ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Blinker, Hupe, Fernlicht, Scheibenwischer gehen nicht

W220 Blinker, Hupe, Fernlicht, Scheibenwischer gehen nicht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:20

Hallo mein Problem.

Habe eine S 430 Klasse,

Hatte ärger mit mein Motorkühler daher habe ich alle Sicherungen kontrolliert, sind alle ganz gewesen doch sobald ich die Sicherung für NOT STOP MOTOR ausgebaut habe Spring der kühler an !!

naja nun hab ich die Sicherung wieder rein gemacht und alles funktionier. Denke das Radlager war verklemmt oder ähnliches nun springt er wieder bei hoher Temperatur an.

ABER NUN:

funktioniert nicht mehr meine: Blinker sowie Fernlicht, Scheibenwischer und auch ESP BAS und das multilenkrad !

Keine Ahnung von Relais daher bitte ich um hilfe welches der 200 Relais es sein kann damit ich nicht Alle wechseln muss.

 

Jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Hallo mein Problem.

Das willst Du nicht!

Klemm mal für 5 Minuten die Batterie ab.

Vermutlich hängt das auch mit dem Radlager zusammen.

Lass am besten erst mal Fehler auslesen, sonst wird das bestimmt nix...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:06

Hatte schon die Batterie abgeklemmt dadurch entstanden die Fehler ESP ABS.

Fehler lasse ich morgen auslesen.

Wollt es aber vermeiden bzw muss ich erstmal da hin das sind fast 10 km und das in der Hauptstadt ohne blinken....

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt fahre ich natürlich da runter, aber wenn jemand weiß welches relais es sein könnte wäre es angenehmer :)

Kann man irgendein relais nehmen und alle mal testen bzw wechseln einzelnen?

 

Welchem Radlager?

Da es so viele Fehler beinhaltet müsste mal die Diagnose dran, dann weiß man genau woran es liegt.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 0:36

Fahre morgen zur Werkstatt

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 0:37

Berichte morgen was raus kam

Naja. Leichte sprachliche Differenzen glaube ich.

Wenn das Radlager klemmt, fährst Du nicht mehr zur Werkstatt. Da kommt der Onkel vom ADAC und nimmt Dich auf dem Abschlepper mit.

Wenn das Motorlager vom Lüfter klemmt, hättest Du keine ABS/ESP Fehler. Das ist nämlich kein Flugzeug, der Lüfter da vorne drin ist für die Straßenlage unerheblich. Da wird schlimmstensfalls der Motor zu warm und Du bekommst von dort entsprechende Fehler. Wahrscheinlich würde der Lüfter dann aber gar nicht mehr laufen, davon schreibst Du aber nichts.

Daß der Kühlerlüfter auf Volldampf geht wenn Du die ECU stromlos machst ist normal. Der bekommt dann nämlich kein Steuersignal mehr und geht auf Nummer sicher - zuviel kühlen (bzw. zuviel Luftstrom, zuviel kühlen geht dank Kühlwasserthermostat nicht) ist besser als gar nicht kühlen.

Was ich noch probieren würde: Batterie nochmal für 5-10 Minuten ab, danach Grundeinstellung. Also starten, Lenkrad einmal komplett rechts-links einschlagen, alle Scheiben einmal komplett auf und komplett zu, Schalter dabei etwas länger gedrückt halten als das Fenster fährt. Ggf. die Airmatic auf ebener Fahrbahn einmal anheben und absenken lassen. DANN erst losfahren. Wenn dann noch Fehler bestehen, dann muß man ihn mal auslesen um zu schauen woran es liegt.

Man kann auch nicht irgendein Relais nehmen und alles testen - schön wärs. Leider sind die alle anders und viele beinhalten mehr Elektronik, als nur ein simples Schaltrelais.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:57

Sooooo War nicht bei der Werkstatt habe mal wieder alle Foren durchsucht.

Habe ein Schaltplan gefunden wo alle Sicherungen drinne sind der sieht anders aus als der in motortalk gestellt wurde. Aber gut habe nochmals alle Sicherungen geprüft musste einen raus nehmen und einen wechseln und sehe da es geht wieder alles jetzt noch ESP und ABS auslesen und alles wieder top.....

Vielen dank für eure Beiträge sehen uns sicherlich in Kürze wieder, denn s klasse im Winter ist eine Katastrophe :)

Der ESP/ABS Fehler brauchst wahrscheinlich gar nicht auslesen lassen.

Hast du nach dem Wiederanschließen der Batterie den Lenkwinkelsensor wieder angelernt? Also einmal Lenkrad Volleinschlag nach links und nach rechts? Dann sollte die Fehlermeldung eigentlich wieder verschwinden.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 14:25

Also ESP ist weg und Abs auch nur noch Nebelschlussleuchte und Rücklicht steht noch als Fehler.

Das sind Kontaktfrhler im Lampengehäuse, wenn die Glühbirnen nicht durchgebrannt sind

Meistens sind's Kontaktfehler in der Glühlampe. Da ist so ein komischer Draht drin, der ein paar Leuchtkäfern den Arsch wärmt. Dann machen die Licht. Wenn die Leuchtkäfer zu schwer werden, bricht der. Den Käfern wird kalt und dann gibts kein Licht. Hab ich auch gerade beim Standlicht rechts.

Was hast du heute so geraucht?

Zu wenig. Aber vielleicht gehen ja nicht alle hier zum Lachen in den Keller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Blinker, Hupe, Fernlicht, Scheibenwischer gehen nicht