ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Steuergerät tauschen Bj. 2005, welches gebraucht kaufen?

W220 Airmatic Steuergerät tauschen Bj. 2005, welches gebraucht kaufen?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. November 2020 um 11:33

Hallo ihr Lieben.

Fahrzeug W220, Bj. 2005. 320CDI

Ich komme gerade abermals aus der Werkstatt. Nach der Diagnose: Airmatic Steuergerät defekt gab mir der Meister 4. verschiedene Steuergeräte Nummern um eins zu besorgen.

Vorweggenommen, das Steuergerät mit der Nummer A 220 545 0532 ist NICHT kompatibel, wurde bereits versucht.

Blieben nur noch A220 545 0732 - A220 545 3832 - A220 545 4131.

Heute der Versuch mit A220 545 0732 ging auch schief. Das Fahrzeug akzeptierte es jedoch ließ es sich nicht über Stardiagnose programmieren. Die Daten ließen sich nicht speichern.

Der Meister wies mich noch darauf hin das es auch abhängig des Baujahres sein könnte (Mopf) und auch von der Software Version.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt wieder daneben greifen und bitte euch hier um Hilfe.

Neben Bemerkung, Die Werkstatt meines Vertrauens ist ein Bekanntes Mercedesmechanikerteam aus Oberhausen die mir nach dem Fehlersuch mit dem zweiten Steuergerät nicht mal einen Euro abgenommen hatten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kannst Du denn mal die FIN mitteilen ?

@Miggymaus dass Airmatic Steuergeräte tatsächlich ausfallen, ist eher eine unwahrscheinliche Diagnose. In den langen Jahren und vielen Posts bezüglich Airmatic ist mir bis heute kein Fall bekannt. Was macht deine Airmatic falsch???

Themenstarteram 7. November 2020 um 13:04

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 7. November 2020 um 13:08:55 Uhr:

@Miggymaus dass Airmatic Steuergeräte tatsächlich ausfallen, ist eher eine unwahrscheinliche Diagnose. In den langen Jahren und vielen Posts bezüglich Airmatic ist mir bis heute kein Fall bekannt. Was macht deine Airmatic falsch???

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist es wirklich defekt. Es wurde schon nachgelötet aber nur da wo man dran kam.

Der Fehler war das Druckablassventil. Wurde alles untersucht und getestet. Ventilblock, Federbeine, Leitungen und auch die Kabel und Anschlüsse alle durgemessen und begutachtet.

Es sind diverse Kalte Lötstellen am Steuergerät die bei aufkommende Hitze Fehler verursachen.

Solange alles kalt ist funktioniert es.

Im Sommer hatte ich den Fehler dauerhaft und nu wo die Temperaturen Richtung Keller gehen funktioniert es wieder bis halt der Motor warm ist.

Es muss halt das Steuergerät mit der Nummer A220 545 4132 sein soviel steht fest aber kann ich mich da rein auf die Teilenummer festlegen oder muss ich da noch auf was anderes achten? Ich kann z.b. genau dieses Steuergerät mit der Teilenummer auch in den USA bekommen.

Grüße

Themenstarteram 7. November 2020 um 13:07

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. November 2020 um 12:47:20 Uhr:

Kannst Du denn mal die FIN mitteilen ?

Ja hier

WDB2200252A465004

Welche Nummer hat das defekte Steuergerät ? Hast Du nicht nach der Nummer gesucht die verbaut war ?

Die Nummer 05 32 ist für Dein Fahrzeug ganz falsch.

Es gelten nur 07 32, 38 32 und 41 32

Screen-shot-2020-11-07-at-21-24

Zitat:

@Miggymaus schrieb am 7. November 2020 um 14:04:41 Uhr:

 

rein auf die Teilenummer festlegen

ja und hier noch deine Datenkarte

1800€ ist ja ein Schnäppchen

Air
Preis
Themenstarteram 7. November 2020 um 13:34

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. November 2020 um 14:27:46 Uhr:

Zitat:

@Miggymaus schrieb am 7. November 2020 um 14:04:41 Uhr:

 

rein auf die Teilenummer festlegen

ja und hier noch deine Datenkarte

1800€ ist ja ein Schnäppchen

Ja leider hat das heute mit dem 2205450732 nicht funktioniert. es ließ sich nicht programmieren. Jetzt bin ich doch sehr verunsichert.

Ich hab gerade mal ausgebaut und es ist ein 220 545 4132.

Unter dem Strichcode steht noch die Nummer Temic 0000888 6A2 jedoch findet man nur Steuergeräte mit

220 545 4132 mit Temic 0000888 6B2.

Ich bin verzweifelt.

Grüße

Wieso verunsichert, das 732 kann nicht gehen, aber wie @Bamberger_1 schon sagte, warum sollte deins defekt sein.

Könntest du uns mal eine beweis reinstellen?

@Miggymaus 6A2 oder 6B2 sind nur kompatible spätere Ausführungen. Die werden trotzdem passen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 15:19

Ihr habt mir sehr geholfen

Vielen Dank.

@Miggymaus

 

wie konkret?

Themenstarteram 9. November 2020 um 9:16

In soweit das ich jetzt weis was ich im Bezug auf den Teilekauf beachten muss.

Im übrigen zur Info. Das A 220 545 0532 und das A 220 5450 732 Steuergerät waren zwar auf mein Fahrzeug nicht programmierbar jedoch nicht defekt, so das ich bei beiden wären der Probefahrt keine Fehlermeldung bekam. Auto war nur hoch wie ein Bus und steinhart.

Nach dem einsetzen des defekten kam die Fehlermeldung umgehend zurück.

Gestern hab ich dann mal ein weiteres bestellt. Diesmal das aktuellste A 220 545 4132. Drückt mir die Daumen.

Melde mich wenn es verbaut ist.

Grüße

Hallo.

 

es stimmt, dass Steuergeräte eher selten defekt sind (ähnlich wie bei den LMMs trotz Fehleranzeige).

Evtl. gab es mal schlechte Serien (kalte Lötstellen) oder als Ursache das "Regenwasserbad" am Sam von oben und unten. Unter dem Sam ist meist ein Dauerfeuchtgebiet, wo sich mangels gescheiter Placierung/Ablauf Wassermatsch mit viel altem Laub findet.

Man muss auch das Steuergerät wegen der vielen dünnen Pins sehr sorgfältig einsetzen, es muss ganz locker reinflutschen ohne Druck. Aus der Halteklammer lösen und anheben, sonst geht es nicht so gut,weil sehr eng.

Das Steuergerär muss auch erst einmal aktiviert sein. Also Sicherungen im Sam prüfen und evtl. die Kabelstecker unter den Sicherungen (mühsam). In Verdacht kommt auch der Bus (das sind die beiden dünnen Kabel in der Mitte des Steuergeräts (eher zu Bosch als zu DB).

Grrundsätzlich solten die Funktionen der Airmatic auch mit "falschen" Steuergeräten laufen, aber mit Abweichungen (z.B. zu hart oder Höhen stimmen nicht), falls sie gebraucht aus anderen Modellen mit anderen Werten stammen.

Wünsche Dir, dass es klappt.

 

Gru0

Perikles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic Steuergerät tauschen Bj. 2005, welches gebraucht kaufen?