falls diese vergammelt sind.

Bei mir war das Problem dass die Kabel total vergammelt waren, der Kompressor war auch hin.

Ob das im Zusammenhang stand weiß ich nicht, jedenfalls neuer Kompressor, Kabel neu verlötet und gut wars.

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

Unbedingt die Kabel "zuschneiden" und neu verlöten falls diese vergammelt sind.

Bei mir war das Problem dass die Kabel total vergammelt waren, der Kompressor war auch hin.

Ob das im Zusammenhang stand weiß ich nicht, jedenfalls neuer Kompressor, Kabel neu verlötet und gut wars.

Wenn der Kompressor ausfällt, kommt aber sofort die Meldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen".

Wie mercedes-martin ebenfalls schon schrieb, ist das Hauptproblem die Undichtigkeit, der Wagen darf nicht absinken, sonst sind die Federbeine undicht.

Das Thema mit der zusäzlich möglichen Kabelkorrosion findet sich in den FAQ (von mir).

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. März 2011 um 6:39

So jetzt nocheinmal alles Zusammengefasst:

Die Undichtigkeit der Dämpfer schließe ich vollkommen aus, da ich mit dem Problem schon in der Fachwerkstatt war. Außerdem trat das Problem der Airmatic nur zeitweise mal auf und war dann komplett wieder verschwunden. Nun ist der Wagen wie schon gesagt komplett abgesunken!

Nach Ausbau des Kompressors habe ich diesen manuell mit Strom versorgt und mit einem Nanometer getestet. Dabei kam ich auf locker 10bar, wobei ich nicht davon ausgehe, dass dies die maximale Leistung war. Aufjedenfall wird Druck aufgebaut, wenn der Kompressor manuell betrieben wird.

Danach habe ich den Kompressor wieder eingebaut, allerdings tut sich jetzt nichts, wenn man die Niveauregulierungstaste betätigt!

Ich gehe also davon aus, dass die Kabel wie schon im FAQ von Ruediger V8 beschrieben, korrodiert bzw. einen Weg haben. Allerdings kann ich der Beschreibung der Erneuerung der Kabel nicht so gut folgen, daher würde ich mich freuen wenn noch jemand eine dementsprechende Anleitung parat hat, evtl auch mit Fotos.

Danke schonmal, und ich bin nach ein paar Stunden arbeit schon viel weiter gekommen als sämtliche Abzockbuden!

Ich weiß ja nicht, in welcher Fachwerkstatt (Mercedes?) Du warst, aber offensichtlich haben die dort keine Ahnung von der Airmatic.

Dein größeres Problem sind Deine undichten Federbeine.

Hier nochmal als Zitat ein Beitrag von S500L2000:

Zitat:

Hallo,

das Federbein hat oben ein Rückschlagventil ( hält Restluft ) und einen Dichtring der unter Füllmasse verborgen ist.

Beides kann defekt sein.

Der Dichtring ist ein Standardproblem das meist nach Anheben auf Hebebühnen durch Setzungen im oberen Bereich der Dämpfer auftaucht.

Hierbei wird durch das Auseinanderziehen der Ring beschädigt.

Danach entweicht mehr oder weniger schnell die Luft durch das Füllmaterial im oberen Bereich.

Durch das Wiederaufsetzten auf dem Boden wird der Ring zwar wieder zusammengedrückt es bleibt aber eine mehr oder weniger große Undichtigkeit die je nach Größe innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen das Federbein absacken lässt.

Sackt nun EIN Federbein innerhalb von 4 Wochen merkbar ab ist es undicht und sollte repariert werden.

Wenn hier nicht gehandelt wird treten als Folgefehler der Kompressortot, Korrosion und Fehlverhalten in den Ventileinheiten, sowie die komplette Zerstörung des Federbeines auf.

MB-Dok.

Quelle

Ein Absinken im Stand ist ausschließlich durch undichte Federbeine zu erklären, da durch die Rückschlagventile die Luft normalerweise gehalten wird.

Mein Wagen steht selten länger, da ich ihn fast täglich benutze. Vorige Woche war ich im Ski-Urlaub. Da stand er eine Woche ohne jegliche Absenkung (ich bin ja sensibilisiert, deshalb schaue ich da sehr genau).

Wenn der Kompressor nicht funktioniert, kann man nach meiner eigenen Erfahrung bei einem Fahrwerk ohne Undichtigkeit noch ca. 150 km fahren, bevor die Fahrzeughöhe in einen kritischen Bereich kommt, also viel weiter als bis zur nächsten Werkstatt sollte man nicht fahren.

 

Ein korrekt arbeitender Kompressor sollte mkindestens 13,5 bar Druck aufbauen können.

Zu den Kabeln:

Das Massekabel kann komplett erneuert werden, da hier nur eine leitende Verbindung zur Fahrzeugmasse nötig ist.

Das zweite Kabel sollte abgeschnitten werden und auf den letzten 30 - 50 cm erneuert werden, da sich vom Stecker aus die Feuchtigkeit innerhalb der Isolierung festsetzt.

Das Relais (10 €) kannst Du ja vorsichtshalber auch erneuern.

Wenn der Kompressor wieder funktioniert, solltest Du Dich dringend um das eigentliche Problem kümmern, die Undichtigkeiten an Deinem Fahrzeug.

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Wenn der Kompressor funktioniert, hört man ja die Pumpgeräusche.

Funktioniert das Hochpumpen bei laufendem Kompressor nicht, oder hast Du nicht auf die Pumpgeräusche geachtet?

Wenn das Hochpumpen bei laufendem Kompressor nicht funktioniert, könnte der Fehler auch am über dem Kompressor sitzenden Ventilblock oder einer Leitungsundichtigkeit liegen.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:59

Okay ich checke das nochmal.

Also Kompressor wieder eingebaut, extern mit strom versorgt, er arbeitet zwar, aber es tut sich nix, warscheinlich weil die Ventile nicht angesteuert werden oder?

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

Okay ich checke das nochmal.

Also Kompressor wieder eingebaut, extern mit strom versorgt, er arbeitet zwar, aber es tut sich nix, warscheinlich weil die Ventile nicht angesteuert werden oder?

Wenn Du die Kabel noch nicht repariert hast, geht das Airmaticsteuergerät weiterhin von einer Störung aus, da es ja keine Verbindung zum Kompressor bekommt.

Es müßte auch im KI eine Fehlermeldung kommen. Wobei bei Dir wahrscheinlich nur noch "Stop Auto zu tief" steht.

Somit wird auch der Ventilblock nicht über das Airmaticsteuergerät angesteuert.

Du mußt schrittweise vorgehen. Bevor die Federbeine Luft bekommen können, muß der Kompressor ordnungsgemäß funktionieren.

Eine externe Stromversorgung hilft nur, um herauszufinden, ob der Kompressor noch funktioniert.

Von einem defekten Airmaticsteuergerät habe ich zwar noch nichts gelesen, aber im schlimmsten Fall wäre das auch eine Möglichkeit, warum der Kompressor nicht angesteuert wird.

Hast Du denn mal vom Relais aus gemessen, ob das Kabel Durchgang zum Kompressor hat?

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen