ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 12/2002 Comand 2.0 16/9, D2B BLUETOOTH nachrüsten

W220 Bj. 12/2002 Comand 2.0 16/9, D2B BLUETOOTH nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 13:01

Hi, ich suche ein passendes Bluetooth-Adapter für das W220 Facelift von 2002 mit dem D2B Comand?

Das hier würde zumindest von der Anzahl der Pins passen (18), aber über welchen Knopf wähle ich dann den Eingang am Comand? Sys? Tv Tuner? Aux gibt es ja nicht...

https://www.amazon.de/.../ref=sw_img_1?smid=A3NXDL14I5NS24&psc=1

Mercedes W220 2002 Comand 2.0 D2B
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@diesersimon schrieb am 8. Januar 2024 um 14:01:54 Uhr:

Aux gibt es ja nicht...

Dieses Comand gab es nur beim Mopf Modelljahr 2003 (Code 803).

Schau mal im Handschuhfach, da ist ein Anschluss an der linken Seite.

Ich hatte da schon einen MP3-Player dran, oder auch mein iphone, um zur Formel 1-Übertragung den Ton über das Comand zu haben.

Aux findest Du, wenn Du vorher die Taste "SYS" drückst.

Diesen Aux-Anschluss im Handschufach gabe nur in diesem einen Baujahr.

Ab 2004 war ja das neuere Comand mit DVD verbaut (kein Schlitz mehr über dem Bildschirm), da war Aux wieder weggefallen.

lg Rüdiger :)

Genau wie Rüdiger sagt. Dasselbe Comand habe ich auch. Aux Eingang im Handschuhfach, ansteuern über SYS.

Habe diesen hier https://shop.vivanco.com/products/view/60341

Einfach, preiswert aber für meinen Einsatzbereich absolut gut

@diesersimon Wenn du das A2208205889 als Comand hast und keinen AUX im Handschuhfach, dann kann man das aber leicht nachrüsten. Schau mal, ob unter der Taste SYS ein ausgegrautes AUX zu finden ist? Dann sind das nur 3 Drähte an der richtigen Stelle, die ich dir sagen kann, wenn du das passende Comand hast.

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:48

Erstmal danke für das Feedback, ich hatte ein paar größere Baustellen um die ich mich erst kümmern musste, ich will den thread trotzdem nochmal wiederbeleben.

Tatsächlich habe ich ein falsches Bild angehängt, mein w220 ist von 11/2003, ich dachte es wäre das gleiche comand verbaut. Bei näherem hinsehen ist mir aber aufgefallen dass es unter anderem keine Sys-Taste und auch keinen Schlitz über dem comand gibt. Ein Anschluss im handschuhfach ist ebenfalls nicht vorhanden, anscheinend wurde das comand aus 04 verbaut.

Ich habe SA Code 527 COMAND DVD APS mit CD wechsler im Kofferraum.

Sorry für die Verwirrung, hat jemand Erfahrungen mit dem comand und AUX oder BT?

Themenstarteram 5. März 2024 um 15:49

Hier noch ein Foto von meinem comand

1000010010

Du kannst am TV Tuner (der hat 2 AUX RCA Anschlüsse) und ist im Kofferraum links eingebaut ein Bluetooth Dongle anschließen. Du musst also ein Modell aussuchen, dass RCA/Cinch Anschlüsse hat und 12V Strom ziehen kann.

Am Comand wählst du bei Video als Eingabequelle AUX1 oder AUX2 abhängig, wo du der BT Dongle angeschlossen hast. Am Bild tut sicht nichts aber Audio wird gespielt. So habe ich das auch gemacht und es funktioniert bestens.

Tvtuner
Themenstarteram 7. März 2024 um 15:57

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 7. März 2024 um 16:10:54 Uhr:

Du kannst am TV Tuner (der hat 2 AUX RCA Anschlüsse) und ist im Kofferraum links eingebaut ein Bluetooth Dongle anschließen. Du musst also ein Modell aussuchen, dass RCA/Cinch Anschlüsse hat und 12V Strom ziehen kann.

Am Comand wählst du bei Video als Eingabequelle AUX1 oder AUX2 abhängig, wo du der BT Dongle angeschlossen hast. Am Bild tut sicht nichts aber Audio wird gespielt. So habe ich das auch gemacht und es funktioniert bestens.

Stark, werde gleich mal nachschauen ob ich überhaupt einen TV Tuner habe. Wie hast du das Dongle mit Strom versorgt?

12V Zündungsplus kannst du von der rot/gelbe Kabel ziehen.

Das Modul hier sitzt bei mir neben der Verstärker.

Strom

Ich hab vor kurzer Zeit hier ein DIY zu genau diesem Thema erstellt

https://www.motor-talk.de/.../...0-3910-anschliessen-t7349049.html?...

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:55

Habe leider keinen TV Tuner :/ hat jemand Erfahrung mit dem BT Adapter von Mr 12volt?

https://www.mr12volt.com/collections/mercedes/products/p600-lp1603mb

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:13

Wie sich herausgestellt hat habe ich das MOST System in meinem W220. Ich habe also den P600 BT Adapter von MR 12 volt eingebaut, war relativ easy.

Man muss (falls vorhanden) den CD-Wechsler im Kofferraum ausbauen und einen Loop an das MOST Kabel hängen, welches zuvor im CD-Wechsler steckte um den Kreislauf der Lichtwellenleiter zu schließen. Das BT-Adapter an Stelle des CD Wechslers an dieses Kabel zu stecken hat nicht funktioniert (Keine Ahnung wieso, den Grund dafür können wahrscheinlich besser Informierte liefern).

Anschließend habe ich das Command ausgebaut, das Adapter daran angeschlossen und mithilfe eines Schnellverbinder-Clip mit Strom versorgt.

Läuft einwandfrei und bietet eine vielfach bessere Soundqualität als die FM-Transmitter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 12/2002 Comand 2.0 16/9, D2B BLUETOOTH nachrüsten