ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Probleme

W220 Airmatic Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 10:15

Guten Morgen miteinander.

Vielleicht kann mir hier jemand bei meinem Problem mit meiner W220 S-klasse (320 CDI) und der Airmatic helfen.

Das Fahrzeug ist Bj.2001 und hat mittlerweile ca 235.000 km gelaufen.

Nun zu meinem Problem

Das Auto lässt nur während den Dämpfer vorne links ab. Über Nacht, wenn das Auto steht verändert sich das Niveau nicht.

Der Kompressor läuft auch während der fahrt nicht mehr an obwohl im Display die Meldung Fahrzeug hebt an erscheint.

Nachdem ich den Motor neu starte kann ich ihn komplett wie gewohnt hochpumpen. Nach kurzer Zeit fängt er dann wieder an sich abzusenken.

Neu verbaut worden sind in den letzten Monaten unteranderem:

- Ventilblock

- Kompressor mit neuem Relais

- Niveausensoren vorne rechts und an der Hinterachse

- Dämpfer hinten links

- Dämpfer vorne rechts.

Wobei der Dämpfer vorne rechts beim Einbau als Neuteil schon defekt war. (Wer günstig kauft, kauft zwei mal)

Er bringt zwei Fehlermeldungen.

Einmal C1322 - Fehler im Bauteil Y52y1 Magnetventil 1 (Dämpferventileinheit vorne rechts)

und C1323 - Fehler im Bauteil Y52y2 Magnetventil 2 (Dämpferventileinheit vorne rechts)

Ansonsten sind beim Auslesen keine anderen Fehler aufgetreten. Das Problem was ich habe ist auch nicht mit dem Einbau des Dämpfers entstanden sondern erst einige Monate danach.

 

Da ich so langsam ratlos bin und den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe, wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder kennt jemanden im Raum Köln / Oberbergischer Kreis der sich mit dem Airmatic System auskennt und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen will.

Vielen dank im schonmal :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Guten Morgen

Die allererste Frage:

handelte es sich bei den neuen Dämpfern denn um Original-Mercedes (Austausch) oder Bilstein-Dämpfer?

Gruß Hajo

Die Meldungen beziehen sich auf die Ventile zur Dämpfungseinstellung im Federbein. Wahrscheinlich hat dein nicht originales Federbein keine ADS-Ventile sondern nur eine Fake-Widerstandsschaltung die die Ventile simulieren soll. Deshalb kommen die Meldungen, da nichts da ist.

Mit dem Niveau und Kompressorlauf haben diese Meldungen nichts zu tun.

Von wem sind die Neuteile? Wenn der Ventilblock von Miessler Automotive sind, klappt das schon mal gar nicht, denn der Ersatzblock läuft nicht zuverlässig im W220.

Die Meldung im KI " Fahrzeug hebt an" darf nur kommen, wenn du die Taste drückst und muss nach dem Anheben, nach ca.20 sec verschwinden.

Wenn die Niveausensoren alle 3 neu sind, müsste man das Fahrwerk mit der Stardiagnose und ROMESS mal Kalibrieren. möglicherweise stimmen die Einzelniveaus nicht mehr und die Steuerung errechnet sich falsche Werte. Übrigens Federbeine einzeln wechseln, nach 235.000 km ist eigentlich nicht vorgesehen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:29

Leider handelt es sich um einen Billigdämper aus dem Internet was ich mittlerweile bereue.

Das der Kompressorlauf und das Niveau nichts damit zu tun haben hab ich auch vorher schon vermutet, wollte es dennoch erwähnen falls es einen Zusammenhang geben könnte.

Der Ventilblock ist original von Mercedes. Er wurde auch erst nachdem das Problem mit dem absinken aufgetreten ist gewechselt.

Es wurde schon versucht das Niveau neu zu kalibrieren. Hat aber leider wegen des Dämpfers vorne rechts nicht geklappt, da dieser keine Luft abgelassen hat. Man hat zwar die ganze Zeit ein klacken gehört aber das Niveau ist gleich geblieben. Die anderen drei Dämpfer haben sich beliebig verstellen lassen. Auch der vorne links.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich das Auto nur noch bis zum Frühjahr habe, deswegen habe ich auch nur einzelne Dämpfer wechseln lassen.

Ich bin erst davon ausgegangen das der Dämpfer vorne links einen Defekt hat, aber keine Fehlermeldung rausgibt. Jedoch passt das irgendwie nicht dazu das der Kompressor nicht mehr startet.

Dass ich das richtig verstehe. Der neue, rechte Dämpfer senkt nicht ab? Alle anderen machen alles richtig. Das klicken kommt vom Ventilblock und ist ok. Wenn das so ist, wie ich es verstanden habe, dann ist das Druckhalteventil, oben auf dem neuen Dämpfer kaputt. Ist ein bekanntes Thema bei Nachbauten. Miessler Automotive sagt zum Beispiel, dass die bei den Nachbauten aus USA immer das originale Druckhalteventil einbauen lassen, aus bekannten Gründen. Es könnte auch sein, dass der rechte Niveausensir falsch eingebaut ist und fehlerhafte Werte liefert? Ist auch schon vorgekommen. Wenn das nicht so ist, dann bliebe nur nochmals reklamieren. Wer war der Lieferant? Wegen der Fehlermeldungen wollte ich sagen, dass diese mit irgendwelchen Niveaus oder Kompressor/Ventilblockfunktionen nichts zu tun hat. Diese Ventile sollen nur die Dämpferhärte verstellen.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 12:49

Vorne links sinkt der Dämpfer

Vorne rechts ist neu, allerdings mit der Fehlermeldung.

Das klicken kommt nur wenn ich mit dem diag. Gerät den Dämpfer vorne rechts ablassen will.

Den Lieferanten habe ich gerade leider nicht im Kopf.

Steht das Auto schief? Irgendwie raff ich das gerade nicht. Der linke Dämpfer macht was falsch und sinkt unter Normalniveau? Und der rechte, neue Dämpfer hat die Fehlermeldung aber macht sonst alles richtig? Oder der rechte, neue Dämpfer lässt sich nicht ansteuern und bleibt stehen? Das spräche für den defekt des Druckhalteventils oben auf dem Dämpfer.

Was passiert wenn du auch "erhöhtes Niveau" drückst? Wielange bleibt die Meldung im KI, geht der Wagen irgendwo hoch, vorne rechts, vorne links und/oder hinten?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:37

Dämpfer vorne Links sinkt während der Fahrt ab. (Wenn das Auto aus ist behält er das Niveau und sinkt nicht)

Dämpfer vorne Rechts ist neu, bringt aber die eine Fehlermeldung und lässt sich auch mit dem Diagnosegerät nicht absenken was erstmal nicht so dramatisch ist.

Auto lässt sich nur hochpumpen wenn der Motor gerade zuvor gestartet wurde. Während der fahrt springt der Kompressor nicht mehr an und es erscheint nur die "Fahrzeug hebt an" Meldung die nicht verschwindet.

Erst nachdem ich den Motor wieder neu gestartet habe, springt der Kompressor an.

Hoffe das ist jetzt verständlich. Ich schreibe manchmal ein wenig umständlich. Sorry dafür.

Überprüfe mal die Bordspannung Geheimmenue Klima Position 22 glaube ich. Die muss im Stillstand 12,2 sein während der Fahrt 13,9-14,0 V. Möglicherweise ist die Luft-Leitung vom Ventilblock zum linken Federbein undicht. Musst du mal mit Lecksuchspray absprühen. Wie merkst du ob der Kompressor während der Fahrt läuft oder nicht? Ist der so laut?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 16:40

Okay, danke. Das werde ich beides mal machen.

Nur im stand könnte ich ihn leise hören.

Das er nicht läuft merke ich an der Meldung die nicht weggeht und dadurch das wenn ich stehe, ich ihn nicht hören kann.

Die Meldung die nicht weggeht, hat nicht direkt mit dem Kompressorlauf zu tun. Wenn alles funktioniert, kann der druckbehälter mindestens 1 mal den Wagen auf hohes Niveau bringen, ohne Kompressoreinsatz. Wenn man während des Fahrens stehenbleiben muss, dann schaltet der Kompressor ab und läuft nicht, um die Nachbarn nicht zu stören. Das ist kein Indiz für einen Fehler. Eher könnte das anzeigen, dass etwas undicht ist, und deshalb nicht die richtige Höhe erreicht.

Wenn die Meldung kommt und er nicht anhebt, würde ich mal beide Kabel erneuern (Kompressor ist ja schon neu):

1. Klick hier!

2. Klick hier!

Das kostet fast nichts, wenn Du es selber machst.

Selbst wenn es daran nicht liegen sollte, hast Du die Fehlermöglichkeiten weiter eingegrenzt. Außerdem bleibst Du dann von dieser Korrosion verschont.

Die Fehlermeldung für rechts bedeutet, entweder neues Federbein, oder ebenfalls Kabel-/Steckerproblem: Klick hier!

Das linke Federbein ist entweder undicht (es kann sein, daß es sich im Stand selber abdichtet, umgekehrt fallen undichte Federbeine auch oft im entlasteten Zustand durch Hebebühnen auf), oder es liegt an der Zuleitung, gegebenenfalls auch an einer Falschmeldung durch den Höhensensor.

 

lg Rüdiger:)

Hallo ich habe ein w220 s500 1999/06 bauj

Mein problem ist; suche die Anschlüsse der airmatic Dämpfer hinten.Also oben drauf die.wie komme ich da ran auf die rechte seite

Schon mal dank im voraus

Hutablage innen....

 

Dort sind am Rand an den C-Säulen jeweils zwei "halbkreisfürmige" Abdeckungen, die sich entfernen lassen.

 

Darunter ist der Druckluftanschluss und die Verschraubungen der hinteren Dämpfer.

 

Gruß Hajo

Dankesehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen