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- W220 - Die Erneuerung der hinteren Bremsscheiben und der Festellbremse wurde zum Alptraum!!!
W220 - Die Erneuerung der hinteren Bremsscheiben und der Festellbremse wurde zum Alptraum!!!
Dachte das wird eine normale Rep. werden....
....FALSCH!!!!!!!!!
Es war der Horror!!!
Nachdem die Bremsbacken der Feststellbremse eingebaut waren,
wollte ich ganz easy die Bremscheibe montieren.......
.........paßt aber nicht über die Bremsbacken der FSB.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
wie kann das sein.
Die neuen Scheiben sind von TEXTAR und die Bremsbacken der FSB
sind NEU.
Und genau die waren das Problem!!!!!!!!!!
Jeweils oben, dort wo die Backen am Einsteller anliegen,
waren diese Drecksdinger je Backe ca. 2mm zu lang.
Deshalb zu weit auseinander, also ging die Bremsscheibe nicht
drüber.
Da muß man erstmal drauf kommen....
...ich habe gedacht ich bin im falschen Film...
Bis ich dann mal die neuen mit den alten verglichen habe:
Und dadurch diesen Fertigungsfehler festgestellt habe.
Das ich dafür die Bremsbacken wieder ausbauen durfte
um sie anschließend wieder einzubauen....ist ja klar.
Und der Einbau der Bremsbacken ist eine Sauarbeit....
...auch mit 2 Mann ein Höllenmurks....mit den sch... Federn.
Die AZB hat dafür ein Einbauwerkzeug!!!
Irgendwann hatte ich den Dreh aber raus....
...aber einfach ist es dennoch nicht.
Lösung des Problems:
Nachbearbeitung auf das Orginal Maß mit der Flex.
Weil ich sooooooooooooooooooooooooo einen Hals hatte
und so angepisst war, bleibe normalerweise immer sehr ruhig!!!
Habe ich mir dann noch in den Daumen geflext.
Im Eifer des Gefechts einfach unkonzentriet gewesen!!!!!!!!!
Ca. 1cm lang und 2mm tief.
Und dachte echt was ist hier los??????
So eine Sch..........
Und das NUR:
Weil diese Drecksdinger von der tollen Firma:
FEBI/BILSTEIN
NICHT passen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ein minderwertiger MÜLL!!!!!!!!!
Insgesamt hat der Einbau der Scheiben/Beläge und der FSB inkl.
Erneuerung eines Bremsschlauchs: (eine Seite kam schon mal NEU)
-----------11 Stunden-----------
gedauert.
Warum sooooooooooo lange:
Ganz einfach:
2 Stunden zusätlich wegen den sch.... Bremsbacken die
nicht gepaßt haben!!!!!!!
Der automatische Seillängenausgleich war total verrottet
Die Anlageflächen der Scheiben wurden extrem
blitzblank gemacht, besser als es die AZB je machen würde!!!
Der Mechanismus der am Seilende der die Backen auseinander
drückt wieder gängig gemacht.
Der Einsteller in der Trommel der FSB wieder gängig
gemacht.
Die Seile geschmiert und gangbar gemacht.......und und und.....
Das alles zieht sich und zieht sich.....so landet man dann bei
11 Stunden!!!!!!!!!!
HOWTO ist in Arbeit!!!
Beste Antwort im Thema
Dachte das wird eine normale Rep. werden....
....FALSCH!!!!!!!!!
Es war der Horror!!!
Nachdem die Bremsbacken der Feststellbremse eingebaut waren,
wollte ich ganz easy die Bremscheibe montieren.......
.........paßt aber nicht über die Bremsbacken der FSB.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
wie kann das sein.
Die neuen Scheiben sind von TEXTAR und die Bremsbacken der FSB
sind NEU.
Und genau die waren das Problem!!!!!!!!!!
Jeweils oben, dort wo die Backen am Einsteller anliegen,
waren diese Drecksdinger je Backe ca. 2mm zu lang.
Deshalb zu weit auseinander, also ging die Bremsscheibe nicht
drüber.
Da muß man erstmal drauf kommen....
...ich habe gedacht ich bin im falschen Film...
Bis ich dann mal die neuen mit den alten verglichen habe:
Und dadurch diesen Fertigungsfehler festgestellt habe.
Das ich dafür die Bremsbacken wieder ausbauen durfte
um sie anschließend wieder einzubauen....ist ja klar.
Und der Einbau der Bremsbacken ist eine Sauarbeit....
...auch mit 2 Mann ein Höllenmurks....mit den sch... Federn.
Die AZB hat dafür ein Einbauwerkzeug!!!
Irgendwann hatte ich den Dreh aber raus....
...aber einfach ist es dennoch nicht.
Lösung des Problems:
Nachbearbeitung auf das Orginal Maß mit der Flex.
Weil ich sooooooooooooooooooooooooo einen Hals hatte
und so angepisst war, bleibe normalerweise immer sehr ruhig!!!
Habe ich mir dann noch in den Daumen geflext.
Im Eifer des Gefechts einfach unkonzentriet gewesen!!!!!!!!!
Ca. 1cm lang und 2mm tief.
Und dachte echt was ist hier los??????
So eine Sch..........
Und das NUR:
Weil diese Drecksdinger von der tollen Firma:
FEBI/BILSTEIN
NICHT passen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ein minderwertiger MÜLL!!!!!!!!!
Insgesamt hat der Einbau der Scheiben/Beläge und der FSB inkl.
Erneuerung eines Bremsschlauchs: (eine Seite kam schon mal NEU)
-----------11 Stunden-----------
gedauert.
Warum sooooooooooo lange:
Ganz einfach:
2 Stunden zusätlich wegen den sch.... Bremsbacken die
nicht gepaßt haben!!!!!!!
Der automatische Seillängenausgleich war total verrottet
Die Anlageflächen der Scheiben wurden extrem
blitzblank gemacht, besser als es die AZB je machen würde!!!
Der Mechanismus der am Seilende der die Backen auseinander
drückt wieder gängig gemacht.
Der Einsteller in der Trommel der FSB wieder gängig
gemacht.
Die Seile geschmiert und gangbar gemacht.......und und und.....
Das alles zieht sich und zieht sich.....so landet man dann bei
11 Stunden!!!!!!!!!!
HOWTO ist in Arbeit!!!
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21 Antworten
Mensch Gerd,
2mm die da zu viel waren
soooo viel Zeit und dann noch eine feiste Verletzung mit der Flex!
Das ist dann mal doppelt nen HOW-TO Eintrag wert
Danke für den interessanten Bericht.
LG
Dennis
Hallo Gerd !
musste vor dem TÜV auch hintere ( klotzen und baken ) tauschen ,
das hat aber ein kollege von mir gemacht !
Es war auch net so einfach wie wir uns gedacht haben , es hat wir bei dir nicht gepasst ( 1.5mm )
Die teile waren von der Fa. Zimmermann !
Zitat:
Original geschrieben von AD777
Hallo Gerd !
musste vor dem TÜV auch hintere ( klotzen und baken ) tauschen ,
das hat aber ein kollege von mir gemacht !
Es war auch net so einfach wie wir uns gedacht haben , es hat wir bei dir nicht gepasst ( 1.5mm )
Die teile waren von der Fa. Zimmermann !
Also wenn ich den Namen schon höre:
Zimmermann.....klingt schon nach is nix.
Ne aber mal im Ernst, ich würde beim nächsten Mal die Teile lieber bei Benz holen.
Aber NUR die Bremsbacken der Festellbremse.
Scheiben und Beläge von TEXTAR waren top.
Hatte sogar die TEXTAR PRO - Bremsscheiben, die auch noch billiger waren.
http://www.textar.com/content/view/116/130/lang,de/
Warum....keine Ahnung....wurden von autoteilebox.de so geliefert,
lassen die wohl auslaufen.
Hatte die normalen von TEXTAR bestellt.!!!
Doku. einer Bremsenrep. - von TEXTAR: (zufällig gefunden)
http://www.textar.com/.../...umentation-einer-scheibenbremsenreparatur
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Dachte das wird eine normale Rep. werden....
....FALSCH!!!!!!!!!
Es war der Horror!!!
Nachdem die Bremsbacken der Feststellbremse eingebaut waren,
wollte ich ganz easy die Bremscheibe montieren.......
.........paßt aber nicht über die Bremsbacken der FSB.
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
wie kann das sein.
Die neuen Scheiben sind von TEXTAR und die Bremsbacken der FSB
sind NEU.
Und genau die waren das Problem!!!!!!!!!!
Jeweils oben, dort wo die Backen am Einsteller anliegen,
waren diese Drecksdinger je Backe ca. 2mm zu lang.
Deshalb zu weit auseinander, also ging die Bremsscheibe nicht
drüber.
Da muß man erstmal drauf kommen....
...ich habe gedacht ich bin im falschen Film...
Bis ich dann mal die neuen mit den alten verglichen habe:
Und dadurch diesen Fertigungsfehler festgestellt habe.
Das ich dafür die Bremsbacken wieder ausbauen durfte
um sie anschließend wieder einzubauen....ist ja klar.
Und der Einbau der Bremsbacken ist eine Sauarbeit....
...auch mit 2 Mann ein Höllenmurks....mit den sch... Federn.
Die AZB hat dafür ein Einbauwerkzeug!!!
Irgendwann hatte ich den Dreh aber raus....
...aber einfach ist es dennoch nicht.
Lösung des Problems:
Nachbearbeitung auf das Orginal Maß mit der Flex.
Weil ich sooooooooooooooooooooooooo einen Hals hatte
und so angepisst war, bleibe normalerweise immer sehr ruhig!!!
Habe ich mir dann noch in den Daumen geflext.
Im Eifer des Gefechts einfach unkonzentriet gewesen!!!!!!!!!
Ca. 1cm lang und 2mm tief.
Und dachte echt was ist hier los??????
So eine Sch..........
Und das NUR:
Weil diese Drecksdinger von der tollen Firma:
FEBI/BILSTEIN
NICHT passen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So ein minderwertiger MÜLL!!!!!!!!!
Insgesamt hat der Einbau der Scheiben/Beläge und der FSB inkl.
Erneuerung eines Bremsschlauchs: (eine Seite kam schon mal NEU)
-----------11 Stunden-----------
gedauert.
Warum sooooooooooo lange:
Ganz einfach:
2 Stunden zusätlich wegen den sch.... Bremsbacken die
nicht gepaßt haben!!!!!!!
Der automatische Seillängenausgleich war total verrottet
Die Anlageflächen der Scheiben wurden extrem
blitzblank gemacht, besser als es die AZB je machen würde!!!
Der Mechanismus der am Seilende der die Backen auseinander
drückt wieder gängig gemacht.
Der Einsteller in der Trommel der FSB wieder gängig
gemacht.
Die Seile geschmiert und gangbar gemacht.......und und und.....
Das alles zieht sich und zieht sich.....so landet man dann bei
11 Stunden!!!!!!!!!!
HOWTO ist in Arbeit!!!
Wünsche gute Besserung und baldige Genesung!
Hallo Gerd,
jetzt gönn´ deinem 9-Finger-Schreibsystem mal die verdiente Pause
und werde schnell gesund für´s nächste HowTo.
Alles Gute und
Gruetzi Miteinand
Zitat:
Original geschrieben von W220ler
Hallo Gerd,
jetzt gönn´ deinem 9-Finger-Schreibsystem mal die verdiente Pause
vielleicht erhält dann dein ENTER-Finger eine neue Aufgabe, oder wird endlich in den Ruhestand geschickt.
Ansonsten
sind
Bilder
natürlich
auch
gern
gesehen!
LG,
R O L A N D
Hallo !!
Interessanter Bericht.
Gute Besserung an 9,5 Finger Gerd. Nicht böse gemeint. Versprochen !!!
Eine Frage: Warum wurden eigentlich die Bremsbacken gewechselt ??
Die nutzen sich doch kaum ab !?
Würde mich mal interessieren.
MfG aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von W 210...W 140
Hallo !!
Interessanter Bericht.
Gute Besserung an 9,5 Finger Gerd. Nicht böse gemeint. Versprochen !!!
Eine Frage: Warum wurden eigentlich die Bremsbacken gewechselt ??
Die nutzen sich doch kaum ab !?
Würde mich mal interessieren.
MfG aus Berlin
!!!!!!!DANKE an ALLE für die Genesungswünsche!!!!!!!!!
Ist der linke Daumen, den brauche ich "eingentlich nicht zum Schreiben.
Ruck zuck kann einen ja auch eine Blutvergiftung dahin raffen....
...und das nur wegen diesem minderwertigen Schrott aus dem
Hause FEBI/BILSTEIN!!!
10 Kotzsmilys!!!
Zu deiner Frage:
Die Bremsbacken waren total runter.
Habe versucht sie nachzustellen.
1. Über den Einsteller in der Trommel (Rad runter und dann durch
Loch mit dem Schraubenzieher den Stern drehen)
UND
den automatischen Seillängenausgleich.
KEINE Chance!!!!
Die Wirkung war immer noch bei nahe Null!!!
Problem:
Der automatische SLAG rostet fest, gleiches gilt für den Mechanismus
unten in der Trommel(drückt die Backen auseinander, wenn das Feststell-
bremsseil gezogen wird)
Ein NICHT tägliches Benutzen gibt dem Ganzen den Rest.
Wird sie dann doch mal benutzt, so geht sie nur auf, aber
die Backen liegen immer noch so an der Trommel an,
das ständig Belag runter geht....
....und irgendwann ist keiner mehr drauf....
Da kann man dann auch NICHTS mehr nachstellen.
Also IMMER bei jedem Abstellen benutzen!!!!!!!!!!
Den autom. SLAG mal ausbauen, entrosten, schmieren und wieder einbauen.
Ist wirklich KEINE große Sache.
1 Schraube und eine Feder.
Das Teil ist ein einziger Rostklumpen....alles FEST!!!!
KEINE FUNKTION mehr.
Hallo 300 SDL !!
Danke für Deine ausfürliche Erklärung.
Habe auch vor meine Bremsen Komplett zu machen, also Scheiben und Klötzer vo.+ hi. ,
werde mir dann wohl auch noch die Bremsbacken bestellen, obwohl ich meine FSB ständig benutze
ist die Wirkung doch nur mäßig.
Na ja die 30€ machen einen dann auch nicht arm.
MfG aus Berlin
Zur Preispeilung:
45,60 EUR für den Müll von FEBI/BILSTEIN. (inkl. 8 (aller) Federn)
Wenn es bei Benz 30 EUR mehr sind, dann ginge das in Ordnung.
Hätte ich seeeeeeeeeeeeeeehr gerne gezahlt.
Und die von Zimmermann siehe weiter oben passen ja auch nicht!!!!!
ABER:
Scheiben und Beläge kannst du ruhig aus dem Zubehör holen.
Jedoch nur von ATE, JURID oder TEXTAR. Bei JURID auf verschiedene
Qualitäten achten/fragen ob es die höchste ist!!!
SONST droht der nächste Ärger!!!
Wenn ich diese Namen schon höre:
PEX, Metzger, Zimmermann, NK und wie der ganze Dreck sonst noch heißt.
Oder von egay: Da wird noch nicht mal der Hersteller verraten.
Habe gerade mit dem Teileonkel telefoniert:
Rep-Satz inkl. Federn für sage und schreibe:
!!!!!!!!!!!!57,- EUR VON BENZ!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!Ich faß es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dafür ärgere ich mich mit diesem Sch... von FEBI/BILSTEIN
rum ...........aber Hauptsache 12,- EUR gespart.
Eingenlich wäre der Preis ja 48,30 gewesen....hab auf den Müll noch mal
zusätzlich Prozente bekommen.
Was lernen wir daraus:
IMMER erst bei BENZ fragen und dann im Zubhör.
Es muß sich auch lohnen....sich evt. zu ärgern oder
zu verletzen, vom zusätzlichen Zeitaufwand mal ganz
abgesehen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Ein NICHT tägliches Benutzen gibt dem Ganzen den Rest.
Wird sie dann doch mal benutzt, so geht sie nur auf, aber
die Backen liegen immer noch so an der Trommel an,
das ständig Belag runter geht....und irgendwann ist keiner mehr drauf....Da kann man dann auch NICHTS mehr nachstellen.
Also IMMER bei jedem Abstellen benutzen!!!!!!!!!!
Gute Genesung !
Verstehe ich das richtig, dass du die Benützung der Feststellbremse immer bzw. regelmässig empfiehlst ? (zB auch wenn man den Wagen in der Garage waagrecht abstellt)
Gilt vermutlich auch für andere Baureihen (210, 140 )
Wieder ein höchst brauchbarer Tip von 300SDL: Quasi "Standschäden am bewegten Fahrzeug".
Die mechanischen Beätigungselemente sind über reglemäßige Benutzung erfreut (auch bei waagerecht stehendem Auto, das in "P" schon gesichert wäre). Ein Fahrprüfer achtete da auch immer noch drauf: Handbremse ziehen beim Abstellen!
Ich setz' noch einen drauf: Haltet mal auf freier Strecke (tunlichst ohne Hintermann und Gegenverkehr) Euer Auto mit der Feststellbremse an - aus Tempo 50 reicht völlig. Dann ist der Rost vom Nichtbenutzen weg und die Anlageflächen bleiben gut tragfähig. In regelmäßigen Abständen wiederholt, vermeidet das Ärger beim TÜV. Die vielleicht zehn Bremsungen pro Jahr tun der Belaglebensdauer keinen Abbruch.
Bei anderen (weniger aufwendigen) Systemen (nämlich solchen der mechanischen Betätigung der hinteren Bremssättel) mache ich das regelmäßig nach jeder Fahrzeugwäsche. Erstaunlich, wie nach ein oder zwei mit mittelfest angezogener Handbremse absolvierten Anhaltevorgängen deren Bremsleistung steigt und Schiefziehen weg ist.
Markus
Ich lese immer wieder dass Leute bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe die Feststellbremse nicht benutzen.
Ist das nicht schädlich fürs Getriebe wenn der Wagen in der "P"-Stellung quasi immer nach dem Abstellen kurz draufknallt??
Das sollte man sich doch selber denken können.
Also ich habe es mir angeeignet IMMER die Feststellbremse zu benutzen.