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W220 - Anleitung für Automatikgetriebeölwechsel
1. Orginal Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz
2. Ölpumpe kaufen, bei AMAZON 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger
http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Ma...B0000WOPRC
3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:
in Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine orginal Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.
Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.
4. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt.
Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.
5. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.
Günstiger als 55 Liter Faß von Shell. Ein kleiners Gebinde wird nicht angeboten.
http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=37
Für die 5-Gang ATG´s nur MB 236.10. Dieses 236.10 gibt es ausschließlich von Shell. Alleinfreigabe.
Kosten: 4,10 Teuros pro Liter
6. Anschlüsse am Getriebe anbringen.
Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück.
Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.
D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.
Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen,
damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.
7. Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!!!!
8. Jetzt ist die Ölwanne leer.
9. Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt. Filter erneuern!
Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.
10. 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.
11. Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!
12. 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.
13. 2 Liter rauspumpen. siehe 11.
14. 2 Liter reinpumpen.
15. 2 Liter rauspumpen.
----Solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.
16. Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.
17. Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.
18. Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!
19. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.
FERTIG
Meine Erfahrungen:
Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.
Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.
Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:
Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.
Beste Antwort im Thema
1. Orginal Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz
2. Ölpumpe kaufen, bei AMAZON 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger
http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Ma...B0000WOPRC
3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:
in Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine orginal Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.
Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.
4. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt.
Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.
5. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.
Günstiger als 55 Liter Faß von Shell. Ein kleiners Gebinde wird nicht angeboten.
http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=37
Für die 5-Gang ATG´s nur MB 236.10. Dieses 236.10 gibt es ausschließlich von Shell. Alleinfreigabe.
Kosten: 4,10 Teuros pro Liter
6. Anschlüsse am Getriebe anbringen.
Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück.
Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.
D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.
Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen,
damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.
7. Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!!!!
8. Jetzt ist die Ölwanne leer.
9. Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt. Filter erneuern!
Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.
10. 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.
11. Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!
12. 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.
13. 2 Liter rauspumpen. siehe 11.
14. 2 Liter reinpumpen.
15. 2 Liter rauspumpen.
----Solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.
16. Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.
17. Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.
18. Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!
19. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.
FERTIG
Meine Erfahrungen:
Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.
Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.
Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:
Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.
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42 Antworten
- Original Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz. Orginal-Ersatzteilnummer: 140 589 15 21 00
- Ölpumpe kaufen, bei Amazon 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger
- Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:
- In Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine original Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.
- Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.
- Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt. Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.
- ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.
- Für die 5-Gang ATG´s nur noch das nach MB 236.14 verwenden. Das Fuchs TITAN 4134 kostet bei Ölscheich24 als 20 Liter - Gebinde 118,- EUR. Bei meinem örtlichen Teilehändler kosten die 20 Liter von Fuchs genau 100,- EUR.
- Anschlüsse am Getriebe anbringen.
- Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück. Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.
-
D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.
Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.
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- Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!
- Jetzt ist die Ölwanne leer.
- Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt.
- Falls der Magnet fehlt: Orginal Ersatzteilnummer des Magneten: A2202710098 Er kostet 2 EUR. Aupassen es gibt auch einen für weit
-
über 5 EUR!!
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- Filter erneuern!
- Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.
- 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.
- Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!
- 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.
- 2 Liter rauspumpen. siehe 13
- 2 Liter reinpumpen.
- 2 Liter rauspumpen.
- Die letzten zwei Schritte solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.
- Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.
- Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.
- Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!
- 30 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.
- DER MOTOR MUSS WÄHREND DER ÖLSTANDSMESSUNG LAUFEN!!!!!!!!!!!!!
FERTIG
Meine Erfahrungen:
Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.
Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.
Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:
Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.
ist einfach mehr Aufwand
ja kann ich bestätigen (nachdem sich in meinem Kopf alles dreht)
Hammer Anleitung, vielen Dank!
Toll wäre es im Vorfeld zu wissen welche Hydr. Anlschüsse ich für mein Getriebe (722.6xx) benötige.
geh zum db-händler,der kann dir anhand deiner fahrgestelll und getriebenummer das teil im pc suchen
@ mida:
Freut mich das Dir meine Anleitung gefällt.
Um die richtigen Anschlußstücke zu besorgen:
1. Zu Mercedes und die orginal Hohlschraube besorgen. Dazu die Dichtringe, am besten 4 Stück. Die 2 alten für den Anschluß am Getriebe, 2 Neue für die Leitung die vom Getriebe kommt. Und die anderen beiden Neuen für die Leitung die vom Kühler kommt zum Schluß, wenn alles fertig ist, am Getriebe anzuschrauben.
Mit der Hohlschraube zum Hydraulikspezialist. Am besten zu HSR.
Der Link:
http://www.hsr.de/service-center.php
Am besten nimmst Du dieses Bild (siehe unten) mit zum Hydraulikspezi.
Zu den Anschlußstücken die auf dem Bild zu sehen sind:
Das rechte Anschlußstück wird am Getriebe angeschraubt. Das linke wird mit dem Schlauch verbunden welcher vom Kühler kommt. In beiden Fällen jeweils mit einer Hohlschraube. Mit deiner mitgebrachten Orginal Hohlschraube findet der Hydraulikspezi. leicht die richtige Größe für die Anschlußstücke.
Noch ein Update zu meiner Anleitung:
Zukünftig nur noch dieses Öl verwenden. Es ist noch hochwertiger.
Hier die Fakten zu diesem ÖL:
Rubrik: ATF - Automatic Transmission Fluids
Shell ATF 3353
Freigaben:
MB 236.12
Shell ATF 3353
Getriebeöl für moderne Pkw-Automatik-Getriebe
Shell ATF 3353 ist ein Automatikgetriebeöl, entwickelt für die Lebensdauerschmierung
der neuesten Generation von 7-Gang-Automatikgetrieben (7G-Tronic)
der DaimlerChrysler AG.
Anwendungsbereiche:
Shell ATF 3353 ist als Service- und Erstfüllöl für
die Lebensdauerschmierung der neuesten
Generation von Mercedes-Benz 7-Gang-
Automatikgetrieben W7A 700 (7G-Tronic)
entwickelt worden und verfügt über die
Freigabe gemäß Mercedes-Benz Blatt
236.12. Dieses ATF ist damit verbindlich für die
neueste Generation von Pkw-Automatikgetrieben
(NAG-2) vorgeschrieben und auch für
alle früheren Versionen von Mercedes-Benz
Pkw-Automaten zugelassen, mit Ausnahme der
in der A-Klasse und im Vaneo verbauten
Automatikgetriebe.
Eigenschaften:
Basierend auf hochwertigen unkonventionellen
Grundölen, kombiniert mit modernster
Additivtechnologie wird das geforderte
Leistungsniveau verfügbar:
• hohe thermische und oxidative Stabilität
• konstantes Reibverhalten für die
Schaltkupplungen
• schwingungsfreier Betrieb für die geregelte
Wandlerkupplung
• sehr gute Kälteeigenschaften
• gute Dichtungsverträglichkeit
• exzellente Scherstabilität
• geringster Verdampfungsverlust
• höchste Qualitätskonstanz in allen
Eigenschaften.
Spezifikationen und Freigaben
Shell ATF 3353 ist namentlich freigegeben
gemäß:
Mercedes-Benz 236.12
Spezifikationen und Freigaben
Shell ATF 3353 ist namentlich freigegeben
gemäß:
Mercedes-Benz 236.12
Wo bekomme ich dieses Shell ATF 3403-M115 am besten her? Shell-Tankstelle? Oder gibts da nen guten Händler?
Ist jemand im Waiblinger Raum unterwegs, der mit mir dann so ein großes Gebinde kaufen will? 55l ist mir dann doch etwas zu viel
Das würde ja für mehr als 3 Füllungen reichen...
Waiblingen - Koblenz wohl etwas weit.
Je Wechsel kannst du 15 Liter veranschlagen(min. aber 12!!!)
55 Liter : 15 = 3.66666666666 Ölwechsel
Mit der Hälfte kann man 2 Ölwechsel mit jeweils 13,75 Liter durchführen.
Ergo so ein halbes Fäßchen wäre optimal.
Oder von Benz für 12,- je Liter
Im Zubehör fragen ob sie Shell - Großhändler sind.
Wenn ja -
Dann beginnt die Preisdiskusion:
die Preisspanne zwischen Werkstattpreis und
Privatkundenpreis ist riesig!!!!!!!!
Hier eine Zusammenfassung zum Getriebeölwechsel für die Getriebe AG 722.6 / 722.8 / 722.9 gemäss ASSYST-Blatt:
BR ¦ Massnahme
129 ¦ nicht vorgesehen
140 ¦ nicht vorgesehen
163 ¦ nicht vorgesehen
164 ¦ AG 722.9: bei 60000 km
168 ¦ nicht vorgesehen
169 ¦ AG 722.8: alle 60000 km
170 ¦ nicht vorgesehen
171 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km
199 ¦ AG 722.6: bei 60000 km
202 ¦ nicht vorgesehen
203 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN A745749 / F648300 / R173714 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km
208 ¦ nicht vorgesehen
209 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN F147225 / T044945
210 ¦ nicht vorgesehen
211 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km
215 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN 045863
216 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km
219 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km
221 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km
220 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km *, ab FIN 445741 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km
230 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN 096743
240 ¦ AG 722.6: bei 60000 km
245 ¦ AG 722.8: alle 60000 km
251 ¦ AG 722.9: bei 60000 km
414 ¦ nicht vorgesehen
461 ¦ AG 722.6: bei 60000 km, ab FIN 158703
463 ¦ AG 722.6: bei 60000 km, ab FIN 158703
638 ¦ (AG ZF: zu jedem 4. Wartungsdienst oder spätestens nach 9 Jahren)
639 ¦ AG 722.6: beim 1. Wartungsdienst, danach alle 120000 km und VG bei 4MATIC bei jedem 2. Wartungdienst
* bei SA Code Z07 (Höchstschutzausführung) wird ein Wechsel alle 60000 km empfohlen
Entfall der Ablaßschraube am Drehmomentwandler beim AG 722.6 ab Getriebenummer 1772285 ab 22.09.1999.
Wiedereinführung der Ölablaßschraube am Drehmomentwandler bei einer Reihe von Getrieben ab Modelljahr 2007.
Beispiele:
• Automatikgetriebe der Baureihen 211 und 219 ab Modelljahr 2007 (nicht bei 4-Zylinder-Dieselmotoren und Allradmodellen mit M 272).
• Automatikgetriebe der Baureihe 209 bei Fahrzeugen mit OM 642, M 272 und M 156 ab Modelljahr 2007.
• Automatikgetriebe der Baureihe 171 in Verbindung mit Motor M 272 E 30 ab Modelljahr 2007.
• Automatikgetriebe der Baureihe 251 in Verbindung mit Motor M 156 ab Modelljahr 2007.
• CVT-Getriebe AG 722.8 ab 03/2006 der Baureihe 169 ab FIN J256895 und der Baureihe 245 ab FIN J058367.
Freigegebene Automatikgetriebeöle
AG 722.3/.4/.5 (4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung):
236.1
236.6
236.7
236.8 (nur für arktisches Klima)
236.81
236.9
236.10
236.12
AG 722.6 (5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):
236.10
236.12
AG 722.7 (5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):
236.10
AG 722.9 (7-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):
236.12
AG 722.8 (CVT-Getriebe):
236.20
236.1
Addinol ATF D III
Agip ATF Plus
Agip Dexron III F-30727
Aral Getriebeöl ATF 55 F-30589
Behran Automatic ATF III
BP Autran DX III
Caltex ATF-HDM
Caltex Texamatic 1322
Castrol TQ Dexron III
Chempro ATF HDM
Chevron ATF Dexron III F30108
Divinol Fluid III G
Engen ATF 22 D
Fuchs Titan ATF 4000
Gulf ATF High Tech
Igol ATF 430 (H-36039)
Panolin ATF Dexron III
Pazbo EZF
Pennasol Automatic Transmissioin Fluid 3000
PO ATF II
Q8 Auto 14
Q8 Auto 15 G-34052
Ravenol Automatikgetriebeöl Dexron F III
Tor ATF DMM F-30140
Total fluide AT 42
Veco Matic IID
Wintershall ATF III
Yacco ATF III
236.6
Adnoc Automatic Transmission Fluid (22665)
Agip ATF D 309
Agip ATF D 818
Agip ATF II D
Aral Getriebeöl ATF 22
Autol Getriebeöl ATF D
Avia Fluid ATF 86
BayWA ATF 3000
BP Autran MBX
Calpam Pamatic Fluid 289
Calypsol ATF-X
Castrol TQD (22256)
Divinol Fluid 666
ESA ATF Universal
Finamatic II D
Frontol Universal ATF 100
Fuchs Titan ATF 3000
Gulf ATF D II D
Igol ATF 420
INA ATF Super
Krafft ATF D-21247
MB 236.6 ATF 000 989 92 03
Motorex ATF IID
Motorex ATF Super
Oest ATF T 4011
OK Universal Automatic NR551
OMV ATF DII
Panolin ATF Multi 21996
Petromin ATF II D
Rasanta ATF D
Repsol Matic ATF
Shell Donax TA D-21666
Shell Donax TA D-21774
Sonol ATF-MB
Sunamatic 153
Texamatic 4011
Total Fluide ATD
Total Fluide ATX
Valvoline ATF Type D
Vat ATF Type D
Wintershall ATF D
Wisura ATF 300 S
236.7
Addinol ATF D II D
Caltex ATF-HDE
Classicfluid Dexron II D
Esso ATF D2
Esso Automatic Transmission Fluid D (21638)
Mobil ATF 220
Motul Dexron II D
Pennasol Fluid-Getriebeöl Typ P/CN
Q8 Auto 14 D-21883
Ravenol Automatic-Getriebeöl Dexron DII
Shell Donax TA D-21610
Shell Donax TA D-21631
Texamatic 4291
Tor ATF 289
236.8
Addinol ATF DII E
Agip ATF II E(25367)
Cepsa ATF Synthetic
Elfmatic G2 Syn
Finamatic S6726
Fuchs Titan ATF 5000 SL
Gulf ATF Synt
Mobil ATF SHC
Motorex ATF IIE Synthetic
OMV ATF-S
Panolin ATF Synth
Q8 Auto 14 Synthetic
Ravenol Dexron II E
Shell ATF XS
Teboil Fluid ES-Max
Texamatic-S E-25453
Total fluide Syn FE
Wintershall ATF Dexron S E-25243
236.81
BP Autran LTF
Castrol Transmax Z
ZF Ecofluid A
236.9
76 Super ATF
Chevron ATF Dexron III F30159
Elan Matic D3
Elfmatic G3
Motul Dexron III
RTO Starmatic 3
Shell Donax TX
Statoil TransWay DX III
Sunoco ATF Dexron III/ Mercon F-30176
Total Fluide G3
Transantar DF3
236.10
MB 236.10 ATF 001 989 21 03
Shell ATF 3403-M 115
236.12
Fuchs Titan ATF 3353
MB 236.12 ATF 3353 A001 989 45 03
Shell ATF 3353
236.14
Fuchs ATF 4134
Shell ATF 134
236.20
Fuchs Titan ATF CVT
MB 236.12 CVT-Getriebeöl ATF 28-CVT 001 989 46 03
Erstellt von timeckart am 02. Juni 2008 um 21:17:07 Uhr
hier, im W210 - Forum:
Für alle die es genau wissen wollen und sich nicht mit einer Lari Fari Aussage Mercedes-Benz-Öl!!! zufrieden geben wollen:
Ölfreigaben 7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9: Ab dem 21.5.08 darf für diese Getriebe nur noch das Öl mit der Freigabe (236.14) verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134). Beim 5-Gang NAG-1 Getriebe 722.6 sollte nun auch das Öl ATF 134 (236.14) verwendet werden, es geht aber auch noch das Öl (236.12) A001 989 45 03, Fuchs Titan ATF 3353, Mobil ATF 3353, Shell ATF 3353, Aral ATF M12. Bei dem 5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden. Für die CVT-Getriebe 722.8 darf nur das Öl (236.20) verwenden werden. Beim 5-Gang 722.5 sollte das ATF 3353 (236.12) verwendet werden.
Tim Eckart
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Ich denke diese wertvolle Info paßt hier gut hin.
Moin Moin,
Welche Firma stellt eigentlich das Getriebe für meinem W220 S 500 Bj. 05.2004 5 Gang Automatik her ?
Ist das ZF oder ein anderer Hersteller
Gruss, Ron
Zitat:
Original geschrieben von Thor_1111
Welche Firma stellt eigentlich das Getriebe für meinem W220 S 500 Bj. 05.2004 5 Gang Automatik her ?
Ist das ZF oder ein anderer Hersteller
Ein anderer Hersteller: DaimlerChrysler
Aus dem WIS von Benz:
Automatisches Getriebe - Öl- und Filterwechsel
Orginal gepostet von User:
Hellmi
im W211 - Forum
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=645761
Noch ein Erfahrungswert...
Wenn schon Probleme beim Schalten bemerkt werden, sollte auf jeden Fall eine Reinigung (Spülung) vor dem Wechsel stattfinden !
Ein Ölwechsel alleine bringt hier nur ein paar 100km Besserung. Danach kommen dann die alten Probleme wieder.
MB-Dok.
Aus dem Betriebsstoffe-Extranet von MB:
236.14 Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.14)
TITAN ATF 4134 ---------------------------------------------- Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland
Fuchs TITAN EG ATF 134-------------------------------------Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland
MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03-----------Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
Mercedes-Benz Automatik-Getriebeöl Blatt 236.14----Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
Mercedes-Benz Getriebeöl Blatt 236.14------------------Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
Mobil ATF 134--------------------------------------------------Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA
Shell ATF134---------------------------------------------------Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM
Stand: 05.02.2009
Der LINK:
http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php?...