- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Batterie leer, Kofferraum öffnet nicht manuell, dringend!
W220 Batterie leer, Kofferraum öffnet nicht manuell, dringend!
Hallo,
Bei meinem w220 VorMopf ist die Batterie leer und der Heckdeckel lässt sich nicht über den manuellen Schlüssel öffnen.
Das Schloss am Heckdeckel funktioniert, kann also verriegeln und auch aufsperren, jedoch scheint die Mechanische Öffnung eingefroren oder defekt zu sein.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich über den Beifahrersicherungskasten Fremdspannung über die Sicherung f39 40 A anlegen ohne das sich Steuergeräte verabschieden oder ähnliche Defekte an der Elektronik auftreten?
Die Sicherung f39 ist für die Servoschließung und für die Sitzverstellung zuständig. Die Sitzverstellung sollte ja bei geöffneter Tür Spannung führen.
Leider ist der Beifahrersitz soweit nach hinten gefahren das ich keine Chance hab an den Sicherungskasten im Fond Fußraum zu kommen der ja wichtige Sicherungen führt wie zum Beispiel die Innenraumbeleuchtung die ja auch beim Tür öffnen Spannung führt.
Ich würde gerne eine kleine Batterie vom Motorrad verwenden und mir Masse direkt vom Motor holen-dann mit der Plusmesspitze eines Multimeters Spannung von der Batterie in den Sicherungskasten für einen Augenblick einspeisen sodass ich evtl. die Zentralverriegelung wieder bedienen kann und somit den Heckdeckel per Funkfernbedienung oder Schalter vom Fahrersitz aus öffnen kann.
In welche Öffnung der Sicherung muss ich die 12 Volt anlegen? Sollte doch eigentlich egal sein, denn einer geht zur Batterie und einer zum Verbraucher oder?
Was sagt ihr, könnte das so funktionieren?
Wichtig ist mir einfach bevor ich da mit Spannung ran gehe ob nicht irgendwelche Bauteile zerstört werden können?
Dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
habe nun das Problem gelöst,
für alle die wissen wollen wie,
schreibe ich es gern auf, Bilder habe ich auch gemacht.
Als erstes eine kleine Batterie besorgen wie in meinem Fall ein Booster (Bild drei) , Licht + Nebelscheinwerfer einschalten, dann den roten Kabel vom Booster an den roten dicken Kabel im beifahrerfußraum anklemmen ( Bild eins) , Ganz wichtig rot (+) immer zuerst dann schwarz (-) zu Letzt an klemmen, genauso wie (-) zuerst dann (+) abklemmen. Das schwarze Kabel muss irgendwo an der Karosserie an geklemmt sein am besten im Motorraum, Der Verbindungspunkt für den Anschluss des Masse-Kabels muss leitend sein Wichtig nicht lackiert, kein Kunststoff, etc.es sollte eine größere Schraube (ab M12) oder ein Halter sein, der eine gute leitende Verbindung gewährleistet. In meinem Fall habe ich es einfach an eine kleine metallschraube an geklemmt, wie man auf (Bild sechs) sehen kann. Da der Booster im meisten fall nicht so ein langes Kabel hat, kann man sie auch aneinander klemmen mit einem Starthilfekabel wie man es genau sehen kann auf (Bild Zwei).
Wie ihr sieht kann man auch einiges alleine lösen, ohne dass man gleich MB oder ADAC rufen muss!
99% haben mir ADAC empfohlen doch ich habe es ohne hinbekommen! Ohne ein Stück wissen! Habe ich mir alles hier im Forum stück für stück gesammelt, noch einmal danke für jeden die mich unterstützt haben ganz besonders Rüdiger.
Ich hoffe falls irgendjemand dasselbe Problem mal haben sollte, dass ich ihm damit geholfen habe.
Mfg Ufuk
Ähnliche Themen
82 Antworten
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 7. Dezember 2014 um 20:53:57 Uhr:
So jetzt habe ich das Schloss zerlegt und siehe da es war nicht versifft, sondern die Betätigungsstange für die mechanische Öffnung war total falsch eingestellt (Länge) jetzt geht wieder alles, aber nach Murphy wird man es nie mehr brauchen
!!! NUR falls man !!! NICHT ELEKTRISCH ÖFFNEN kann und auch NICHT mit Notschluessel:
Die Plastik Nummernschild Schale abnehmen. Etwa in der Mitte ist die Plastik ans KofferRaumBlech geschraubt - das muss eventuell mit Gewalt geloest/ausgeschnitten werden, ist aber hinter dem Nummernschild und kann dann zB. mit Glasfaser Spachtel verschlossen werden. Die Plastik Nummernschild Schale von unten anfangen einfach ausklipsen.
Die Betätigungsstange ist senkrecht nach unten unter dem Schliesszylinder fuer den Notschluessel und knick dann zur Mitte.
(
Es sind zwei Baugruppen:
1. oben Schiesszylinder und ausfahrbarem Griff und Taster
2. unten mit Softclose Schliess-Haken und einer Betätigungsstange als Verbindung zum mechanischen Schliesszylinder beim MOPF .
// in youtube hab ich gesehen dass der VOR-MOPF wohl einen Bowdenzug als Verbindung der zwei Schloss-Teile hat etwa hinter dem linken KennzeichenLicht //
)
Falls man NICHT ELEKTRISCH ÖFFNEN KANN
schneidet /bohrt man eine Oeffnung in das Blech, senkrecht nach unten ca. 40mm unter dem Schliesszylinder , und kann dann mit spitzer Zange die Betätigungsstange nach oben ziehen und das Schloss oeffnen. Die Betätigungsstange ist in ein Plastikteil eingeklipst dass dabei eventuell kaputt geht, das beeinflusst nicht die elektrische Oeffnung, die Betätigungsstange ist nur fuer den Schliesszylinder vom Notschluessel.
Das aufgeschnittene Blech ist ja unter der Plastik Abdeckung und muesste dann wasserdicht verschlossen werden.
------
PS
------
Die Betätigungsstange lässt sich so justieren , dass man beim nächsten Notfall nur die linke Schraube unter dem Schliesszylinder abschraubt und das Schoss nach oben drueckt und es geht AUF :-) aber damit dass leicht geht, muss ( an oberer Baugruppe) die rechte Schraube der Plastik-Quer-Stange die hat drei Löcher, weggelassen werden und Isolierband zwischen Plastik-Quer-Stange und Blech damit es nicht verhakt .
ODER durch den Skisack mit laaaaaaanger Verlängerung die zwei Schrauben der unteren Schliesslasche abschrauben, die sind innen nicht verdeckt bei mir.
------
Wenn man nichtmal in den Innenraum kommt: Aus Drahtkleiderbuegeln und Isolierband was basteln um von der Beifahrertuer aus den Tuergriff der Fahrertuer aufziehen. Beifahrertuer mit Luftsack/Plastikteil links oben abheben...
Geh auf die F32 (40A) das ist die Sicherung für den Luftkompressor.
Egal welche Seite.
Am Spenderfahrzeug sollte der Motor nicht laufen!!!!!!!!
Wegen Spannungsspitzen.
Zusätzlich noch das Standlicht VORHER einschalten.
Um beim Anklemmen doch evt. auftretende Spannungsspitzen abzufangen.
Berichte ob es funktioniert hat.
Hallo Gerd, ich habe auf eine konkrete Antwort von dir gehofft .
Also wenn ich im Sicherungsplan schaue dann ist die Sicherung f32 40 A für den Kompressor Luftfeder, das ist Fakt!
Jedoch habe ich gerade bei der Airmatic doch immer große Angst was von der Steuerungstechnischen Seite zu zerstören.
Aber ich vertraue dir einfach mal und werde es morgen direkt ausprobieren und dir dann natürlich berichten ob es funktioniert hat.
Als Batterie nutze ich eine Motorrad Batterie mit 12 Volt und 5 Ah.
Gruß und vielen Dank für die schnelle Antwort
Hör mal deine 5Ah Batterie steht einer 100Ah Batterie gegen über und die ist Leer! dh wäre es besser die Verkleidung im Beifahrerfußraum auszubauen und an dem Hauptstromverbinder ein Ladegerät anzuschließen(Masse Motorraum)
Hallo "S-Klasse Benz" kenne leider Deinen Namen nicht
Kuck mal mir ist DAS im Sommer passiert und GErd hat mir sofort geholfen bzw mit Anweisung vom Gerd habe ichs dem ADAC Fritzen gesgat und er hats ausgeführt und siehe da.. PIIIING der Deckel ging auf Super easy einfach ohne Risiken. Mach das genauso,hier der Link, Viel Glück
Toni
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2625379
Erstmal schönen Danke für die Mithilfe und den FAQ Verweis den ich so nicht gefunden habe.
Heute hab ich es ausprobiert. Zuerst auf die Sicherung f26 im Sicherungskasten mit +12 V eingespeist, nach einem Funken war dann auch direkt die 10 A Sicherung durchgebrannt.
Dann nach 300SDL´s Methode vorgegangen und über die Sicherung f32 40 A die 12 V gegeben. Der Kompressor ist angesprungen jedoch funktionierte keinerlei Elektronik.
Habe zur Sicherheit eine 10 A Sicherung in der 12 Volt Zuleitung eingebaut, diese jedoch beim ersten Versuch Spannung auf die Sicherung f32 zu geben, durchbrannte.
Wie weiter vorgehen?
Gruß
Der Kompressor zieht zuviel Strom, deshalb ist er ja auch mit 40 A abgesichert.
Von der Logik her müßte das Relais für den Kompressor "hinter" der Sicherung sitzen, also würde ich das Relais rausnehmen.
Hast Du Heckdeckelfernschließung?
Da sitzt ja dann wieder eine Pumpe, die Strom ziehen würde.
Wenn Du nur die serienmäßige Fernöffnung hast, würde weniger Strom benötigt.
Ein Versuch wäre es dann, bei entferntem Relais nochmal an die Warnblinkanlagensicherung zu gehen, Licht ausgeschalet, weil Deine kleine Batterie sonst überfordert ist.
Gegebenfalls die Sicherung auf 15 A erhöhen.
So viele Verbraucher dürften ohne Zündung ja eigentlich nicht Strom ziehen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger, danke für deinen Hinweis
Laut meinen Sicherungsplan ist die Warnblinkanlage elektronisch abgesichert und nicht über f26!
f26 dient zur Verstellung der beiden Außenspiegel und der Kopfstütze.
Ich habe keine Heckdeckelfernschließung, sodass dafür keine Pumpe angesteuert werden muss.
Habe nur die serienmäßige Heckdeckelöffnung ohne Heckdeckelzusatzsicherung.
Was mich verwundert ist das der Kompressor richtig schön satt anlief und Luft komprimierte, jedoch sämtliche Elektrik nicht funktionierte.
Gruß und vielen Dank
Ist doch klar.
Solange die Zündung nicht an ist, erreichst Du über eine Sicherung nicht alle Verbraucher.
Das wäre dann der nächste Versuch:
Die f13 (40 A) ist eine Obersicherung für die Heckdeckelfernentriegelung.
Wenn Du da von der kleinen Batterie aus Strom draufgibst, könnte die Entriegelung über den Türschalter möglich sein. Mehr als 10 A sollten da eigentlich nicht nötig sein.
Ich habe jetzt nicht gefunden, worüber der Funk gesteuert wird.
Der Schlüssel wird wohl nicht funktionieren.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Der Kompressor zieht zuviel Strom, deshalb ist er ja auch mit 40 A abgesichert.
Von der Logik her müßte das Relais für den Kompressor "hinter" der Sicherung sitzen, also würde ich das Relais rausnehmen.
Hast Du Heckdeckelfernschließung?
Da sitzt ja dann wieder eine Pumpe, die Strom ziehen würde.
Wenn Du nur die serienmäßige Fernöffnung hast, würde weniger Strom benötigt.
Ein Versuch wäre es dann, bei entferntem Relais nochmal an die Warnblinkanlagensicherung zu gehen, Licht ausgeschalet, weil Deine kleine Batterie sonst überfordert ist.
Gegebenfalls die Sicherung auf 15 A erhöhen.
So viele Verbraucher dürften ohne Zündung ja eigentlich nicht Strom ziehen.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger.
Ich denke Ihr habt den Hinweis vom Fuchs noch nicht verstanden.
Wenn eine leere Batterie an eine volle angeschlossen wird fließt sofort ein hoher Strom da sich die Spannungsdifferenz zwischen den Batterien ausgleichen will.
Deswegen gehen auch die Sicherungen gleich hopps wenn man Spannung über diese führt. (und es spielt sehr wohl eine Rolle an welchen Anschluß man Spannung gibt).
Daher nochmal: Um zu vermeiden mit den Anschlußleitungen das Auto zu heizen (oder abzufackeln), sollte man als Alternative den nur DICKEN Anschlusspunkt im Beifahrerfussraum nutzen.
Alles andere ist Mumpitz wie der Rheinländer sagen würde.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Frank_S500
Hallo Rüdiger.
Ich denke Ihr habt den Hinweis vom Fuchs noch nicht verstanden.
Wenn eine leere Batterie an eine volle angeschlossen wird fließt sofort ein hoher Strom da sich die Spannungsdifferenz zwischen den Batterien ausgleichen will.
Deswegen gehen auch die Sicherungen gleich hopps wenn man Spannung über diese führt. (und es spielt sehr wohl eine Rolle an welchen Anschluß man Spannung gibt).
Daher nochmal: Um zu vermeiden mit den Anschlußleitungen das Auto zu heizen (oder abzufackeln), sollte man als Alternative den nur DICKEN Anschlusspunkt im Beifahrerfussraum nutzen.
Alles andere ist Mumpitz wie der Rheinländer sagen würde.
Grüße, Frank
Hallo Frank,
ich arbeite mich erst langsam in die Materie ein.
Ich bin mir nicht sicher, welche Sicherung immer Direkt Verbindung zur Hauptbatterie hat.
Ich habe mich bisher eher mit Motorradkabelbäumen beschäftigt, da gabs eine Hauptsicherung, dann fließt der Strom über das Zündschloß, dann wieder zum Sicherungskasten zurück zu den anderen Sicherungen (außer Starter).
Ist wohl beim Auto anders.
Spätestens, wenn man aber die Sicherung rausnimmt darf keine Verbindung mehr zur Hauptbatterie bestehen, wenn man die kleine Batterie an die abgehende Seite anschließt.
Dann würde die Stromversorgung ausschließlich über die kleine Batterie hergestellt, das müßte mit der f13 dann eventuell funktionieren.
Ich setze ja dabei voraus, daß der Wagen in der garage steht und man schlecht dran arbeiten kann.
Von vorn ist es noch am einfachsten.
lg Rüdiger:-)
Hi S-KLASSE BENZ
wie heisst du denn eigentlich????
Also hier ist der Link bzw Thread komplett, da du ihn ja, warum auch immer nicht gefunden hast.
Und da du ja keine sonderfunktion am auto hast MUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das funktioneren hat ja bei mir auch!! Bitte schön :
14.6. W220 - C215 Noteinspeisung von 12V bei verschlossenem Kofferraum
----Das Verfahren wurde von User **Wiesn Toni** bei seinem CL600 erfolgreich angewendet----
Folgende Situation liegt vor:
Batterie total leer ODER ausgebaut.
Kofferraumdeckel verschlossen.
Notschlüssel steht NICHT zur Verfügung!!!!
Fahrzeug ist nicht verschlossen, also die Türen können geöffnet werden.
Somit auch die Motorhaube.
Vorgehensweise:
Über die Sicherung f26 --- Warnblinkanlage im Sicherungskasten links in
Fahrrichtung im Motorraum wird OHNE die Sicherung
herauszuziehen +12V (oben an der Sicherung sind die Anschlüsse der
Sicherung herausgeführt) in das Bordnetz eingespeist.
Masse wird über den Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens
angeschlosssen.
Bei erfolgter Einspeisung kann problemlos der Heckdeckel über den
Schalter in der Tür oder über den Schalter am Deckel selbst, geöffnet
werden.
ACHTUNG:
Ist die Batterie ausgebaut, so besteht die Gefahr das die Polklemme des
Pluspols herunterhängt (Masse brührt) und dadurch einen Masseschluß
verursacht!!!!!!!!!!!!!
In diesem Fall:
VORHER vom Massepunkt zur Sicherung f26 der Widerstand messen!!!
Wenn der gemessene Widerstand 0,0 OHM beträgt, dürfen die 12V
nicht über f26 eingespeist werden!!!
Dann ist guter Rat teuer.........
Ich denke jetzt wird es langsam spannend.
@Frank:
Ich sehe es genau so wie du, habe mit dem Multimeter eine Spannung an f26 von 1,6 - 1,7 Volt gemessen, d.h die Spannung ist schon um einiges in den Keller gesackt. Um diese Spannungsdifferenz auszugleichen wird wohl wirklich ein sehr hoher Strom fließen, ansonsten hätte mir die kleine 5 Ah Batterie nicht direkt zwei 10 A Sicherungen wegen Überstrom durchgebrannt.
Wo finde ich denn im Beifahrerfußraum eine Zentrale Anschlußstelle für eine externe Überbrückung? Wüsste nicht das da irgendwo leicht zugängig ein Anschlußpunkt ist?!
@Rüdiger:
Ich arbeite mich auch langsam voran, jedoch bin ich genau wie du nur Motorradkabelbäume gewöhnt und da ist einiges ganz anders abgesehen von fehlenden CAN Bus Systemen.
Jetzt gilt es nur herauszufinden welches die abgehende Seite von f13 ist? Durch ausprobieren will ich es nicht nocheinmal ausprobieren.
Ich glaube Gerd (300SDL) hat doch einsicht in Schaltpläne oder? Das wäre natürlich enorm hilfreich.
Du hast vollkommen Recht der Wagen steht in einer Garage in der er eigentlich gar nicht rein passt d.h man hat kaum Chancen von der Beifahrerseite ans Auto ranzukommen und auch so ist es sehr bedrückend dort vernünftig zu arbeiten.
@Wiesn Toni:
Danke für deinen FAQ Beitrag, den habe ich jedoch schon vorher gelesen als du nur den Link gepostet hast und bin ja auch nach deiner Variante vorgegangen und muss dazu sagen das mein Sicherungsplan für f26 nicht die Absicherung der Warnblinkanlage (die dort elektronisch abgesichert ist) vorsieht, sondern für f26 eindeutig die Absicherung der Elektrischen Spiegel li. u. re. und halt die Elektrische Kopfstützenverstellung.
Als ich nach deinem Prinzip vorging habe ich Masse an dem Sammelpunkt kurz vor dem Sicherungskasten abgegriffen und die 12 Volt von meiner kleinen Batterie. Dabei schmorte sofort die Sicherung f26 10 A durch (vorher Spannung gemessen, lag bei 1,6 - 1,7 Volt gegen Massesammelpunkt), ich vermute das durch die Spannungsdifferenz ein höherer Stromfluß als 10 A zustande kam.
Vielen dank für die Anteilnahme
Gruß