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W220 Bj. 06/2003 Was läuft ab, wenn der in P stehende Schalthebel freigegeben wird?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 31. Januar 2022 um 23:28

Hallo

Aus gegebenem Anlass muss ich mich damit beschäftigen, wie die Freigabe des Wahlhebels erfolgt. Denn im Sommer 2021 wurde das zerbrochene Kunststoffteil durch ein Alu-Teil ersetzt. Das Rausziehen des Wahlhebels aus P war danach wie auch schon zuvor etwas hakelig. Besonders kräftiges Treten auf das Bremspedal behob die Schwierigkeit.. Bis heute! Denn der Wagen stand etwa 5 Monate unbenutzt im Freien... und sollte heute zum TÜV, was im Juli eigentlich erfolgen sollte. Aber ich konnte bei laufendem Motor den Wahlhebel nicht aus Position P rausziehen.

Daher meine Frage: Wie erfolgt die Freigabe des Wahlhebels aus P bei eingeschalteter Zündung und (kräftigem) Treten des Bremspedals?

Eine meiner Vorstellung ist die, dass durch den Druck der Bremsflüssigkeit ein kleiner Bolzen in den Schaltblock gedrückt wird, der im Schaltblock eine Sperre löst.

Die andere Idee ist die, dass durch einen Magneten ein sperrender Bolzen/Hebel weggezogen wird.

Bei fast zwanzig Jahre alten Wagen ist dann bei MB die junge Generation doch recht bald am Ende mit ihrem Latein...

Also geht meine Frage an Euch, die Ihr die Serie W220/Mopf gut kennt..

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11 Antworten

Das Entsperren des Wählhebels wird nicht durch Bremsflüssigkeitsdruck bewirkt - sondern durch Betätigung des Bremslichtschalters oben am Bremspedalhebel. D.h. ein kräftiges Treten aufs Bremspedal ist nicht nötig, normale Betätigung des Pedals genügt.

Dieser Schalter hat 2 Kontaktpaare, das Eine ist zuständig für die Bremsleuchten, das Andere für ESP/ABS usw.

Es ist also durchaus möglich daß ein defekter Schalter [oder Sicherung #16+37] die Ursache dafür ist daß der Wählhebel nicht entsperrt wird.

Den berüchtigten Plastiksperrhebel hast Du ja bereits erneuert, also würde ich erstmal den folgenden einfachen keep-it-simple Test machen:

Bei eingeschalteter Zündung, geschlossenen Fenstern [damit absolute Stille herrscht] und Ruhe im Fahrzeug das Bremspedal normal drücken. Im Schalthebelbock solltest Du jetzt ein ganz feines Knacken hören - nämlich der Sperrmagnet macht seine Arbeit. In diesem Fall muß man davon ausgehen, daß der Bremslichtschalter i.O. ist.

Wenn Du gar nix hörst dürfte der Schalter defekt sein, also auswechseln oder in der Steckerkupplung überbrücken um zu sehen, ob der Wählhebel dann entsperrt.

Hier im Forum gibt es einen ganz abenteuerlichen Beitrag zu diesem Thema indem die Allgemeinheit sofort den Ausbau des Wählhebelmoduls und Erneuerung des Sperrhebels vorschlug, da der Hebel nicht aus P heraus kam.

Das wurde dann vom TE auch gemacht, Resultat war keine Änderung. Danach hat der TE dann den Bremslichtschalter erneuert und das Problem war behoben. Witzig ist dabei, daß der TE von Anfang an 2 mal auf die Möglichkeit eines defekten Bremslichtschalters hingewiesen wurde - allerdings glaubte er wohl, daß sich die Mehrheit nicht irren kann und deshalb gleich den Schaltbock ausgebaut ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Scan

Mein Dickerchen zickte ca. 2 Jahre immer wieder rum. Insbesondere bei kaltem Wetter fuhr das Lenkrad vor dem Starten in die hohe Einstiegsposition, die Mittelkonsole wurde dunkel (kein Radio, keine Klima) und der dann gestartete Motor lief, während der Wählhebel sich nicht aus P bewegen ließ.

Grund war Corona (Homeoffice) und ein schwacher Airmatic Kompressor, der die Batterie leersaugt bzw. die Ladezeit erheblich verlängert.

Bei Unterspannung fallen auch einige andere Funktionen aus (musste sogar ohne funktionierende Blinker fahren, ABS-Fehler und SRS-Fehler sind für die HU auch nicht förderlich).

Das gebrochene Wählhebelmodul zeugt übrigens von wenig Verständnis der Technik und roher Gewalt, die wenig bringt.

Viele werden dir raten, das Zündschloss, den Schlüssel und das Wählhebelmodul reparieren zu lassen.

Ich rate dir zunächst: die Batterie vollständig zu laden und möglichst mit einem Booster an der Batterie zu starten.

Wenn du den Zündschlüssel vorsichtig im Schloss drehst und das Lenkrad wieder in die Einstiegsposition fährt, brauchst du nicht zu starten (Wählhebel würde nicht freigegeben werden), das macht deine Batterie nur noch leerer...

Ich habe mir eine Neue Batterie eingebaut und seitdem war Ruhe. Auch der Kompressor ist ersetzt und Kurzstrecken vermeide ich.

@Laie_AWB

Bei meinem Benz ist es gerade in dem Sinn digital, dass es mal geht und mal nicht. Meine Batterie ist 2 Jahre alt und in der Regel schmeißt der Kurztest bei entladener Batterie jede Menge Fehler raus. Das habe ich alles nicht. Es gibt auch keine CAN-Bus Fehler. Diese kamen verständlicherweise erst, nachdem die Sicherung 16, 34, 37 und 83 gezogen wurden, um einen Reset der Steuergeräte ESP, EZS, EGS, ZGW und EWM zu provozieren. Das hat nichts gebracht.

Bei den Ist-Werten (DAS) des Steuergerätes ESP kann man den EIN/AUS-Wechsel der Schließer/Öffner des Bremslichtschalters deutlich und reproduzierbar ablesen. Beim EWM funktioniert das aber nicht!

Ich bin mit der Diagnose noch nicht ganz durch, da ich dazu auch die Werte für den Falll des Lösens aus "R" benötige. Beim jetzigen Stand gehe ich davon aus, dass Shift-Lock aktiv ist und das EWM keine Freigabe vom ESZ bzw. ESP bekommt, weil das Signal vom Bremslichtschalter-Öffner über den CAN-Bus nicht richtig verarbeitet wird.

Ein Bremslichtschalter liegt bereit. Das Fahrzeug steht allerdings vor der Garage und bei der Kälte lassen sich die Verkleidungen kaum ohne Beschädigung lösen.

Zitat:

@Bullethead schrieb am 1. Februar 2022 um 10:07:51 Uhr:

... Beim jetzigen Stand gehe ich davon aus, dass Shift-Lock aktiv ist und das EWM keine Freigabe vom ESZ bzw. ESP bekommt, weil ...

... ich vermute, dass der Schlüssel beim Drehen die Codierung verliert (zu geringes Signal aufgrund von zu geringer Bordspannung). Leider gibt es in diesem Montent nur TOP oder FLOPP.

Der Motor lässt sich aber immer starten und dann geht natürlich die Bordspannung eh hoch.

Das ist korrekt, dass die Spannung dann wieder hoch geht.

Ich persönlich vermute da ggf. auch einen Spannungsabfall durch das gleichzeitige Zuschalten einiger Verbraucher (vielleicht auch bedingt durch schlechte Kontakte nach zig tausenden von Schaltspielen in einem Rellay im Bereich der Freigabeverarbeitung). Bei mir ist noch alles original und nix verbastelt. Über das Geheimmenü der Klima ist es auch sehr aufschlussreich die Bordspannung während des Startens aufzunehmen und dann mit Pause zu verfolgen. Bei mir war da teilweise nur 9,X V in der Anzeige.

Es ist schon fast alles gesagt worden, aber ein bestimmtes ungewöhnliches Verhalten solltest Du noch untersuchen, um es ausschließen zu können: Probiere mal, ob der Wählhebel bei NICHT getretener Bremse entsperrt werden kann. Ich hatte mal ein defektes Wählhebelmodul, das sich quasi invers verhalten hat. Allerdings hatte ich dabei auch eine Fehlermeldung in der SD; dass dieser Fehler bei Dir vorliegt, ist also nicht soo wahrscheinlich. Aber probieren geht über studieren ...

Gruß Jogi

Du hast glaube gute Hinweise bekommen daher von mir

nur zu Deiner Info - mein CL 226 hat den Wählhebel an der Lenkradsäule und dort gibt es keine mechanische Verriegelung mehr.

Back to the futur!

Gut zu hören, dass es von der über- übernächsten Generation wieder ein Coupe geben wird!

Zitat:

@Bullethead schrieb am 1. Februar 2022 um 10:07:51 Uhr:

@Laie_AWB

Bei meinem Benz ist es gerade in dem Sinn digital, dass es mal geht und mal nicht. ...

Bei den Ist-Werten (DAS) des Steuergerätes ESP kann man den EIN/AUS-Wechsel der Schließer/Öffner des Bremslichtschalters deutlich und reproduzierbar ablesen. Beim EWM funktioniert das aber nicht!

Ich bin mit der Diagnose noch nicht ganz durch, da ich dazu auch die Werte für den Falll des Lösens aus "R" benötige. Beim jetzigen Stand gehe ich davon aus, dass Shift-Lock aktiv ist und das EWM keine Freigabe vom ESZ bzw. ESP bekommt, weil das Signal vom Bremslichtschalter-Öffner über den CAN-Bus nicht richtig verarbeitet wird.

Ein Bremslichtschalter liegt bereit. Das Fahrzeug steht allerdings vor der Garage und bei der Kälte lassen sich die Verkleidungen kaum ohne Beschädigung lösen.

Mein Problem scheint gelöst und ich habe für das Ergebnis einen neuen Thread aufgemacht.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 3. Februar 2022 um 06:36:21 Uhr:

Back to the futur!

Gut zu hören, dass es von der über- übernächsten Generation wieder ein Coupe geben wird!

:D:D:D

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