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W220 - AIRMATIC - Werkstatt aufsuchen!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:46

Diese Meldung hatte ich vorgestern im Display.:eek:

Anhalten, Motor aus....brachte nur ein paar km Abhilfe, dann war

die Meldung wieder im Display. Entsprechend holprig war das Fahrwerk.

Toll dachte, hat die ABM - Maßnahme von Benz mal wieder zugeschlagen.

Testhalber mal über den Schalter das erhöhte Niveau eingestellt.

Kein Problem hat er trotzdem gemacht.

Hatte vorher die Störmeldung weggedrückt.

Blieb auch im abgestellten Zustand oben.

Dachte ich, klarer Fall, luftmäßig ist alles dicht, liegt also bestimmt

am Niveausensor. Logischerweise vorne links.

Denn der rechte kam vor 2,5 Jahren NEU.

Also Batt. abgeklemmt. Steuergerät halb aus dem Sicherungskasten

im Motorraum links herausgezogen und alle Stecker abgezogen.

Mit Hilfe eines Ausschnittausdrucks des Schaltplans die 3 Niveausensoren

ohmisch durchgemessen. D.h. jeden der 4 Anschlüsse des Sensors gegen

die verbleibenden 3 Anschlüsse.

Alle 3 Sensoren hatten identische Werte!!!!

Verdammt!

Also ist auch keiner von den 3 defekt. (Sind alle --3-- 100% baugleich)

Tja, ratlos haben ich alles wieder zusammengebaut.

Ohne Auslesen werde ich wohl nicht weiterkommen...

Gut ich kenne jemand und muß nicht zu Benz, aber totzdem.

Also Batt. wieder angeklemmt.

Kurze Probefahrt von 6 km. Alles bestens.

Aktuell, 120km später immer noch alles top.

Keine Störung.

Fazit:

Das Abklemmen der Batt. hilft machmal doch.

Wenn auch nur selten.

Denn das Abziehen der Stecker am Steuergerät hat mit Sicherheit nichts

gebracht.

Und eh man einen Haufen Geld in der Abzockbude läßt, sollte man

ersteinmal die Batt. abklemmen!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:46

Diese Meldung hatte ich vorgestern im Display.:eek:

Anhalten, Motor aus....brachte nur ein paar km Abhilfe, dann war

die Meldung wieder im Display. Entsprechend holprig war das Fahrwerk.

Toll dachte ich, hat die ABM - Maßnahme von Benz mal wieder

zugeschlagen.

Testhalber mal über den Schalter das erhöhte Niveau eingestellt.

Kein Problem hat er trotzdem gemacht.

Hatte vorher die Störmeldung weggedrückt.

Blieb auch im abgestellten Zustand oben.

Dachte ich, klarer Fall, luftmäßig ist alles dicht, liegt also bestimmt

am Niveausensor. Logischerweise vorne links.

Denn der rechte kam vor 2,5 Jahren NEU.

Also Batt. abgeklemmt. Steuergerät halb aus dem Sicherungskasten

im Motorraum links herausgezogen und alle Stecker abgezogen.

Vorgehensweise:

Motorraum in Fahrtrichtung links im Si-Kasten.

Von oben drauf geschaut ist links das Schanier der Motorhaube und ganz rechts im Si-Kasten das

AIRMATIC-Steuergerät.

Die Verriegelungsschieber der Stecker öffnen:

- Den Schieber des Steckers auf der Seite --Motor-- Richtung Motor schieben und dadurch öffnen.

- Den Schieber des Steckers auf der Innenraumseite Richtung Innenraum.

Nun kann das SG entnommen werden.

 

Mit Hilfe eines Ausschnittausdrucks des Schaltplans die 3 Niveausensoren

ohmisch durchgemessen. D.h. jeden der 4 Anschlüsse des Sensors gegen

die verbleibenden 3 Anschlüsse.

Alle 3 Sensoren hatten identische Werte!!!!

Verdammt!

Also ist auch keiner von den 3 defekt. (Sind alle --3-- 100% baugleich)

Tja, ratlos haben ich alles wieder zusammengebaut.

Ohne Auslesen werde ich wohl nicht weiterkommen...

Gut ich kenne jemand und muß nicht zu Benz, aber totzdem.

Also Batt. wieder angeklemmt.

Kurze Probefahrt von 6 km. Alles bestens.

Aktuell, 120km später immer noch alles top.

Keine Störung.

Fazit:

Das Abklemmen der Batt. hilft machmal doch.

Wenn auch nur selten.

Denn das Abziehen der Stecker am Steuergerät hat mit Sicherheit nichts

gebracht.

Und eh man einen Haufen Geld in der Abzockbude läßt, sollte man

ersteinmal die Batt. abklemmen!!!

Update: Nach nun über 3000km immer noch alles bestens!!!:D

Nochmaliges Update:

Auch nach mehreren Monaten und nun über 10.000km später, ist der Fehler NIE WIEDER

angezeigt worden. Aber es ist nicht auszuschließen, das das Abziehen und Aufstecken der

Stecker am Steuergerät den Fehler beseitigt hat. Es ist möglich das so Kontaktprobleme

beseitigt wurden.

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-w220-s320-benzin-bj2000-t2447218.html

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Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:46

Diese Meldung hatte ich vorgestern im Display.:eek:

Anhalten, Motor aus....brachte nur ein paar km Abhilfe, dann war

die Meldung wieder im Display. Entsprechend holprig war das Fahrwerk.

Toll dachte ich, hat die ABM - Maßnahme von Benz mal wieder

zugeschlagen.

Testhalber mal über den Schalter das erhöhte Niveau eingestellt.

Kein Problem hat er trotzdem gemacht.

Hatte vorher die Störmeldung weggedrückt.

Blieb auch im abgestellten Zustand oben.

Dachte ich, klarer Fall, luftmäßig ist alles dicht, liegt also bestimmt

am Niveausensor. Logischerweise vorne links.

Denn der rechte kam vor 2,5 Jahren NEU.

Also Batt. abgeklemmt. Steuergerät halb aus dem Sicherungskasten

im Motorraum links herausgezogen und alle Stecker abgezogen.

Vorgehensweise:

Motorraum in Fahrtrichtung links im Si-Kasten.

Von oben drauf geschaut ist links das Schanier der Motorhaube und ganz rechts im Si-Kasten das

AIRMATIC-Steuergerät.

Die Verriegelungsschieber der Stecker öffnen:

- Den Schieber des Steckers auf der Seite --Motor-- Richtung Motor schieben und dadurch öffnen.

- Den Schieber des Steckers auf der Innenraumseite Richtung Innenraum.

Nun kann das SG entnommen werden.

 

Mit Hilfe eines Ausschnittausdrucks des Schaltplans die 3 Niveausensoren

ohmisch durchgemessen. D.h. jeden der 4 Anschlüsse des Sensors gegen

die verbleibenden 3 Anschlüsse.

Alle 3 Sensoren hatten identische Werte!!!!

Verdammt!

Also ist auch keiner von den 3 defekt. (Sind alle --3-- 100% baugleich)

Tja, ratlos haben ich alles wieder zusammengebaut.

Ohne Auslesen werde ich wohl nicht weiterkommen...

Gut ich kenne jemand und muß nicht zu Benz, aber totzdem.

Also Batt. wieder angeklemmt.

Kurze Probefahrt von 6 km. Alles bestens.

Aktuell, 120km später immer noch alles top.

Keine Störung.

Fazit:

Das Abklemmen der Batt. hilft machmal doch.

Wenn auch nur selten.

Denn das Abziehen der Stecker am Steuergerät hat mit Sicherheit nichts

gebracht.

Und eh man einen Haufen Geld in der Abzockbude läßt, sollte man

ersteinmal die Batt. abklemmen!!!

Update: Nach nun über 3000km immer noch alles bestens!!!:D

Nochmaliges Update:

Auch nach mehreren Monaten und nun über 10.000km später, ist der Fehler NIE WIEDER

angezeigt worden. Aber es ist nicht auszuschließen, das das Abziehen und Aufstecken der

Stecker am Steuergerät den Fehler beseitigt hat. Es ist möglich das so Kontaktprobleme

beseitigt wurden.

Siehe dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-w220-s320-benzin-bj2000-t2447218.html

am 25. Juli 2009 um 13:32

Hallo,

ich gratuliere Dir und freue mich für Dich. Bin schon am überlegen, ob ich bei meinem ABC Problem das auch mal probieren soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße Joachim

am 25. Juli 2009 um 15:12

Möchte wetten, wenn MB Airmatic und ABC nur optional anbieten und stattdessen ein stinknormales Stahlfeder-Fahrwerk serienmäßig einbauen würde, würde die letztere Variante wohl einen Marktanteil > 50% bekommen...

Aber dann würde MB auch deutlich weniger verdienen, hätte wohl aber auch mehr zufriedene S-Klasse-Kunden... :rolleyes:

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo,

ich gratuliere Dir und freue mich für Dich. Bin schon am überlegen, ob ich bei meinem ABC Problem das auch mal probieren soll. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße Joachim

Könnte Sinn machen.

Plötzliches Absenken vorne UND hinten gleichzeitig....kann eingentlich nur vom Steuergerät kommen.

Wenn dann klemm eine halbe Stunde ab, mit eingeschaltetem Licht.

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Möchte wetten, wenn MB Airmatic und ABC nur optional anbieten und stattdessen ein stinknormales Stahlfeder-Fahrwerk serienmäßig einbauen würde, würde die letztere Variante wohl einen Marktanteil > 50% bekommen...

Das seh ich anders, bei einem solchen Auto erwartet man mehr, als ein 0815 Fahrwerk.

Ansonsten kann ich gleich VW Golf oder ähnliches fahren, da gibt es solche Probleme nicht.

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

 

Das seh ich anders, bei einem solchen Auto erwartet man mehr, als ein 0815 Fahrwerk.

Ansonsten kann ich gleich VW Golf oder ähnliches fahren, da gibt es solche Probleme nicht.

MfG

Ich hatte mehr erwartet.

Bekam aber weniger. Mein 560SEC mit AMG-Fahrwerk lag wesenlich besser, als die AIRMATIC, die keinen

aber auch absolut gar keinen Vorteil bringt. Anfangs hat man bei höheren Geschwindigkeiten Angst von der

Piste zu fliegen. Tatsächlich ist das Fahrwerk auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher.

Härter eingestellt wird der Wagen zum Gokart...also auch nix.

Nur die Werkstätten profitieren.

Bei z.B. 30km/h hämmert der Wagen genauso über Kanaldeckel wie der 560er mit AMG-Fahrwerk.

Wo ist da der Fortschritt. Warum schaltet ein aktives Fahrwerk nicht bei so geringen Geschwindigkeiten

auf butterweich.:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

 

Wo ist da der Fortschritt.

Du kannst die Airmatic nicht mit mit einem ABC-Fahrwerk vergleichen.

MfG

am 26. Juli 2009 um 7:39

Sagen wirs mal so. Den Großteil derer, die sich so ein Auto neu "aus dem Ärmel" schütteln können, interessiert es gar nicht was da für ein Fahrwerk verbaut ist. Die fahren die Kisten, weil Firmenwagen, größtenteils auch nicht so lange, bis Probleme mit den Fahrwerken auftreten. Und wenn, dann jucken die auch die Rep.-kosten nicht. Dumm wirds halt für die Gebrauchtwagenkäufer, zu denen ja wohl ein Großteil hier gehört. Nicht umsonst verlieren gerade die S-Klassen enorm an wert. Liegt teilweise auch an den Fahrwerken, denke ich. Denn jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, bekommt es mit der Angst zu tun vor teuren Reparaturen (mich eingeschlossen). Sei es Airmatic oder ABC.

Das Ganze hängt wohl eher mit einer Technikgeilheit seitens Mercedes ab. "Alte Werte", wie Langzeitqualität zählen nicht mehr viel (vor allem in der Chrysler-Ära). Man möchte überall Vorreiter sein, den neuesten elektronischen Schnickschnack verbauen, auf den Titelseiten der Fachpresse stehen, egal ob das Zeug nun ausgereift ist, oder nicht.

Da ich das ABC-Fahrwerk ja nun kenne, muß ich sagen ich hab da keinen riesengroßen Unterschied gemerkt, der es rechtfertigen würde. Der CLS meiner Eltern neigt sich genausowenig in der Kurve (zumindest gefühlt, irgendwelche Zahlenfetischsiten messen da sicher etwas anderes für ihre Statistik) und ist ebenso komfortabel und sportlich - und das mit einem normalen Fahrwerk. Beim Kauf des CLS stand ganz rot auf der Wunschliste: KEIN ABC!

Beim 126er sind Autos mit Hydropneumatik wahre Standuhren, und das nicht ohne Grund. Je älter und weniger wert so ein Fahrzeug ist, umso weniger zu rechtfertigen sind die Reparaturpreise für solchen Firlefanz.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 11:25

@stud_rer_nat: TOP Beitrag!!!

Aktuell 260km nach dem RESET durch Abklemmen der Batt. -

immer noch keine Fehlermeldung.

Wer weiß was die in der Abzockbude aus dem Fehler gestrickt hätten.

Die 40,- fürs Auslesen wären totsicher fällig gewesen.

....für absolut gar nichts.

Der W220 ist halt ein fahrender Großrechner bei dem sich auch mal irgendetwas aufhängt. Halt wie beim PC zu Hause.

am 29. August 2010 um 23:25

HALLO, HABE EINEN S320 CDI BJ 01 . HABE EINE PROBLEM MIT Der AIRMATIC .habe es auslesen lassen es steht mit der fehler niveau nicht erfolgreich . ist jetzt die federbein am arsch oder die niveau sensor weil die airmatic funktioniert es geht hoch und wie runter .

 

mfg

 

Muhammed Ali

am 30. August 2010 um 12:05

Hallo,

ich würde den Fehler zuerst bei den Niveausensoren suchen. Siehe Kapitel "13.7. W220 - AIRMATIC Niveau Probleme" im FAQ: (die Sensoren ohmisch durchmessen)

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1994305

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Steuergerät halb aus dem Sicherungskasten

im Motorraum links herausgezogen und alle Stecker abgezogen.

Mit Hilfe eines Ausschnittausdrucks des Schaltplans die 3 Niveausensoren

ohmisch durchgemessen. D.h. jeden der 4 Anschlüsse des Sensors gegen

die verbleibenden 3 Anschlüsse.

Alle 3 Sensoren hatten identische Werte!!!!

Nun wollte ich fragen woher sie den Schaltplan haben und woher ich einen bekomme?

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