1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Comand 2.5 beste Version?

W220 Comand 2.5 beste Version?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo miteinander,
Habe eine Frage bezüglich des Comands 2.5 headunit für den W220/C215.
Und zwar würde ich wissen welche Version des Comands am besten ist und gleichzeitig für BOSE, Handy, navigation (DX) und TV Eingang geeignet ist.
Grund dafür ist das mein comand DX (A220 820 40 89) in letzter Zeit spinnt, vor zweieinhalb Wochen hat sich das Laufwerk der Navigation verabschiedet.
Habe es mit dem Laufwerk meines alten Comands (NonDX) getauscht, jedoch tut sich immer noch nichts.
Im Geheimmenü wird der Fehler P1762 als aktiv angezeigt.
Gehe davon aus das dass comand intern einen defekt bekommen hat.
Sicherungen am comand sowie im Fond für die Navigation waren in Ordnung.
Habe noch dazu im W220 BOSE Soundsystem, ein Nokia 5115 und mir noch einen kufatec Adapter für den TV eingebaut(funktioniert bis jetzt).
Würde aber gerne die Navigation weiter benutzen, da sie meiner Meinung zuverlässiger ist als Google Maps :D
Das alte comand von mir ist ein A 220 820 34 89 Non DX, welches noch das veraltete Navi system benutzt und auch nicht mehr funktioniert.
Hab irgendwas mal gelesen das 2007 der Satellit vom System abgeschaltet wurde, weshalb es nicht mehr funktioniert.
Meine auch das dass alte comand nicht auf DX Update bar ist.
Im Endeffekt muss ich nur wissen welches comand am besten geeignet ist für ein reibungslosen Ablauf für die Navigation sowie die anderen Systeme:)
Bin über jede Hilfe dankbar
Liebe Grüße

Altes comand NonDX
Aktuelles comand DX
Ähnliche Themen
31 Antworten

@Millenniumkid B1762 (nicht P) bedeutet gestörte Kommunikation auf dem CAN Bus.

Hat dein A2208204089 bisher richtig funktioniert?
Dies sind die Comands 2.5 die wahrscheinlich funktionieren würden, wenn du ein funktionsfähiges finden kannst.
220 820 71 26
220 820 34 89
220 820 48 89
220 820 37 89
220 820 40 89
220 827 04 42
TV-Tuner für diese Geräte:
220 820 00 97
220 820 15 97
220 820 08 97
220 820 18 97
Das 2.5 ist nicht mehr die beste Version, aber als plug&play die einzige Version!

@Bamberger_1
Grüße dich:)
Das comand hatte immer zuverlässig funktioniert.
Die Navigation auch, jedoch die letzten Wochen fiel mir auf das öfters die Navigation gestört war.
Also das die nach einer Zeit dann abricht und im comand steht "Navigation kann nicht gestartet werden
Ein Fehler ist aufgetreten"
Wie schon erwähnt habe ich das Laufwerk getauscht ohne Erfolg.
Daraus lässt sich schließen das entweder ein Fehler im comand ist oder das Laufwerk nicht angesteuert wird.
Welche von den dir oben genannten Comands wären DX fähig?

@Millenniumkid alle aus der Liste sind DX-fähig. Je weiter oben in der Liste umso älter die HW-Version

@Bamberger_1
Alles klar:)
Bezüglich der Ausstattung die ich ja habe jedes comand ist ja zur Ausstattung für das Fahrzeug konfiguriert, mir geht es nur darum das ich dann beim Kauf keine Probleme nachher habe mit dem Sound, Telefon oder dem TV Eingang

@Millenniumkid Wie gesagt wenn alle Leitungen und Stecker original verlegt waren, dann passen die Geräte. Technisch ginge auch das 16:9 A2208205889 Gerät, aber da muss einiges umgepinnt werden. Dazu habe ich aber im FAQ die Beschreibung hinterlegen lassen.

@Bamberger_1
Soweit sind alle Kabel und Stecker original.
Das einzige was hinzu gekommen ist sind halt zwei Kabel und eine Steckverbindung vom kufatec Multimedia Adapter damit ich filme über den TV Eingang schauen kann aber das kann nicht der Grund sein, weil die Navigation noch da funktioniert hatte.
Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätte ich was beim einpinnen der Kabel falsch gemacht.
Das Comand 2.5 NTG meinst du mit dem 16:9 Bildschirm richtig?
Hatte das mal als Android Radio gehabt jedoch konnte ich es nie richtig anschließen und hätte noch einen teuren Adapter für das BOSE system dazu kaufen müssen.
Würde eigentlich das comand so wie es ist beibehalten, da mir das besser gefällt:)
Du kannst aber gerne mit die FAQ schicken vielleicht mache ich es doch irgendwann mal.
Bezüglich deiner Liste, hat das irgendwie Nachwirkungen wenn ich jetzt ein comand mit der älteren HW Version habe?

@Millenniumkid Nein, das NTG 16:9 geht nicht. Das ist ein D2B Comand 2.0 mit der Nummer (und nur das!) A2208205889.
Wie ich dich verstanden habe willst du das jetzige Comand 2.5 ersetzen, dann spielt die HW und SW Stand des jetzigen keine Rolle.

@Bamberger_1
Genau das comand 2.5 würde ich behalten also nur mit einem identischen comand tauschen.
Also dann ist das eigentlich egal welche SW und HW drauf ist?
Wie gesagt mir geht's nur darum das alles am Ende richtig funktioniert ohne irgendwelche Fehlermeldungen oder Probleme:)

@Millenniumkid du kannst ja hier mal fragen, ob die was passendes haben. Der Laden bietet Garantie und auch Rücknahme an. Ist vielleicht etwas teurer als privat auf Kleinanzeigen aber dafür sicherer.
https://www.benzshop.de/

@Bamberger_1
Hab wie es aussieht das problem gefunden.
Irgendwie ist etwas am C2 Stecker am comand falsch eingepinnt.
Alles ist Beleg bis auf Pin 10.
Auf Pin 17 und 18 sind die zwei Pins vom kufatec Multimedia Adapter drinnen.
Find aber im Internet bis jetzt keine genaue Zuordnung der Kabelfarben.
Jedoch sind 4 pins für das Navi.
Hab mal unten zwei Bilder drinnen.
Es liegt nur an den pins dann, weil habe gerade das alte comand drinnen und er zeigt den Fehler immer noch an.
Hab im Internet nichts genaueres gefunden
Muss nur wissen wo was genau hingehört dann müsste es klappen:)

Img20250330042603
Img20250330042537

Habe bis jetzt nur in Foren und im Internet die genaue Pin Belegung(Kabel, Farben und Pin Belegung) vom comand 2.0 gefunden.
Diese ist jedoch nicht gleich wie beim Comand 2.5 soweit ich es gesehen habe

Vielleicht muss ich auch nur ein Update erneut durchführen, Navi CDs hab's ich ja

Die genauen Pin-Pläne zum Umpinnen von 2.5 auf 2.0 findest du in der Umbauanleitung aus dem FAQ. Beim 2.5 ist PIN 10 leer und hat mit KUFATEC nichts zu tun. Anbei der 2.5 Kufatec-Pin-out. Prüfe nochmal ob du PIN 17 mit CAN Low und PIN 18 mit CAN High belegt hast und nichts vertauscht ist.
@Millenniumkid

Deine Antwort