- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W220 Bj 1999 Musik über Handy streamen
W220 Bj 1999 Musik über Handy streamen
Guten Tag,
ich habe mir vor einer Woche eine alte S-Klasse aus dem Jahr 1999 gekauft und dort ist das erste Comand verbaut. Ich bin mit dem Infotainment soweit zufrieden, allerdings suche ich nach einer Möglichkeit die Musik von meinem Handy über das Auto Soundsystem zu hören. Bluetooth war 1999 ja eher selten und AUX hat man in dem Auto soweit ich weiß auch nur, wenn man einen TV Tuner hat, der bei mir natürlich fehlt.
Ich habe schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen und mir auch schon auf gut Glück einfach ein anderes Radio gekauft, welches allerdings nicht passt, wie ich gerade feststellen musste.
Da ich keine Lust habe noch mal so einen Fehlkauf zu tätigen wollte ich hier fragen, ob jemand eine einfache Möglichkeit kennt, mein Handy mit dem Soundsystem im Auto zu verbinden. Wie ist mir egal, ob AUX Bluetooth oder was auch immer es da noch für Möglichkeiten gibt.
Ich hab als Erstwagen einen älteren VW, wo ich ganz einfach einen simulierten CD-Wechsler anschließen konnte, über den ich jetzt per Bluetooth Musik aufs Radio streamen kann. Gibts sowas für die erste Comand Generation nicht auch? Ich habe zumindest noch nichts in der Richtung gefunden, vielleicht bin ich aber auch einfach zu unfähig.
Was immerhin ein bisschen funktioniert hat, war so eine Kassettenadapter von Amazon, den konnte ich per Bluetooth verbinden und es wurde auch Musik ausgegeben, allerdings nur auf einem Lautsprecher in der Fahrertür. Auch eher unschön.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Fabio
Ähnliche Themen
40 Antworten
Die letzte Lösung ist es, die in meinem W220 von 1999 perfekt funktioniert: Cassettenadapter von Sony, angeschlossen an die Bluetooth-Freisprecheinrichtung Kinivo BTC450. Letztere ist bei der Telefonie so lala, aber die Musikstreaming-Qualität ist 1a. Wenn der Cassettenadapter bei dir nur einen Kanal ansteuert, dann ist entweder der Adapter selbst defekt, oder die Verkabelung zur Freisprecheinrichtung, oder der Tonkopf des Cassettendecks ist verschmutzt oder dejustiert.
@fabio777
https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_2?...
Das geht auch. Das Teil simuliert die Funktion eines TV-Tuners und kann Musik über den Audio Eingang (AUX) und auch zum Beispiel DVD über AUX und Video Eingang Abspielen.
Aber hat doch keinen AUX-Eingang?
Aber das Dietz-Teil hat den, analog zum TV Tuner. Man muss nur Chinch auf 3.5mm Klinkenstecker umbauen.
Was spricht gegen einen blauzahn auf UKW für den Zigarettenanzuender?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 21. März 2020 um 20:24:46 Uhr:
Was spricht gegen einen blauzahn auf UKW für den Zigarettenanzuender?
Ich weiß nicht ob das bei nem w220 normal ist, aber ich hab in dem Auto extrem schlechten Radioempfang. Also auch normale regionale Radiosender fangen oft an zu rauschen, wo mein anderes Auto trotz Scheibenantenne überhaupt keine Probleme hat. Das wird mit so einem FM Transmitter dann bestimmt nicht besser.
Die FM-Transmitter haben eh eine miese Tonqualiät.
Zitat:
@TimJones schrieb am 21. März 2020 um 14:47:16 Uhr:
Die letzte Lösung ist es, die in meinem W220 von 1999 perfekt funktioniert: Cassettenadapter von Sony, angeschlossen an die Bluetooth-Freisprecheinrichtung Kinivo BTC450. Letztere ist bei der Telefonie so lala, aber die Musikstreaming-Qualität ist 1a. Wenn der Cassettenadapter bei dir nur einen Kanal ansteuert, dann ist entweder der Adapter selbst defekt, oder die Verkabelung zur Freisprecheinrichtung, oder der Tonkopf des Cassettendecks ist verschmutzt oder dejustiert.
Danke dir, ich habe mir gerade nochmal zwei neue Kassettenadapter bestellt, mindestens einer sollte dann ja funktionieren. Wenn dem so ist, werde ich deinen Vorschlag in die Tat umsetzen, dann spar ich mir ja sogar die zweite Simkarte für das richtige Autotelefon.
Wir reden von mp3 aus nem Handy, meinst du man kann das noch verschlimmbessern?
Im popel hab ich sowas an nem chinanaviradio, fm stoerungsfreier als ueber aux (Lima heulen ins Kabel)
Kann nicht mehr klagen... Für mich tuts.
Beim w220 mit dem bose kaem ich aber auch nicht auf die Idee.
Kleines Update, hab mir auf Amazon nen Kassettenadapter von Hama geholt und die oben erwähnte Kinivo BTC450 Freisprecheinrichtung. Hab jetzt zwar nen Haufen Kabelsalat im Auto, aber die Übertragung vom Handy ans Radio funktioniert einwandfrei und die Qualität ist echt mehr als in Ordnung. Kann ich nur weiterempfehlen!
Tipp: Blende vom Comand abfrickeln und das Kabel vom Cassettenadapter nach hinten verlegen, dann bleibt das unsichtbar, dann dort hinten das BTC450 einstecken und es bleibt nur das Kabel von dem übrig.
Hallo zusammen,
habe derzeit das gleiche Problem mit meinem CL 500, habe nur das Audio 30 Radio verbaut und höre derzeit auch über einen FM Transmitter. Hatte dazu auch selbst kürzlich einen Thread eröffnet.
Bei mir ist es auch so dass ich einen schlechten Radioempfang habe (Knacken, Unschalten auf Monobetrieb etc.)
Habe ich das richtig verstanden dass der Kasettenadapter so in der Konstellation einen AUX Eingang besitzt, und das Freisprechmodul die BT Funktion ermöglicht?
Es gibt ja durchaus auch BT Kasettenadapter zu kaufen, wieso hier dann zwei Geräte koppeln?
Habe gelesen dass die Qualität über Lasettenadapter auch sehr mies sein soll. Kannst du da was zu sagen im Vergleich zu den FM Transmittern?
Es wird ja auch bestimmt Qualitätsunterscchiede bei den Kasettenadaptern geben, nehme ich mal an.
Kann man hier auch mit einer Reinigungskasette ein Plus an Tonqualität erringen?
wenn dein Transmitter den halben meter bis zum Radio nicht schafft, taugt entweder der oder dein Radio nix.
Möglicherweise solltest du auch mal eine andere Freq. propieren, nicht das da gerade ein Sende bei dir draufliegt.
Die Kass. Adapter haben auch nur einen Tonkopf wie im Kass.Player, und koppelt da halt mag. ein. der Frequenzgang ist von der Güte der Kopplung und der Köpfe abhängig (also eher mässig wie ne Kassette halt.)
Reinigen bringt immer etwas, wobei ich da den q-tip mit alkohol den Kassetten vorziehen würde.
Warum wurde denn beim Comand nicht einfach der Aux nachgerüstet?