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W220 - C215 Ansaug-Gitter für Klima und Luftfilter nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:14

Problem:

Blätter, Tannennadeln und habe Wälder:D gelangen in den

Luftansaugkasten der Klima und in die Luftfilter!!!!!:eek:

 

Negative Folge:

 

Klimaanlage:

Der Ablauf des Luftansaugkasten setzt sich mit dem Unraut zu!!!:mad:

Wasser läuft in den Innenraum und zerstört die Elektrik/Elektronik,

die sich leider auch im Bodenbereich der Beifahrerseite befindet!!!

Ein Schaden von über 2000,- EUR droht!!!!!!:eek:

Hatten wir schon hier im Forum!

 

Luftfilter:

Der Luftdurchsatz der Luftfilter wird frühzeitig und unnötig gemindert!!!

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die tiefer, breiter, härter

Fraktion.

Die natürlich einen Sportlufter von K&N nachrüsten MUSS!!!

http://www.knfilters.com/

Weil das nochmal bestimmt 3 PS extra bringt!!!

Na vieleicht sind es auch 4,5 PS..........ich lach

mich kaputt!!!:D:D:D

Würde gerne mal so einen durch einen Sinnlos-Luftfilter "heiß"

gemachten Motor auf dem Leistungsprüfstand testen.

Ich bin sicher, das wäre ein Riesenspaß, wenn rauskommt

das der Schwachsinn GAR NICHTS bringt!!!!!:D:D

Vieleicht sogar noch Leistungsverlust!

Weniger Blätter und Unrat im Luftfilter bringt sicher mehr!!!!!!!!

Trotzdem halte ich den Wechselintervall von 80.000km

beim W220 für einen gaaaaaaaaaaanz schlechten Witz!!!

Wer schon mal einen Luftfilter nach 40.00km gesehen hat,

weiß wovon ich rede.

 

Die Lösung:

Fliegengitter, nicht rostend.

Oder ein anders Gitter, natürlich feinmaschig, nicht rostend und

aus Metall.

Der FORD Mondeo hat so ein Gitter SERIENMÄSSIG im Ansaugbereich

der Klima (Motorhaube) verbaut.

Ich höre natürlich schon wieder die Mahner, die sagen das ist nicht

orginal und behindert die Luftansaugung der Luftfilter.

NEIN das ist totsicher nicht der Fall!!!!!!

Denn vor dem LMM ist serienmäßig so ein Gitter.

Siehe dazu dieses Bild eines Benz - LMM:

http://www.tav-autoverwertung.de/shop/bilder/produkte/gross/1583_2.jpg

 

Nun gilt es ein geeignetes Gitter zu finden......

.....wer weiß wo ich so ein Gitter herbekomme......

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:14

Problem:

Blätter, Tannennadeln und habe Wälder:D gelangen in den

Luftansaugkasten der Klima und in die Luftfilter!!!!!:eek:

 

Negative Folgen:

 

Klimaanlage:

Der Ablauf des Luftansaugkasten setzt sich mit dem Unrat zu!!!:mad:

Wasser läuft in den Innenraum und zerstört die Elektrik/Elektronik,

die sich leider auch im Bodenbereich der Beifahrerseite befindet!!!

Ein Schaden von über 2000,- EUR droht!!!!!!:eek:

Hatten wir schon hier im Forum!

 

Luftfilter:

Der Luftdurchsatz der Luftfilter wird frühzeitig und unnötig gemindert!!!

Dies hat einen höheren Verbrauch und schlechtere Motorleistung zur

Folge!:eek:

Siehe dazu dieses Bild:

http://www.motor-talk.de/.../dscf1444-i203246917.html

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die tiefer, breiter, härter

Fraktion.

Die natürlich einen Sportlufter von K&N nachrüsten MUSS!!!

http://www.knfilters.com/

Weil das nochmal bestimmt 3 PS extra bringt!!!

Na vieleicht sind es auch 4,5 PS..........ich lach

mich kaputt!!!:D:D:D

 

Würde gerne mal so einen durch einen Sinnlos-Luftfilter "heiß"

gemachten Motor auf dem Leistungsprüfstand testen.

Ich bin sicher, das wäre ein Riesenspaß, wenn rauskommt

das der Schwachsinn GAR NICHTS bringt!!!!!:D:D

Vieleicht sogar noch Leistungsverlust!

 

Weniger Blätter und Unrat im Luftfilter bringen hingegen

sicher mehr!!!!!!!!

 

Trotzdem halte ich den Wechselintervall von 80.000km

beim W220 für einen gaaaaaaaaaaanz schlechten Witz!!!

Siehe dazu dieses Bild:

http://www.motor-talk.de/.../dscf1444-i203246917.html

 

Wer schon mal einen Luftfilter nach 40.00km gesehen hat,

weiß wovon ich rede.

Die Lösung:

Fliegengitter, nicht rostend.

Oder ein anders Gitter, natürlich feinmaschig, nicht rostend und

aus Metall.

Der FORD Mondeo hat so ein sehr fein maschiges Gitter SERIENMÄSSIG im

Ansaugbereich der Klima (Motorhaube) verbaut.

Ich höre natürlich schon wieder die Mahner, die sagen das ist nicht

 

orginal und behindert die Luftansaugung der Luftfilter.

NEIN das ist totsicher nicht der Fall!!!!!!

Denn vor dem LMM ist serienmäßig so ein Gitter.

Siehe dazu dieses Bild eines Benz - LMM:

http://www.tav-autoverwertung.de/shop/bilder/produkte/gross/1583_2.jpg

---------------------------------------------------------------------------------

So, war im Baumarkt!!!

Habe richtig viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld investiert für die Meterware:D

Fast 3 EUR habe ich im HORNBACH dafür investiert.:D:D:D

Wohlgemerkt für BEIDE Gitter!!!

Feinmaschig für die Klima, grob für die Motorluftfilter........

Die Gitter sind eingebaut!!!

Nun läuft der S400CDI nur noch 180km/h wegen des großen

Strömungswiderstands............:D:D:D:D

Das mußte jetzt einfach sein.

Aber mal im Ernst, hatte gerade einen Luftfilter eines CLK 320CDI

der 50.000km drin war, in der Hand.

Der war soooooooooooooo zu, das man sich wundern muß, das

der Motor überhaupt noch lief.

Soll heißen, das grobe Gitter wird SICHER nichts ausmachen.

Das feinmaschige in der Klima-Ansaugung sowieso nicht!!!!!!!!

Das Gitter läßt garantiert NICHTS in den KlimaAnsaugkasten

durch!!:cool:

Wichtig!!!

Es vermeidet diesen Not-Ablaufzirkus.

Da habe ich nämlich überhaupt keinen Bock drauf.

 

Testphase läuft, Bilder folgen...........

 

.....TEST erfolgreich verlaufen!!!

Im Anhang habe ich Bilder der eingebauten Gitter hinterlegt!!

Bin schon 250km/h gefahren. Motorleistung ist identisch.

KEINE PROBLEME!!!

Die Gitter für die LuFi werden nur von der Schraube oben links oder rechts

(siehe Bilder) gehalten. KEINE weitere Befestigung!!!

 

Der Fliegendraht in der KlimaKastenAnsaugung ist nur eingelegt.

NICHT geklebt!!!

Auch damit gibt es selbst bei 250km/h kein Problem.

Es wird vom AnsaugGitter der Motorhaube nach unten gedrückt

und festgehalten. Verrutscht deshalb auch nicht!!!:cool:

Damit ist das Thema für mich endgültig erledigt!

Wer aber immer noch einen Notablauf einbauen will,

der soll das gerne tun.

Nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch kompliziert

geht....:D:D:D

 

Die Optik meines Motorraums ist durch die grünen LuFi-AnsaugGitter

jetzt völlig ruiniert!!

Das ist mir sowas von EGAL, das könnt ihr euch garnicht vorstellen....:D:D:D

Wenn die Motorhaube zu ist, kann man das sowieso nicht sehen.:cool:

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14 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 6:14

Problem:

Blätter, Tannennadeln und habe Wälder:D gelangen in den

Luftansaugkasten der Klima und in die Luftfilter!!!!!:eek:

 

Negative Folgen:

 

Klimaanlage:

Der Ablauf des Luftansaugkasten setzt sich mit dem Unrat zu!!!:mad:

Wasser läuft in den Innenraum und zerstört die Elektrik/Elektronik,

die sich leider auch im Bodenbereich der Beifahrerseite befindet!!!

Ein Schaden von über 2000,- EUR droht!!!!!!:eek:

Hatten wir schon hier im Forum!

 

Luftfilter:

Der Luftdurchsatz der Luftfilter wird frühzeitig und unnötig gemindert!!!

Dies hat einen höheren Verbrauch und schlechtere Motorleistung zur

Folge!:eek:

Siehe dazu dieses Bild:

http://www.motor-talk.de/.../dscf1444-i203246917.html

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die tiefer, breiter, härter

Fraktion.

Die natürlich einen Sportlufter von K&N nachrüsten MUSS!!!

http://www.knfilters.com/

Weil das nochmal bestimmt 3 PS extra bringt!!!

Na vieleicht sind es auch 4,5 PS..........ich lach

mich kaputt!!!:D:D:D

 

Würde gerne mal so einen durch einen Sinnlos-Luftfilter "heiß"

gemachten Motor auf dem Leistungsprüfstand testen.

Ich bin sicher, das wäre ein Riesenspaß, wenn rauskommt

das der Schwachsinn GAR NICHTS bringt!!!!!:D:D

Vieleicht sogar noch Leistungsverlust!

 

Weniger Blätter und Unrat im Luftfilter bringen hingegen

sicher mehr!!!!!!!!

 

Trotzdem halte ich den Wechselintervall von 80.000km

beim W220 für einen gaaaaaaaaaaanz schlechten Witz!!!

Siehe dazu dieses Bild:

http://www.motor-talk.de/.../dscf1444-i203246917.html

 

Wer schon mal einen Luftfilter nach 40.00km gesehen hat,

weiß wovon ich rede.

Die Lösung:

Fliegengitter, nicht rostend.

Oder ein anders Gitter, natürlich feinmaschig, nicht rostend und

aus Metall.

Der FORD Mondeo hat so ein sehr fein maschiges Gitter SERIENMÄSSIG im

Ansaugbereich der Klima (Motorhaube) verbaut.

Ich höre natürlich schon wieder die Mahner, die sagen das ist nicht

 

orginal und behindert die Luftansaugung der Luftfilter.

NEIN das ist totsicher nicht der Fall!!!!!!

Denn vor dem LMM ist serienmäßig so ein Gitter.

Siehe dazu dieses Bild eines Benz - LMM:

http://www.tav-autoverwertung.de/shop/bilder/produkte/gross/1583_2.jpg

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So, war im Baumarkt!!!

Habe richtig viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld investiert für die Meterware:D

Fast 3 EUR habe ich im HORNBACH dafür investiert.:D:D:D

Wohlgemerkt für BEIDE Gitter!!!

Feinmaschig für die Klima, grob für die Motorluftfilter........

Die Gitter sind eingebaut!!!

Nun läuft der S400CDI nur noch 180km/h wegen des großen

Strömungswiderstands............:D:D:D:D

Das mußte jetzt einfach sein.

Aber mal im Ernst, hatte gerade einen Luftfilter eines CLK 320CDI

der 50.000km drin war, in der Hand.

Der war soooooooooooooo zu, das man sich wundern muß, das

der Motor überhaupt noch lief.

Soll heißen, das grobe Gitter wird SICHER nichts ausmachen.

Das feinmaschige in der Klima-Ansaugung sowieso nicht!!!!!!!!

Das Gitter läßt garantiert NICHTS in den KlimaAnsaugkasten

durch!!:cool:

Wichtig!!!

Es vermeidet diesen Not-Ablaufzirkus.

Da habe ich nämlich überhaupt keinen Bock drauf.

 

Testphase läuft, Bilder folgen...........

 

.....TEST erfolgreich verlaufen!!!

Im Anhang habe ich Bilder der eingebauten Gitter hinterlegt!!

Bin schon 250km/h gefahren. Motorleistung ist identisch.

KEINE PROBLEME!!!

Die Gitter für die LuFi werden nur von der Schraube oben links oder rechts

(siehe Bilder) gehalten. KEINE weitere Befestigung!!!

 

Der Fliegendraht in der KlimaKastenAnsaugung ist nur eingelegt.

NICHT geklebt!!!

Auch damit gibt es selbst bei 250km/h kein Problem.

Es wird vom AnsaugGitter der Motorhaube nach unten gedrückt

und festgehalten. Verrutscht deshalb auch nicht!!!:cool:

Damit ist das Thema für mich endgültig erledigt!

Wer aber immer noch einen Notablauf einbauen will,

der soll das gerne tun.

Nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch kompliziert

geht....:D:D:D

 

Die Optik meines Motorraums ist durch die grünen LuFi-AnsaugGitter

jetzt völlig ruiniert!!

Das ist mir sowas von EGAL, das könnt ihr euch garnicht vorstellen....:D:D:D

Wenn die Motorhaube zu ist, kann man das sowieso nicht sehen.:cool:

So kann der Luftfilter dann nämlich "gut gefüllt" aussehen:eek:. http://www.motor-talk.de/.../dscf1444-i203246917.html

 

Da es dadrin aber immer schön warm ist, kann aber auch nix kompostieren, so man denn regelmäßig fährt;)

 

Gruß

Fellfigur

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 4:57

@Fellfigur:

Genau dieser Kompost gehört da nun mal nicht hin/rein!!!!!!

Habe mir die Einbaumöglichkeit für das Ansaug-Gitter beim S400CDI

schon angeschaut.

Jeweils über dem Lufteintritt befindet sich direkt eine Schraube.

Die kann das Gitter halten.

Ob man noch zusätzlich kleben muß, wird der Praxisversuch zeigen.

 

KLIMA:

Das Gitter kann man auch einfach nur auf das ORGINALE drauf legen.

Seitlich kann es nicht weg, da der Rand eine

Erhöhung aufweist.

Nach oben kann es auch nicht weg, denn es wird vom Ansaug-Gitter

der Motorhaube nach unten gedrückt.

 

Hier gibt es das richtige Gitter:

------natürlich Edelstahl, unlackiert!!!

http://www.draht-driller.de/.../product_info.php?...

Produktbeschreibung:

Fliegengitter 1000 mm breit, Edelstahl rostfrei, Zuschnitt

Artikelnummer [ 16876 ]

Gewicht: 0,40 kg

Preis: 16,27 € je laufendem Meter

Ist ein TRUSTED SHOP........also ist der Einkauf über 2000,- EUR

versichert!!!:cool:

Na ja, bin am überlegen ob ich mir DAS wirklich leisten kann?:D:D:D

Vor allem ist der Einbau des Notablaufs in den Klima-Luftansaugkasten

ja auch viiiiiiiiiiiiiiiiiel einfacher!!!:D:D:D

am 6. Oktober 2010 um 6:36

Moin moin Gerd,

ich hab vielleicht die Lösung für Dich/euch.

Ich habe in der Vergangenheit schon einige Produkte (Fliegengitter-Fenstervorsätze und vor allem Aluminium-Gewebe für Lichtschachtabdeckungen) in bester Qualität bei der Firma http://www.Alpro24.de gekauft.

...und wie es der Zufall so will gerade gestern 6 Bahnen von dem hier:

http://www.alpro24.de/ALPRO-p19h7s16-Lichtschachtabdeckun.html

Artikelnummer: 4180135006

Beschreibung: 1 x 6x LS-Abdeckung 80 x 135 cm -

Aluminiumgewebe

Auftragseingang: 05.10.2010 13:35:16

Kaufpreis: 65,95 EUR

Da bleibt mir 2 mal ein ca. 135 cm langer und 20 cm breiter Streifen Zuschnittabfall übrig.

Reicht das von der Breite her für den Kasten? Falls ja, können andere Forummitglieder gerne auch Zuschnitte für lau haben.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja erst mal ein Stück schicken und Du kannst Dir selbst ein Bild machen wegen Luftdurchlässigkeit, Qualität usw.

Viele Grüße Joachim

Edit: Mein Beitrag ist extrem zeitversetzt - seh grad, Du hast ja schon selbst was gefunden

moinmoin gerd und joachim,

ich kenne die nachrüstlösung seit einem jahr :):) , habe sie aber auch noch nicht gemacht (wischerarm raus, neu einstellen :mad::mad: , ooch nee!!). als garagenparker eh kaum nötig.

schön, dass ihr auf der suche nach passendem draht seid. gerds tipp weist auf der hp eine maschenweite von 1,4 x 1,4 mm auf, was zur Folge hat: "... Gewebe Lüftungsquerschnitt liegt bei 74% ... ".

das erscheint mir viel, die lüftung braucht alo ein viertel mehr saugleistung, um die gleiche luftmenge zu ziehen, als ohne gitter. 2,5 - 3 mm maschenweite wären ja für den dreck, der den ablauf verstopft, auch noch ausreichend zum abhalten, ob es sowas wohl gibt :confused::confused: (leider schonmal nicht bei draht-driller). ausführungen in alu oder fiberglas müssten ja auch gehen.

so long

Die These mit weniger Durchlass ist ein wichtiger Einwand.

 

Ein ähnliches Problem dürfte es ja dann wohl auch mit der Luftansaugung für den Motor geben.

Obwohl ich da eher die Befürchtung habe, dass der Schrott der jetzt im Lufi landet, das Gitter am Eingang hinterm Kühlergrill mit paar dicken Blättern schon zudeckt.

 

Ich habe zum Glück beim Parken auch nur Beton über und unter mir.

 

Hat gestern zufällig einer D-max gesehen? Da hat dieser Jesse James ein Wasserstoffauto mit einem V8 und ca.9 L Hubraum versucht auf 300 Km/h zu kriegen.

Einmal war der Lufteinlass zu klein. 235 Km/h. Den haben sie erst einmal zurecht gedengelt,verdoppelt und es wurd etwas besser. Ich glaube es waren so 280 Km/h.

Am Ende half dann nur noch Lufi raus und siehe da, Endziel weit überschritten. Da macht also wirklich jedes ccm Luft ne Menge aus.

 

Na gut, das serienmäßige Wechselintervall des Lufi´s lässt am Ende bestimmt auch nichts mehr durch

I

ch fahr lieber mit Kompost weiter, bzw. reinige und wechsele öfter als im Plan steht.

 

Gruß

Fellfigur

 

 

Ich glaube ihr sprecht über Äpfel und Birnen

Der Luftsammler von der Klima hat doch recht wenig mit den Luftfilter für den Motor zu tun...

Grüße, Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:05

Ihr habt natürlich Recht!!!

DIESER Punkt ist ein NO GO!!!!

Zitat aus der Artikelbeschreibung:

Gewebe Lüftungsquerschnitt liegt bei 74%

DAS GEHT GAR NICHT!!!

Dieses Bienengitter, 1000 mm, verzinkter Draht, Zuschnitt:

http://www.draht-driller.de/.../product_info.php?...

dürfte so gut wie keinen Strömungswiderstand haben!

Ich schaue mal im Baumarkt.

Außerdem kann man den Draht gewölbt vor die Ansaugöff. des LuFi machen.

Blätter können so nicht einfach "liegen bleiben":cool:

 

Beim Klimakasten einfach einlegen.....und von Zeit zu Zeit

die Blätter und ähnliches entfernen.

Nur eingelegt, wäre von Vorteil!

So braucht man keinen Sauger zum Reinigen.:D

 

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 5:33

So, war im Baumarkt!!!

Habe richtig viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld investiert für die Meterware:D

Fast 3 EUR habe ich im HORNBACH dafür investiert.:D:D:D

Feinmaschig für die Klima, grob für die Motorluftfilter........

Die Gitter sind eingebaut!!!

Nun läuft der S400CDI nur noch 180km/h wegen des großen

Strömungswiderstands............:D:D:D:D

Das mußte jetzt einfach sein.

Aber mal im Ernst, hatte gerade einen Luftfilter eines CLK 320CDI

der 50.000km drin war, in der Hand.

Der war soooooooooooooo zu, das man sich wundern muß, das

der Motor überhaupt noch lief.

Soll heißen, das grobe Gitter wird SICHER nichts ausmachen.

Das feinmaschige in der Klima-Ansaugung sowieso nicht!!!!!!!!

Das Gitter läßt garantiert NICHTS in den KlimaAnsaugkasten

durch!!:cool:

Wichtig!!!

Es vermeidet diesen Not-Ablaufzirkus.

Da habe ich nämlich überhaupt keinen Bock drauf.

Testphase läuft, Bilder folgen...........

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Aber mal im Ernst, hatte gerade einen Luftfilter eines CLK 320CDI

der 50.000km drin war, in der Hand.

Der war soooooooooooooo zu, das man sich wundern muß, das

der Motor überhaupt noch lief.

Im Luftfiltergehäuse befindet sich ein, b.z.w. zwei Unterdruckfühler, der anzeigt, wann der Wechsel erforderlich ist.

MfG

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 8:58

Hier die versprochenen Bilder!!!!

Bin schon 250km/h gefahren. Motorleistung ist identisch.

KEINE PROBLEME!!!

Der Fliegendraht in der KlimaKastenAnsaugung ist nur eingelegt.

NICHT geklebt!!!

Auch damit gibt es selbst bei 250km/h kein Problem.

Es wird vom AnsaugGitter der Motorhaube nach unten gedrückt

und festgehalten. Verrutscht auch nicht!!!:cool:

Damit ist das Thema für mich endgültig erledigt!

Wer aber immer noch einen Notablauf einbauen will,

der soll das gerne tun.

Nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch kompliziert

geht....:D:D:D

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:12
am 27. Oktober 2010 um 14:25

Hallo,

Saubere Arbeit...

Hast Du da jetzt ein Plastikgitter oder Metallgitter verwendet (sieht irgendwie nach Plastik aus) ?

Gruß

am 6. Oktober 2016 um 8:21

Think out of the box sagt man dazu glaube ich vielen Dank für die Tipps, die sind echt toll und vielen Dank auch für die Bilder ich weiß was ich am Wochenende machen werde.

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