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W220 - Anleitung für Ölwechsel Servolenkung

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:33

--------------------Diese Anleitung ist für Fahrzeuge OHNE ABC--------------------

--------------------Sinngemäß auch verwendbar für alle W126---------------------

Laut Benz ist ein Wechsel nicht vorgesehen.

Man fährt einfach so lange bis Probleme auftreten oder die Servopumpe den Geist aufgibt.

Obwohl sich jeder denken kann das das Öl irgendwann einfach fertig ist.

Der WISO-Autoexperte Andreas Keßler meinte zum Thema Geräusche der Servolenkung:

Ein Ölwechsel würde für Abhilfe sorgen. Das Öl würde mit der Zeit Feutigkeit aufnehmen,

dies würde zu Geräuschen führen.

Wechselintervall: Alle 100.000km

Benötigtes Material/Werkzeug:

2 Liter ÖL nach Blatt: 345.0 orginal von Benz für 18,- pro Liter

Füllmenge der Servolenkung: ca. 1 Liter

1 orginal Filter für 7,20 EUR von Benz

Geeignetes Teil für die Ölabsaugung (siehe Bild 0009)

Geeignetes Glas um das zurückgepumpte Öl aufzufangen (siehe Bild 0012)

Zur Anleitung:

1. Der Motor sollte kalt sein, weil die Markierungen am Ölmeßstab sich auf 20°C beziehen!

2. Am Behälter ist oben der Rücklaufschlauch angeschlossen. Gemeint ist das Teil mit dem

türkisfarbenen Aufkleber mit der Aufschrift: Servolenkungsöl, an dem seitlich mit einer Schelle

ein Schlauch befestigt ist. Die Verschraubung mit der Hand abschrauben.(Plastikring) und den Rücklauf

abnehmen. An ihm ist der Filter der Servolenkung befestigt. Siehe Bild 0011.

3. In den Behälter schauen und sich den Ölstand merken, unter diesen darf er während des

Ölwechsels NIEMALS absinken. Denn saugt die Servopumpe Luft an, wird sie zerstört.

4. Behälter mit geeignetem Werkzeug komplett leersaugen. Siehe Bild0009.

Danach nicht auswischen. Fasern könnten im Behäter haften bleiben und zu Schäden führen.

Den Ölfilter erneuern. Kostet 7,20 EUR inkl. Steuer orginal von Benz.

5. Den Ölfilter zusammen mit dem Rücklauf in ein geeignetes Glas hängen. Siehe Bild0012.

6. Behälter bis 5 mm unterhalb der Behälterunterkante mit neuem Öl befüllen.

Nur Öl von Benz nach Blatt 345.0 verwenden. Kostet 18,- EUR pro Liter.

Benötigt werden 2 Liter.

7. Die 2. Person läßt den Motor für 1 bis 2 Sekunden drehen. Auf gar keinen Fall darf der Motor

länger als 2 Sekunden drehen. Der Ölstand würde evt. zu tief absinken und die Pumpe

könnte Luft ansaugen und Schaden nehmen. Also die 1. Person ruft laut AUS!!!

Ist in der Praxis kein Problem. Sicherheitshalber sollte während der Motor dreht der Ölstand

nicht mehr als 2cm absinken. Sicherheitshalber NIEMALS auf das Niveau welches im normalen

Fahrbetrieb richtig ist. D.h. der gemerkte Ölstand unter 3. sollte NIEMALS erreicht werden.

8. Auffüllen bis 5mm unter Behälteroberkante.

9. 2cm raus.

10. So lange wiederholen bis die 1,9 Liter durch sind. 0,1 Liter werden für die Feineistellung des

Ölstands benötigt. Dieser Vorgang geht schneller als man denkt..

Keinesfalls auf die Superidee kommen den Motor zu starten und dann ständig Öl nachzufüllen.

Das scheitert schon daran das das Glas überläuft...und wehe der Behälter aus dem nachgefüllt

wird leer ist oder man kippt daneben. In geschätzten 5 Sekunden ist der Behälter

total leer....und die Servopumpe reif für den Schrott.

KEIN RISIKO eingehen.

Das von mir beschriebene Verfahren ist getestet und funktioniert!!!

11. Den unter 3. gemerkten Ölstand durch Absaugung von ÖL wieder einstellen.

12. Rücklauf mit Filter montieren.

13. Ölstand mit Meßstab auf richtigen Stand einstellen.

FERTIG!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:33

Auch gültig für den C215.

Laut Benz ist ein Wechsel nicht vorgesehen. Man fährt einfach so lange bis Probleme auftreten oder die Servopumpe den Geist aufgibt. Obwohl sich jeder denken kann das das Öl irgendwann einfach fertig ist.

Der WISO-Autoexperte Andreas Keßler meinte zum Thema Geräusche der Servolenkung:

Ein Ölwechsel würde für Abhilfe sorgen. Das Öl würde mit der Zeit Feuchtigkeit aufnehmen, dies würde zu Geräuschen führen.

Wechselintervall: Alle 100.000km ODER alle 5 Jahre

Benötigtes Material/Werkzeug:

  • 2 Liter ÖL nach Blatt: 345.0 orginal von Benz für 18,- pro Liter
  • Füllmenge der Servolenkung: ca. 1 Liter
  • 1 orginal Filter für 7,20 EUR von Benz
  • Geeignetes Teil für die Ölabsaugung (siehe Bild 0009)
  • Geeignetes Glas um das zurückgepumpte Öl aufzufangen (siehe Bild 0012)

Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABC:

Diese haben einen Doppelausgleichsbehälter. Der obere ist für die ABC, der untere für die Servolenkung. Die Füllmenge beträgt 1,25 Liter

Vorgehensweise

  1. Der Motor sollte kalt sein, weil die Markierungen am Ölmeßstab sich auf 20°C beziehen
  2. Am Behälter ist oben der Rücklaufschlauch angeschlossen. Gemeint ist das Teil mit dem türkisfarbenen Aufkleber mit der Aufschrift: Servolenkungsöl, an dem seitlich mit einer Schelle ein Schlauch befestigt ist. Die Verschraubung mit der Hand abschrauben.(Plastikring) und den Rücklauf abnehmen. An ihm ist der Filter der Servolenkung befestigt. Siehe Bild 0011.
  3. In den Behälter schauen und sich den Ölstand merken, unter diesen darf er während des Ölwechsels NIEMALS absinken. Denn saugt die Servopumpe Luft an, wird sie zerstört
  4. Behälter mit geeignetem Werkzeug komplett leersaugen. Siehe Bild0009.
  5. Danach nicht auswischen. Fasern könnten im Behäter haften bleiben und zu Schäden führen.
  6. Den Ölfilter erneuern. Kostet 7,20 EUR inkl. Steuer orginal von Benz
  7. Den Ölfilter zusammen mit dem Rücklauf in ein geeignetes Glas hängen. Siehe Bild0012
  8. Behälter bis 5 mm unterhalb der Behälterunterkante mit neuem Öl befüllen. Nur Öl von Benz nach Blatt 345.0 verwenden. Kostet 18,- EUR pro Liter. Benötigt werden 2 Liter
  9. Die 2. Person läßt den Motor für 1 bis 2 Sekunden drehen. Auf gar keinen Fall darf der Motor länger als 2 Sekunden drehen. Der Ölstand würde evt. zu tief absinken und die Pumpe könnte Luft ansaugen und Schaden nehmen. Also die 1. Person ruft laut AUS!!! Ist in der Praxis kein Problem. Sicherheitshalber sollte während der Motor dreht der Ölstand nicht mehr als 2cm absinken. Sicherheitshalber NIEMALS auf das Niveau welches im normalen Fahrbetrieb richtig ist. D.h. der gemerkte Ölstand unter 3. sollte NIEMALS erreicht werden
  10. Auffüllen bis 5mm unter Behälteroberkante
  11. 2cm raus
  12. So lange wiederholen bis die 1,9 Liter durch sind. 0,1 Liter werden für die Feineinstellung des Ölstands benötigt. Dieser Vorgang geht schneller als man denkt.. Keinesfalls auf die Superidee kommen den Motor zu starten und dann ständig Öl nachzufüllen. Das scheitert schon daran das das Glas überläuft...und wehe der Behälter aus dem nachgefüllt wird leer ist oder man kippt daneben. In geschätzten 5 Sekunden ist der Behälter total leer....und die Servopumpe reif für den Schrott. KEIN RISIKO eingehen. Das von mir beschriebene Verfahren ist getestet und funktioniert!!
  13. Den unter 3. gemerkten Ölstand durch Absaugung von ÖL wieder einstellen
  14. Den alten Filter vom Rücklauf demontieren:
  15. Mit Daumen und Zeigefinger den Filter festhalten und mit dem Handballen

    die Feder ganz reindrücken. Dadurch "hebt" der Filter ab vom Deckel.

    Nun den Haken des Federhalters aus dem Deckel aushängen.

    Den neuen Filter in entsprechender Weise einbauen.

    • Ölstand mit Meßstab auf richtigen Stand einstellen.

  16. Dazu den Meßstab bei Motor AUS komplett aufstecken.

    Öltemp. sollte 20°C betragen.

    • FERTIG!!!

 

Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641198

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641199

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650353

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650354

und 1 Bild im Anhang.

16 weitere Antworten
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Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:33

Auch gültig für den C215.

Laut Benz ist ein Wechsel nicht vorgesehen. Man fährt einfach so lange bis Probleme auftreten oder die Servopumpe den Geist aufgibt. Obwohl sich jeder denken kann das das Öl irgendwann einfach fertig ist.

Der WISO-Autoexperte Andreas Keßler meinte zum Thema Geräusche der Servolenkung:

Ein Ölwechsel würde für Abhilfe sorgen. Das Öl würde mit der Zeit Feuchtigkeit aufnehmen, dies würde zu Geräuschen führen.

Wechselintervall: Alle 100.000km ODER alle 5 Jahre

Benötigtes Material/Werkzeug:

  • 2 Liter ÖL nach Blatt: 345.0 orginal von Benz für 18,- pro Liter
  • Füllmenge der Servolenkung: ca. 1 Liter
  • 1 orginal Filter für 7,20 EUR von Benz
  • Geeignetes Teil für die Ölabsaugung (siehe Bild 0009)
  • Geeignetes Glas um das zurückgepumpte Öl aufzufangen (siehe Bild 0012)

Besonderheit bei Fahrzeugen mit ABC:

Diese haben einen Doppelausgleichsbehälter. Der obere ist für die ABC, der untere für die Servolenkung. Die Füllmenge beträgt 1,25 Liter

Vorgehensweise

  1. Der Motor sollte kalt sein, weil die Markierungen am Ölmeßstab sich auf 20°C beziehen
  2. Am Behälter ist oben der Rücklaufschlauch angeschlossen. Gemeint ist das Teil mit dem türkisfarbenen Aufkleber mit der Aufschrift: Servolenkungsöl, an dem seitlich mit einer Schelle ein Schlauch befestigt ist. Die Verschraubung mit der Hand abschrauben.(Plastikring) und den Rücklauf abnehmen. An ihm ist der Filter der Servolenkung befestigt. Siehe Bild 0011.
  3. In den Behälter schauen und sich den Ölstand merken, unter diesen darf er während des Ölwechsels NIEMALS absinken. Denn saugt die Servopumpe Luft an, wird sie zerstört
  4. Behälter mit geeignetem Werkzeug komplett leersaugen. Siehe Bild0009.
  5. Danach nicht auswischen. Fasern könnten im Behäter haften bleiben und zu Schäden führen.
  6. Den Ölfilter erneuern. Kostet 7,20 EUR inkl. Steuer orginal von Benz
  7. Den Ölfilter zusammen mit dem Rücklauf in ein geeignetes Glas hängen. Siehe Bild0012
  8. Behälter bis 5 mm unterhalb der Behälterunterkante mit neuem Öl befüllen. Nur Öl von Benz nach Blatt 345.0 verwenden. Kostet 18,- EUR pro Liter. Benötigt werden 2 Liter
  9. Die 2. Person läßt den Motor für 1 bis 2 Sekunden drehen. Auf gar keinen Fall darf der Motor länger als 2 Sekunden drehen. Der Ölstand würde evt. zu tief absinken und die Pumpe könnte Luft ansaugen und Schaden nehmen. Also die 1. Person ruft laut AUS!!! Ist in der Praxis kein Problem. Sicherheitshalber sollte während der Motor dreht der Ölstand nicht mehr als 2cm absinken. Sicherheitshalber NIEMALS auf das Niveau welches im normalen Fahrbetrieb richtig ist. D.h. der gemerkte Ölstand unter 3. sollte NIEMALS erreicht werden
  10. Auffüllen bis 5mm unter Behälteroberkante
  11. 2cm raus
  12. So lange wiederholen bis die 1,9 Liter durch sind. 0,1 Liter werden für die Feineinstellung des Ölstands benötigt. Dieser Vorgang geht schneller als man denkt.. Keinesfalls auf die Superidee kommen den Motor zu starten und dann ständig Öl nachzufüllen. Das scheitert schon daran das das Glas überläuft...und wehe der Behälter aus dem nachgefüllt wird leer ist oder man kippt daneben. In geschätzten 5 Sekunden ist der Behälter total leer....und die Servopumpe reif für den Schrott. KEIN RISIKO eingehen. Das von mir beschriebene Verfahren ist getestet und funktioniert!!
  13. Den unter 3. gemerkten Ölstand durch Absaugung von ÖL wieder einstellen
  14. Den alten Filter vom Rücklauf demontieren:
  15. Mit Daumen und Zeigefinger den Filter festhalten und mit dem Handballen

    die Feder ganz reindrücken. Dadurch "hebt" der Filter ab vom Deckel.

    Nun den Haken des Federhalters aus dem Deckel aushängen.

    Den neuen Filter in entsprechender Weise einbauen.

    • Ölstand mit Meßstab auf richtigen Stand einstellen.

  16. Dazu den Meßstab bei Motor AUS komplett aufstecken.

    Öltemp. sollte 20°C betragen.

    • FERTIG!!!

 

Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641198

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=641199

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650353

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=650354

und 1 Bild im Anhang.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:54

Bild von Rücklauf mit Filter

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:56

Rücklauf mit Filter im Glas.

Um das zurückgepumpte Öl aufzufangen.

Sieht so aus als ob das Öl gleich wieder aus dem Glas herausläuft.

Tut es nicht.:D

Liegt an der Perspektive aus der fotografiert wurde.

am 7. Februar 2009 um 11:44

Hallo,

Zitat:

--------------------Diese Anleitung ist für Fahrzeuge OHNE ABC--------------------

Soweit ich das im Kopf habe sieht das (Servoölbehälter) bei Fahrzeugen mit ABC doch genauso aus, oder ? (werde gleich mal einen Blick unter die Haube wefen)

Funktioniert der Ölwechsel den dort anders ?

Jedenfalls danke für die Anleitung.

Gruß

 

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 11:51

Das müßte vom Prinzip her das selbe sein:

Im WIS steht aber Fahrzeuge mit ABC und Fahrzeuge ohne ABC. (Rubrik Servolenkung)

Da ich nur Anleitungen schreibe die auch funktionieren habe ich die ABC - Fahrzeuge lieber

ausgenommen.

Ich muß das im WIS nochmal nachschauen.

Werde dann eine Ergänzung für Fahrzeuge mit ABC einstellen.

Fakt ist aber:

Das ganze ist wirklich keine große Sache.

...wenn man weiß was man da tut.

Vom Aufwand her geringer als ein normaler Ölwechsel.

Man braucht weder Grube noch Hebebühne oder Spezialwerkzeug.

Nur eine 2. Person.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:11

Die Anleitung ist auch gültig für Fahrzeuge mit ABC.

Besonderheit: Füllmenge ca. 1,25Liter

Ohne ABC: ca. 1,0 Liter

Keine weiteren Unterschiede.:D

Grund für die Unterscheidung im WIS:

Ausgleichsbehälter aus- und einbauen.

für Fahrzeuge mit ABC und ohne ABC.

Grund:

Bei ABC ist es ein Doppelbehälter.

(Der obere ist für die ABC)

----}>Der untere ist für die Servolenkung.

Wichtig:

Damit es nicht zu einer Verwechslung kommt.

Was natürlich fatal wäre.:eek:

am 8. Februar 2009 um 20:24

Hallo,

Super. Danke für die Antwort...

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 8:06

Hier noch ein Bild vom ausgebauten Ölfilter mit Federhalter.

Mit Dauen und Zeigefinger den Filter festhalten und mit dem Handballen

die Feder ganz reindrücken.

Dadurch "hebt" der Filter ab vom Deckel.

Nun den Haken des Federhalters aus dem Deckel aushängen.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 8:12

Und noch eins vom Deckel mit der Öse wo der Federhalter eingehängt wird.

Ist wirklich ganz einfach, wenn man weiß wie das ganze aufgebaut ist.

Wie man den Filter wechselt steht noch nicht mal im WIS.

Obwohl es überall heißt, wenn die Servopumpe erneuert wurde,

dann auch den Ölfilter erneuern.

Themenstarteram 4. März 2009 um 18:15

Ob der Ölwechsel Sinn macht oder nicht....für mich stellt sich die Frage nicht:D

Die Teile der Servolenkung kosten jedenfalls richtig viel Geld:

----------alles Austauschpreise--------------

Servopumpe:

Um 400,- EUR

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=3&Anbieter=155

 

Lenkgetriebe:

Wahnsinnige 788,- EUR

http://www.teilesuche24.de/.../lenkgetriebe,qh_qsrp1217?c=100199

 

Aber jetzt wird´s krass:

Servopumpe für Fahrzeuge mit ABC

kostet kranke 1600 EUR bei Benz!!!!!

Kaum zu glauben, soll aber wahr sein, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-w220-und-cl-w215-neu-t1897115.html

Ein Bild vom Hochpreisteil:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=533576

 

Der Einbau für ein paar hundert EUR kommt noch dazu:eek:

 

Das Öl kostet 18,- EUR pro Liter bei Benz.

am 7. März 2009 um 20:48

Hallo 300dsl.

Diese Anleitung gilt sicherlich auch für den w215 bzw. c215 mit ABC oder?

CL500 Bj.2000

Vielen Dank.

MfG

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:26

Selbstverständlich!!!

Hatte ich doch glatt vergessen.

Werde dies im HOWTO sofort nachholen.

am 8. März 2009 um 7:44

wie komme ich zum HOWTO Bereich??

Themenstarteram 8. März 2009 um 8:11

Der HOWTO - Bereich heißt offiziell:

FAQ

Klicke auf diesen LINK:

 

http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-s-klasse-b77.html

Dann etwas runter ziehen...dann siehst du rechts den FAQ-Bereich

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