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W220 Diesel Verbrauchswerte

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 18:29

Hi

Will mir einen W220 holen, da ich täglich 100km Strecke zurücklege (überwiegend Überland) soll es ein Diesel sein, da mein momentaner V8 doch schon mit seinen 14-16 Litern Verbrauch (Benziner) recht teuer wird. Da komm ich locker auf 500-800Euro Spritkosten im Monat.

Nun würde es mich Interressieren ob der 320er sich vom 400er CDI Verbrauchstechnisch doch unterscheidet. Habt ihr da Richtwerte was die Motoren so bruachen?

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14 Antworten
am 13. Mai 2009 um 18:36

Hallo.....

ich hatte einen 400cdi und kann dir sagen das es rein gasfußabhängig ist wieviel du verbrauchst...zwischen 9,5 und 14 litern im schnitt- je nach gasfuß. Der motor passt perfekt zur S-Klasse.

Der 420cdi braucht im schnitt 1 liter weniger.

Zum 320er kann ich nichts sagen, wir hatten nie einen,

am 13. Mai 2009 um 21:08

Ich hatte eineinhalb Jahre einen S320 CDI, Verbrauch mit etwa 20 % BAB, 70 % Landstrasse, 10 % Stadt immer ca. 9,5 Liter. Als kleine Anmerkung...ich hatte auch mal einen 740d (245 PS, 8 Zylinder, etwa 10,5 Liter). Gefühlt war der S320 nicht langsamer. Vergleicht man den S400 mit aktuellen Dieseln, ist er inzwischen überaltert, dazu kommen noch die höhere Steuer, ein etwas höherer Verbrauch und höhere Wartungskosten für marginal bessere Fahrleistungen. Persönlich würde ich dir zum S320 raten.

Gruß

VFD

am 14. Mai 2009 um 4:19

Vergleicht man den S400 mit aktuellen Dieseln, ist er inzwischen überaltert, dazu kommen noch die höhere Steuer, ein etwas höherer Verbrauch und höhere Wartungskosten für marginal bessere Fahrleistungen. Persönlich würde ich dir zum S320 raten.

Gruß

VFD

Überaltert kann der 400er schon sein, aber das ist der 320er auch. Von den Fahrleistungen kann ich nur sagen, dass der unterschied nicht marginal sondern deutlich ist. Ich hatte damals vor dem kauf beide maschienen probegefahren. Der wagen hat nicht umsonst 50ps, 60NM und 2 zylinder mehr;)

Ich kann den 400er nur empfehlen, wenn du darauf achtest dass er aus solventem vorbesitz stammt und das Steuerkettenproblem beseitigt wurde hast du einen top wagen. Zudem sind 400er meist wesentlich besser ausgestattet als der 320er.

Hallo!!!

Darf man fragen was du aktuell für einen V8 fährst?

Hier im Forum wird immer wieder geschrieben:

Ich fahre meinen W220, S500 mit 306PS mit 11 Liter.

Wenn du nun der 120Km/h konstant - Fahrer bist....dann hol dir doch besser einen S500.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, das ich beim S500 schnell bei 20 Liter oder mehr lande.

Ich bin mit meinem S400CDI zufrieden.

Zwischen 8 und 14 Liter(dauernd starke Beschleunigung, oft Vollgas, oft über 220km/h)

Aber wie gesagt wenn du den Wagen bei 120km/h rollen läßt, die Leistung nicht abforderst,

dann hol dir den S500.

Wo die Reise hingeht sagt der Stadtverbrauch:

S400CDI---------14 Liter

S500-------------19 Liter

Die 5 Liter verbraucht man mehr wenn der Wagen hart rangenommen wird(S500)

Die ich kein Umherträger meiner S-Klasse bin, sondern sehr oft die maximale Leistung

abfordere war für mich die Entscheidung klar.

....mein E50AMG verbrauchte dauernd 25 Liter.....bin mit 14 Liter mit dem S400CDI

auch nicht langsamer.....

am 14. Mai 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Derv8fahrer

Hi

Will mir einen W220 holen, da ich täglich 100km Strecke zurücklege (überwiegend Überland) soll es ein Diesel sein, da mein momentaner V8 doch schon mit seinen 14-16 Litern Verbrauch (Benziner) recht teuer wird. Da komm ich locker auf 500-800Euro Spritkosten im Monat.

Nun würde es mich Interressieren ob der 320er sich vom 400er CDI Verbrauchstechnisch doch unterscheidet. Habt ihr da Richtwerte was die Motoren so bruachen?

ich brauch 1500euro spritgeld im monat... 420er

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 15:03

Fahre einen Boxster und einen 55er CLK. Nun soll der CLK uns verlassen und eine S Klasse soll diesen ersetzen.

Also ich brauche im Monat maximal 100 € mit meinem 5 Liter, aber das sind dann auch immer unter 1000 Km ;)

 

So langsam muss ich echt mal die Steuerkette machen.... bei 245 000 Km wird es echt Zeit!

Hallo,

zum Verbrauch meines Benzli habe ich hier ja eigentlich schon oft genug geschrieben.

Dann noch mal:

in ca. 70tsd selbst gefahrenen km (mit 42tsd habe ich ihn übernommen) hat er einen Durchschnittsverbrauch von genau 8,3 L.

Extremwerte:  5,6 in der Schweiz  (AB 80/100/120)

6,2 in den NL (Tempolimit 120)

7,2 in Frankreich (Tempolimit 130, dazu viele Stadtfahrten)

generell   6-7 auf der AB bei Tempo bis 130

7-8 auf der AB bei Tempo bis 160

9,3 an einem Morgen nach Berlin, meiste Zeit 222 auf der linken Spur, ab und zu Geschwindigkeitsbegrenzungen

über 13 auf der AB bei Vollgas (nur mal kurz für einige Minuten)

11 in der Stadt - je nach Verkehrsaufkommen auch darunter,

9 habe ich da sogar geschafft.

 

Viele KollegInnen sind erstaunt über die Verbrauchswerte. Mein alter Mitsubish Colt mit 90 PS verbraucht nicht weniger, von meinem Manta ganz zu schweigen ;).

 

Wenn Du das Gewicht, den Komfort, die Sicherheit etc. mal betrachtest, dann ist der 320CDI ein richtiges Sparschweinchen. Und an der Ampel (da gibt es in Wuppertal so eine, die ist direkt zu Beginn der Autobahn) habe ich bis jetzt jeden, der es wagte, sich links neben mich zu stellen, ganz alt aussehen lassen. Wozu dann einen 400er? Zumal der, lies selbst im Forum, wohl sehr anfällig sein soll.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,

und noch etwas,

selbst nach fast 4 Jahren freue ich mich immer noch jeden Tag ! darauf, mit Bezli fahren zu dürfen.

 

MFG

Pluto

Mein S400 begeistert mich in seiner Reichweite.

Meine Strecke besteht aus allem, also ein echter DrittelMix.

Jeden Tag 10 Km Stadtstraße mit alle 1000 m spätestens ner roten Ampel, dann 15 Km Stadautobahn mit 80 bis 120 Km/h durch Berlin, dann 1 Km Ampelschieben.

Das gleiche zurück und da gehts die Stadtautobahn meist mit 30 bis 50 zurück oder auch Stop and Go auf jeden Fall nicht flüssig.

Dann gehts pro Tankfüllung immer einmal abends 100Km auf die Piste zum Spielen mit Vollast zum Freiblasen und Spaß haben:D.

blablabla................

Fazit, der 1000 Km Verbrauchsdurchschnitt beträgt laut Reiserechner meist so 10,5 und die Reichweite meist so an die 700 Km ran bei nem 88 L Tank.

Ich habe aber ein wenig Glück, mich nicht jeden Tag über den KuDamm oder ähnliche Horrorstraßen schieben zu müssen. Dann dürfte der 1000 Km Schnitt gut auf die 12L-14L raufgehen. Mir würde meine S-Tonne da auch ziemlich leid tun und wäre dafür auch das falsche Auto.

Für die Masse die es zu bewegen gilt, ist das aber für meine begriffe alles im supergrünen Bereich, denke ich.

Wenn mich nicht hin und wieder irgendwas steuergerätetechnisches erschrecken würde, was bisher immer wieder kurz darauf funktionierte, würde ich mir den nochmal holen, aber als MOPF. Hat den wertvolleren Touch im Detail der Innenausstattung finde ich. Aber unzufrieden bin ich darum nicht. War ja auch billiger:D

Gruß

Fellfigur

am 15. Mai 2009 um 18:43

Habe mir meinen S320 mit 224Ps auf LPG-PRINS VSi umrüsten lassen:

Verbrauch liegt bei ca. 14 Litern/100KM Stadtverkehr = 7,50EUR/100KM

8 Ltr/100 Autobahn 130Km/h= 4,60EUR/100KM

6,2/100KMAutobahn 100Km/h= 3,80EUR/1ooKM

14Ltr/100 Autob.>200Km/h = 7,50EUR/100KM

Die BESTE Alternative zu Dieselfahrzeugen, da normal geringer Steuersatz und günstigste Haftpfl.m.Teilkasko für ca. 630,-EUR/Jahr bei 35%.

Ferner keine teure Wartungskosten, sondern normalsterbliche Preise an jeder Ecke...

am 15. Mai 2009 um 20:23

Ich stimme von den Werten Pluto 24 völlig zu. Besitze selbst einen 320 Mopf lang und komme selten bis gar nicht über 8 L Diesel.

Gruß

Koenig-loewe

@200DIESEL :

Du hast leider Recht.

Zitat:

Die BESTE Alternative zu Dieselfahrzeugen, da normal geringer Steuersatz und günstigste Haftpfl.m.Teilkasko für ca. 630,-EUR/Jahr bei 35%.

Hallo,

ich zahle 660 im Jahr incl. Vollkasko - da scheint ja Deiner wesentlich teurer zu sein? Und was zahlst Du an Steuern? Ich zahle 500.

MFG

Pluto

Fürs Kostenbeispiel mal meins mit dem 400er.

Steuer mit DPF 612 Euro.

Versicherung Vollkasko und 35% HPfl. 560 im Jahr und eine Bagatellbeulenrep. inklusive.

Da ich seit Ende Januar bereits >10000 mit meiner S-Tonne abgespult habe, werde ich wohl in den positiven KOsten-Nutzenberreich für Diesel PKW hineinrutschen.

Wertverlust fällt ja zum Glück flach.

Spricht also fast nix gegen einen 400er, außer man hat ne teure Vers.einstufung und fährt immer nur kurz um den Block.

Gruß

Fellfigur

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