ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Problem

W220 Airmatic Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2021 um 18:41

Hi Leute. Brauch dringend guten Rat zwecks der Airmatic an meinem s320.

Folgendes: wenn es unter 0°C war ist er hinten links komplet abgessackt, und die anderen 3 nur leicht. Also wurde Federbein hinten neues verbaut von Bilstein und ein Ventilblock von Benz. Seit dem pumpt er ewig bis er oben ist, bzw bis er wieder abschaltet. Gestern 120 gefahren kam airmatic meldung, werkstatt aufsuchen (nicht rot, nur weiss). Nun steht er hinten ca 4cm höher, geht nicht hoch und nicht runter, nur vorn. Und vorn links steht er leicht höher, deshalb zieht er auch nach rechts. Wenn ich 2-3 mal probier mit hochpumpen reagiert er dann garnicht mehr. Sensor hinten sieht ok aus. Hab leider keine möglichkeit an SD zukommen und wöllte deswegen alles probieren bevor ich zu Benz geh da ich das Auto auch täglich brauch.

Was könnt das sein ? Kompressor bzw ablassventil, oder RDV am neuen Federbein ? Oder muss zwingend kalibriert werden ? :/

Ähnliche Themen
67 Antworten

Kompressor oder leck, das hinknien bei <0°c hab ich in anderen fred schon erklärt, zuviel feuchte im System.

Wenn er einseitig vorne hoch steht sollte er aber imho nicht auf die andere Seite ziehen.

Niveausensoren kontrollieren und ggfls calibrieren.

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:24

Also er steht hinten ca 4cm höher, und vorn links ca 2cm. Hinten geht er weder hoch noch runter.

Niveausensor. Was ich vorher geschrieben habe gilt auch noch.

Typischer Fehler eines kaputten oder sehr schwachen Kompressor. Prüfe die Kompressorsicherung und versuche das Kompressorrelais zu überbrücken, dann muss der Kompressor anlaufen. Wenn der Kompressor nichts mehr bringt, dann macht das System nur dummes Zeug. Es fehlt Luftdruck und Luftmenge, um diese auf die Federbeine zu verteilen. Beim hinteren Niveausensor den Betätigungshebel nachschauen, ob er verrottet oder gebrochen ist. Ich vermute mal, das Bilstein FB hättest du dir sparen können, genau wie den Ventilblock, hättest du lieber mal vorher gefragt. Wenn das Hochpumpen nicht oder nur in sehr langer Zeit (>25sec-30sec) geht, dann ist das zu 99% der Kompressor.

@Sten1987

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:48

Der kompressor geht an, pumpt vorn hoch und läuft dann weiter. Schaltet nicht ab. Und hinten steht er ja schon zu hoch, deswegen kommt er da auch nicht höher. Hab so das Gefühl der will hinten nicht ablassen. Niveausensoren hab ich optisch geprüft und da war nix auffälliges dran.

Themenstarteram 2. März 2021 um 19:51

Also bestell ich mal einen Kompressor. Und dann weiterschauen :-)

@Sten1987 welchen Ventilblock hast du eingebaut? Original oder billigen Nachbau? Wenn ja, dann liegt es wohl eher daran. Der Ventilblock ist das empfindlichste Teil des Systems. Wenn der VB Mist macht und die Ventile nicht ordnungsgemäß öffnen und schliessen, kommt nur Unsinn bezüglich der Niveaus. Ich habe diesen „Ausflug“ mit Nachbau VB, schade für die Arbeit, es muss ein originaler vom Hersteller RAPA sein. Der Kompressor MUSS von WAPCO sein, sonst droht weiteres Ungemach. Der Kompressor kann nicht weiterlaufen, außer das Relais hängt. Hast du das neu gemacht? Auch sehr wichtig. Der Druckschalter am VB ist bei nachbauten auch oft Schrott.

Er schrieb oben vb von Benz

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:36

Ventilblock ist Original von Benz. Relais ist noch das alte drin. Vor dem Wechsel vom VB dauerte es ca 20sek bis er oben war. Jetzt dauert es auch so lang ca aber er läuft weiter. Vorn geht er hoch und runter, hinten permanent 4cm zu hoch, rührt sich nix. Und nach ca 1 minute oder evtl bisschen mehr hört kompressor dann auf und springt auch nicht mehr an. Erst nach 5min warten.

@Sten1987 Dann tausche erst mal das Relais. Der Kompressor läuft nach, was er eigentlich nicht soll. Wenn der Kompressor stoppt und erst nach 5 min wieder geht, hat die Thermosicherung ausgelöst. Das ist die Temperaturüberwachung. Aber Achtung, das ist zwar ein normales KFZ Relais aber muss 40A Nennstrom haben. Was du noch machen musst ist, dass du alle Verschraubungen am VB, am Kompressor und am FB mit Lecksuchspray auf Dichtheit prüfst.

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:54

Also müsste das wohl passen. Hat die gleiche nummer wie das verbaute. Hab die Teile in einer werkstatt verbauen lassen. Könnt schon sein das da was nicht ganz dicht ist an den Anschlüssen. Aber dann müsste ja trotzdem der Sensor hinten defekt sein oder ?

Screenshot_20210302-214629.jpg

Das Relais ist strommässig etwas knapp. Kann motorisch nur 35A. Der Kompressor zieht echt Strom, also ich würde das ersetzen. Der Sensor selber geht praktisch nie kaputt. Aber wenn, dann ist immer nur die verstellbare Betätigungsstange verrottet, verbogen oder gebrochen. Dichtigkeit ist das das A und O, wenn das nicht gegeben ist, ist alles andere Zufall.

@Sten1987

Zitat:

@Sten1987 schrieb am 2. März 2021 um 20:51:58 Uhr:

Also bestell ich mal einen Kompressor. Und dann weiterschauen :-)

Den Kompressor kannst du selbst überholen. Der Dichtsatz kostet knapp 30 €.Würde das erst einmal Probieren. Einen neuen kannst du ja dann immer noch Kaufen .

Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn dann bleibt das Druckablassventil und der Lufttrockner alt und das lohnt nicht, dass man in diesem Fall bei dem Fahrzeugalter das Zeug nicht erneuert. Vor allem bei Verdacht auf Feuchtigkeit im System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen