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W220 - Anleitung für Automatikgetriebeölwechsel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. April 2007 um 22:56

1. Orginal Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz

2. Ölpumpe kaufen, bei AMAZON 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger

http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Ma...B0000WOPRC

3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:

in Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine orginal Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.

Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.

4. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt.

Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.

5. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.

Günstiger als 55 Liter Faß von Shell. Ein kleiners Gebinde wird nicht angeboten.

http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=37

Für die 5-Gang ATG´s nur MB 236.10. Dieses 236.10 gibt es ausschließlich von Shell. Alleinfreigabe.

Kosten: 4,10 Teuros pro Liter

6. Anschlüsse am Getriebe anbringen.

Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück.

Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.

D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.

Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen,

damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.

7. Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!!!!

8. Jetzt ist die Ölwanne leer.

9. Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt. Filter erneuern!

Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.

10. 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.

11. Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!

12. 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.

13. 2 Liter rauspumpen. siehe 11.

14. 2 Liter reinpumpen.

15. 2 Liter rauspumpen.

----Solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.

16. Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.

17. Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.

18. Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

19. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.

FERTIG

Meine Erfahrungen:

Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.

Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.

Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:

Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2007 um 22:56

1. Orginal Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz

2. Ölpumpe kaufen, bei AMAZON 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger

http://www.amazon.de/Br%C3%BCder-Ma...B0000WOPRC

3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:

in Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine orginal Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.

Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.

4. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt.

Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.

5. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.

Günstiger als 55 Liter Faß von Shell. Ein kleiners Gebinde wird nicht angeboten.

http://www.schmitz-schmierstoffe.de/produkte.php?pid=37

Für die 5-Gang ATG´s nur MB 236.10. Dieses 236.10 gibt es ausschließlich von Shell. Alleinfreigabe.

Kosten: 4,10 Teuros pro Liter

6. Anschlüsse am Getriebe anbringen.

Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück.

Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.

D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.

Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen,

damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.

7. Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!!!!

8. Jetzt ist die Ölwanne leer.

9. Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt. Filter erneuern!

Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.

10. 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.

11. Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!

12. 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.

13. 2 Liter rauspumpen. siehe 11.

14. 2 Liter reinpumpen.

15. 2 Liter rauspumpen.

----Solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.

16. Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.

17. Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.

18. Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!

19. 25 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.

FERTIG

Meine Erfahrungen:

Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.

Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.

Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:

Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.

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42 Antworten
Themenstarteram 20. April 2007 um 22:56
  1. Original Ölmess-Stab kaufen - ca. 40,- Teuros bei Benz. Orginal-Ersatzteilnummer: 140 589 15 21 00
  2. Ölpumpe kaufen, bei Amazon 22,- Teuros, gibts nirgendwo billiger
  3. Anschlußstücke im Hydraulikfachhandel besorgen:
  4. In Koblenz z. B. bei HSR. Bei Benz eine original Hohlschraube kaufen (dient orginal dem Anschluß der Ölleitungen am Getriebe) und damit als Muster zum Hydraulikspezi. dann weiß dieser wie die Anschlußstücke auszusehen haben.
  5. Gleich dort auch noch glasklaren PVC-Schlauch holen. Sollte möglichst hohe Temp. aushalten.
  6. Durchsichtige Kanister besorgen. 2 Stück für 10 Liter Inhalt. Sie sollten über eine Litereinteilung verfügen.
  7. ATF-ÖL kaufen. Min. 13 Liter werden benötigt. Besser 15 Liter. Bei Benz nur literweise für min. 12,- pro Liter.
  8. Für die 5-Gang ATG´s nur noch das nach MB 236.14 verwenden. Das Fuchs TITAN 4134 kostet bei Ölscheich24 als 20 Liter - Gebinde 118,- EUR. Bei meinem örtlichen Teilehändler kosten die 20 Liter von Fuchs genau 100,- EUR.
  9. Anschlüsse am Getriebe anbringen.
  10. Wichtig: Das Öl wird auf der linken Seite aus dem Getriebe herausgepumpt, fließt nach vorne, durch den Kühler und dann wieder auf der rechten Seite in das Getriebe zurück. Die Anschlußstücke entsprechend logisch anschließen.
  11. D.h. in Fahrtrichtung auf der rechten Seite die Ölleitung abschrauben. Diese mit den Anschlußstücken vom Hydr. Spezi. und dem Schlauch in den Kanister leiten in dem das alte Öl gesammelt wird. Direkt am Getriebe, da wo vorher die orginal Leitung angeschlossen war, wird die Leitung angeschlossen, die das neue Öl über die Pumpe von Amazon aus dem Kanister mit dem neuen Öl in das Getriebe pumpt.

    Einen halben Liter vom neuen Öl in die Ölwanne pumpen damit sich zwischen dem Anschluß und der Ölwanne kein altes Öl mehr befindet.

    • Motor starten. Aus der Rücklaufleitung fließt das Öl sofort in den Kanister für das alte Öl. Sobald Luft kommt - sofort Motor aus!
    • Jetzt ist die Ölwanne leer.
    • Ölwanne abschrauben und reinigen. Magnet reinigen. Ich habe zusätzlich noch 2 weitere reingelegt.
    • Falls der Magnet fehlt: Orginal Ersatzteilnummer des Magneten: A2202710098 Er kostet 2 EUR. Aupassen es gibt auch einen für weit

  12. über 5 EUR!!

    • Filter erneuern!
    • Wanne wieder montieren. Ölwanne in den Altölkanister entleeren.
    • 5 Liter reinpumpen. Steht so im WIS.
    • Motor an und so 2 Liter rauspumpen. Bei Erreichen von 2 Liter, Motor aus!
    • 2 Liter reinpumpen. Die Kanister möglichst nah am Getriebe platzieren, z.B. auf einer Treppenleiter.
    • 2 Liter rauspumpen. siehe 13
    • 2 Liter reinpumpen.
    • 2 Liter rauspumpen.
    • Die letzten zwei Schritte solange wiederholen bis das Öl weches eingepumpt wird den selben hellen Farbton hat, wie das Öl welches aus dem Getriebe herauskommt.
    • Zum Schluß sollte möglichst 1,5 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern. Laut WIS darf der Motor (beim Einbau eines neuen Getriebes bei dem der Wandler leer ist) mit 5 Liter in der Ölwanne gestartet werden.
    • Ölleitung wieder mit neuen Kupferdichtungen anschrauben.
    • Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand auf Max. bei 25 ° C mit Meßstab auffüllen. Es gibt 2 Bereiche auf dem Meßstab: Min/Max bei 25°C und Min/Max bei 80°C. Laut WIS liegt die Füllmenge bei 7,5 Liter + 0,5. Steht so drin!
    • 30 km fahren (so mit 2000 bis 2500 Umdreh. im 5. Gang) um die Öltemp. auf 80°C zu bringen und auf fast MAX bei 80 °C auffüllen.
    • DER MOTOR MUSS WÄHREND DER ÖLSTANDSMESSUNG LAUFEN!!!!!!!!!!!!!

FERTIG

Meine Erfahrungen:

Bei einem C220CDI Bj. 2002 mit 60.000 km kam ein fast schwarzes Öl aus dem Getriebe. Nach insgesamt 13 Litern sah das Öl aus wie neu. Danach schaltete das Getriebe viel weicher/besser.

Bei meinem S400CDI L mußte ich alles auf der in Fahrtrichtung linken Seite anschließen. Weil auf der rechten Seite der Auspuff im Weg ist. War beim Einpumpen des neuen Öls nicht ganz einfach, weil das Öl durch den Kühler in das Getriebe eingepumpt werden mußte. Das ließ die Pumpe heiß laufen. Lösung: Pumpe mit Druckluft kühlen während sie läuft.

Für die, die sich die 22,- für die Pumpe sparen wollen:

Das Einpumpen des neuen ÖL´s kann man natürlich auch bewerkstelligen indem man es einfach oben reinkippt - ist einfach mehr Aufwand.

am 21. April 2007 um 2:54

ist einfach mehr Aufwand

 

ja ;) kann ich bestätigen (nachdem sich in meinem Kopf alles dreht:D)

am 6. September 2007 um 17:10

Hammer Anleitung, vielen Dank!

Toll wäre es im Vorfeld zu wissen welche Hydr. Anlschüsse ich für mein Getriebe (722.6xx) benötige.

am 7. September 2007 um 19:12

geh zum db-händler,der kann dir anhand deiner fahrgestelll und getriebenummer das teil im pc suchen

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:17

@ mida:

Freut mich das Dir meine Anleitung gefällt.

Um die richtigen Anschlußstücke zu besorgen:

1. Zu Mercedes und die orginal Hohlschraube besorgen. Dazu die Dichtringe, am besten 4 Stück. Die 2 alten für den Anschluß am Getriebe, 2 Neue für die Leitung die vom Getriebe kommt. Und die anderen beiden Neuen für die Leitung die vom Kühler kommt zum Schluß, wenn alles fertig ist, am Getriebe anzuschrauben.

Mit der Hohlschraube zum Hydraulikspezialist. Am besten zu HSR.

Der Link:

http://www.hsr.de/service-center.php

Am besten nimmst Du dieses Bild (siehe unten) mit zum Hydraulikspezi.

Zu den Anschlußstücken die auf dem Bild zu sehen sind:

Das rechte Anschlußstück wird am Getriebe angeschraubt. Das linke wird mit dem Schlauch verbunden welcher vom Kühler kommt. In beiden Fällen jeweils mit einer Hohlschraube. Mit deiner mitgebrachten Orginal Hohlschraube findet der Hydraulikspezi. leicht die richtige Größe für die Anschlußstücke.

Noch ein Update zu meiner Anleitung:

Zukünftig nur noch dieses Öl verwenden. Es ist noch hochwertiger.

Hier die Fakten zu diesem ÖL:

Rubrik: ATF - Automatic Transmission Fluids

 

Shell ATF 3353

 

Freigaben:

 

MB 236.12

 

Shell ATF 3353

Getriebeöl für moderne Pkw-Automatik-Getriebe

Shell ATF 3353 ist ein Automatikgetriebeöl, entwickelt für die Lebensdauerschmierung

der neuesten Generation von 7-Gang-Automatikgetrieben (7G-Tronic)

der DaimlerChrysler AG.

 

Anwendungsbereiche:

Shell ATF 3353 ist als Service- und Erstfüllöl für

die Lebensdauerschmierung der neuesten

Generation von Mercedes-Benz 7-Gang-

Automatikgetrieben W7A 700 (7G-Tronic)

entwickelt worden und verfügt über die

Freigabe gemäß Mercedes-Benz Blatt

236.12. Dieses ATF ist damit verbindlich für die

neueste Generation von Pkw-Automatikgetrieben

(NAG-2) vorgeschrieben und auch für

alle früheren Versionen von Mercedes-Benz

Pkw-Automaten zugelassen, mit Ausnahme der

in der A-Klasse und im Vaneo verbauten

Automatikgetriebe.

 

Eigenschaften:

Basierend auf hochwertigen unkonventionellen

Grundölen, kombiniert mit modernster

Additivtechnologie wird das geforderte

Leistungsniveau verfügbar:

• hohe thermische und oxidative Stabilität

• konstantes Reibverhalten für die

Schaltkupplungen

• schwingungsfreier Betrieb für die geregelte

Wandlerkupplung

• sehr gute Kälteeigenschaften

• gute Dichtungsverträglichkeit

• exzellente Scherstabilität

• geringster Verdampfungsverlust

• höchste Qualitätskonstanz in allen

Eigenschaften.

Spezifikationen und Freigaben

Shell ATF 3353 ist namentlich freigegeben

gemäß:

Mercedes-Benz 236.12

 

Spezifikationen und Freigaben

Shell ATF 3353 ist namentlich freigegeben

gemäß:

Mercedes-Benz 236.12

am 14. Oktober 2008 um 10:36

Wo bekomme ich dieses Shell ATF 3403-M115 am besten her? Shell-Tankstelle? Oder gibts da nen guten Händler?

Ist jemand im Waiblinger Raum unterwegs, der mit mir dann so ein großes Gebinde kaufen will? 55l ist mir dann doch etwas zu viel ;)

Das würde ja für mehr als 3 Füllungen reichen...

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:31

Waiblingen - Koblenz wohl etwas weit.

Je Wechsel kannst du 15 Liter veranschlagen(min. aber 12!!!)

55 Liter : 15 = 3.66666666666 Ölwechsel

Mit der Hälfte kann man 2 Ölwechsel mit jeweils 13,75 Liter durchführen.

Ergo so ein halbes Fäßchen wäre optimal.

Oder von Benz für 12,- je Liter:D

Im Zubehör fragen ob sie Shell - Großhändler sind.

Wenn ja -

Dann beginnt die Preisdiskusion:

die Preisspanne zwischen Werkstattpreis und

Privatkundenpreis ist riesig!!!!!!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 21:39

Hier eine Zusammenfassung zum Getriebeölwechsel für die Getriebe AG 722.6 / 722.8 / 722.9 gemäss ASSYST-Blatt:

BR ¦ Massnahme

129 ¦ nicht vorgesehen

140 ¦ nicht vorgesehen

163 ¦ nicht vorgesehen

164 ¦ AG 722.9: bei 60000 km

168 ¦ nicht vorgesehen

169 ¦ AG 722.8: alle 60000 km

170 ¦ nicht vorgesehen

171 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

199 ¦ AG 722.6: bei 60000 km

202 ¦ nicht vorgesehen

203 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN A745749 / F648300 / R173714 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

208 ¦ nicht vorgesehen

209 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN F147225 / T044945

210 ¦ nicht vorgesehen

211 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

215 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN 045863

216 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

219 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

221 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km

220 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km *, ab FIN 445741 und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

230 ¦ AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN 096743

240 ¦ AG 722.6: bei 60000 km

245 ¦ AG 722.8: alle 60000 km

251 ¦ AG 722.9: bei 60000 km

414 ¦ nicht vorgesehen

461 ¦ AG 722.6: bei 60000 km, ab FIN 158703

463 ¦ AG 722.6: bei 60000 km, ab FIN 158703

638 ¦ (AG ZF: zu jedem 4. Wartungsdienst oder spätestens nach 9 Jahren)

639 ¦ AG 722.6: beim 1. Wartungsdienst, danach alle 120000 km und VG bei 4MATIC bei jedem 2. Wartungdienst

 

* bei SA Code Z07 (Höchstschutzausführung) wird ein Wechsel alle 60000 km empfohlen

 

Entfall der Ablaßschraube am Drehmomentwandler beim AG 722.6 ab Getriebenummer 1772285 ab 22.09.1999.

Wiedereinführung der Ölablaßschraube am Drehmomentwandler bei einer Reihe von Getrieben ab Modelljahr 2007.

 

Beispiele:

• Automatikgetriebe der Baureihen 211 und 219 ab Modelljahr 2007 (nicht bei 4-Zylinder-Dieselmotoren und Allradmodellen mit M 272).

• Automatikgetriebe der Baureihe 209 bei Fahrzeugen mit OM 642, M 272 und M 156 ab Modelljahr 2007.

• Automatikgetriebe der Baureihe 171 in Verbindung mit Motor M 272 E 30 ab Modelljahr 2007.

• Automatikgetriebe der Baureihe 251 in Verbindung mit Motor M 156 ab Modelljahr 2007.

• CVT-Getriebe AG 722.8 ab 03/2006 der Baureihe 169 ab FIN J256895 und der Baureihe 245 ab FIN J058367.

 

Freigegebene Automatikgetriebeöle

 

AG 722.3/.4/.5 (4- und 5-Gang-Automatikgetriebe ohne geregelte Wandlerüberbrückungskupplung):

236.1

236.6

236.7

236.8 (nur für arktisches Klima)

236.81

236.9

236.10

236.12

AG 722.6 (5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):

236.10

236.12

AG 722.7 (5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):

236.10

AG 722.9 (7-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung):

236.12

AG 722.8 (CVT-Getriebe):

236.20

 

236.1

Addinol ATF D III

Agip ATF Plus

Agip Dexron III F-30727

Aral Getriebeöl ATF 55 F-30589

Behran Automatic ATF III

BP Autran DX III

Caltex ATF-HDM

Caltex Texamatic 1322

Castrol TQ Dexron III

Chempro ATF HDM

Chevron ATF Dexron III F30108

Divinol Fluid III G

Engen ATF 22 D

Fuchs Titan ATF 4000

Gulf ATF High Tech

Igol ATF 430 (H-36039)

Panolin ATF Dexron III

Pazbo EZF

Pennasol Automatic Transmissioin Fluid 3000

PO ATF II

Q8 Auto 14

Q8 Auto 15 G-34052

Ravenol Automatikgetriebeöl Dexron F III

Tor ATF DMM F-30140

Total fluide AT 42

Veco Matic IID

Wintershall ATF III

Yacco ATF III

236.6

Adnoc Automatic Transmission Fluid (22665)

Agip ATF D 309

Agip ATF D 818

Agip ATF II D

Aral Getriebeöl ATF 22

Autol Getriebeöl ATF D

Avia Fluid ATF 86

BayWA ATF 3000

BP Autran MBX

Calpam Pamatic Fluid 289

Calypsol ATF-X

Castrol TQD (22256)

Divinol Fluid 666

ESA ATF Universal

Finamatic II D

Frontol Universal ATF 100

Fuchs Titan ATF 3000

Gulf ATF D II D

Igol ATF 420

INA ATF Super

Krafft ATF D-21247

MB 236.6 ATF 000 989 92 03

Motorex ATF IID

Motorex ATF Super

Oest ATF T 4011

OK Universal Automatic NR551

OMV ATF DII

Panolin ATF Multi 21996

Petromin ATF II D

Rasanta ATF D

Repsol Matic ATF

Shell Donax TA D-21666

Shell Donax TA D-21774

Sonol ATF-MB

Sunamatic 153

Texamatic 4011

Total Fluide ATD

Total Fluide ATX

Valvoline ATF Type D

Vat ATF Type D

Wintershall ATF D

Wisura ATF 300 S

236.7

Addinol ATF D II D

Caltex ATF-HDE

Classicfluid Dexron II D

Esso ATF D2

Esso Automatic Transmission Fluid D (21638)

Mobil ATF 220

Motul Dexron II D

Pennasol Fluid-Getriebeöl Typ P/CN

Q8 Auto 14 D-21883

Ravenol Automatic-Getriebeöl Dexron DII

Shell Donax TA D-21610

Shell Donax TA D-21631

Texamatic 4291

Tor ATF 289

236.8

Addinol ATF DII E

Agip ATF II E(25367)

Cepsa ATF Synthetic

Elfmatic G2 Syn

Finamatic S6726

Fuchs Titan ATF 5000 SL

Gulf ATF Synt

Mobil ATF SHC

Motorex ATF IIE Synthetic

OMV ATF-S

Panolin ATF Synth

Q8 Auto 14 Synthetic

Ravenol Dexron II E

Shell ATF XS

Teboil Fluid ES-Max

Texamatic-S E-25453

Total fluide Syn FE

Wintershall ATF Dexron S E-25243

236.81

BP Autran LTF

Castrol Transmax Z

ZF Ecofluid A

236.9

76 Super ATF

Chevron ATF Dexron III F30159

Elan Matic D3

Elfmatic G3

Motul Dexron III

RTO Starmatic 3

Shell Donax TX

Statoil TransWay DX III

Sunoco ATF Dexron III/ Mercon F-30176

Total Fluide G3

Transantar DF3

236.10

MB 236.10 ATF 001 989 21 03

Shell ATF 3403-M 115

236.12

Fuchs Titan ATF 3353

MB 236.12 ATF 3353 A001 989 45 03

Shell ATF 3353

236.14

Fuchs ATF 4134

Shell ATF 134

236.20

Fuchs Titan ATF CVT

MB 236.12 CVT-Getriebeöl ATF 28-CVT 001 989 46 03

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 22:04

Erstellt von timeckart am 02. Juni 2008 um 21:17:07 Uhr

hier, im W210 - Forum:

 

Für alle die es genau wissen wollen und sich nicht mit einer Lari Fari Aussage Mercedes-Benz-Öl!!! zufrieden geben wollen:

 

Ölfreigaben 7-Gang NAG-2 Getriebe 722.9: Ab dem 21.5.08 darf für diese Getriebe nur noch das Öl mit der Freigabe (236.14) verwendet werden (A001 989 68 03, Fuchs Titan ATF 4134, Shell ATF 134). Beim 5-Gang NAG-1 Getriebe 722.6 sollte nun auch das Öl ATF 134 (236.14) verwendet werden, es geht aber auch noch das Öl (236.12) A001 989 45 03, Fuchs Titan ATF 3353, Mobil ATF 3353, Shell ATF 3353, Aral ATF M12. Bei dem 5-Gang Frontantrieb Getriebe 722.7 darf nur das Öl mit der Freigabe (236.10) verwendet werden. Für die CVT-Getriebe 722.8 darf nur das Öl (236.20) verwenden werden. Beim 5-Gang 722.5 sollte das ATF 3353 (236.12) verwendet werden.

 

Tim Eckart

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Ich denke diese wertvolle Info paßt hier gut hin.

Moin Moin,

Welche Firma stellt eigentlich das Getriebe für meinem W220 S 500 Bj. 05.2004 5 Gang Automatik her ?

Ist das ZF oder ein anderer Hersteller

Gruss, Ron

Zitat:

Original geschrieben von Thor_1111

Welche Firma stellt eigentlich das Getriebe für meinem W220 S 500 Bj. 05.2004 5 Gang Automatik her ?

Ist das ZF oder ein anderer Hersteller

Ein anderer Hersteller: DaimlerChrysler

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 20:16

Aus dem WIS von Benz:

Automatisches Getriebe - Öl- und Filterwechsel

Orginal gepostet von User:

Hellmi

im W211 - Forum

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=645761

Noch ein Erfahrungswert...

Wenn schon Probleme beim Schalten bemerkt werden, sollte auf jeden Fall eine Reinigung (Spülung) vor dem Wechsel stattfinden !

Ein Ölwechsel alleine bringt hier nur ein paar 100km Besserung. Danach kommen dann die alten Probleme wieder.

MB-Dok.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:59

Aus dem Betriebsstoffe-Extranet von MB:

 

236.14 Flüssigkeitsgetriebeöle (ATF, Spezifikation 236.14)

 

 

TITAN ATF 4134 ---------------------------------------------- Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

Fuchs TITAN EG ATF 134-------------------------------------Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03-----------Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Mercedes-Benz Automatik-Getriebeöl Blatt 236.14----Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Mercedes-Benz Getriebeöl Blatt 236.14------------------Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Mobil ATF 134--------------------------------------------------Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA

Shell ATF134---------------------------------------------------Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM

 

Stand: 05.02.2009

 

Der LINK:

 

http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php?...

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