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W220 - Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel
1. Deckel des Bremflüssigkeitsbehälter mit Drucklufstecker versehen.
Dazu bei Benz den Orginal Deckel kaufen.
Dann ab zum Druckluftspezi und Druckluft-Stecker kaufen, damit man eine
Druckluft-Schnellkupplung an den Deckel anschließen kann.
Den Druckluftprofi fragen wie das ideale Teil aussehen soll damit
man es mit einer Dichtung und Mutter am Deckel befestigen kann.
Arbeitsablauf:
Ein entsprechend großes Loch in den Deckel bohren.
Druckluftstecker mit Dichtung versehen und durchstecken innen
mit einer Mutter festschrauben. Fertig.
2. Bei Benz 1 Liter orginal Bremsflüssigkeit kaufen.
Normale DOT 4 aus dem Zubehör darf laut WIS nicht verwendet werden.
3. Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und zur Seite legen.
4. Markierung des Bremsfl. - Stands am Behälter vornehmen.
5. Bereich um den Behälter mit sehr viel Blättern von der Küchenrolle schützen,
so das wenn Bremsflüssigkeit daneben läuft, diese mit Sicherheit aufgesaugt wird.
Denn Bremsfl. ist äußerst aggressiv ähnlich wie Abeizer. Rostgefahr!!!!!!!!!!
Ich schneide das Zewa immer so aus des eng am Gewinde des Behälters anliegt.
6. Behälter soweit füllen das 1 cm fehlt, bis er überläuft.
7. Deckel mit Druckluftanschluß aufschrauben.
8. Druck am Kompressor erst auf 0 Bar einstellen, jetzt den Schlauch anschließen
und den Druck vorsichtig auf 1,5 einstellen.
9. 2. Person geht zum hinteren rechten Rad.
10. Mit 9er Ringschlüssel öffnet sie die Ablaßschraube am Bremssattel.
Jedoch nur soviel das über einen geeigneten Schlauch die Bremsflüss. in ein großes
Glas fließen kann.
11. Die 1 Person beobachtet den Stand im Behälter, bei Stand Behälter halb voll sagt
sie STOP, 2. Person schließt sofort die Ablaßschraube.
12. Druckluftschnellkupplung von Deckel entfernen, danach Deckel abschrauben und
den Behälter wieder bis 1 cm unter den Rand füllen.
13. Deckel drauf und Druckluft anschließen.
14. Wieder den halben Behälter am Rad hinten rechts ablassen.
15. Nachdem 2 halbe Behälter am hinteren Rechten Rad abgelassen wurden,
sollte die abgelassene Bremsflüssigkeit so hell sein wie die neu eingefüllte.
!!!VORSICHT!!!
Nie darf Luft aus dem Bremssattel beim Ablassen der Bremsfüss. herauskommen.
Deshalb nur glasklaren Schlauch verwenden, um die Luft sehen zu können.
Von der Ablaßschraube aus sollte der Schlauch im Bogen nach oben verlaufen
und erst dann in das Glas, damit man die Luftbläschen besser sehen kann, zusätzlich für
ausreichende Beleuchtung sorgen.
Wenn der Stand unter Druckluft im Behälter nicht unter halb voll absinkt, dann gelangt
auch keine Lult in die Anlage.
Falls es doch passiert dann 2 halbe Behälter an jedem Rad der betreffenden Achse ablassen,
um ganz sicher zu sein.
Idealerweise werden in 2 Durchgängen jeweils 125ml pro Rad abgelassen.
Also 250ml pro Rad, macht bei 4 Rädern genau 1 Liter.
Das ist nach meiner Erfahrung optimal und mehr als ausreichend.
Erst die beiden hinteren dann die vorderen.
Die Ablaßschrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen.
Zum Schluß die Verschlußstopfen auf den Ablaßschrauben nicht vergessen.
Nach dem letzten Rad den Stand im Behälter wieder auf den alten
Stand (Markierung) bringen.
Wichtig:
Die aufgefangene alte Bremsflüssigkeit in den nun leeren orginal Behälter
füllen.
AUF GAR KEINEN FALL ZUM ALTÖL DAZUGEBEN!!!!!!!!!!!!!
Das ist strengstens verboten!!!!!!!!!!!!!!
Macht das Altöl für ein Recyling unbrauchbar und kann zu sehr hohen
Schadenersatzforderungen führen.
Die Bremsfüssigkeit im orginal Behälter getrennt entsorgen.
Beste Antwort im Thema
1. Deckel des Bremflüssigkeitsbehälter mit Drucklufstecker versehen.
Dazu bei Benz den Orginal Deckel kaufen.
Dann ab zum Druckluftspezi und Druckluft-Stecker kaufen, damit man eine
Druckluft-Schnellkupplung an den Deckel anschließen kann.
Den Druckluftprofi fragen wie das ideale Teil aussehen soll damit
man es mit einer Dichtung und Mutter am Deckel befestigen kann.
Arbeitsablauf:
Ein entsprechend großes Loch in den Deckel bohren.
Druckluftstecker mit Dichtung versehen und durchstecken innen
mit einer Mutter festschrauben. Fertig.
2. Bei Benz 1 Liter orginal Bremsflüssigkeit kaufen.
Normale DOT 4 aus dem Zubehör darf laut WIS nicht verwendet werden.
3. Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und zur Seite legen.
4. Markierung des Bremsfl. - Stands am Behälter vornehmen.
5. Bereich um den Behälter mit sehr viel Blättern von der Küchenrolle schützen,
so das wenn Bremsflüssigkeit daneben läuft, diese mit Sicherheit aufgesaugt wird.
Denn Bremsfl. ist äußerst aggressiv ähnlich wie Abeizer. Rostgefahr!!!!!!!!!!
Ich schneide das Zewa immer so aus des eng am Gewinde des Behälters anliegt.
6. Behälter soweit füllen das 1 cm fehlt, bis er überläuft.
7. Deckel mit Druckluftanschluß aufschrauben.
8. Druck am Kompressor erst auf 0 Bar einstellen, jetzt den Schlauch anschließen
und den Druck vorsichtig auf 1,5 einstellen.
9. 2. Person geht zum hinteren rechten Rad.
10. Mit 9er Ringschlüssel öffnet sie die Ablaßschraube am Bremssattel.
Jedoch nur soviel das über einen geeigneten Schlauch die Bremsflüss. in ein großes
Glas fließen kann.
11. Die 1 Person beobachtet den Stand im Behälter, bei Stand Behälter halb voll sagt
sie STOP, 2. Person schließt sofort die Ablaßschraube.
12. Druckluftschnellkupplung von Deckel entfernen, danach Deckel abschrauben und
den Behälter wieder bis 1 cm unter den Rand füllen.
13. Deckel drauf und Druckluft anschließen.
14. Wieder den halben Behälter am Rad hinten rechts ablassen.
15. Nachdem 2 halbe Behälter am hinteren Rechten Rad abgelassen wurden,
sollte die abgelassene Bremsflüssigkeit so hell sein wie die neu eingefüllte.
!!!VORSICHT!!!
Nie darf Luft aus dem Bremssattel beim Ablassen der Bremsfüss. herauskommen.
Deshalb nur glasklaren Schlauch verwenden, um die Luft sehen zu können.
Von der Ablaßschraube aus sollte der Schlauch im Bogen nach oben verlaufen
und erst dann in das Glas, damit man die Luftbläschen besser sehen kann, zusätzlich für
ausreichende Beleuchtung sorgen.
Wenn der Stand unter Druckluft im Behälter nicht unter halb voll absinkt, dann gelangt
auch keine Lult in die Anlage.
Falls es doch passiert dann 2 halbe Behälter an jedem Rad der betreffenden Achse ablassen,
um ganz sicher zu sein.
Idealerweise werden in 2 Durchgängen jeweils 125ml pro Rad abgelassen.
Also 250ml pro Rad, macht bei 4 Rädern genau 1 Liter.
Das ist nach meiner Erfahrung optimal und mehr als ausreichend.
Erst die beiden hinteren dann die vorderen.
Die Ablaßschrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen.
Zum Schluß die Verschlußstopfen auf den Ablaßschrauben nicht vergessen.
Nach dem letzten Rad den Stand im Behälter wieder auf den alten
Stand (Markierung) bringen.
Wichtig:
Die aufgefangene alte Bremsflüssigkeit in den nun leeren orginal Behälter
füllen.
AUF GAR KEINEN FALL ZUM ALTÖL DAZUGEBEN!!!!!!!!!!!!!
Das ist strengstens verboten!!!!!!!!!!!!!!
Macht das Altöl für ein Recyling unbrauchbar und kann zu sehr hohen
Schadenersatzforderungen führen.
Die Bremsfüssigkeit im orginal Behälter getrennt entsorgen.
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9 Antworten
- Deckel des Bremflüssigkeitsbehälter mit Drucklufstecker versehen. Dazu bei Benz den Orginal Deckel kaufen. Dann ab zum Druckluftspezi und Druckluft-Stecker kaufen, damit man eine Druckluft-Schnellkupplung an den Deckel anschließen kann. Den Druckluftprofi fragen wie das ideale Teil aussehen soll damit man es mit einer Dichtung und Mutter am Deckel befestigen kann.
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Arbeitsablauf: Ein entsprechend großes Loch in den Deckel bohren. Druckluftstecker mit Dichtung versehen und durchstecken innen mit einer Mutter festschrauben. Fertig.
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- Bei Benz 1 Liter orginal Bremsflüssigkeit kaufen. Normale DOT 4 aus dem Zubehör darf laut WIS nicht verwendet werden.
- Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und zur Seite legen.
- Markierung des Bremsfl. - Stands am Behälter vornehmen.
- Bereich um den Behälter mit sehr viel Blättern von der Küchenrolle schützen, so das wenn Bremsflüssigkeit daneben läuft, diese mit Sicherheit aufgesaugt wird. Denn Bremsflüssigkeit ist äußerst aggressiv ähnlich wie Abeizer. Rostgefahr! Ich schneide das Zewa immer so aus des eng am Gewinde des Behälters anliegt.
- Behälter soweit füllen das 1 cm fehlt, bis er überläuft.
- Deckel mit Druckluftanschluß aufschrauben.
- Druck am Kompressor erst auf 0 Bar einstellen, jetzt den Schlauch anschließen und den Druck vorsichtig auf 1,5 einstellen.
- 2. Person geht zum hinteren rechten Rad.
- Mit 9er Ringschlüssel öffnet sie die Ablaßschraube am Bremssattel. Jedoch nur soviel das über einen geeigneten Schlauch die Bremsflüssigkeit in ein großes Glas fließen kann.
- Die 1 Person beobachtet den Stand im Behälter, bei Stand Behälter halb voll sagt sie STOP, 2. Person schließt sofort die Ablaßschraube.
- Druckluftschnellkupplung von Deckel entfernen, danach Deckel abschrauben und den Behälter wieder bis 1 cm unter den Rand füllen.
- Deckel drauf und Druckluft anschließen.
- Wieder den halben Behälter am Rad hinten rechts ablassen.
- Nachdem 2 halbe Behälter am hinteren Rechten Rad abgelassen wurden sollte die abgelassene Bremsflüssigkeit so hell sein wie die neu eingefüllte.
!!!Vorsicht!!!
Nie darf Luft aus dem Bremssattel beim Ablassen der Bremsflüssigkeit herauskommen. Deshalb nur glasklaren Schlauch verwenden, um die Luft sehen zu können. Von der Ablaßschraube aus sollte der Schlauch im Bogen nach oben verlaufen und erst dann in das Glas, damit man die Luftbläschen besser sehen kann, zusätzlich für ausreichende Beleuchtung sorgen.
Wenn der Stand unter Druckluft im Behälter nicht unter halb voll absinkt, dann gelangt auch keine Luft in die Anlage. Falls es doch passiert dann 2 halbe Behälter an jedem Rad der betreffenden Achse ablassen, um ganz sicher zu sein. Idealerweise werden in 2 Durchgängen jeweils 125ml pro Rad abgelassen. Also 250ml pro Rad, macht bei 4 Rädern genau 1 Liter.
Das ist nach meiner Erfahrung optimal und mehr als ausreichend.
Erst die beiden hinteren dann die vorderen. Die Ablassschrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen. Zum Schluß die Verschlußstopfen auf den Ablaßschrauben nicht vergessen. Nach dem letzten Rad den Stand im Behälter wieder auf den alten
Stand (Markierung) bringen.
Wichtig:
Die aufgefangene alte Bremsflüssigkeit in den nun leeren Originalbehälter füllen. Auf gar keinen Fall zum Altöl geben! Das ist strengstens verboten! Macht das Altöl für ein Recyling unbrauchbar und kann zu sehr hohen Schadenersatzforderungen führen.
Die Bremsfüssigkeit im Originalbehälter getrennt entsorgen.
oder € 39,95 bei ATU und fertig. Für das Geld würde ich mir die Finger nicht dreckig machen und dann die verbrauchte Flüssigkeit irgendwo entsorgen lassen.
Sollte man da dann die Bremsflüssigkeit trotzdem von MB kaufen? Und was kostet die?
Kann ich nicht sagen, da ich immer DOT 4 aus dem Zubehör nehme.
Nur kann ich so etwas nicht in einer Anleitung schreiben.
Der bei ATU wechselt verstößt aber genauso gegen die Vorgaben
von BENZ (WIS) wie ich.
Bei Benz sagte man mir vor ca. 2 Jahren das der Wechsel 70,- kostet.
Für alle die zu Benz oder einer Werkstattkette gehen:
Gerne schlabbern die mal was vorbei, und dann wird es rostig.
Ist ja nicht das eigene Auto und Zeit ist Geld.
Schnell Motorhaube zu...das merkt der Kunde erst wenn es zu spät ist.
Wenn man es nicht selber macht,
dann dem Mech. auf die Finger schauen und vorher SELBER den Bereich
großzügig abdecken!!!!
Das sagt CASTROL zur Bremsflüssigkeit:
http://195.82.66.170/.../index.php?...
Zitat:
Original geschrieben von Mac_Fly
Sollte man da dann die Bremsflüssigkeit trotzdem von MB kaufen? Und was kostet die?
Bremsflüssigkeit wird von einigen wenigen Herstellern unter div. Markennamen hergestellt und MÜSSEN den DOT-Vorschriften entsprechen. Daher ist egal wo man das Zeug kauft. Dass MB was gegen ATU-Flüssigkeitswechsel hat ist mir neu. Ich mach das seit je her so und sage denen bei MB das auch wenn ich den "Restkundendienst" machen lasse für z.B. €48 für A-Assyst und ca. €80 für B-Assyst, da ich alle Zusatzarbeiten selber mache oder billiger woanders machen lasse. Die "Wirksamkeit" des Scheckheftes bezüglich Kulanz hat immer trotzdem gewirkt und ich habe einiges an Kulanz bekommen (geschätzte € 2-3000)
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Ich mach das seit je her so und sage denen bei MB das auch wenn ich den "Restkundendienst" machen lasse für z.B. €48 für A-Assyst und ca. €80 für B-Assyst, da ich alle Zusatzarbeiten selber mache oder billiger woanders machen lasse.
@ Bamberger_1:
Das klingt ja wirklich sehr gut.
Vieleicht könntest du zu diesem Thema
--------€48 für A-Assyst und ca. €80 für B-Assyst---------
und welche Zusatzarbeiten du selber machtst und wie die ganze Sache dann
im Serviceheft eingetragen wird, einen eigenen Thread aufmachen.
So kann man ja wahnsinnig viel Geld sparen und hat trotzdem einen scheckheftgepfegten
Wagen.
So sieht der Eintrag im Servicehft aus. Siehe Anhang.
Selbermachen:
Kühlflüssigkeit, Zündkerzen, alle Filter ausser Kraftstoff- und Ölfilter, Scheibenwasser,
ATU:
Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Wi/So Räder tauschen
Reifen Wagner
Reifenkauf, Spurvermessung,
Mr. Wash
Ölwechsel und Öfilterwechsel
MB-NL:
Restarbeiten aus dem Kundendienstheft, evt. Getriebeölwechsel, Kulanz- und Garantiearbeiten
Dann bleiben für die Assyst-Arbeiten noch 6-7 AW.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
1. Deckel des Bremflüssigkeitsbehälter mit Drucklufstecker versehen.
Dazu bei Benz den Orginal Deckel kaufen.
Dann ab zum Druckluftspezi und Druckluft-Stecker kaufen, damit man eine
Druckluft-Schnellkupplung an den Deckel anschließen kann.
Den Druckluftprofi fragen wie das ideale Teil aussehen soll damit
man es mit einer Dichtung und Mutter am Deckel befestigen kann.
Arbeitsablauf:
Ein entsprechend großes Loch in den Deckel bohren.
Druckluftstecker mit Dichtung versehen und durchstecken innen
mit einer Mutter festschrauben. Fertig.
2. Bei Benz 1 Liter orginal Bremsflüssigkeit kaufen.
Normale DOT 4 aus dem Zubehör darf laut WIS nicht verwendet werden.
3. Den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und zur Seite legen.
4. Markierung des Bremsfl. - Stands am Behälter vornehmen.
5. Bereich um den Behälter mit sehr viel Blättern von der Küchenrolle schützen,
so das wenn Bremsflüssigkeit daneben läuft, diese mit Sicherheit aufgesaugt wird.
Denn Bremsfl. ist äußerst aggressiv ähnlich wie Abeizer. Rostgefahr!!!!!!!!!!
Ich schneide das Zewa immer so aus des eng am Gewinde des Behälters anliegt.
6. Behälter soweit füllen das 1 cm fehlt, bis er überläuft.
7. Deckel mit Druckluftanschluß aufschrauben.
8. Druck am Kompressor erst auf 0 Bar einstellen, jetzt den Schlauch anschließen
und den Druck vorsichtig auf 1,5 einstellen.
9. 2. Person geht zum hinteren rechten Rad.
10. Mit 9er Ringschlüssel öffnet sie die Ablaßschraube am Bremssattel.
Jedoch nur soviel das über einen geeigneten Schlauch die Bremsflüss. in ein großes
Glas fließen kann.
11. Die 1 Person beobachtet den Stand im Behälter, bei Stand Behälter halb voll sagt
sie STOP, 2. Person schließt sofort die Ablaßschraube.
12. Druckluftschnellkupplung von Deckel entfernen, danach Deckel abschrauben und
den Behälter wieder bis 1 cm unter den Rand füllen.
13. Deckel drauf und Druckluft anschließen.
14. Wieder den halben Behälter am Rad hinten rechts ablassen.
15. Nachdem 2 halbe Behälter am hinteren Rechten Rad abgelassen wurden,
sollte die abgelassene Bremsflüssigkeit so hell sein wie die neu eingefüllte.
!!!VORSICHT!!!
Nie darf Luft aus dem Bremssattel beim Ablassen der Bremsfüss. herauskommen.
Deshalb nur glasklaren Schlauch verwenden, um die Luft sehen zu können.
Von der Ablaßschraube aus sollte der Schlauch im Bogen nach oben verlaufen
und erst dann in das Glas, damit man die Luftbläschen besser sehen kann, zusätzlich für
ausreichende Beleuchtung sorgen.
Wenn der Stand unter Druckluft im Behälter nicht unter halb voll absinkt, dann gelangt
auch keine Lult in die Anlage.
Falls es doch passiert dann 2 halbe Behälter an jedem Rad der betreffenden Achse ablassen,
um ganz sicher zu sein.
Idealerweise werden in 2 Durchgängen jeweils 125ml pro Rad abgelassen.
Also 250ml pro Rad, macht bei 4 Rädern genau 1 Liter.
Das ist nach meiner Erfahrung optimal und mehr als ausreichend.
Erst die beiden hinteren dann die vorderen.
Die Ablaßschrauben mit Gefühl nicht zu fest anziehen.
Zum Schluß die Verschlußstopfen auf den Ablaßschrauben nicht vergessen.
Nach dem letzten Rad den Stand im Behälter wieder auf den alten
Stand (Markierung) bringen.
Wichtig:
Die aufgefangene alte Bremsflüssigkeit in den nun leeren orginal Behälter
füllen.
AUF GAR KEINEN FALL ZUM ALTÖL DAZUGEBEN!!!!!!!!!!!!!
Das ist strengstens verboten!!!!!!!!!!!!!!
Macht das Altöl für ein Recyling unbrauchbar und kann zu sehr hohen
Schadenersatzforderungen führen.
Die Bremsfüssigkeit im orginal Behälter getrennt entsorgen.
Auf meinem Deckel steht ONLY DOT4 ?!
-W220 S500 L Bj 2003-
Muß meinen kurzsichtigen vollzitierenden Vorredner mal korrigieren.
Es steht DOT 4+ drauf. Nicht nur DOT 4. Bei einem Wechsel bzw. einer Zugabe kann ATE SL6 verwendet werden.